Test Test: AC Accelero S1 & ZEROtherm GX810

Ich selbst habe die x1950Pro von Club 3D mit dem S1;
meiner Meinung nach ist die Kühlleistung im Gegensatz zu meinem Zalman VF700 ALCU, den ich auf meiner x800GTO@XL hatte, wesentlich besser, da selbst im komplett passiven Betrieb die Temps, nicht über 67°C steigen, allerhöchstens wenn ich sie mit ATT belaste^^
 
Der Kühler braucht 3-5 Slots, je nach Lüfter (Turbomodul oder normale 25mm-Lüfter) und wie viel Platz zum Luftansaugen man ihm zustehen will. 3/4 ist das Minimum.
 
Also mit dem S1 werden neben dem eigentlichen Grafikkartenslot ein weiterer, wenn kein TurboMudul eingesetzt wird und zwei weitere Steckplätze, sofern das Modul installiert ist, verdeckt.

Das Modul respektive ein anderer Lüfter ist in jedemfall zu empfehlen.

Der S2 ist im Vergleich zum S1 auch noch etwas kleiner.
 
danke für den test. der arctic kühler scheint in preisleistung sehr gut zusein.
 
Also leute, denkt doch mal dran das die anderen karten meist bei weitem kürzer als die grakas sind! wenn man einfach je nach platz nen 80,92,120er lüfter an den S1 bappt der erst hinter der darunterliegenden krte anfängt verbessert man die kühlung und belegt nicht soviele slots.
 
schöner test nur wo bleibt nun endlich der versprochene kühler für die 8800
 
schöner test ganz besonders interessiert mich der AC Accelero S1 ich meine für knapp 16 € ne sau geile Kühlung.
Könnte ne Überlegung Wert sein.

mfg
 
MartinE schrieb:
Kurzer Hinweis, bevor Anfragen kommen, als nächstes VGA-Cooler Duell kommt der VF-1000 gegen den Thermalright HR-03 Rev. A :cool_alt:


Darauf freue ich mich schon wie'n paniertes Schnitzel :jumpin: (um olle Felix von GIGA-Games zu zitieren, wenn ich 'mal so nostalgisch sein darf :p), schließlich steht demnächst ein neues System mit 8800 GTX oder HD 2900 XT an und da soll von Anfang an ein richtiger Leisetreter druff :cool_alt:

LG N.
 
Ich denk mal, in Sachen silent wird der VF-1000 mit dem flachen 70mm(?)-Lüfter nicht viel zu melden haben, im Vergleich zum HR-03, wo langsame 120mm-Kühler draufpassen...
 
Dito. Der VF-1000 hat lediglich ne größere Kühlfläche als der VF-900. Und das kleine schrottLüfterchen wird schwer mit einem G80 und noch mehr mit einem R600 zu schaffen haben ;)
 
Ich denke nicht, dass der 70er Lüfter vom VF-1000 überfordert sein wird. Der VF-900 kühlt Karten bis 7950/X1950 schließlich auch problemlos besser als die Standardkühler. Nur ein Silent-Lüfter ist er halt nicht :p
 
Guter Test, gewohnte Qualität von CB.


Aber, bin ich blind ... ich sehe nirgends die Temperaturen vom "AC Accelero S1". Also ohne diese optionalen Lüfter drauf. Einfach nur dieser Passivlüfter. Ich weiß, es wird von CB empfohlen, nichts wie GPU oder CPU passiv zu kühlen. Aber gerade da hätte ich die Temperaturen gesehen. Könnten die evt. angegeben werden? Wäre großartig.


Es stehen nämlich Überlegungen im Haus, einen Core2Duo E6750 mit einem "Apack ZEROtherm BTF95" und eine PowerColor Radeon X1950 Pro SCS Edition mit eben jenen "AC Accelero S1" anzuschaffen und mit dem Coolermaster Mystique RC631S zu kühlen.

Ist das realistisch?
Reicht der Luftstrom der 120er Lüfter aus? Denn nach diversen Tests ist der BTF95 einerseits, der AC Accelero S1 andererseits ja super passive Kühler. Nur leider gab ComputerBase eben in jenen Test nur die Temperaturen MIT optionalen Lüfter an :(
 
Aber, bin ich blind ... ich sehe nirgends die Temperaturen vom "AC Accelero S1". Also ohne diese optionalen Lüfter drauf. Einfach nur dieser Passivlüfter. Ich weiß, es wird von CB empfohlen, nichts wie GPU oder CPU passiv zu kühlen. Aber gerade da hätte ich die Temperaturen gesehen. Könnten die evt. angegeben werden? Wäre großartig.

Nein, du bist nicht blind - aber selbst der S1 schafft eine X1900XTX nicht passiv gekühlt. Das System würde sich nach 10 Minuten Last abschalten. Eventuell mache ich, wenn der HR-03 zum vergleich steht, noch eine Testrunde mit etwas niedrigeren Taktraten - darüber bin ich mir aber noch nicht im Klaren, weil ich vor allem die Spannungswandler ungern auf 120°C und mehr sehe ... und dazu kommt es, wenn man hier passiv aggiert. Deswegen, unsere Empfehlung ist ganz klar: Komplett passiv muss bei Liebe zur Hardware nicht sein, lieber unhörbarer Lüfter drauf und alles ist unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Luftstrom eines Gehäuses mit vorn unten 120er Lüfter und hinten oben 120er Lüfter würde nicht ausreichen, um bei den passiven Kühlern auf GraKa und CPU sie ausreichend zu kühlen?
 
ich glaub der Kühler von AKASA ist noch besser........
 
Xedos99 schrieb:
ich glaub der Kühler von AKASA ist noch besser........

Welcher?

Alliyah schrieb:
Also ein Luftstrom eines Gehäuses mit vorn unten 120er Lüfter und hinten oben 120er Lüfter würde nicht ausreichen, um bei den passiven Kühlern auf GraKa und CPU sie ausreichend zu kühlen?

Muss man ausprobieren, aber bevor ich mir 4 120er direkt ans Case hänge und damit 1. Virbrationen erzeuge und 2. den Lärm praktisch direkt nach außen gebe, vertrau ich lieber auf einen 120er hinten, einem im Netzteil und belüfte CPU und Graka so, dass man es nicht hört.
 
Aus meiner Sicht nichts dabei, was dem alten Zalman (Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU) gefährlich werden könnte.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=2603
Das Teil ist unhörbar auf 5 Volt in nem geschlossenen Case (ab leichter Dämmung ... bei Volldämmung sowieso und überhaupt), immernoch billiger als der AC mit den Lüftern, und die Graka bleibt damit immer im grünen Bereich.
 
Danke MartinE für die Antwort und Empfehlung.
Das mit den Gehäuselüftern und Lautstärke nach draußen hab ich so noch gar nicht bedacht.

Dennoch find ich es nach wie vor etwas eigenartig, dass man einen "passiven" Grafikkartenkühler nur MIT Lüfter testet. Wäre so, als ob ich einen Trabant nehme, einen Porschemotor einbaue und sage, hey ... der hält mit der S-Klasse locker mit.

Hab grad gesehen, dass es sogar 2 Grafikkarten gibt, die den "AC Accelero S1" drauf haben:

PowerColor Radeon X1950 Pro SCS Edition, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-H1956)
http://geizhals.at/deutschland/a240360.html

Und Loopman hat ja auch einen interessanten Testbericht verlinkt, wo sich einiges wirklich sehr ähnlich liest ;-)
Aber da stehen ja sogar Werte von der passiv gekühlten Grafikkarte drin, toll.

77,9°C (nur Netzteillüfter)
67,9°C (NT-Lüfter + Gehäuselüfter hinten 5V, 420 U/min)
63,4°C (NT-Lüfter + Gehäuselüfter hinten 7V, 700 U/min

Also anhand der Werte sollte es eigentlich in einem Gehäuse, wo in der Front und im Heck ein 120er Gehäuselüfter + Netzteil existieren, keine Probleme mit einer passiv gekühlten X1950Pro kommen.


P.S.: Wie stellen die eigentlich die Voltzahlen um. Allgemein bei Lüftern. Braucht man da immer so ein Zusatzteil, oder geht das auch irgendwie so bzw. anders einzustellen?
 
Zurück
Oben