Test Test: 5 x Radeon HD 6850

Mr Burns schrieb:
Echt guter Test,CB :daumen:
Jetzt bin ich froh, die Powercolor genommen zu haben.Obwohl ich erst ne defekte Karte erhalten habe. Ich tendierte nämlich eher zur MSI als Ersatz.
Die Powercolor ist echt leise. Im Idle höre ich nur ein minimales Summen aus dem Case heraus bei 33% Lüfterdrehzahl...wenn man dem Auslesen vom CCC und AIDA64 glauben kann ;). Unter Last kann man den Geräuschpegel verkraften. Aber immer noch verhältnismässig leise und nicht störend.Wenn ich bedenke, wie laut der Vorgänger, meine HD4870 war.
Gruss

Wenn dein Case halbwegs gut belüftet ist stell mal den Lüfter dauerhaft auf 30%

Hab selber gerade mal 1 12cm Case Lüfter in nem Antec P183 und das mit 25% des Powercolor lüfters reichen aus damit die 6850 kühl bleibt (und fast unhörbar)
 
Bin auch glücklicher Besitzer einer Sapphire 6850 (noch für 149,90€ am Release Tag bestellt) und kann die Testergebnisse nur bestätigen.

Allerdings spukt in meinem Hinterkopf immer noch die Hoffung, evtl. doch durch ein BIOS update die vollen 1120 shader freischalten zu können. Das Thema ist nach großem TraTra zum release völlig aus der Diskussion verschwunden. Computerbase war ja auch Opfer der "falschen" 6850 review samples mit 1120 shadern. Könntet ihr nicht mal einen Binärvergleich des aktuellen BIOS der Sapphire 6850 aus dem Test mit dem BIOS des damaligen review samples anstellen? Wäre Klasse.
 
Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit nem langsam drehenden 120mm Lüfter (zwischen 500 und 800 rpm) ist eine sehr gute Lösung.

Hat auf der 4850 dicke gereicht und die 6850 braucht hat sogar ne leicht bessere Leistungsaufnahme unter Last, sprich da sollte sogar noch ein Puffer drin sein.

Leiser als das geht eigentlich nicht.
 
Das ist ja schön, ich hab mir die Sapphire damals gleich nach dem Launch bestellt und davor lange hin und her überlegt, welches wohl die beste Lösung ist. Da sie bei fast allen tests mit dem besten Kühlsystem abschloß war sie und die asus auch bei mir die engere wahl.
Und da sie auch noch für 152,- Euro incl. Versand bei Compuland zu haben war, hab ich zugeschlagen, vor allem weil die Asus zu der Zeit über 160,- lag, aber mir gefiel die Sapphire auch optisch besser.
 
Hallo leute, bin neu hier. Lese mit großer Spannung die Artikel.

Mein System:

Asus P5Q-EM PCIe 2.0
Intel Quad 6600 2.4
2x 2GB Geil DDR2 800
Netzteil noname ca. 450 W (ebay 12,90 damals)
Grafikkarte Pali 1GB Geforce 9500GT
1 Festplatte Sata

Keine gehäuselüfter.Big Tower gedämmt.

Die frage ist, ich würde bald auf die hier diskutierte HD 6850 aufrüsten. Ich sehe am technischen datenblatt bei der Grafikkarte PCI Express 2.1. Würde es bedeuten mein Mainboard ist zu alt mit PCIe 2.0?

Ich gedenke auf ein Be quit straight Power 450W umzusteigen. Es müsste doch genügen von der Effizienz oder? Ich würde mich als gelegenheitsspieler bezeichnen.Spiele eigentlich nur der online Game Warrock.

Ansonsten hab ich bei mir im moment das Problem das online Videos bei youtube oder Maxdome schlieren habe, hab ich jetzt auch im Spiel gemerkt. Unter Tearing soll das problem bekannt sein, aber mit Vsynth war das noch nicht zu lösen, deswegen auch eine bessere Grafikkarte.

Vielleicht habt ihr lust zu helfen :)
 
Die Grafikkarte ist abwärtskompatibel.

Mit dem Bequiet 450W solltest du kein Problem haben.
 
@derin: Die Frage ist ja eher, ob der S1 Rev. 2 auch wirklich kompatibel ist. Kann nur sagen, dass ich bei meiner 5770 damit große Probleme hatte, weil er trotz Bastelei nicht richtig plan aufzuschrauben war. Und rumsägen will ich daran auch nicht, falls Spawas im Weg sind oder sonstiges. Also wenn du ´nen link hättest, wer seine 6850 schon mit dem S1 Rev. 2 gemoddet hat wär ich dir dankbar.
 
Also ich hab meinen S1 Rev. 2 schon damals auf meiner 4850 verwendet, hab lediglich die Abstandshalter etwas geschliffen so dass sie den Kühler nicht von der GPU wegdrücken, das hat irgendwie nicht ganz gepasst.

Hab vor 3 Tagen meinen S1 Rev. 2 jetzt auf die 6850 von Powercolor umgebaut, im Weg ist nichts. Hab aber trotz allem den Accelero "aufgehängt" so dass das Gewicht den Kühler nicht von der GPU wegdrückt, habs mal getestet im Furmark ohne Arretierung des Kühlers ist die GPU gut 15° heißer als wenn der Kühler plan aufsitzt, eventuell muss ich die 2 Abstandshalter doch noch mal ein wenig abschleifen und sie tun nicht ganz das was sie sollen (ansich ja das Gewicht des Kühlers halten, im Ursprungszustand haben sie aber definitiv den Kühler von der GPU gedrück weil sie einfach zu lang waren)

Eventuell verwechsel ich es auch gerade mit nem S2 den ich auf ner 2600Pro montiert habe, aber als ich die 6850 vor 3 Tagen zusammengebastelt hab, kams mir defintiv so vor als ob die Abstandshalter nicht exakt passen.

Fazit:
An der Grafikkarte muss man nichts tun, eventuell die Plastik Abstandshalter etwas abschleifen, aber wenn dann alles sitzt ist die Karte ultraleise und hat gute Temps (Idle 45°C und Last Furmark 70°C)
 
hallo

lohnt der umstieg von einer gtx260² auf eine hd6850 von leistung und verbrauch ? leider fehlt hier im test halt ein 260er oder 280er gtx zum vergleich.
 
Ich bin von einer HD4870 1GB auf die HD6850 umgestiegen und bereue es nicht.Die 4870 ist ja in etwa mit der GTX260 vergleichbar.Hier (CB-Test) kannst du mal vergleichen.
Die HD6850 ist meistens so um die 36-39 % schneller als die 260er.Teilweise sogar über 50%.Und vom Stromverbrauch her war es für mich auch ein Grund umzusteigen.
Gruss
 
Hab jetzt auch meine Sapphire 6850 bekommen und bereue es nicht. Hat ordentlich Power und fast nicht hörbar
 
Moin,
hab heute meine Sapphire 6850 bekommen. Irgendwie bin ich aber von der Lautstärke nicht überzeugt. Mein Lüfter tackert nämlich. Das ist wohl der beste Weg das zu beschreiben. Er fiept nicht und das pusten hört man auch nicht, sondern er tackert schnell und weich vor sich hin. Auch mit dem Afterburner kann ich es nicht beseitigen. Laut ist es nicht, aber ich höre es bei Stille aus dem geschlossenen Gehäuse. Kennt das jemand, soll das so, oder ist der Lüfter defekt?
 
hast du mal nachgeschaut, ob die lüfterschaufeln irgendwo leicht gegenstoßen?
vielleicht ein wenig verbogen/verzogen?
 
ne, da is nix...trotzdem danke
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob irgend einer mit einem Umstieg von einer 8800Gt auf eine Asus HD 6850 unzufrieden bzw. Probleme hatte.

Mein System (Grob):
Board:Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: Quad Q6600
Ram: 4GB
Netzteil: 500Watt

OS: Vista Prof 32bit /SP2
Treiber: Catalyst 11.1

Hier meine ersten Spiele-Benchmarks/Eindrücke
- GTA4 Episodes --> keine signifikante Steigerung (sogar langsamer vom Gefühl her)
- 3DMark06: 6200 Punkte
- Crysis: minimale Steigerung bei 1900x1200 (very high), aber immer noch unspielbar wie mit der 8800gt von Gainward
- Mafia 2 - keine signifikante Steigerung

Insgesamt ist sie nicht langsamer aber eben nicht signifikant schneller. Ich hatte nach den Berichten im Inet aber mit ner Steigerung von wenigstens (50%) gerechnet.

Ich bin kein Spielefreak, der ständig auf dem Laufenden ist, aber mit der CPU denke ich bin ich einigermassen für die Zukunft gerüstet oder was meint ihr?

Habt ihr Ideen wo der Flaschenhals sein könnte? Treiber? OS?

Danke!

Gruss Flasher
 
ich vermute mal der Rest deiner Hardware bremst die Graka aus. Bin von einer 9800gtx+ auf die 6850 umgestiegen und der Performanceschub ist enorm. Zudem braucht die 6850 deutlich weniger Strom und ist schön leise(Saphire 6850).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben