Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

endlich kein optisches Laufwerk mehr, der platz verschwendende CD-Reaktor muss endlich aussterben! Ich rechne euch hoch an das ihr das fehlen des Laufwerks endlich mal nicht negativ bewertet

...so dass das Öffnen des Deckels auf wenig griffigen Untergründen mit einer Hand meist nicht möglich ist...
Wenn interessiert ob man das Notebook mit einer Hand öffnen kann? so ne unnütze Scharnier-Konstrukteur Schikane die niemanden etwas bringt.

Optisch und Technisch das Notebook auf das ich schon immer gewartet habe... wenn nicht diese 3 Dinge wären:
-Fallobst auf dem Displaydeckel das selbst überklebt durchleuchtet
-100°C CPU
-Mac OS X
 
Halbgares, unvollständiges (aufgrund fehlender Pflichtausstattungen) Produkt. Wie sonst auch immer bei diesem Anbieter.
Das Display (dient ja als Argument schlechthin) ziemlich enttäuschend, v.a. in Hinblick auf das Spiegeln und es hat auch generell mit starken qualitativen Problemen zu kämpfen (kurze Netzrecherche hilft). Da helfen auch keine vielen Pixel und nicht mal 16:10.

Wer dafür die über 2000 EUR zahlt, anstatt eines der Premiumprodukte auf dem Markt zu kaufen, rennt wohl auch mit einer von diesen Jacken herum, bei der die Ärmelenden und der Verschluss am Rücken liegen...
 
Klar kannst das. Ich fahre gerne BMW hätte mir aber auch einen billigen Japaner kaufen können. Das ist kein Argument mit denn 2000€.
 
Schwaobe schrieb:
@Kodex

Schön das du einen Laptop brauchst mit dem man spielen kann. Das sagt viel über dein Alter aus.
Apple ist nicht zum spielen da.

Was sagt das denn über mein Alter aus? xD

Wie kann man denn 2000 € für einen Computer ausgeben, mit dem man nicht einmal spielt? Ab einem gewissen Preis bekommt man doch schon keine bessere Hardware mehr!? Und CAD-Systeme leistet sich ja wohl kein Privatanwender.
 
* Windows 7 in allen Versionen installierbar, läuft gleichschnell wie auf "Windows"-Laptops
* Core i7 Quadcore
* GT650M mit GDDR5(!) Speicher
* SSD und 8GB Ram in der Minimal-Austattung
* Laut Anandtech-Review kein bzw. nur sehr geringen (<3-4% Leistungsverlust) Throttling bei 3D-Spielen (mit Furmark kann man sicher höheres Throttling provozieren, aber Furmark spielt man auch nicht)


Woran soll den das spielen eigentlich scheitern ?
 
Das Spielen scheitert an der schlechten Kompatibilität mit MacOS. Außerdem ist die Grafikkarte für eine Auflösung von 2880x1800 definitiv zu langsam.
 
@KodeX
Ähm weil man damit arbeiten will? Also ich brauche keine Spiele um meine Hardware auszulasten! Kompilier mal eine größere Software(z.B. Linux Kernel, KDE usw. ) und schau zu wie die Ressource aufgefressen werden. ;)

Soll nicht heisen das ich mir dafür ein MacBook kaufen würde, aber es gibt durchaus noch andere Szenarien als Spiele mit für die man solche oder mehr Ressourcen benötigt.

Auch anzukreiden das Windows nicht dabei ist...noch mal...es gibt auch andere Anwendungsgebiete als Spiele und jede Menge Anwendungsgebiete für die andere Systeme besser geeignet sind als Windows.
 
OMG Kodex... Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Benutzer die sich dieses MacBook kaufen, die werden nicht damit spielen.
 
@TheShaft
Beispielsweise an Hardwareproblemen eines Mac Books. Ich hatte vor längere Zeit mal ein MB im Support, auf dem ich per Bootcamp Windows 7 installieren sollte. Im Endeffekt kamen dauerhaft Bluescreens. Nach einer längeren Recherche im Netz, fand ich heraus das der Grafikchip fehlerhaft sei und immer bei Windows 7 Nutzung zusammenbricht. Das Teil hat auch mal seine 1500 Euro + gekostet.

So sicher ist also die Nutzung von W7 auf einem Apple Gerät nicht. Bei mir handelt es sich vielleicht um einen Einzelfall, jedoch ist das nicht hinnehmbar.
 
KodeX schrieb:
Das Spielen scheitert an der schlechten Kompatibilität mit MacOS.

Was soll das denn bedeuten ? Wer auf nem Mac spielen will kann einfach Windows installieren, das läuft dann genauso wie auf jedem anderen Laptop auch (ist ja nur Standard-Hardware verbaut: CPU, Chipsatz, Grafikkarte, Ram, Samsung-SSD, etc).

KodeX schrieb:
Außerdem ist die Grafikkarte für eine Auflösung von 2880x1800 definitiv zu langsam.

Das stimmt, wobei es viele Spiele gibt bei denen das reibungslos funktioniert. Für alle anderen kann man ja immer noch 1440*900 auswählen – bei dieser Auflösung müssen keine Pixel interpoliert werden (2x * 2y).


@Dante2000
Kannst du mir mal bitte das betroffene Modell mitteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz: was isn mit dir los??? wurdest du vom display geblendet?

Das Ding stell ich ins Bad und dann kann meine Frau sich schminken, Kühlkonzept sehr sehr gränzwertig und mir Persöhnlich zu risikoreich, lass es mal 30°C im Schatten sein und das Ding wird nicht mehr laufen, weil es zu warm ist. kein Lan Port, nur mit Aufpreis. Graka is zu lam für die Auflösung. neee und dafür 2000€, im leben nicht.
 
KainerM schrieb:
Jediric: du hast beim Retine MBP nicht mehr Platz als bei einem mit 1440x900. Da wird einfach alles mit doppelt so vielen Pixeln dargestellt!

Mfg
Ist dir entgangen, dass er ziemlich deutlich schreibt, dass er das MBP in 1920x1200 laufen lässt?

Wenn man ganz extrem ist könnte man es sogar in der nativen Auflösung laufen lassen, kann dann natürlich nichts mehr erkennen.

Ycon schrieb:
Das Display (dient ja als Argument schlechthin) ziemlich enttäuschend, v.a. in Hinblick auf das Spiegeln und es hat auch generell mit starken qualitativen Problemen zu kämpfen (kurze Netzrecherche hilft). Da helfen auch keine vielen Pixel und nicht mal 16:10.

Dass von dir viel Geflame kommt war klar, dein größter Kritikpunkt ist ja eh der Apfel auf dem Deckel, selbst wenn das Gerät 1:1 ein Thinkpad-Klon wäre würdest du noch Kritikpunkte finden, die dir am Thinkpad selbst jedoch nie auffallen würden.

Und die "starken qualitativen Probleme" sind das typische Apple-Syndrom.

Wenn man einige hunderttausend bis ne Millionen Geräte verkauft gibt es immer ein paar die Defekte haben (mein erstes iPhone 3G hatte Staub unter dem Display, das Austauschgerät nicht und ich habe iirc nie wieder irgendwo von dieser Problematik bei iPhones gehört).

Die die Probleme haben schreien immer am lautesten - was erschwerend für Apple hinzukommt:
Jedes Blog, jedes Magazin ist ganz gierig darauf irgend ein neues Antennagate, Locationgate, Displaygate, Temperaturegate oder was auch immer zu entdecken oder zumindest darüber zu schreiben, weil "Apple" in einer Überschrift Klicks verspricht.

Denn es gibt immer Hunderte von Trollen, die dann in die Foren kommen und schreiben "Hab ich doch schon immer gesagt".

Das so oft berichtet wird hat aber nichts mit einer schlechten Qualität bei Apple zu tun, sondern einfach der Klickgarantie, die entsprechende News mit sich führen.

Bei Dell muss ein Gerät schon in Flammen aufgehen um darüber breite Berichterstattung auszulösen, bei Apple reicht es, wenn ein Gerät die ganz normalen und branchenüblichen 1-3% der vom Start weg defekten Geräte hat.



@Dante2000

War es eine GeForce 9400M oder ein ähnliches Modell?
Die Dinger, die auch reihenweise in Windows-Laptops die Grätsche gemacht haben, weil Nvidia es bei der Fertigung verkackt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Ich finde es ziemlich lustig, wie sich einige darüber echauffieren, dass dieses Notebook keine CB-Empfehlung erhalten hat - egal ob richtig oder falsch. Ich hätte auch keine Empfehlung ausgesprochen, aber ich muss auch gestehen, dass ich kein Freund von Apple bin.

Pro:
+ schneller Prozessor
+ (relativ) schnelle Grafikkarte
+ großer Arbeitsspeicher
+ große SSD
+ sehr hohe Pixeldichte

Kontra:
- Design (ist natürlich subjektiv)
- Dicke (einfach zu dünn für die verbaute Hardware)
- Display (spiegelnd, zu hohe Auflösung für Spiele mit der verbauten Grafikkarte)
- kein Netzwerkanschluss (Adapter kosten Geld und sehen fürchterlich aus)
- keine Hardware-Austausch möglich
- kein Akku-Tausch möglich
- Preis ist viel zu hoch
- kein Windows-Betriebssystem installiert
- nicht wirklich Spiele-tauglich
- schlechte Kompatibilität zu Windows-Systemen
- Abhängigkeit von Apple

Mir würden noch sehr viel mehr Dinge einfallen, die mir an diesem Notebook nicht gefallen. Jetzt warte ich nur noch auf die Apple-Jünger, die anfangen mich zu steinigen ;-)…
Ahja... Dicke zu dünn für die verbaute Hardware. Die Hardware passt rein und außer in absoluten Extremsituationen wird auch nix gedrosselt (und in diesen Extremsituationen drosseln so gut wie ALLE Notbebooks (kenne zumindest keins das es nicht tun würde)).

Auflösung: in Spielen einfach runterstellen auf die alte Auflösung, sieht dann genau so aus wie auf dem Alten. Den Rest der Zeit die neue Schärfe genießen. Daher also ein Vorteil, weil mehr möglich ist als vorher.

Netzwerk, Akku, Hardwaretausch stimme ich zu.

Preis: Gut, dann zeig mir das Businessbook, das bei denselben Specs deutlich unter dem Preis liegt (und damit mein ich nicht 20€), dann stimme ich dir auch zu. Bis dahin: Schlicht falsch, andere kosten mit der Ausstattung ähnlich viel.

Windows: Völlig durchgeknallt? Ist halt ein anderes System, das ist weder Plus noch Minuspunkt. Auf Android kann ich auch keine WP Apps laufen lassen und auf Windows keine Linux Programme

Spiele: So Spieletauglich wie jedes andere NB mit den Specs. Pack Windows drauf und du kannst jedes Spiel spielen, und auch für Mac gibts Spiele.

Inwiefern bist du abhängig von Apple? Du kannst das Ding kaufen und nie wieder einen Cent an Apple überweisen oder sonstwas mit Apple zu tun haben.

KodeX schrieb:
@ Booby:

Da das meine Ansichten über dieses Notebook sind, würde ich mal sagen, dass alle Kontra-Punkte haltbar sind ;-).

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso so viele Leute ultraflache Notebooks haben wollen. Da bekommt man doch Angst, dass man die versehentlich zerbricht xD.
Hattest du je so ein Ding in der Hand? Ich hab auch beim MBA keine Angst, das es zerbricht. Da müsste ich ja bei einem Smartphone völlig in Panik leben.
 
@SILen(e

Was erwartest du denn sonst von Computerbase , eine Apple Hofberichterstattung mit ausschliesslich überschwänglichen Lob und gold eingerahmte Bilder und Empfehlungssternchen unter jede Seite ?
Am besten vll. noch Kundenrezensionen die ausschliesslich nur schreiben wie toll sie sich mit dem Gerät fühlen ?
 
AppZ schrieb:
Natürlich hat das Macbook Pro Retina den Ansprucha uf ein ordentliches Businessnotebook. Die Unterscheidung liegt nur in der Anwendung, während ein Thinkpad ein robustes Gerät für jegliche Anwendungen ist, würd eich ein Macbbok Pro Retina eher für Kundenpräsentationen und ähnlichem nehmen. Die Anwendungsgebiete liegen einfach außeinander. Aber generell stimme ich da mit dir überein.

Ok, dann schließ das Macbook bitte mal an einen herkömmlichen Beamer mit VGA an. Oder willst Du Dinge immer nur einer Person gleichzeitig präsentieren?

Autokiller677 schrieb:
Preis: Gut, dann zeig mir das Businessbook, das bei denselben Specs deutlich unter dem Preis liegt (und damit mein ich nicht 20€), dann stimme ich dir auch zu. Bis dahin: Schlicht falsch, andere kosten mit der Ausstattung ähnlich viel.

http://geizhals.at/de/804345

RAM muss man noch einbauen (40€) und die dedizierte Grafik gibt es nur mit Core i5, weil Lenovo halt keinen so Heizkasten bauen wird. SSD ist natürlich auch kleiner, lenovo hat aber auch 256GB im Sortiment, je nachdem was gerade für Topseller draussen sind. Im Businessbereich aber ohnehin unnötig. Drei Jahre vor Ort Service sind Standard. Alle relevanten Teile sind unter schnell entfernbaren Serviceklappen. Die Tastatur ist ebenfalls vollständig beleuchtet. Das Gehäuse aus glas- und karbonfaserverstärktem Kunststoff steckt enorm viel weg und auch robustere Handhabung hinterlässt so gut wie keine Spuren. Dennoch ist man halt bei fast 1000€ Differenz. Dafür gibt es zB einen Portreplikator und so einen Bildschirm für zuhause:
http://geizhals.at/de/505885

Oder krasser ausgedrückt: kauf statt einem Macbook Pro Retina ein T430s (Lenovos Topmodell immerhin) und es bleibt noch Geld für einen sehr passablen Gaming-PC.
Und es bleiben immer noch 200-300 Euro über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

Nein, aber dieses Notebook ist momentan das krasseste Notebook seiner Größenklasse und besitzt ein Display wie es sonst niemand, nicht einmal mit einem 27zöller, besitzt.

Es ist dünner und leichter als etliche 14" Modelle der Konkurrenz, hat eine hohe Laufzeit, ausreichend Leistung - wenn auch nicht für Battlefield 3, aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Es ist wie im kalten Krieg.

Wenn die Amerikaner (hier in dieser Situation Android und/oder alle anderen Computerhersteller) zum Mond geflogen sind wird es als das Größte gefeiert, bis dahin ignoriert man einfach, dass die Sowjetunion (hier Apple) bis dahin jeweils den ersten Satelliten, das erste Lebewesen, den ersten Menschen ins All gebracht hatten und die erste weiche Landung einer Sonde auf dem Mond.

Denn in der selbstgemachten Definition von "großen Leistungen" zählt natürlich nur, was die eigene Seite geschafft hat.


@neo-bahamuth
Mini-DP auf VGA, 30€
Alternativ einfach den HDMI-Out verwenden ODER in jedem Konferenzraum einen Apple-TV an die Beamer anschließen und das ganze künftig kabellos präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@SILen(e

Was erwartest du denn sonst von Computerbase , eine Apple Hofberichterstattung mit ausschliesslich überschwänglichen Lob und gold eingerahmte Bilder und Empfehlungssternchen unter jede Seite ?
Am besten vll. noch Kundenrezensionen die ausschliesslich nur schreiben wie toll sie sich mit dem Gerät fühlen ?

Bei Anandtech z.B. hat das Macbook Pro Retina nach ihrem sehr ausführlichen Test (ungefähr fünf mal so aufwendig wie dieser hier) einen Editor's Choice bekommen - zum ersten mal überhaupt für ein Apple Produkt. Und dort wurde jedes kleine Detail beleuchtet, auch Sachen Kühlsystem, Soundqualität und Throttling-Verhalten.

Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass das Gerät alle Möglichen Kauf-Empfehlungen von CB bekommen hätte, wenn es ein Asus-Laptop gewesen wäre ;)

Grüße TheShaft
 
Wir können in Summe sehr guten Geräten immer noch eine Empfehlung aussprechen, da das MBP Retina in unseren Augen halt nicht sehr gut ist. Natürlich hat das Gerät viele Stärken, es ist aber bei weitem ncht perfekt.
Auch wenn es viele gibt die hier Awards sehen wollen und das Ding in den Himmel loben bin ich eurer Meinung. 9/10 Punkten trifft es recht gut. Erst mit matten Display und einer 17" Version; mehr als 2 USB Ports wird das Ding Award würdig. Bleibt nur noch die Frage, wann kann das Apple liefern? Wenn ich raten müsste dauert das noch Jahre...
Man stelle sich jetzt einfach mal vor, dass MBP Retina drosselt bei längerer Volllast und Außentemperaturen von 30 Grad Celsius tatsächlich: Dann jammert jeder, dass das ja nirgendwo gestanden hat.
Finde ich richtig das ihr jede noch so kleine Schwäche aufzeigt und kritisiert. Das schlimmste sind Tests die Gräte in den Himmel loben obwohl grobe Mängel vor liegen. Bei meinem letzten MBP 17" (2010) wurde von sämtlichen Tests der Designfehler in der Kühlung unterschlagen. Als ich dann Hitzestreifen(hat jedes einzelne matte MB! auch die kleinen core duo) längs über den Bildschirm hatte bei Vollast bin ich aus allen Wolken gefallen. Apple Support sagte natürlich das es ein Feature ist und kein Bug und das normal sei. Ganz anders heute mit dem Einbrandproblem das sich sehr ähnlich auch eher bei dunklen Hintergründen zeigt, bekommt man sofort ein neues.

OMG Kodex... Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Benutzer die sich dieses MacBook kaufen, die werden nicht damit spielen.
Und warum nicht? Das Ding ist in SC II Ultra deutlich schneller als mein Core 2 Quad; GTX 580 3GB Desktop System, weil SC II nur 2 Kerne belastet und da Ivy mit dem Turbo über 3Ghz geht. Grad die komplette Kampagne als Belastungstest durchgezogen. (unter Win7) Ohne auch nur annähernd zu throtteln oder irgend welche Probleme zu haben. Apple wirbt sogar damit(guggst du bei der GPU): http://www.apple.com/de/macbook-pro/features/13-and-15-inch/
Steam ist schon längst OSX ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Das Spielen scheitert an der schlechten Kompatibilität mit MacOS. Außerdem ist die Grafikkarte für eine Auflösung von 2880x1800 definitiv zu langsam.

Ach was, mein Stand PC der unterm Zocken 220 Watt braucht, kriegt aktuelle Spiele nicht mal in 1080p flüssig hin mit vollen Details und du meckerst, dass ein Laptop der 70-80 Watt unter Last braucht und 3 Mio. Pixel mehr (2 vs. 5 Mio) darstellen muss auch noch langsam ist?

CB hat auch gesagt, dass die hohen Temperaturen unterm Spielen bei gleichzeitgem Benchmark im Hintergrund erzeugt worden sind. Wer zockt schon während Futuremark läuft?
 
Zurück
Oben