Test Test: AC Accelero S1 & ZEROtherm GX810

Es gibt noch ganz andere Hitzköpfe auf die der S1 passt. X1800XT, X1900XT, X1950XT ... die werden nochmal ein Stück wärmer als die 1950Pro ... die meisten Leute geht es ja hier um die Lautstärke, nicht bzw. teilweise ums passiv kühlen. Jedenfalls mein Originallüfter der X1800XT hört sich wie ein 2000Watt Staubsauger an. Ich bin daher gerne bereit auf einen S1 mit einem 120er zu wechseln. Der größte und wichtigste Vorteil ist, meine Grafikkarte ist um 98% leiser wie vorher, und sogar noch kühler als vorher. Die X1950Pro nur passiv mit S1 zu kühlen ist meiner Meinung etwas leichtsinnig, denn diese ist hier an der Grenze des passiv machenbaren, und liegt immer noch im ermessen der Gehäusekühlung. 77,9°C nur mit dem NT-Lüfter ist zwar, wenn es Lastwerte sind, etwa gleich auf mit dem Originalkühler, aber wo ist das Problem auf diesen Kühler, auch wenns nur ein 800rpm drehender 120er zu schnallen. Du wirst keinen Geräuschunterschied hören, und die Karte wird mindestens nochmal 10'C kühler sein

Zur Frage mit 5v und 12v:
Die Lüfter hängen wohl an einer Lüftersteuerung [, oder sind mit einem Widerstand gedrosselt, was nicht allzu oft benutzt wird]
 
@MartinE - ich meine den neuen Akasa Vortexx-wurde auch gerade vorgestellt -Lieferdatum
leider noch unbekannt...:mad:
 
Alliyah schrieb:
P.S.: Wie stellen die eigentlich die Voltzahlen um. Allgemein bei Lüftern. Braucht man da immer so ein Zusatzteil, oder geht das auch irgendwie so bzw. anders einzustellen?

da gibt es sehr günstige adapter, die kannst du an die stromanschlüsse klemmen. aus einem normalen stromanschluss machst du dann 2x 5V und 2x 7V für lüfter. so ein ding kostet ein paar cent, vielleicht auch einen euro.
es gibt aber auch ein paar dinger, da kannst du es mit einem regler fast stufenlos einstellen. die kosten dann ca. 2-3 euro.

zm_mc1_c_p.jpg
 
So in etwa wird das regeln gemacht. gelb und sein schwarzer nachbar ergeben 12V, rot und sein schwarzer nachbar waren 5V, wenn du rot und Gelb nimmst ergibt das 7V.
Für 9 bzw. 9,5V gibt es wiederstandsadapter.
Einige mainboards haben regelbare lüfteranschlüsse, z.b. meine DFI bretter haben 3 von 5 regelbar per software und temperaturabhängig.
Falls man nen passenden stecker bzw. anschluss auf der graka hat kann man diesen meist auch per software steuern.
Zum schluss gibts noch die lüftersteuerungen in hunderfacher ausführung.
Ein großer nachteil besteht wenn man ne günstige mit PWM steuerung erwischt, das bringt viele lüfter zum rattern und wirkt kontraproduktiv beim leiser machen.

EDIT: danke für den hinweiß! türlich rot+gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber der Arctic Cooling ist so gut wie gekauft. :)
Bekomme langsam Schädeldröhnen von der 1950er mit ihrem Radaubruder von Lüfter. :mad::
 
Also ich habe jetzt nen neuen chipsatz kühler (thermalright hr-05 sli) eingebaut und dabei nen 120er sowie nen 80er lüfter auf den S1 gedübelt, der 80er sitzt über den spawas und jetzt habe ich passiv 10-15° weniger aufm chipsatz und die graka schafft keine 50° so etwa 47° ist satz.
der 120er läuft fest auf 5V und der 80er ist über den chipsatz anschluss gesteuert bei 7xx U/min.
Alles wunderbär leise.
 
weiß jemand wo ich des Turbo-Modul herkrieg? ich hab so die üblichen Verdächtigen abgeklappert und find zwar überall den Kühler S1 aber nirgends die Lüfter....
 
@Feigling1

Bei K&M gibts den " Arctic Cooling VGA Turbo Modul" z.B. für kappe 9 Euro.





@Drachton

Nunja, stimmt schon, es geht den meisten Leuten um die Lautstärke als um das Passiv kühlen. Aber sagen wir es so, wenn es passiv gekühlt wird, ist keine Lautstärke vorhanden.

Deshalb würde ich mir auch Grafikkarten kaufen, die schon direkt leise sind, anstatt Grafikkarte und dannoch mal Kühler + Lüfter + selber rumbasteln + Garantie erloschen.

Darum hab ich mir damals z.B. eine HIS X1950XT gekauft, die ein superleises Lüftersystem hat. Weil die Standardlüfter der X1950XT waren ja lauter als laut.

Und nun mag eine Freundin auch einen Rechner kaufen ... und der soll schön leise sein, angenehm schnell (kein HighEnd) und damit im preiswerten Rahmen. Da soll eben auch nichts selber gebastelt werden (abgesehen vom Zusammenbau, den mach ich schon). Und da hatte ich die passiv gekühlte X1950pro mit eben jenen AC Accelero S1 gesehen. Darum hatte ich mich auf den Test hier bei CB gefreut, als ich es in den News laß und war dann doch enttäuscht, dass sie diesen Passivkühler doch nur mit Aktivlüfter getestet haben.
Verstehst Du nun, warum dieser Einwand von mir?

Sicher geht alles NOCH besser und NOCH kühler, wenn man da einen langsamdrehenden Lüfter draufpappt. Aber wenn es nicht nötig ist, warum sollte man es machen? Darum ja meine Frage, ob mit einer ausreichenden Gehäusekühlung (120er Front, 120er Heck, NT) man eben diese Grafikkarte und einen E6750 mit einem Passivkühler eben passiv Kühlen kann?

Und ja, die Temperaturen waren unter Last!
Darum sind bei 30 Minuten Last, 77.9°C bei nur einem NT-Lüfter ja gerade gut, wie ich finde.



P.S.: Danke für die Erklärung mit der Lüftersteuerung. Hab mal geschaut, was es bei K&M da gibt. Wäre denn dann das hier so was?

BN Noiseblocker Fanspeed Controller 7-12V
Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung
Lüfter Adapterkabel 12V -> 7V / 12V -> 3pol Molex

NUr irgendwas für 50 cent oder 1 Euro hab ich nicht gefunden. Und viele neue Lüfter haben doch auch 4pol anstatt 3pol Stecker. Hmm ....
 
Also ich habe die powercolor scs3 und die lag ganz passiv bei so etwa 65° in nem case wo vorne und hinten nen 120er lüfter drinne ist und das NT meist aus ist.
jetzt habe ich nen 120er@5V und nen 80er geregelt bei ~750Umin und bekomme bei max OC nur 50°! max.
Ich denke das das keine probleme gibt wenn ein guter luftzug im case ist, selbst ohne turbo modul.
 
Alliyah schrieb:
P.S.: Danke für die Erklärung mit der Lüftersteuerung. Hab mal geschaut, was es bei K&M da gibt. Wäre denn dann das hier so was?

BN Noiseblocker Fanspeed Controller 7-12V
Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung
Lüfter Adapterkabel 12V -> 7V / 12V -> 3pol Molex

NUr irgendwas für 50 cent oder 1 Euro hab ich nicht gefunden. Und viele neue Lüfter haben doch auch 4pol anstatt 3pol Stecker. Hmm ....


K&M ist bei so einem zubehör viel zu teuer.
schau z.b. mal hier: http://friese-it.de
teilweise noch mal ne ecke günstiger.
z.b. das teil wovon ich oben das bild gepostet habe gibts da auch. musst du unter KABEL -> LÜFTERKABEL schauen.

ich habe da mein zeug auch bestellt. war sehr zufrieden mit dem shop.
 
Passt der AC Accelero S1 auch auf ne Xpertvision 7600GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute einen Accelero X2 auf eine Radeon 1950 Pro gepappt - das Ding war vorher die Hölle mit dem Standardlüfter jetzt ist das ding flüsterleise und das für 20 Euronen. Kaufen Leute das lohnt sich. :)
 
Danke für das Review, das kam genau zur richtigen Zeit. 2 Tage zuvor hatte ich schon nach einen neuen Kühler geschaut weil meine X1950XT unter Vollast 94°C erreicht hatte, früher waren das höchstens 89°C. Naja lange rede kurzer Sinn, ich würde mir den Accelero S1 + Turbo Modul sofort wieder kaufen. Meine X1950XT hat jetzt idle 40°C und unter Vollast 56°C, das war die Idle Temperatur von den Standard Kühler. Die Tage Wechsel ich noch 2 Gehäuselüfter aus, dann wirds noch ein wenig kühler und Leiser. :)

Kleiner Nachtrag, bei https://www.fragware.de hab ich den Accelero 1 + Turbo Modul für 27,80€ gekauft. Ich dachte ich erwähne das mal weil ich das Turbo Modul in kaum ein Shop gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero ist einfach kühler ,leiser, und billiger. Klare kaufentscheidung :hammer_alt:
 
Zurück
Oben