Test Test: 5 x Radeon HD 6850

ICh bin auch Besitzer einer Saphhire Karte, allerdings einer etwas anderen als der getesteten Version: Ichh abe kein HDMIÄ Kabel dazubekommen ;)

Normal?
 
Held213 schrieb:
Die ist für 153€ aber nicht lieferbar und auch insgesamt nur schlecht verfügbar.

das kann ich mir vorstellen das die vergriffen ist, da sie um einiges besser ist als die Standardausführung und deswegen wäre sie genau wie die XFX HD6850 820M oder die PowerColor Radeon HD 6850 PCS+um einiges interessanter gewesen denn das hätte das FAZIT von Computerbase etwas anders aussehen lassen

Fazit

Im Gegensatz zur GeForce-GTX-460-Konkurrenz fehlen der Radeon HD 6850 aktuell noch höher getaktete Varianten – zumindest die, die spürbar schneller sind. In unserem Testfeld kommt einzig die Asus Radeon HD 6850 DirectCU mit höheren Frequenzen daher, spürbar sind die zwei Prozent Mehrleistung aber zu keiner Zeit.

Die Asus Karte hat nur eine Taktung von 790/2000 hingegen meine oben genannten Karten 820/2200 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wahre Übertaktungswunder sind auch mit den Übertaktbaren Karte nicht drinnen, aber 950MHz sind beid er GPU wenigstens schon eine Differenz die man im echten Leben bemerkt. Schade dass man dafür eine Spezialversion braucht.

Zum Glück sind die meisten Karten leiser als das völlig unnötig laute Referenzdesign!

Und die von mir prophezeite Preisentwicklung nach oben zeichnet sich ab...

mfg
 
@SirGrabbe: Dann dürftest du die "lite-retail"-Variante haben, das HDMI-Kabel ist nur bei der Full-Retail-Version dabei: Link
 
Complication schrieb:
Seltsam dass selbst bei Amazon die Sapphire ATI Radeon HD6850 so schlecht verfügbar ist.

Die 1GB Sapphire HD6850 ist hingegen auf Lager bei 12 Händlern.

Ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden finden, ausser dass der abgebildete Karton einmal hochkant und einmal quer bedruckt ist. :(


genau aus diesem Grund kaufe ich nicht bei Amazon! :D

Noch ein Tipp: Wenn ihr bei Amazon oder im Online-Handel kauft, bestellt NICHT bei SNOGARD GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay. das macht den Unterschied, dachte, bei den full retails wäre noch mehr dabei. Das lohnt sich ja... ;)
 
Zu meiner Karte hat die HD5770 eine 33% Steigerung, was nicht viel ist, ich werde nicht wechseln. Sapphire hat es geschafft sowohl Idle und Last, eine leise Karte zu gestalten.
 
Eine HD5850 kostet zurzeit von ASUS ~169€...wieso soll die langsamere HD6850 mit ~170€ da ein Preis/Leistungsknaller sein?
 
Warum gibt es eigentlich eine übertaktete Version von Sapphire (6850 Toxic), die einen nur leicht veränderten, aber nichts verbessernden Kühler hat, wenn der Test gezeigt hat, dass sie schon einen guten Kühler im Programm haben?

Einige Firmenmanagements bzw. Produktentwicklungen sind mir echt schleierhaft. So z.B. auch die "EE" Versionen der GTX 460 von EVGA. Lauter und wärmer als das NV Referenzdesign, dafür aber nicht mal günstiger.

Da habe ich jede Menge ??? über dem Kopf ;)
 
Schöner Test, bestätigt mich in meiner Entscheidung.

Ich hatte die Sapphire vorbestellt und am 18.11. für 157,90 € erhalten, obwohl der Händler den 03.12. als voraussichtlichen Liefertermin angab. :)

Der Asus-Karte habe ich nicht getraut, da Asus in der Vergangenheit sehr laute Karten im Programm hatte. Ich bin nur froh, nicht die zum Kaufzeitpunkt gut verfügbare MSI genommen zu haben. Von denen kann man offenbar nur die Hawk- und Cyclone-Modelle nehmen.


MfG 655321
 
Und erneut unbegreiflich, wieso immer noch der 3 Monate alte (wissentlich schlechteren) 258.80 Treiber für die GeForce benutzt wird und nicht der 260.x Treiber, der zum Launchzeitpunkt der HD 68xx bereits verfügbar war.

Der 260er Treiber brachte vielen Usern wesentlich mehr Stabilität und eine gute Portion Leistung als der alte 258.80.

Von daher leider mal wieder, wie schon bei den Launchtests der HD 68xx Serie hier auf CB, kein objektiver Test...
 
Die MSI lässt sich sehr einfach auch unter Last leise bekommen.

MSI wirbt übrigens mit einem 9 cm Lüfter und nicht mit einem 8,5 cm Modell, wie hier erwähnt.

MSI hat die Lüfterkurve sehr einfach erstellt. Scheinbar entspricht die Temperatur in Celsius dem Prozentwert der Lüftergeschwindigkeit.

Bis 50 % ist sie sehr angehem, ab 60 % wird sie störend laut Dann dreht der Lüfter aber auch schon mit 2100 Umdrehungen, was im Grunde schon zu viel ist, da die Karte auch mit deutlich unter 2000 Umdrehungen khl gehalten wird.

Ich arbeite mit einem festen Prozentwert für 3D-Last. Das finde ich angehehmer, als wenn der Lüfter ständig die Drehzahl und somit die Geräuschkulisse ändert.
 
Guter und aufschlussreicher Test!

Jedoch ein kleiner Tippfehler auf Seite 8 :

"In der Disziplin der Leistungsaufnahme schaffen alle fünf Testkandidaten das Kunststück, unter Windows exakt 195 Watt (gemeint ist der gesamte PC) [...] "

165W sollten es sein; wohl einfach beim Numpad verrutscht ;)
 
Cattivo schrieb:
Und erneut unbegreiflich, wieso immer noch der 3 Monate alte (wissentlich schlechteren) 258.80 Treiber für die GeForce benutzt wird und nicht der 260.x Treiber, der zum Launchzeitpunkt der HD 68xx bereits verfügbar war.
Darauf gibt es eine einfache Antwort. ComputerBase hat testet die Nvidia-Karten nicht jedes Mal neu. Stattdessen werden die einmal getestet, mit dem zu dem Zeitpunkt neusten Treiber, und die Werte werden bei allen neuen Test's dann nur noch übernommen.

Wäre doch auch Blödsinn ein und die selbe Karte immer und immer wieder neu zu "testen" bzw. neu zu benchmarken. Die Bedingungen sind bei allen Tests die gleichen, also kann man die Werte als Vergleichwerte einfach übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
ComputerBase hat testet die Nvidia-Karten nicht jeden Mal neu. Stattdessen werden die einmal getestet, mit dem zu dem Zeitpunkt neusten Treiber, und die Werte werden bei allen neuen Test's dann nur noch übernommen.

Und genau da liegt der Punkt. Computerbase hat vor einigen Wochen zum Release der Hd6800er Serie auch schon mit den damals 3 Monate alten 258.30 Treibern getestet_obwohl_zu diesem Zeitpunkt ein offiziell releaseter und verifizierter 260.xx zur Verfügzung stand. Leider haben sie aus dem damaligen Fehler immer noch nicht gelernt.

Es geht mir nicht darum, daß bei jedem neuen Treiber jeder Grafikkartentest neu aufgerollt werden soll. Jedoch sollte man, wenn ein Grafikkartenrelease ansteht, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Treiber benutzt werden um einen objektiven Test zu bekommen.

Der bisher einzige wirklich objektive Test diesbezüglich kam von der PCGH, die eben genau mit diesem Treibersetup testete. Und dort lag die HD6850 dann auf einmal gleichauf mit der GTX460 1GB. Wenn testen, dann bitte richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Virus:

Ja und Nein.

Ich verstehe was du sagen möchtest (gleiche Bedingungen = gleiches System und gleiche Testsoftware), doch wenn sich der Treiber merklich ändert, sollte evt. eine Korrektur erfolgen. Vllt. kann man sich da auf einen 3D Mark Vantage (o.ä.) Vergleichswert einigen um nicht alle NV-Karten mit allen Spielen neu benchen zu müssen. Ja ich weiß, Vantage ist nicht aussagekräftig, aber dann hätte man zumindest einen ungefähren Wert, um den sich der neue Treiber verbessert/verschlechtert.

Es gibt sogar einen Bericht zum Nvidia 260.52 Treiber, doch da wird ja nur mit einer GTX 480 getestet. Aber die Performanceveränderung halt sich in Grenzen, gerade bei den kleineren Modellen sollte das nicht spürbar sein.
 
hab meine Sapphire vor zwei wochen gekauft - voraussichtilcher liefertermin ist 8.12...... :(
 
The_Virus schrieb:
Tja, da hab ich mal wieder alles richtig gemacht. Ich hab die Sapphire 6850 zum Launch für 149,95€ inkl. Gratisversand bei ARLT gekauft. :)
Dank Jubiläumswochen in München und Nürnberg kann man die Sapphire in diesen beiden Filialen für 159 Euro abholen. Hab ich letzte Woche gemacht. Auf meine Bestellung bei einem anderen Versender hab ich vorher wochenlang gewartet, das Datum wurde ständig verschoben.

Die Sapphire wurde ja leider schon zum Start recht gelobt, was die Verfügbarkeit im Vergleich zu anderen Karten der Reihe nochmals verschlechtert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben