Test Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire)

@Volker:
Installiert euch mal den Anno Patch 1.1, dann sollte es ja keine Grafikfehler mehr geben, ich vermute mal ihr habt das schon alles getestet als der Patch noch nicht raus war.

Ansonsten würd ich gern noch nen Test zur 5750 sehen, aber der kommt sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein crossfire system ist von der balkenlänge besser als eine 5870,aber auch nur dort..in spielen ist die 5870 in jeder Hinsicht vorzuziehen, wegs MutliGPU.
 
Schinzie schrieb:
@Nossi

ganz klar die 5870..Keine CF problematik, immer volle leistung. der preis ist nicht sonderlcih ander. 290 gegen 330.

gruß

Ja stimmt, ich war noch bei den Preisen die beim Test angegeben waren, die Preise bei den Händlern sind doch eine Ecke höher. Ausserdem hatte ich bei der Überlegung versäumt, dass ich dann statt eines Boards mit nur einem PCIe Slot ein teureres benötige, dass 2 Slots bereit stellt. Damit wäre der Preisunterschied wieder aufgefressen und es bleiben nur die CF Nachteile. Demnach macht die HD5870 mehr Sinn als HD5770CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF,dann nur mit den Topmodellen, alles andere ist schönmacherei.

wenn man mit einer single karte gleiche oder ähnliche Leistung wie mit 2 karten kriegt,ist erestere generell vorzuziehen. MutliGPU macht nur mit HD58XX Karten sinn.


gruß
 
Haha. Euer Fazit
Sehr niedrige Leistungsaufnahme
ist lustig.
Das sind immer noch 367W und das Spitzenmodell(die 5870) verbrät schon 331 Watt.
Selbst wenn ich jetz nochmals "nur" 100 Watt, für den CF-Modus der 5870, grob draufschlage bin ich schon bei >400Watt.
Nein, dass ist nicht lobenswert. Das ist beschämend für Ati.
Sie sollten lieber weiter in die Richung der 4770 denken.
 
Wie oft denn noch:

"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

Das steht da Fett und Rot drüber -.-
Die Karte wird grad mal 100W als Maximum erreichen und vll 25W im Idle.
 
Nach diesem Test weiß ich gleich viel wie vorher - nämlich, dass mein neuer PC im November eine 5850er Grafikkarte haben wird. :D
 
Schinzie schrieb:
Wenn CF,dann nur mit den Topmodellen, alles andere ist schönmacherei.

Frage ist, ob sich das lohnt. Laut dem HD5850 Test limitiert bei so einem aktuellen CF-System schnell die CPU, d.h. ich müsste auch bei der CPU wesentlich mehr investieren um die Mehrleistung überhaupt nutzen zu können. Und dann lande ich ganz schnell bei 1500€ statt bei 800€ für ein zweifelhaftes Plus bei der Performance.

Nein, ich denke es wird ein Phenom II X4 955 BE samt HD5870 und 4GB DDR3. Das sind mit Gehäuse, Netzteil, SATA Platte ~800€, dass ist es wert. Mehr sollte es nicht werden.

Oder kommt man mit nem Phenom II X4 955 BE noch aus bei nem HD5850 CF System ? :p
 
wofür denn ein CF aus 2 5850ern?

das lohnt in meinen Augen den Mehrpreis nicht. lieber eine 5870 und eine gute Basis, zb eine SSD, davon hast du im Alltag eh viel mehr.

ja, für 2x 5870 sollte schon ein starker Core I7 rein.

gruß
 
MixMasterMike schrieb:
Wie oft denn noch:

"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

Das steht da Fett und Rot drüber -.-
Die Karte wird grad mal 100W als Maximum erreichen und vll 25W im Idle.



Klar weiß ich es. Und es sind mehr als 100Watt.
 
@d-Raven-b
Ja so sehe ich das auch.

Zotac GeForce GT 220
Fällt der Preis dagegen auf etwa 50 Euro oder darunter, macht man mit der GeForce GT 220 in einem HTPC oder einem Rechner mit geringen Ansprüchen nichts verkehrt

ATi Radeon HD 5770
Der von ATi angesetzte Preis für die Radeon HD 5770 liegt bei etwa 140 Euro, womit die Karte allerdings teurer als eine flottere GeForce GTX 260 ist.

Wolfgang schrieb:
....
Das ist bei Launch-Reviews immer so und leider nicht zu ändern :(....

Warum gibt es dann für die GT220 ein hätte, würde im Fazit, bei der 5770 nicht?

Nebenbei, ich hatte noch nie eine ATI/AMD Grafikkarte. Ok kurz mal eine 9800SE AGP 2 Monate oder mal für ein paar Stunden eine 4850 mit 256MB, sonst aber nur Nvidia Karten. Nicht das ich als AMD Grafikkarten Fanboy gelte. Ich tendiere dann schon wieder eher zu Nvidia, denn deren Luft wird immer dünner und ich habe ein Herz für den kleineren.
Allerdings sieht es doch so aus, als würde es in 2 Jahren wieder nur noch 2 Grafikkartenhersteller geben, nämlich AMD und Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich jetz nochmals "nur" 100 Watt, für den CF-Modus der 5870, grob draufschlage bin ich schon bei >400Watt.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index9.php
Reale Abnahme.

Die Features sind gegenüber der Performance-Serie identisch geblieben, womit auch die Radeon HD 5770 Eyefinity unterstützt. Selbst wenn dieses Feature nicht benötigt wird, ist die Anschlussvielfalt mit zwei mal DVI, HDMI und dem DisplayPort für eine Grafikkarte in der 150-Euro-Preisklasse sehr gut.
Finds nicht gut das man nicht auch auf die Nachteile von Eyefinity hinweist, ein uninformierter kauft sich vielleicht die Karte, in der Hoffnung seine alten Monitore einfach anstecken zu können.
Hier mal von den Kollegen eine gute Zusammenfassung: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php
Sowas hätte sich(zum Teil) auch ins Fazit gehört.

Ansonsten wird die Karte schlechter gemacht als sie ist. Durch DX 11 könnte sie sogar noch in der Geschwindigkeit zu legen, dann ist sie plötzlich gleich auf mit der HD 4870. Der Startpreis wird wie gewöhnlich fallen und dann tendiert man doch eher Richtung -> Ja die Karte ist im Gesamtpaket besser, dann zahlt man gerne mehr.

Das "Nein" im Fazit stört mich ein bisschen, wenn dann hätte man neutral bleiben sollen.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
wofür denn ein CF aus 2 5850ern?

das lohnt in meinen Augen den Mehrpreis nicht. lieber eine 5870 und eine gute Basis, zb eine SSD, davon hast du im Alltag eh viel mehr.

ja, für 2x 5870 sollte schon ein starker Core I7 rein.

gruß

Weil ein HD5870 CF System + guter i7 definitiv jeden preislichen Rahmen sprengen würde.
Laut der Performancetabelle kommt man mit dem HD5850 CF System ein ganzes Stück weit (~25 - 35%) über die HD5870 SingleGPU. Auf der anderen Seite müsste man aber auch wieder etwa 100 - 120€ mehr investieren wenn ich die Preise richtig im Kopf habe. Ich denke "lohnen" würde sich dass definitiv (wenn der Phenom mitkommt), nur irgendwann ist die Schmerzgrenze bei den Euros einfach erreicht, egal wie gut das reine P/L-Verhältnis mit einer weiteren Mehrinvestition wird :p

Schwierig, Schwierig...

Jedoch haben wir selbst mit einem auf 4,0 GHz übertakteten Vier-Kern-Prozessor von Intel des Öfteren mit einem CPU-Limit zu kämpfen, weswegen eine leistungsstarke CPU bei mehr als einem GPU-Kern zur Pflicht wird, um nicht zu viel Potenzial zu verschenken.

Ich bin kein Übertakter, ich bin froh wenn ich das Zeug läuft, da muss ich nicht noch alle paar Monate ne Komponente durchschmoren lassen. Ich glaube nicht, dass der Phenom in die angegebenen Bereiche gelangt, übertaktet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Kasmo,du siehst,dass die 4770 mit 1gb nie die 4870 leistungsmäßig überholen könnte...da sie sogar weniger einheiten als die 5770 hat, und diese unübertaktet ja schon drunter liegt.


gruß
 
Habe ich das überlesen, oder ist der Verfasser kaum auf die hervorragende Skalierung in CF eingegangen? Von den Mikroruckler mal abgesehen...
 
Aber Kasmo,du siehst,dass die 4770 mit 1gb nie die 4870 leistungsmäßig überholen könnte...da sie sogar weniger einheiten als die 5770 hat, und diese unübertaktet ja schon drunter liegt.
Hat ja auch keiner was von überholen gesagt, nur sehr nah ran kommen, erst recht mit OC mit exorbitant weniger Leistungsaufnahme, ergo 4850/4870 und 4890 sind daher abgeschlagen(Gesamtpaket) und haben zu viele Nachteile. HD 4770 1GB macht eine 4870 locker platt erst recht eine 4870 512.

Es ging immer ums Gesamtpaket nie nur um FPS allein. Wie der 1. Beitrag schon sagt:
y33H@ schrieb:
Ich mag die "kleine" :) Fps sind schließlich nicht alles.
 
Kasmopaya schrieb:
Das "Nein" im Fazit stört mich ein bisschen, wenn dann hätte man neutral bleiben sollen.

Es ist neutral und sachlich. Denn es ist Fakt. Und die Gespräche heute vormittag im IRC zeigen es, dass die Leser es auch so sehen. Die Karte ist den Leuten zu teuer, sie warten jetzt entweder darauf das die 5850 günstiger wird oder eben auf die 5750, die schneller bei 100 Euro ist. Und 40 Euro Unterschied sind im Mainnstream nunmal Welten, da gleichbedeutend mit 30% Preisaufschlag oder so.
 
Zurück
Oben