Test Test: Alpenföhn Matterhorn Pure

Ich weiß ja nicht, wie es bei andern Luftkühlern aussieht, aber die Montage des Macho ist mal echt ne Zumutung. Mit nem meterlangen Schraubendreher mitten durch den Kühler durch, um ne Schraube zu befestigen. Möchte gar nicht wissen, was das für ein Gefrickel gewesen wäre, wenn ich keine magnetischen Schraubendreher gehabt hätte. Bin sowas von Wasserkühlern einfach nicht gewohnt.

Also für mich wär der Alpenföhn hier zu groß. Da hätte man doch auch was kompakteres bauen können. Die neuen CPUs verbrauchen doch nciht mehr so viel.
 
Immerhin beherrscht der Wing Boost Pure die beliebte PWM-Funktion und kann das Signal per Y-Weiche bei Bedarf sogar an einen zweiten Ventilator weitergeben. Leider fehlt für dessen Montage ein zweites Drahtbügelpaar im Lieferumfang des Kühlers.

Was ist das denn für eine Logik? "Hey wir legen ein Y-Stück dazu, falls jemand zwei Lüfter dranbauen will. Gleichzeitig sparen wir aber ein paar Cent an zwei zusätzlichen Drahtbügeln die man für die Installation des zweiten Lüfters bräuchte".
 
@ CD

Das ist kein Y-Adapter sondern 'ne Weiche direkt am Lüfterkabel. Das eigentlich unlogische ist jedoch, dass es die Drahtbügel nicht einzeln gibt.
 
Ratatosk schrieb:
Laut EKL-Montageanleitung kann er aber auch um 90° gedreht montiert werden, da für AMD-Systeme die beiden langen UND die beiden kurzen Befestigungsstege gehen.

Das ist korrekt. War ein Fehler meinerseits und ist mittlerweile geändert.

Alpenföhn wird in Kürze den WB Pure Lüfter als Retailvariante zum Nachkaufen anbieten. Dieser wird dann an zweites Drahtbügelpaar beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Kühler in allen Ehren, aber ich will nunmal nicht nur gute Kühlleistung, sondern vor allem Ruhe im Rechner. Und das klappt nicht, wenn der Lüfter mit Nebengeräuschen auffällt.

Bin kein Übertakter und hab auch "nur" ne 95W CPU. Da brauchts auch gar nicht unbedingt brachialie Kühlleistung. Aber der Lüfter sollte doch bitte so leise wie möglich und vor allem ohne Nebengeräusche daher kommen.
 
Ist wohl der neueste Trend, daß die Hersteller ihre einstigen Flagschiffe als Abspeckvarianten verscherbeln...Naja, so richtig gute Kühlleistung zeigte das vernickelte Matterhorn ohnehin nur mit einer Doppelbelüftung, was beim Pure auch nicht anders ist und da gibt's in jenem Preissegment einfach bessere Alternativen. Gut, daß die CB hier keinen Award verliehen hat.
 
DaZpoon hat es ja schon bemerkt, meine Quelle ist der Macho Test von Computerbase.
Zu dem "deutschen Produkt" Argument: Die Firma ist in Deutschland ansässig und zahlt hier ihre Steuern, Thermalright tut dies nicht. Wo die Firma letztenendes ihre Produkte fertigen lässt ist eine andere Frage. Dass das "gute alte Made in Germany" kaum noch existent ist weiß ich selbst und ich habe auch nicht sagen wollen, dass der Kühler hier gefertigt würde. Mit meinem Geld unterstütze ich allerdings lieber einen Asiatischen + Deutschen Arbeitsplatz als einen Asiatisichen + Amerikanischen. Diejenigen die EKL Aktien halten werden es mir Danken.
Aber für Anfeindungen und Polemik bin ich immer zu haben.
 
DaZpoon schrieb:
Der Preis ist aber wirklich ein wenig daneben, der Brocken ist der leistungsfähigere und nahezu gleichpreisige Konkurrent aus dem eigenen Hause. Und der ist absolut zuverlässig.

Wobei der Brockenlüfter auch alles andere als toll ist.

Wirklich leise Lüfter und nebengeräuschfreie Lüfter muss man anscheinend immer nachkaufen, wenn man nicht gerade bei Noctua einkauft.
Selbst die bei Scythe beigelegten Slipstream reichen eigenartigerweise nicht immer an die Qualität der nachgekauften Slipstreams ran.

Aber wie schon der ein oder andere sagte - ein Xigmatek Gaia oder z.b. auch Scythe Mine 2 sind einfach zu günstig und im Grunde nicht schlechter, sodass man sich echt nach der Existenzberechtigung eines Matterhorn Pure fragen muss.
Höchstens die Breite von 75mm ist ein Argument, welches in engen Gehäusen Vorteile haben kann.

Und wer keine Neuware braucht ist mit alten Mugen und Ninjas etc. oft am besten bedient - da stehen einem manchmal Schnäppchen von 15€ inkl. ins Haus, sodass man selbst mit Wunschlüfter bei 20€ bleibt.
 
Musste gleich an das denken :D http://www.lorenzovonmatterhorn.com/

Solider Kühler zum guten Preis. Am Ende entscheiden wieder Geschmäcker. Die meisten werden wohl beim Macho bleiben.
 
obiwhite schrieb:
Mit meinem Geld unterstütze ich allerdings lieber einen Asiatischen + Deutschen Arbeitsplatz als einen Asiatisichen + Amerikanischen.

Deine pro deutsche Arbeitsplätze Mentalität in allen Ehren, aber sollte man nicht einfach das bessere Produkt kaufen?

Warum sollte ich mit meinem Geld das schlechtere Produkt honorieren, nur weil es in Deutschland entworfen wurde? So stellt sich sicherlich keine weitreichende Qualitätsverbesserung ein.

Als Normalbürger muss man sich sein Geld hart erarbeiten und deshalb würde ich für dieses Geld auch das Beste haben wollen, was ich bekommen kann und nicht irgendwas qualitativ schlechteres, nur weil da ne deutsche Firma mit drin hängt.
 
... also bleibt alles beim Macho.. warum auch nicht. Ich bin nach wie vor hochzufrieden.. nur das Befestigen ist etwas "fummelig".. langer Schraubendreher ist Pflicht.
 
Vorneweg: Ich würde mir wünschen, wenn man wieder ein realitätsnaheres Testsystem verwenden würde. Die Konstellation mit zwei Lüftern im Deckel und keinem im Heck haben nur sehr wenige User. Wie der Vergleich dadurch "fairer" für die Kühler ausfallen soll, ist mir auch ein Rätsel. Es gibt zum Beispiel auch jene, die absichtlich so gebaut sind, dass sie näher am Hecklüfter sitzen (HR-02), um sich Vorteile zu verschaffen und diese im PC des 08/15 Boardies auch bekommen.
Früher hab ich die CB Kühlertests immer gerne gelesen, aber inzwischen hol ich mir die Informationen bei anderen, besseren Addressen. Das ist schade.


Zum Matterhorn Pure: MMn hat dieser Kühler keine Daseinsberechtigung. Mir würden spontan rund ein Dutzend bessere Kühler zum gleichen Preis/günstigere bei gleicher Leistung einfallen.
Der richtige Matterhorn war wenigstens noch was für Optikfetischisten, aber das kostengünstigere Pendant hat genau 0 Kaufgründe.
 
Ich finde, dass der Kühler durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Klar gibt es harte Konkurrenz. Aber letztendlich ist es ein rundum solider Kühler mit guter Verarbeitung, guter Kühlleistung, einfacher Montage für gut 30€.
Der Lüfter ist zwar nicht berauschend aber OK und wird den allermeissten Usern nicht negativ auffallen. Silent-Fanatiker werden wohl in den allermeissten Fällen ohnehin immer den Lieblingslüfter zu einem Kühler dazukaufen.
Klar bietet bspw. ein Mine 2 aktuell ein besseres P/L Verhältnis, aber der Matterhorn Pure ist letztendlich das rundere Paket. Dh. wenns nicht auf ein paar € ankommt und wenn man auf gute Montage und Verarbeitung wert legt. Wenn nicht kauft man halt den Mine 2. ;)
 
Also ich finde den Kühler auch durchaus gelungen. Leisten tut er auf alle Fälle für die meisten Anwendungen ausreichend.
 
Gibt es eigentlich beim Scythe Mine 2 nen Haken? (Außer dass er riesig ist)
Der zeigt laut diesem Test ne bessere Kühlleistung und wird einem für 23€ hinterher geworfen.
 
Naja, was heißt "Haken"? Das P/L-Verhältnis ist aktuell einzigartig gut.

Qualitativ sollte man bei dem Preis aber nicht zu viel erwarten, bspw. sind die Lamellen sehr instabil und verbiegen sich schnell.
Ebenso ist der beiliegende Lüfter nicht besonders hochwertig. Jedenfalls wies mein Exemplar über das gesamte Drahzahlspektrum hinweg ein sonores Brummen auf, ebenso vibrierte er in bestimmten Drahzahlbereichen recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mine 2 hat nur nen mittelmäßigen Lüfter und die Montage ist wie für Scythe typisch auch nicht unbedingt das Optimum. Ist aber dennoch spottbillig für das Gebotene. Das Ding hat immerhin mal doppelt so viel gekostet wie jetzt.

E: 2 slow...
 
Meiner Enischätzung nach ist die Serienstreuung bei Scythe auch verhältnismässig groß, sowohl was die Lüfter als auch die Kühlkörper selbst angeht. Allgemein wird diese Tatsache beim Kuhlerkauf bei sämtlichen Herstellern etwas unterschätzt mMn, bei Scythe scheint mir das aber im besonderen Maße zuzutreffen. Mit Zahlen belegen kann ich dies aber leider nicht...
 
Ich finde bei Scythe auch die qualitativen Unterscheide zwischen den einzelnen Modellen sehr auffällig.

Da hat man zum Einen die HTPC Kühler (Shuriken-Reihe + Kozoti) die durchaus hochwertig verarbeitet sind und dann als krasses Gegenbeispiel die großen Tower-Kühler, bei denen oft schon beim Auspacken die ersten Lamellen verbiegen. Hier sollte mMn. wirklich mal etwas nachgebessert werden.
 
Zurück
Oben