• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Carrier Command: Gaea Mission

Ohne Multiplayer... Schade. Ist auch sonst wohl nicht ganz mein Spiel auch wenn ich den Ansatz eigentlich recht interessant finde.
 
Kopier- & Jugendschutz
(...)Dabei muss der Serienschlüssel zur Aktivierung zu Beginn einmalig online aktiviert werden. Dies kann bis zu fünf Mal erfolgen – danach muss man sich an den Support wenden.

Danke, No Go!

Cya, Mäxl
 
Goodtwist schrieb:
Zum Thema KI und der Stillstand in der Entwicklung: ich glaube, der Grund dafür ist, dass anders als Graphik die KI nicht so sehr von der Hardware abhängt, sondern vom Grips der Programmierer.

Offenbar wurde der Höhepunkt der KI in Spielen im Großen und Ganzen erreicht. Es kann also nur ganz schlimmm verbockt werden, weil manche Entwickler einfach zu faul oder null Ressourcen hatten.

Ich habe nie gerne gegen KI gespielt.
Man hat nach einer gewissen Zeit immer ein Muster erkannt. Schwächen konnte man geziehlt ausnutzen.

Der Kamp gegen andere Menschen ist meiner Ansicht nach immer der schwerste. Darin liegt auch der Grund. Warum Kosten in eine KI integrieren, wenn der MP das von ganz alleine bringt.

Der Singleplayer leidet natürlich drunter, ganz klar.
 
Noch einpaar Anmerkungen dazu.

Man muss fairerweise sagen, dass BIS dieses Game weiterhin sehr gut pflegen wird.
Anzeichen dafür ist unteranderem, dass die Devs. auf den Druck der Community reagiert haben und angekündigt haben, sich insbesondere den Pathfinding-Problem zu widmen:
http://forums.bistudio.com/showthre...nd-Gaea-Mission-AI-pathfindng-to-be-addressed

Zudem wurde von Anfang an klipp und klar gesagt, dass es keinen MP-Part geben würde. Aber es wurde auch gesagt bei entsprechenden Verkaufserlösen würde an einem MP-Patch gearbeitet. Ob das nun so eintritt, bleibt natürlich bei der qualitativ schlechten Releaseversion fraglich...

Und der Mod-Support wird wieder hervorragend sein. U.a. hat sich schon eine Person, welche ebenfalls eigenständig an einem Remake gewerkelt und es dann aber wieder verworfen hatte, an Möglichkeiten zum Modden in CC:GM gemacht:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?140967-TOOL-CarrierTools-(modding-tool-inside)

Also alles im allem ist es durchaus berechtigt abzuwarten, aber ich denke sollte man sich für das Game entscheiden, wird man es bestimmt spätestens ab den nächsten Patch nicht mehr bereuen. Es liegt natürlich auch daran in wie weit BIS weitere Inhalte nachliefern wird.

Zum Action-Storypart: das ganze ist nur ein Nebenteil dieses Spiels und soll nur Einführen in die Geschichte und als Tutorial dienen. Hauptpunkt ist immer noch der Strategiepart und die Inseleroberung.
 
Sublogics schrieb:
Und das soll nicht die ArmA-Engine sein? Und ob sie das ist!
Nein, es ist die Enforce-Engine (bekannt aus Alpha Prime), bzw. eine Weiterentwicklung dieser. Sicherlich sind Elemente der VBS Engine eingeflossen, aber prinizipiell ist es eine separate Engine.
 
Habs mir angeschaut, sah ganz interessant aus. aber irgendwie fehlt so das gewisse etwas und einheiten KI ist echt dämlich. Die des Gegners ist dafür umso besser -.- An was das wohl liegt' :D

Eine KI zu programmieren ist sicher nichts leichtes, aber oft fehlen den entwicklern die Ressourcen. Da die Spiele immer komplexer werden ist auch dessen KI Programmierung immer schwerer und aufwändiger.
Nur schon die Frage, wie viel KI gibt man der KI :D Also gibt man ihr ein muster vor oder soll sie selber entscheiden. kann sie quasi "lernen" oder ist ise auf vorgaben fixiert. wie reagiert sie auf welche taten des spielers, dann muss man hier auch noch alle möglichen taten eines spielers der KI beibringen. etc. etc. etc

eine KI ist enorm komplex und schwer zu machen. Eine Schach KI ist da kein verlgeich, da gibt es nur 2 Dimensionen und nur ein paar mögliche spielzüge wovon die KI den besten Zug nehmen kann. Doch was ist in einem Strategiespiel der beste zug? soll ich nun insel 1,2,3,4....33 angreifen/übernehmen? dann kommen auch noch die "cheating" aspekte der KI dazu. soll sie wissen wo sich der spieler befindet oder darf sie nur vermuten? nun wie lässt man eine KI vermuten? da gibts nur 0 oder 1 :)

also es ist wirklich nicht einfach. aber schade dass heut zu tags kaum noch ressourcen da investiert werden...
 
domidragon schrieb:
Habs mir angeschaut, sah ganz interessant aus. aber irgendwie fehlt so das gewisse etwas und einheiten KI ist echt dämlich. Die des Gegners ist dafür umso besser -.-

-> http://forums.bistudio.com/showthre...nd-Gaea-Mission-AI-pathfindng-to-be-addressed
u.a.

Die Devs. haben sich Heute erneuert an die Comm. gewendet und man kann jetzt Vorschläge und Ideen für weitere Inhalte/Verbessungen für das Spiel einbringen:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?141375-Suggestions-for-CCGM-(please-post-them-here)

Ich denke die Chancen, dass es doch noch ein MP geben wird, stehen nicht schlecht.

Im übrigen muss man sich ja heutzutgae schon fast über jeden RTS-Spiel was noch veröffentlicht wird, freuen... :(
 
Kritik am Video:
Der Sprecher sollte aufhören zu näseln, klar und deutlich sprechen oder aber es sollte ein vernüftiges Mikro angeschafft werden. Genauso die Lautstärkeschwankungen. Es ist mittelmäßig wenn die Töne des Spiels fast den Sprecher übertönen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hatte die Steam Version als Pre-Order gekauft - die muss nicht extra aktiviert werden.
Ist natürlich an Steam gebunden. Was mich überhaupt nicht stört, besser als Aktivierungslimits!
Das sollte man im Test unbedingt mal noch ergänzen.

Ansonsten fände ich es ziemlich enttäuschend, wenn die KI echt so unfähig ist.
Der fehlende Multiplayer-Part ist mir völlig unverständlich.

Gerade bei diesem Spiel finde ich die Versäumnisse wirklich schade, da das endlich mal wieder etwas Anderes ist als der herkömmliche Standard-Kram.
Wahrscheinlich wird sich das auch nicht sonderlich gut verkaufen, und dann heißt's bei den großen Publishern wieder "Ne, neue Konzepte bringen's einfach nicht. Wir bleiben bei unseren 0815-Shootern und 3rd Person Casual Games wie Assassins Creed.". :/

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Etwas wo ich diesem Review überhaupt nicht zustimmen kann ist, das die Gegner nur Kanonenfutter sind. Das ist absoluter Quatsch.
+1
Habe mir ein Let's Play vom Spiel angesehen. Und die Gegner waren da eher zu schwer als Kanonenfutter. Die haben einen im 1st Person Modus immer in kürzester Zeit weg geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es ist nicht der clevere Gegner oder der grundsätzlich hohe Schwierigkeitsgrad, der dieses Unterfangen so kompliziert macht – es ist die fehlerhafte KI und die damit verbundene Notwendigkeit zum extremen Mikromanagement.
dann ist das Spiel nicht schwer noch hat es einen NonCasual Schwierigkeitsgrad sondern ist einfach nur mies geprogged ...schon komisch wie heute verpfuschte Coder Arbeit als
Das Anti-Casual-Spiel
angesehen wird ... zu besagter Amiga Zeit hätte man es einfach verpfuscht genannt ... wobei das "Orginal" damals alles andere als Schlecht war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon die grafik sehe hab ich auf sowas gleich gar keine lust mehr xD
 
Was ist an der Grafik auszusetzen? Vielleicht nicht das Nonplusultra, aber für eine Openworld-Engine jetzt auch nicht wirklich schlecht.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich hab mir dazu vor ner Weile mal den Trailer angesehen und ich liebe es, wenn ich in Fahrzeuge oder so springen kann (Stichwort: Uprising von 1998 oder Gnome oder Urban Assault... kennt das noch jemand?)

Ich kenne davon Urban Assault und es war genial insbesondere mit dem Sidewinder Joystick =)
 
Echt vergeudetes Potenzial, wie beschrieben.
Ich legs in die Ecke.

Das Spiel ist geil, doch man muss ständig aufpassen. Wenn man nicht ununterbrochen hinterher ist fahren die eigenen Einheiten wirklich asap in den Selbstmord. Das machts kaputt für mich.
 
DJMadMax schrieb:
Danke, No Go!

Cya, Mäxl

Aha, und warum wenn ich fragen darf ?
Weil es keinen Dauerhaften Onlinezwang hat, oder weil es nicht an eine Plattform wie Origin zwangs-angebunden ist "_"
Und warum sollen die Fünf Aktivierungen schlecht sein ? Weil etwa Mister Illegaler Kopierer sich dran stört :freak: Diese Aktivierungen kann man sicher wieder freischalten wenn man das Spiel deinstalliert. Also wer kein Raubkopierer ist, ist 100pro Glücklich mit dem Kopierschutz.
Endlich wieder ein Spiel was einen vernünftigen Kopierschutz hat !
 
Wirklich schade. Ich hatte mir so viel Spielspaß erhofft. Aber nach ca. der dritten Insel waren meine Nerven so beansprucht durch das grausame Pathfinding der KI, dass ich das Spiel seitdem nicht mehr angerührt habe.

Potential ist da, aber wenn sie nicht massiv nachpatchen und die KI verbessern, ist es leider einfach nur ein schlechtes Spiel.
 
EnsisMilites schrieb:
Aha, und warum wenn ich fragen darf ?
Weil es keinen Dauerhaften Onlinezwang hat, oder weil es nicht an eine Plattform wie Origin zwangs-angebunden ist "_"
Und warum sollen die Fünf Aktivierungen schlecht sein ? Weil etwa Mister Illegaler Kopierer sich dran stört :freak: Diese Aktivierungen kann man sicher wieder freischalten wenn man das Spiel deinstalliert. Also wer kein Raubkopierer ist, ist 100pro Glücklich mit dem Kopierschutz.
Endlich wieder ein Spiel was einen vernünftigen Kopierschutz hat !

Nein, eben nicht, Mister "ich interpretiere einfach überall das hinein, was mir gerade durch den leeren Kopf fliegt"!

Ich nenne da mal mein (NATÜRLICH!) originales The Witcher.
Nach längerer Zeit wollte ich das mal wieder spielen, installierte es auf dem mittlerweile neuen PC und staunte nicht schlecht, als ich die Contentserver leider nicht erreichen konnet und eine total HIRNLOSE Meldung vom Spieleclient erhalten habe.

Welche hirnlose Meldung?!
Ganz einfach: The Witcher war der Meinung, meine LOGIN-DATEN seien falsch!
Also habe ich erstmal (unnötigerweise) mein Passwort zurückgesetzt.
Patsch - kam aber keine Aktivierungsmail für ein neues Passwort!
"Was das denn jetzt?!" ... joa, Support angeschrieben, kam natürlich KEINE Antwort (Danke, CD Projekt)...

Also mal selbst auf die Suche gemacht und im (immerhin offiziellen) Forum habe ich dann tief-vergraben (nichtmal sticky *pfui*) herausbekommen, dass die Authentifikationsserver nicht mehr online sind und man einen neuen Patch (hatte EH schon den 1,3 Gigabyte-Patch zur "Enhanced Edition" aufm Rechner) installieren müsse.

Das waren dann NOCHMAL 900MB.
Joah, der Normalo-Raubmordkopierer (um deiner dummen Aussage weiterhin zu folgen) hat damit schließlich kein Problem, der zieht sich das mit seiner Milliarden YotaBit-Leitung innerhalb von drei Nanosekunden runter.

Was mach ICH?!
Ich guck, dank solch toller Firmen wie Telekom und konservativen Stadtverwaltungen VOLL in die Röhre und darf mit (gerade mal) 768er DSL (also umgerechnet ~ 90kb pro Sekunde) herumjuckeln...

Vom schnellen "ich will mal wieder Witcher spielen" konnte also überhaupt keine Rede sein!

Ich warne dich hiermit hoch offiziell, impliziere nie wieder, ICH sei in irgendeiner Form an illegal beschafften Spielen schuld (wie auch mit so ner (K)Analleitung), andernfalls gibt's ne Strafanzeige wegen Verleumdung. Ich bin es so dermaßen leid, mich wegen meiner rechtlich und verbraucherfreundlich orientierten Sichtweise zu Kopierschutzmechanismen immer wieder mit solch einem unsachlichen Mist konfrontiert zu werden!

Daher empfehle ich jedem, der sich ein Spiel mit Onlineaktivierung (jedoch der eigentlichen Ambition zum Offline-Spielen) zulegen möchte, erneut, überlegt es euch im Vorfeld gut und wägt ab, ob es das für euch im Einzelfall wert ist.

Mein beschriebenes Problem mit The Witcher ist nur EINES von vielen, die ich in ähnlicher Form schon hatte und wenn ich z.B. an Ubisoft denke, von denen ich glücklicherweise seit 6 oder 7 Jahren kein Spiel mehr gekauft habe... was glaubt ihr alle, wenn die Firma von heut auf morgen ins Gras beisst... natürlich werden da von heut auf morgen sofort zu rund 100 Spielen offizielle Offline-Patches erscheinen, damit man seine ganzen im Onlineportal registrierten Spiele auch weiterhin legal spielen darf...

Träumt halt weiter, ich bin da Realist und vertraue auf das was ich HABE und nicht auf das, was mir jemand anderer jederzeit verweigern kann.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben