News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Richy1981

Lt. Junior Grade

TøxicGhøst

Cadet 4th Year
Auf Zen 3 bin ich wirklich sehr gespannt.
Ryzen noch besser. :love:
An RDNA 2 glaube ich nicht mehr.
Nvidia hat sehr überzeugend abgeliefert.

Benji18

Commodore
Weil die GPU vor den Konsolen kommen sollen, die kommen am 10 November, also wird der 28. Oktober wahrscheinlich kein Paperlaunch und die Karten sind ab dann sofort erhältlich, daher noch die kurze Wartezeit.
zu hoffen ist das es gleich vom Start an customs gibt das wäre mal eine überraschung das hat bei AMD noch nie gegebnen 🤷🏻‍♂️

fox40phil

Captain
Ich hoffe auf ein vollständiges Lineup und kein gefrickel... aber naja wird eh alles anders als man sich wünscht ^^...
Lassen wir uns überraschen!
Wenn’s klappt und man will hat man noch vor dem CP2077 Release ne neue GPU -> oder lieber kurz danach, fall man erst mal gucken will wie es performt

Makso

Commander

TNM

Captain
Auf Zen3 bin ich tatsächlich gespannt, Aufrüstwille ist vorhanden.

BNavi hat mich, je länger ich darüber nachdenke, eigentlich bereits verloren. Selbst wenn die Rohleistung passt, ich spiele ungern Betatester für ein neues Featureset welches es bei der Konkurrenz bereits in der 2. Version gibt.

Egal, kriegen eben beide Geld von mir ;)

Richy1981

Lt. Junior Grade

Beteigeuze.

Lieutenant
Die Lücke ist mittlerweile zu groß (nehmen wir alle Gerüchte her müssten sie auf die 5700XT rund 120% Realperformance draufpacken nur um an eine 3080 ranzukommen). Selbst dann müssen die Treiber passen, DXR funktionieren, ein DLSS Ersatz hergezaubert werden, Direct Storage Support mitangekündigt werden und und und.

TSMC sind keine Zauberer und AMDs Softwareabteilung am allerwenigsten. Würds ihnen gönnen an beiden Fronten erfolgreich zu sein. Aber im Gegensatz zu Intel hat Nvidia nicht geschlafen...
quatsch
wenn es wirklich gut läuft ist die 3080 max 60% schneller als die 2080
und selbst dann sind es nur 88,8% die big navi schneller sein müsste als die 5700xt
und bei doppelter shaderanzahl, mehr takt und mehr ipc wird sie das schaffen
rthth.PNG

KlaraElfer

Lt. Commander
Ende Oktober wird es erste Informationen geben und wohl dann bis hin zum 10 ten November die Tests, also rund 2 Wochen später. Das wäre knapp 2 Monate nach dem Launch der RTX 3080.

Mal schauen was vor dem Launchtermin gestreut wird.
Aus Unternehmenssicht würde es im Moment auf jeden Fall deutlich mehr Sinn ergeben, mit den Informationen spätestens nach den Tests der 3080 etwas lockerer umzugehen.

cypeak

Commander
Das ist auf jedenfall noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft,
das wird nicht der fall sei, falls nicht direkt am nächsten tag verfügbarkeit gegeben ist - gerade was aib-partner angeht. was nicht anfang dezember beim händler steht, verpasst bereits (teilweise) das weihnachtsgeschäft...

2-3 tage nach launch der 3090 wäre es ok gewesen..aber einen monat später und NACH den konsolen ist wirklich arg spät.

chrunchinut

Cadet 2nd Year
Ich habe mir den I9 10900k letzte Woche geholt, bin eigentlich zufrieden. Nur habe ich im Hinterkopf immer das veraltete 14nm Fertigungsverfahren. AMD wäre sicherlich mit der 4000er Reihe die bessere Alternative, jedoch hat es zeitlich leider nicht gepasst.

Meine 2080ti ist vor der Vorstellung zum Glück verkauft worden. Überlege nun was kommt....Rot oder grün

KittyFatz

Lt. Junior Grade
Alles vor dem Black Friday ist ok weil genau da wird wieder die meiste Hardware über die Theke wandern. Ich werd da auch zuschlagen Ryzen 4xxx gilt bei mir als gesichert mein 3600 hab ich genug geknechtet. GPU man wird sehen.

guggi4

Lt. Commander
Faszinierend, wie viele hier schreiben, dass "nVidia abgeliefert hat" etc, bevor überhaupt ein einziger richtiger Test zu den Karten kam :freak:.
Da hätte auch ein paar Wochen früherer AMD Launch nichts geändert, ins Gehäuse wär sowieso eine grüne Karte gewandert :rolleyes:.

On Topic: natürlich würde ich auch die Vorstellungen auf unterschiedliche Termine verlegen, man will ja nicht seinen eigenen Produkten die Show stehlen. Hat man ja schön an Tigerlake und Ampere gesehen.

TøxicGhøst

Cadet 4th Year

xFranklinSan

Cadet 3rd Year
Brauch zwar erst für Cyberpunk ne neue GPU, aber ende Oktober ist schon bisschen spät für AMD.
Vllt. haben die mitte November was passendes für mich ansonsten geht's wieder zu Nvidia.
Von den Grafikkarten erwarte ich jetzt nicht all zu viel, freu mich eher auf ZEN3.

Klassikfan

Commodore

Satan666

Banned
28.10? Puh, 1,5 Monate nach dem Nvidia Release? Das ist zu spät, hatte wirklich auf ein früheres erscheinen gehofft...

Dann hole ich mir doch eine Nvidia, will endlich meine Pascal ersetzen :evillol: