Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

C

CaptainProton

Gast
Zitat von Raberduck:
Hi,

die ersten 7800 GTX haben auch 550€ und mehr gekostet ;)

Wenn es eine Ultra gibt wird es eine XT PE geben ganz einfach, die kommen schon an unser Geld.

GRuß Raberduck
Das ist richtig ;) Nur ist der Leistungsunterschied zwischen GTX und XT (Fear mal ausgenommen) ist einfach zu gering um zu rechtfertigen das ATI >500€ für die XT (xtreme temperature :D ) verlangt ;) Und das andere ist schon wahr:evillol:
 

riDDi

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.548
das ging glaube ich eher in die richtung, dass die karten mit einem ähnlichen preis gestartet sind - durch die konkurrenz wird eine xt jetzt auch schnell billiger zu haben sein.
imo kann ati in diesem bereich garnicht so viel geld verlieren, wie sie durch den imagegewinn im mainstream wieder reinholen würden.
 

Deinorius

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.406
Mal was anderes zum RV530.

http://www.theinquirer.net/?article=26980

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Chip noch später erscheinen, da ATI mit dem auch Probleme hatte, inkl. einem Bug, welcher den Chip bei Taktraten höher als 500 MHz nicht so effektiv rendern lässt.
Entweder das bringt auch nix, oder man kann hoffen, dass aus der spärlichen Leistung der X1600 XT vielleicht doch noch was wird, was ich doch hoffe.

Währenddessen wird ATI wohl eher mehr X800 GT/GTO im 110 nm Prozess herstellen, welche sehr gut gehen und somit auch günstig angeboten werden können.
Vom RV530 werden erste Karten wohl eher erst im Dezember erscheinen.
 

riDDi

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.548
so wie ich das verstanden habe hatte ati die wafer-bestellungen bereits vor einigen monaten storniert, weil sie angst hatten, den bug nicht rechtzeitig gefixt zu bekommen.
das sollte eigentlich eher die erklärung dafür sein, dass die x1600 noch wesentlich nach den andren karten kommt.
 

Der_MOB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
294

VollesKorn

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
520
Es soll auch eine XT mt 256MB geben fuer bummelig $500. Und da die XL ansonsten keine Beschneidungen hat, stimmt die Aussage "...ungefähr auf XT-Niveau knüppeln"

Oh mann was bin ich gespannt auf den 5.November. Ob ATi es gebacken bekommt ausreichend Karten auf den Markt zu werfen. Die 512MB Version wuerde sich gut in meiner neuen Kiste machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabber

Newbie
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7
mich würde mal eins interesieren
Haben die hersteller schon einen termin gesetzt wann die karte erscheinen soll?
Damit meine ich wann die karten nun ausgeliefert werde?
Und an die leute die so auf Nvide stehn die kann ich nur müde blächeln die leistung die 2 gtx bringen wird im crossfire ja fast von 2x 800 xt geschlagen. :lol:
Jedem das eine nur ich brauche ein bischen bild qualität.
Und wenn die karte wirklich sooooo heiß wird bin ich nur froh das mein gehäuse so gute belüftet wird :D

Sabber
 

Shor

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.304
Schöner Test.
Wollte nur eben kurz auf einen Schreibfehler aufmerksam machen:
"Etwas Probleme bereiten dagegen noch der Treiber, der sich aber noch in einem Beta-Stadium befindet. "

Gruß
Shor
 

Zock

Commodore
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.800
Bin auch gerade am überlegen GTX 512 oder XT 512 MB aber wir müssen noch warten was Nvidia bringt am 7 November.

Sollte der Fall eintreten das Nvidia dem GTX Chip auch eine Speicherbandbreite von 48 GB (GTX 256 42GB) zur seite stellt wird die leistung des GTX sich nochmals um einiges steigern und Ati wieder ins hintertreffen kommen.

Was ich immer noch nicht verstehe ist die schwache Leistung bei Riddick da ist die ATI Karte besonders schlecht.

Naja bin für alles offen aber zur zeit liegt die GTX bei mir vorne, ich kann mir auch nicht vorstellen das ATI genug Karten auf den Markt bringen kann bis ende des Monats.

Was ich richtig Schei.. finde ist das Nvidia die GTX erst mit 256 MB ausgeliefert hat und jetzt mit 512 MB nachzieht die hätten gleich die große bringen sollen. Naja aber so verkaufen die halt nochmal einige karten mehr wenn einige leute jetzt wechseln werden.
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
naja warum sollte nvidia schon von anfang an alle trümpfe ausspielen?
sie dachten mit den 24 pipes ham sie den r520 im griff, was wohl doch nicht so ist und weshalb sie jetzt ne gtx mit 512mb rausbringen O_o

mal schaun wie die x1800xl so geht. meine sollte morgen kommen
 

adi0209

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
498
eher ein möchtegern haber^^
die teile werden doch noch net ausgeliefert^^ erst ende november oder so

edit: year hab den 555 beitrag in diesem thread :p

mfg adi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ctrl

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.470
immer das selbe - das gemeckere von blinden nvidia Fanatikern.. es ist doch eindeutig zu sehen das die Karte bei aktiven aa und af mehr potential hat als die 7800er...wer spielt heut schon ohne .. die Leistung der karte ist auf jeden fall sehr gut!

es dauert sicher nicht lang und die karten kommen mit leisen kühlern auf dem markt..
mal sehen was his oder mad-moxx daraus machen..
 

LixestOne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
29
Hallo,

ich habe interesse an der x1800xt und wollte nochmal auf das Netzteil zurückkommen.

Geizhals.at schreibt was von mindestens 400Watt, ATI sogar von 450Watt Mindestanforderung.
Ich besitze zur Zeit das be quiet! p5-420w.

Reicht dieses noch für diese Karte oder muss wohl ein neues an den start? Außerdem wollte ich in meinem neuen Rechner einen athlon 64 x2 4400+ auf dem asus a8n sli premium einbauen.

Danke im vorraus. :rolleyes:

L1
 

boogeyman.exe

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.395
also, ich denke nicht das es reicht.

denn die X1800XT braucht @ load 206 watt (nachzulesen im CB test)
ein 4800+ verbraucht 185 watt @load guckst du hier

und das mainboard braucht auch noch strom, die lüfter, die festplatten, und 420 watt sind nicht gleich 420 watt.

und ich denke reserven zum OCen würden dir auhc gut tun, oder?
und bei deinem jetztigen NT wären die spannungwerte auch nicht so gut...

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:

LixestOne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
29
Kleine Begründung vielleicht ? ;)

*Edit: Okay danke, du warst schneller :)*
 
Top