Temperatur Ryzen 3600

Ich habe gestern meinen alten Intel i5 6600K mit Z170 Board durch den Ryzen 5 3600 und X470 Board ersetzt.
Obwohl das Asus Board auf der Verpackung mit Ryzen 3000 Ready wirbt und laut Homepage das vorhandere Bios die CPU auch unterstützt ist Windows jedes Mal beim booten abgestürzt. Selbst der Win10 USB-Stick ist immer direkt abgestürzt, jedes Mal gab es eine andere Fehlermeldung. Nachdem ich dann mittels USB-Stick die letzte Bios-Firmware direkt über das Bios geflasht bekommen habe lief Windows dann auf Anhieb ohne Probleme. Zum Glück, denn ich war schon kurz davor mir neuen RAM zu bestellen, weil ich noch HyperX 2666er CL15 habe.

Als Kühler ist wieder mein alter Alpenföhn Matterhorn zum Einsatz gekommen.

Bei den Temperaturen habe ich mich dann auch etwas gewundet. Im Bios wurden mir bereits 44-45 Grad angezeigt. Unter Windows zeigt mir Coretemp dann im Idle so um die 40 Grad an, aber manchmal springt die Temp auch ganz plötzlich kurzzeitig mal um 10 Grad auf knapp 50 Grad hoch. Habe dann mal Overwatch zum Test angestartet und dann immer mal wieder die Temps angeschaut, welche dann immer so bei ca. 60 Grad waren. Ist es normal, das die Differenz zum Idle hier so gering ist? Habe bisher im Bios noch absolut nichts verändert. Gibt es hier etwas was ich unbedingt machen sollte, bzw. was ihr empfehlen könntet?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die ganzen Kerne schalten auch im Idle nicht so wirklich groß runter, springt meistens so zwischen 2,7GHz und 4 GHz hin und her.

Viele Stromsparmechanismen greifen im BIOS (noch) nicht. Von daher ist es normal...

mir stellt sich bei solchen lüftern eher die frage, wo soll der , der bis auf 1 mm an der blechwand des gehäuses anliegt, noch luft ansaugen, oder weg blasen ?

Memorie schrieb:
mir stellt sich bei solchen lüftern eher die frage, wo soll der , der bis auf 1 mm an der blechwand des gehäuses anliegt, noch luft ansaugen, oder weg blasen ?
Mir stellt sich die Frage, ob Du das Problem richtig verstanden hast ;)
Guck mal im Internet, wie der D15 üblicherweise eingebaut wird. Es geht um den Bereich zwischen dem seitlichen Rand des Lüfters und der seitlichen Gehäusewand.

Memorie schrieb:

???
Also mein Lüfter vom CPU-Kühler ist so montiert das der Lüfter in Richtung Arbeitsspeicher zeigt. Dort hat der Lüfter mehrere Zentimeter Platz um Luft anzusaugen. Hinter meinen CPU-Kühler ist ein 120mm Lüfter der Luft rauspustet. Vorne im Gehäuse wird Luft mittels zwei 120er Lüfter angesaugt. Und in meinem Rechner ist auch kein CD/DVD-Laufwerk mehr verbaut. HDDs gibt es auch nicht, nur zwei SSD. Also Platz ist in meinem Gehäuse noch genügend vorhanden.

ah, ok, wußte nicht, dass man die belibig drehen kann, naja, komm hald von der wakü
gruß karl

Memorie schrieb:
ah, ok, wußte nicht, dass man die belibig drehen kann, naja, komm hald von der wakü
gruß karl

Viele CPU-Kühler kann man auf zwei Varianten installieren, das der Kühler in Richtung GPU zeigt, oder eben in Richtung RAMs. Und da ich meine Grafikkarte im ersten Slot habe, welcher ja quasi direkt daneben ist, wäre es auch sehr unsinnig die das zwischen GPU-Lüfter und CPU-Lüfter dann bis auf wenige mm sich gegenüberstehen würden und beiden Luft ansaugen. Deshalb dürfte die Standard Methode sein, den Kühler und Lüfter so zu montieren das er Richtung RAMs zeigt.

Aber prinzipiell sind meine Temps doch okay, oder? Knapp 60 Grad in Overwatch finde ich eigentlich recht gut, wenn er im Idle bei ca. 40 Grad (mit 50 Grad Peaks) liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an
@Demon_666 Was meinst du mit 140er und 120er ? Der D15 hat soweit ich weiß 2x 140er. Du hast wahrscheinlich einen seperaten 120er verbaut !? Nein, ich habe keine High Profile Ramkits sondern ganz normale Kingston HyperX.
Ergänzung ()

Zero2Cool schrieb:
Gibt es hier etwas was ich unbedingt machen sollte, bzw. was ihr empfehlen könntet?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die ganzen Kerne schalten auch im Idle nicht so wirklich groß runter, springt meistens so zwischen 2,7GHz und 4 GHz hin und her.

Hast du den Ram korrekt eingestellt im Bios ? Das Szenario sollte normal sein bei Ryzen. Temperaturspitzen und Taktspitzen.

Ich bin echt der Meinung, Intel ist deutlich besser als AMD. Bei Ryzen hat man immer das Gefühl, man muss irgendwie etwas verändern oder verbessern. Ich denke meine nächste CPU wird eine Intel werden egal ob AMD Preis/Leistung gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du das Gefühl hast, muss man da noch lange nichts dran schrauben.
Dein Gefühl täuscht dich ganz einfach.

Der AMD Prozessor verhält sich anders als der von Intel.
Aber da ist nix falsch daran.
Und nach einem Jahrzehnt Intel ist man das einfach nicht gewohnt, dass es auch
anders und in dem Fall besser ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
modena.ch schrieb:
Nur weil du das Gefühl hast, muss man da noch lange nichts dran schrauben.
Dein Gefühl täuscht dich ganz einfach.

Was täuscht mich den ? Diese ständigen Optimierungen und Rameinstellungen mit vielen Fragezeichen ? Das haben andere AMD Kunden auch.

modena.ch schrieb:
Und nach einem Jahrzehnt Intel ist man das einfach nicht gewohnt, dass es auch
anders und in dem Fall besser ginge.

Intel legt sich jetzt ein bisschen zurück und lässt AMD ein bisschen Punkte machen. Das mit AMD ist nur eine Phase und das was Intel produziert wird immer eine Ära sein.

Barrios schrieb:
Was täuscht mich den ? Diese ständigen Optimierungen und Rameinstellungen mit vielen Fragezeichen ? Das haben andere AMD Kunden auch.

Also es ist garkein Thema , dass man Rumfummeln muss! Man kann auch einfach 3200er oder 3600er Ram kaufen und das XMP Profil wie bei Intel einstellen und fertig. Das Rumfummeln macht man halt nur, um noch mehr Leistung rauszuholen. Das geht bei Intel genauso, muss aber eben nicht sein.

Barrios schrieb:
Intel legt sich jetzt ein bisschen zurück und lässt AMD ein bisschen Punkte machen. Das mit AMD ist nur eine Phase und das was Intel produziert wird immer eine Ära sein.

Intel hat nichts in der Tasche, was den Ryzens gefährlich werden könnte. Vor dem nächsten großen Intel Desktopprozessor kann es gut sein, dass AMD bereits Zen3 bzw. Ryzen4000 draußen hat.

Dann gewinnt AMD weiter Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Barrios schrieb:

Man steckt den Proz rein und lässt ihn rennen, von Anfang an. Die Biosoptimierungen sind marginal und
nur für die Optik, dass die Noobs mit den Software Überwachungstools mal öfters höheren Takt sehen.

Rameinstellungen bzw OC bringt bei allen Ryzen einiges.
Mit dem DRAM Calculator und den hier verfügbaren Anleitungen ist das ein Klacks.
Das geht halt über XMP laden hinaus, was man aber auch nicht unbedingt machen muss.

Ich sehe da keine grossen Probleme nur etwas viel Aktionismus.

Und bei jeder neuen Generation müssen die Biose reifen, auch bei Intel, wenn mal wirklich was Neues kommt.
Aber wo sich an der Architektur seit gefühlt 100 Jahren nix geändert hat, muss man auch nix anpassen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Barrios schrieb:
@Demon_666 Was meinst du mit 140er und 120er ? Der D15 hat soweit ich weiß 2x 140er. Du hast wahrscheinlich einen seperaten 120er verbaut !? Nein, ich habe keine High Profile Ramkits sondern ganz normale Kingston HyperX.
Stimmt, habe nen 140er und nen 120er Noctua verbaut, was locker ausreicht. Der zweite 140er arbeitet als Gehäuselüfter.

Hallo, habe einen Ryzen 5 3600 + bequit shadow rock slim + MSI b450 gaming plus max mainboard.

Nach dem mit AMD Box Lüfter bei Prime 95 bei 94-95° blieb, habe ich besagten Shadow Rock gekauft und wieder lande ich jenseits 90° bei 100% Auslastung. Die Temperaturen werden mit Core temp gemessen.

Bin etwas ratlos und bitte um Hilfe.

Hat sich erledigt!
Ihr wird mit Sicherheit richtig lachen, wenn ich Mal erzähle was passiert...
Habe das gemeinsam mit Sohn gemacht und wie das so oft ist, wenn man zu zweit arbeitet ...habe ich die Folie am Backplate vergessen 😂😂😂 Also noch Mal ausgebaut, geschmiert und...Tada📢. Prime 95 100% Auslastung, maximal 73°!

Da ich in andere Zimmer gleichen CPU mit Kühler und Board habe (außer Graka und Tower) werde ich die temps vergleichen, da unterschiedliche leitpasten eingesetzt. Bei einem die mitgelieferte und bei der anderen Arctic MX 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Gortha
Zurück
Oben