Test Test: ECS Black GTS 250 1.024 MB

Immerhin hat die 4890 die 1GB VRAM bei ATI zum Standard gemacht
Da sieht man mal ATI ist lernfähig, die HD 4870 512 hat nur unwesentlich weniger Rohleistung als die 4890. In der Hinsicht hat ATI bei der HD 4890 alles richtig gemacht 1GB Vram und fertig. Und jetzt stell dir eine Karte vor wie die HD 5870 die mit der doppelten Rohleistung einer HD 4890 daherkommt, aber immer noch 1GB Vram hat. Irgendwas ist da nicht ganz ausgewogen. Ich kommt jetzt aber grad nicht drauf was genau. ;)
 
Der V-Ram Verbrauch steigt ja nicht mit der Leistung an.
Nur mit einer Leistungsstärkeren Grafikkarte, können höhere Auflösungen + mehr AA gefahren werden.
MAn hatts aber mit der GTX295 gesehen, dass man auch mit 896 unbd schlechterem Speichermanagement durchaus auskommen kann. Test gibts bei PCGH. 1792mb vs.896mb.
So sehe ich 1GB bei einer HD5870 + besserem Speichermanagement durchaus ausreichend.
Wer dennoch zweifelt, kann ja zur Karte mit 2GB V-Ram greifen.
 
Werde mir überlegen die Karte zu kaufen, scheint ja ganz gut zu sein.
@Kommentare: Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen ECS habt, die liefern doch immer erste Qualität ab.
 
MAn hatts aber mit der GTX295 gesehen, dass man auch mit 896 unbd schlechterem Speichermanagement durchaus auskommen kann.
Spätestens mit gescheiter BQ, spricht 16xS, kackt die 295 mit nur 896M total ab ;)
 
Der V-Ram Verbrauch steigt ja nicht mit der Leistung an.
Äh doch, wie y33h@ schon geschrieben hat, ich gehe auch immer davon aus das man überschüssige Leistung in Bildqualität umwandelt. Alles andere währe Verschwendung von Leistung und man hätte sich eine kleinere Grafikkarte kaufen sollen...

Die GTX 295 schön zu reden. Wow, wusste gar nicht das du so ein NV Fanboy bist. ;)
 
Schaffe89 schrieb:
So sehe ich 1GB bei einer HD5870 + besserem Speichermanagement durchaus ausreichend.
Ausreichend für eine FPS Hure. Verzeih mir den Begriff. ;)

Eine High-End Karte mit High-End Anspruch, also nicht nur "Leistung" und "Preis" muss da imho mehr bieten.
Vielleicht werden die Hersteller diesen Makel diesmal schnell genug mit Sonderteuer Editionen beseitigen.
 
y33H@ schrieb:
Spätestens mit gescheiter BQ, spricht 16xS, kackt die 295 mit nur 896M total ab

Warum so negativ? Letztes mal klang das noch ganz anders?

Kasmopaya schrieb:
Die GTX 295 schön zu reden. Wow, wusste gar nicht das du so ein NV Fanboy bist.

Warum du von schönreden sprichst verstehe ich nicht.
Ich habe gesagt dass man auskommt. Und das ist in 99% der Spiele der Fall, wenn man nicht Monstereinstellungen fährt. Lies doch den Test.
Klar dass mehr V-Ram ratsam währen, das hat auch keiner behauptet.

KAsmopaya schrieb:

DAs heißt also man verbraucht mit gleichen Qualitätseinstellungen mit einer GTX285 generell mehr V-Ram als mit einer GTX260?
 
Ich habe gesagt dass man auskommt. Und das ist in 99% der Spiele der Fall, wenn man nicht Monstereinstellungen fährt. Lies doch den Test.
Klar dass mehr V-Ram ratsam währen, das hat auch keiner behauptet.
Ja klar man kauft sich die schnellste Balken-Karte aufm Markt für kleine Auflösungen und geringe Bildqualität. :rolleyes:

Aber gut wenn du willst kann man die GTX 295 für kleine Auflösungen durchaus gebrauchen. Dann hätte man aber einfach ein paar hundert € weniger ausgeben können und das gleiche in grün gehabt. Macht einfach keinen Sinn was du da haben willst...

GTX 295 = Fehlkonstruktion = Vram Krüppel -> war schon immer so und wir auch immer so bleiben

DAs heißt also man verbraucht mit gleichen Qualitätseinstellungen mit einer GTX285 generell mehr V-Ram als mit einer GTX260?
Ja, in deiner Welt schon...

Wie geil, klingt besser wie Balken-Karte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ja, in deiner Welt schon...

In deiner Welt offensichtlich. Genauso versteht mans wenn man deine Posts liest, obwohl es falsch ist. Du musst es ja nicht korrigieren, hast du anscheinend nicht nötig.
Eine GTX295ist nicht das ware, gegenteiliges hat auch keiner behauptet.
Trotzdem war sie zum release durchaus zu gebrauchen und jetzt immernoch, auch wenn sie bei viel AA un dhoher Auflösung den Schwanz einzieht. SO extrem wie du das mit dem V-Ram darstellst isses leider nicht, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Unyu schrieb:
Ausreichend für eine FPS Hure. Verzeih mir den Begriff.

Eine High-End Karte mit High-End Anspruch, also nicht nur "Leistung" und "Preis" muss da imho mehr bieten.

Was will man da noch mehr? 2GB Karten gibts eh, also was meckerst du die ganze Zeit?
Zudem hättest du mal über die GTX285 1GB meckern sollen, bei dem schäbigen Preis und bei der Leistung hätte deiner Meinung nach, ja auch mindestens eine 2GB Verion standard werden müssen, nicht wahr?
Aber off topic, es soll sich ja hier um ne überflüssige GTS250 Karte drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Welt offensichtlich. Genauso versteht mans wenn man deine Posts liest, obwohl es falsch ist. Du musst es ja nicht korrigieren, hast du anscheinend nicht nötig.
Ein Meister lässt sich auch nix von einem Stiften in der Lehre was vorschreiben :D
Trotzdem war sie zum release durchaus zu gebrauchen und jetzt immernoch, auch wenn sie bei viel AA un dhoher Auflösung den Schwanz einzieht.
Was ja nur der Haupteinsatzzweck der Karte darstellt und daher ist die Karte 100% Fail im Gaming Bereich. GPGPU ist eine andere Geschichte!... Schau mal hab dir die 1. News zu der Karte raus gesucht. Und bevor wir überhaupt nur einen seriösen Benchmark gesehen haben, haben die Experten schon 2x1792MB gefordert. CB hat da zugestimmt und den Beitrag an die News gestickt:
https://www.computerbase.de/2008-12/nvidia-kuendigt-offiziell-die-geforce-gtx-295-an/
Da muss ich Edgecrusher86 recht geben man hat doch schon recht viel von der GTX280 übernomen warum dann nicht gleich eine GTX280 X2 anstatt eines zwitters. Dann hätte man ja runde 1GB nehmen können. Aber abgesehen davon könnte man doch auch einfach einen speicher von 1,792GB benutzen können denn es kann doch nicht so schwer sein einfach einen Speicher zu verdoppeln.

Das Argument mit dem höheren Stromverbrauch spielt wohl eher eine untergeordnetere Rolle. Denn jemand der 500€ (nur mal so geschätzt ) für eine Grafikkarte aus giebt hat doch auch Geld für ein 350 watt strom verbrauch (nur Grafikkarte). soviel werden wir früher oder später eh verbrauchen da nützt auch 55nm, 40nm oder gar 32nm nichts. Davon abgesehen werden wir immr höhere auflösungen haben und dann muss der Monitor auch größer werden und das kostet dann auch wieder mehr Strom.


... immerhin mit aktiviertem 2x MSAA erst in 2560x1600. Trotzdem hätten der Karte als Reserve für die besonders ausgefeilten Bildquali-Modi mehr VRAM wohl durchaus bekommen (evtl. statt 2x896MB 2x1344MB sofern möglich? Aber da ist wohl das Platinendesign an seine Grenzen gekommen). Für die 9800GX2 war der eingesparte VRAM leider ziemlich ärgerlich, die äußerst hohe Rohleistung wurde gerade in den Bereichen limitiert, für die eine High-End<Karte interessant sein müsste.
Einfach mal einsehen das man selber ein ATI Fan ist und von NV Karten nicht so die Ahnung hat. Mit dem schlechten Speichermanagement sind 900MB ein Witz. So Lehrling nun weiter lesen und lernen was passiert wenn man SLI genug Vram mitgibt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
So nutzlos speziell diese Karte ist, ist es auch dieser "Test" weil u.a. nicht in Deutschland erhältlich. ECS bzw. Elitegroup ist für mich gestorben seit damals die Sockel A Boards übern Jordan sind. Miese Qualität durch billigste Kondensatoren. Man kanns nicht oft genug sagen. So gesehen hat dieser "Test" insofern eine Berechtigung, da es das richtige Licht auf diese Firma wirft. Bei der Karte war scheinbar das Hirn irgendwie aus.
 
Schaffe89 schrieb:
Was will man da noch mehr? 2GB Karten gibts eh, also was meckerst du die ganze Zeit?
Zudem hättest du mal über die GTX285 1GB meckern sollen, bei dem schäbigen Preis und bei der Leistung hätte deiner Meinung nach, ja auch mindestens eine 2GB Verion standard werden müssen, nicht wahr?
Ich mecker nicht.
Allerdings hast du nicht ganz unrecht, einer GTX 285 hätten auch 2GiB gut gestanden.

Aber du übersiehst ein paar Dinge, beim Thema 1GiB 5870:
- Zeit, GTX 285 Launch ist ein 3/4 Jahr her.
- 5870 soll die schnellste Karte am Markt zu sein, schneller als alte X2 oder GX2
- 5870 soll ein gutes Stück vor der GTX 285 liegen

Habe ich vergessen zu erwähnen mich AMDs Vorgehen absolut nicht überrascht? Dann hole ich es hiermit nach, es ist halt einfach schade, wie langsam sich im Bereich VRAM was tut.
Ich erinner mal, wie schnell das früher voran ging:
9000er: 128MiB
Xxxx: 256MiB
X1xxx: 512MiB
HD2000: 512MiB
HD3000: 512MiB
HD4000: 512MiB/später teils 1024MiB
HD5000: 1024MiB

Aber off topic, es soll sich ja hier um ne überflüssige GTS250 Karte drehen.
Was ist daran überflüssig?
Ist sie zu teuer, weil "Black" oder weil es eine Geforce ist oder weil es eine GTS 250 ist oder weil sie 1024MiB VRAM oder warum?
 
Unyu schrieb:
Ich erinner mal, wie schnell das früher voran ging:
9000er: 128MiB
Xxxx: 256MiB
X1xxx: 512MiB
HD2000: 512MiB
HD3000: 512MiB
HD4000: 512MiB/später teils 1024MiB
HD5000: 1024MiB

Korrektur:
9000er: 128MiB/ später auch mit 256MB
Xxxx: 256MiB/ später teils mit 512MB
X1xxx: 512MiB
HD2000: 512MiB/später teils mit 1024MB
HD3000: 512MiB/später teils mit 1024MB
HD4000: 512MiB/ später auch mit 1024MiB/ später teils mit 2048MB
HD5000: 1024MiB/ blubber?

EDIT:
@Lübke unter mir:
Stimmt. Die 9800XT hatte 256MB. Bei der X8x0er gabs, glaub ich, kurz vor EOL/X1800 noch 512MB mit DDR2-Speicherchips, aber an brauchbare Modelle mit 512MB GDDR3 kann ich mich nicht erinnern. Naja, fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben