Test Test: Alpenföhn Matterhorn Pure

Naja ich sag mal so. Instabile und leicht verbogene Lamellen etc. sind mir ziemlich egal, solange die Kühlleistung nicht darunter leidet. Ich seh das Teil eh nicht. Wie bei dem Accelero S1. Sau schlecht verarbeitet, aber sehr gute Kühlleistung fast geschenkt. Sowas könnte es ruhig öfters am Markt geben.
Wenn natürlich auch ne starke Streuung bei der Kühlleistung vorhanden ist oder auch ratternde, klackernde Lüfter dabei sein können ist das natürlich was anderes.

Mir ist einfach nur aufgefallen dass der Mine 2 seit geraumer zeit drastisch im Preis gefallen ist. Sehr billig für so einen riesen Doppelturmkühler. Wenn natürlich die Performance nicht so gut ist wie andere Kaliber in der Klasse. Aber bei dem Preis...
 
Der Grund für die Preissenkung war eigentlich, dass er EOL ist. Dies kommt mir jedoch mittlerweile etwas seltsam vor, denn der ist nun schon seit 'ner ganzen Weile so günstig und sollte dementsprechend längst abverkauft sein.
 
Ist für mich nichts anderes als ein Mugen 3...nur von anderer Firma...
 
Welcher der angesprochenen Alternativen in diesem Preissegment lässt sich auch bei AMD Systemen um 90° gedreht anbringen, so dass der Luftstrom zur Gehäuserückseite zeigt?
 
Bei normaler Sockelausrichtung (wie bei deinem Board) lässt sich der Macho nach hinten blasend ausrichten.
 
Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass dieser Artikel von Alpenföhn gesponsort ist. Weil, wenn man sich nicht die "alten" Artikel zu Kühlern anschaut, würde man denken das der Alpenföhn Matterhorn Pure der 2.beste Luftkühler ist und dann noch der beste seiner Klasse, da der vor ihm rangierende Prolimatech Super Mega fast doppelt so teuer ist (ca 59€).

Warum wird der Thermalright HR-02 Macho nicht mit in der Vergleichsliste aufgeführt? Der kostet auch nur 33€ ohne VK. Als ihr den getestet hatte, war er bei niedrigem Luftdurchsatz (800-1380rpm) besser als der Prolimatech Super Mega und damit ist seine Preis-Leistung deutlich besser als die des Alpenföhn Matterhorn Pures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz blöde Frage *push* :
Kann es sein, bzw ich denke sehr wahrscheinlich, dass euch ein Fehler unterlaufen ist?

Der Matterhorn Pure kostet 35€ und kühlt um 4-5 grad BESSER als der be queit dark rock pro 2... Der meinem bisherigen Stand nach mit der beste und vor allem dickste CPU-Kühler war... Und auch mit 60€ zu Buche schlägt..
Entweder da ist etwas fürchterlich durcheinander gekommen, oder der Matterhorn Pure ist vom PreisLeistungsverhältnis her so gut, dass sich auf dem Markt keine anderen Lüfter mehr verkaufen sollten...

So fällt aber bei weitem nicht euer Fazit aus, was dann doch eher für 35€ spricht, als für bessere Leistung als Dark rock Pro 2 oder Prolimatec
 
Nein da ist kein Fehler, du hast nur die Testwerte falsch interpretiert.

Du beziehst dich scheinbar auf die Referenzlüfterwerte, hast dabei aber übersehen, dass hier lediglich mit einen 120er getestet wurde. Natürlich schneiden hierbei die großen 140er Doppeltower schlechter ab, für diese Lüfterbestückung sind sie aber auch nicht ausgelegt.
 
sehr gute antwort !! Danke dir. Stimmt das habe ich total vergessen.
Es macht nunmal doch nicht immer Sinn den "fairen" referenzlüfter-vergleich zu lesen :D An den Aspekt dachte ich noch nie
 
Zurück
Oben