Test Test: ATi CrossFire X vs. Nvidia Quad-SLI

Ich verstehe das rumgehacke auf CB überhaupt nicht. Sicherlich wäre es schön zu wissen, wie die einzelnen Spiele getestet werden, also ob per eigenem Savegame, dem integrierten Benchmark oder wie auch immer. Schön wäre auch eine Tabelle mit den min. und max. FPS Angaben, denn gerade die min. sind auch sehr wichtig und aufschlussreich.

Aber an alle die Meckern. Habt ihr auch so ein Testsystem mit einem QX9770 der mit 4GHz läuft und DDR3 eurer Eigen nennt? Ich denke nicht, also sind dann auch die Ergebnisse andere als an eurem heimischen PC. Wenn CB hier keine richtigen Werte veröffentlichen würde, dann wären die Firmen, die sich benachteiligt fühlen, ganz sicher die ersten die auf der Matte stünden.

EDIT:
@brabe
Nein, so kannst du das nicht addieren. Das sind nach wie vor 4 einzelne GPUs und die haben je 581 GLOP/s. Die einzelnen CPU Taktraten bei DC oder QC addiert man ja auch nicht.
 
schöner Test.
Trotzdem ein bisschen Kritik: Ein Test von Crysis mit 8xAA wäre interessant gewesen, da lt. diversen berichten HD38x0 Karten unter 8x Kantenglättung in Crysis höhere Leistungswerte erzielen als unter 4x Kantenglättung.

ansonsten hat meiner Meinung nach alles gepasst.

Mfg Seb89
 
Sehr guter Test CB *thumbs up*

Nur sollte man auch kurz auf den Preisunterschied von 9800GX2 SLI (ca. 1000€)und 3870X CF(ca. 700€) aufmerksam machen. Das sind ca 250€ Preisunterschied, da sollte man sichs schon genau überlegen ob diese mehrleistung das Geld Wert ist, da wäre eine Preis-/Leistungstabelle sicherlich interessant.:freak:
 
ch hab das spiel natürlich nie gebencht. ich habe es komplett durchgespielt und mit dem neusten patch funktioniert auch AA. ich habe auf 1600x1200 4xAA 16xAF und meine fps sind NIE unter die 60 fps marke gefallen. und das mit 2x HD3870 Crossfire.
Ehm, no comment. Auf einer ATi-Karte funktioniert in Stalker gar kein AA, soviel dazu...Und woher weißt du jetzt eigetlich, welche Szene wir zum Testen nehmen?

und genau das funktioniert doch.......oder etwa nicht (durch den patch)?
Nein, mit dem Patch hat das nichts zu tun. Es ist ein Treiberhack.

Hmm der Test erscheint mir nicht glaubwürdig, war schon beim letzten so.
Die Average FPS habe ich nichtmal als minimal FPS in den meisten Test. (jedenfalls dort wo so rapide einbrüche sind)

Sorry, aber der Test nicht i.O.
Die Leute im Luxx denken auch ähnlich drüber.
Soll ich mal sagen, was ich über (immer dieselben) Leute im Luxx denke? ;)
Nochmal, woher kennst du unsere Savegames?

PS: beim COD4 bench bei 1600*1200 ist euch in der bildüberschrift eine "1" verloren gegangen
Danke, ist gefixt!

Volker Call of Juarez zum Beispiel, ich habe gerade erst wieder gezockt, ich bin nichtmal in den Bereich der 20FPS gekommen.
Version? Einstellungen? DX10? Enhance Quality? SAVEGAME? Aha.

Ist dass so dass so für jedes einzelne Game ein CF/SLI Treiber programmiert werden soll (natürlich in einem Treiber integriert)? Oder gibt es da ein Standart so dass alle Games die CF/SLI unterstützen auch sofort davon profetieren?
Das Treiberteam muss zu jedem Spiel ein eigenees CF/SLI-Profil erstellen.

In einem ganz anderen Zusammenhang würde ich gerne wissen -wenn dass ok ist- mit wen CB den da Kommuniziert bei Nvidia und ATI. Ist das die Marketingabteilung oder eher eine "technische Abteilung". Wäre eigentlich interessant zu wissen wie so ein Test zustande kommt (also garnich jetzt technisch oder so), also unter welchen Bedingungen von denen man nie hört, es eigentlich so gibt (z.B. 3 nette blondinen Liefert die GraKa zu testen ab usw. hehe).
Wir kommunizieren mit beidem, dem Marketing und der Technik. Und die Grafikkarten werden immer von der Post geliefert. und dieser ist zumindest bei mir immer ein Mann.

Wenigstens hier hätte ich mir mal T-AA und AAA gewünscht, die wirklich sinnlosen Einstellungen 1280 mit 1xAA und 1xAF hätte man sich sparen können.
Wo nutzen wir denn generell 1xAA/1xAF in dem Test? In UT3 gehts nicht anders, um die Karten miteinander vergleichen zu können.

Trotzdem ein bisschen Kritik: Ein Test von Crysis mit 8xAA wäre interessant gewesen, da lt. diversen berichten HD38x0 Karten unter 8x Kantenglättung in Crysis höhere Leistungswerte erzielen als unter 4x Kantenglättung.
Das haben wir ausporbiert, können wir aber gar nicht nachvollziehen. Mit 8xAA wurde Crysis auf jeder Karte zu einer reinen Diashow.

Damit sind NICHT die Mikroruckler gemeint!

Wie schauts denn aus mit Alternativen zu AFR? Könnte man nicht ein einzelnes Bild in sagen wir 120 Rechtecke zerlegen? Dann müsste man sich erst bei 120 Kernen wieder gedanken machen. 120, da dort viele Teiler zu finden sind.
Soetwas gibt es durchaus. Ist aber leider mit vielen aktuellen Rendertechniken inkomatibel.
 
Nein ich weiss natürlich nicht welche Szene ihr aus dem Spiel bencht....woher auch.
Was aber auch wiederrum keine rolle spielt weil, wie schon erwähnt, ich nicht eine Szene vom Spiel spiele sondern das gesammte Game. Wenn dann innerhalb des kompletten spiels die FPS nicht unter einen bestimmten wert fallen (ich spiele jedes spiel mit FRAPS im hintergrund) und das hier schreibe gibts es keinen grund das ins lächerliche zu ziehen?!

So wie ich das jetzt verstanden habe ist das also ein Treiber Hack bei STALKER und nicht vom Patch abhängig?

Also Funktioniert AA + Dynamische Schatten mit einem Crossfire gespann und neustem Treiber? Und es wird trotzdem ohne AA getestet?

Bei Vegas und Bioshock ist es ein Nvidia "Treiber Hack" der das zuschalten von AA ermöglicht und es wird gebencht. Zum nachteil von Crossfire.

Fliessen diese Ergebnisse dann auch in das Performence Rating für 4xAA/8xAA mit ins Resultat ein?
 
Schöner Test, wäre noch nice wenn es evtl möglich wäre noch 8800 GT/GTS SLI nachzutesten :)

Seb89 schrieb:
schöner Test.
Trotzdem ein bisschen Kritik: Ein Test von Crysis mit 8xAA wäre interessant gewesen, da lt. diversen berichten HD38x0 Karten unter 8x Kantenglättung in Crysis höhere Leistungswerte erzielen als unter 4x Kantenglättung.

ansonsten hat meiner Meinung nach alles gepasst.

Mfg Seb89

Hast mal nen Link, da muss wohl eher was nicht passen ;)
 
interessanter test :)

aber ich vermisse 8800gtx sli/trippel-sli. das wäre imo noch ne preislich wie leistungsmäßig interessante alternative zu den hier getesteten gespannen... und ich erwarte mir bei hohen auflösungen aufgrund des breiteren si und dem zusätzlichen ram noch n bissel leistung^^
 
@ HDReady

Der Stalker AA-Hack funktioniert nur mit GF8/9 und hat mit dem Patch nichts zu tun. Mit Radeons geht es nicht.

cYa
 
@ HDReady

Den AA-Regler hast du immer, auch mit dyn. Beleuchtung, einen Effekt hat der nicht. AA per Treiber-Hack auf den GF8 klappt auch nur per nHancer und per Treiber erzwungenes AA und nicht per Ingame-AA. Ingame klappt AA nur bei statischer Beleuchtung. Die BQ wird sich sicher nicht verbessert haben und bei den Fps hast du dich geirrt. Einzig Pseudo-AA geht mit den Radeons, dazu setzt du per ini-Datei die Auflösung auf 2560*1600/2048 und Stalker skaliert das dann auf zB 1680*1050 im Vollbild herunter. Der optische Effekt kommt 2xSSAA sehr nahe - siehe 3DC.

cYa
 
Wolfgang schrieb:
Wo nutzen wir denn generell 1xAA/1xAF in dem Test? In UT3 gehts nicht anders, um die Karten miteinander vergleichen zu können.
Ich habe mal etwas von AA und AMD bei neueren Treibern gelesen ... :(

Wolfgang schrieb:
Das haben wir ausporbiert, können wir aber gar nicht nachvollziehen. Mit 8xAA wurde Crysis auf jeder Karte zu einer reinen Diashow.
http://www.pcgameshardware.de/aid,637262/Test/Benchmark/PCGH-Test_Geforce_9800_GX2_SLI/&page=4
Sieht bei PCGH nicht so aus, zudem dort auch das lahme 8xQ genommen wurde und der Treiber auf HQ ist.
 
1024*768 mit 8xAA ... Praxisfremder gehts ja wohl kaum :p 8xAA ist Müll, wenn dann 2x/4xTMSAA.
Zumal in 1280*1024 mit 8xAA/16xAF auf der X2 gerade mal 22.9 Fps raus kommen, Ice ist anspruchsvoll.
Nichtsdestotrotz kann man Crysis übers ganze Spiel mit solch niedrigen Fps-Werten eh nicht gescheit spielen.

cYa
 
Ich weiß nicht wenn eine 3870x2 crossfire die selben Werte und zwar genau die selben Werte hat wie eine einzelkarte da gehen bei mir die Alarmglocken los. Ich würde mal glatt behaupten Crysis und die anderen Games die zufälliger weiße in Kooperation mit Nvidia entstanden sind, limitieren die ATI Karten.
 
Und ich würde mal glatt behaupten, dass es sich Crytek und Co nicht leisten können, ihr Spiel nur auf eine GraKa zu optimieren.

cYa
 
Du weißt schon das NVIDIA Crytek etliches an Geld für die Entwicklung bereitgestellt hat. Zudem sollten sich bei ATI zumindestens 3 Frames unterschied dann zeigen. Das da aber überhaupt keiner ist. Zudem würde ich gerne mal wissen wie die Dinger auf AMD CPU-Mainboard basis laufen. Das wäre auch mal interessant.
 
y33h@:
Scroll mal runter, da steht "1.280 x 1.024, 8xAA/16xAF". :p

ampre:
Schon mal überelgt, das nur ein Logo im Hype Spiel #1 des Jahres 2007/8 ein riesen Batzen Geld kostet?
 
lol Ich versuch es dir mal Marktwirschaftlich zu erklären. Crytek bekommt Million von Nvidia und können dadurch ne besser Engine entwickeln. Dafür hat Nvidia das Prestik das ihre Karten damit am besten laufen und können dadurch mehr verkaufen. Ergo beide haben gewonnen und die anderen verlieren. Zudem ist die Abstimmung besser wenn man nur einen strategischen Partner hat, also wird das Game noch mal nen Tick besser. So leuft das, und nicht mit irgend einer Werbung in Spielen, das glaubt doch heute keiner mehr. Die Leute lesen eher soche Testberichte und kaufen danach, als nach nem Logo in nem Game.

Ich würde mal glatt behaupten das Logo im Game stüzt noch meine Theorie. Da weiß man gleich mit welcher Karte da am besten leuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben