Test Test: Edifier S730

@Jirko
Könntet ihr nicht auch das 5.1 System von Edifer testen und es mit den ganzen Teufel Produkten in dieser Preisklasse zum Vergleich stellen ? Wäre Super .


Mfg
ssj3rd
 
Big Baby Jesus schrieb:
kennt ihr Creative Labs Gigaworks T40?
Ich würde entweder das oder MAGNUM POWER EDITION kaufen.

Das T40 ist ja wohl ein Witz gegen das Edifier. Test dazu gibts hier.

Und das CEM PE zeichnet sich nur durch die zahlreicheren Lautsprecher aus, einen klanglichen Vorteil gibt es kaum. (Am ehesten der Subwoofer, und der ist beim Edifier alles andere als schwach.)

Zum Z-2300: Habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, kann ich nichts zu sagen. Vermutlich sind die beiden Sets aber mindestens ebenbürtig, tendentiell würde ich Edifier vorne sehen.

@ freaKYmerCY

Steht auch nur ansatzweise drin. Es geht immerhin um ein PC-Set, das ich für den Durschnitts-User teste. Da muss man irgendwo auf einem Kanal kommunizieren, den der Laie noch versteht.

Aber zur dir: Das Bühnenbild baut sich relativ gut seitlich neben den Lautsprechern auf. Zwischen beiden habe ich aber eher gemischte Gefühle, es wirkt nicht voll geschlossen. Da könnte man aber wohl viel mit der Aufstellung und den Räumlichkeiten machen.

Für die Instrumentalwiedergabe fehlt es mir persönlich an "Kratzigkeit" und "Rauhheit". Es könnte alles ruhig etwas dreckiger klingen. Das mag mit dem sanften Hochtonbereich zusammenhängen, aber mitunter klingt alles etwas glatt gebügelt, weniger plastisch.

Im Prinzip merkt man vor allem bei Sateininstrumenten, dass im Mittelton eben doch was beim Edifier fehlt. Der Nachdruck und die Struktur fehlen. Das Set ist gut, wenn man Musik nebenbei hört, will man aber jedes Detail genießen, so ist das Set dafür nicht die beste Wahl. Letztendlich kann man aber nicht viel mehr zu dem Preis erwarten.

@ all

Ja, das 5.1-Set versuche ich auch noch zu realisieren. Es kommt ziemlich sicher ein Test davon, aber wann, kann ich nicht sagen. Der Februar beschert mir ein halbes Dutzend Klausuren und alles, was dann noch übrig ist, ist schon durch verschiedene andere Testgeräte ausgeplant. Ich werde sehen, wann es wieder passt.
 
Werdet ihr auch mal eins der elac surround systeme testen?
das ist ja auch ein deutscher hersteller mit richtig guten lautsprechern, dem leider viel zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wird
Außerdem fertigen die meines wissens sogar noch in deutschland.:D
 
warum sieht das System nur beinahe so aus wie das z5500 ^^

Ich mein wenn ich rechts unter mich schau seh ich die gleiche bassbox nur das logitech draufsteht ^^
 
@ kravalp

Hat Elac auch vollaktive Systeme? Bei denen habe ich schon gestöbert, aber imho immer nur teilaktive gesehen.

@ NBC

Dein Logitech-Subwoofer hat auch drei Basschassis? ;)

Ist doch auch völlig egal.
 
Also ich dachte schon, dass die surround sets aktiv sind.
Die subwoofer sind zumindest als aktiv angegeben (1 , 2 ), oder ist das was anderes?
 
Vollaktiv bedeutet, dass im Subwoofer die Verstärker (oder spricht man in dem Fall von Endstufen?) für alle Satelliten mit eingebaut sind. Dadurch benötigt man keinen Verstärker, um das Set zu betreiben und kann es z.B. direkt an den PC hängen.

So wie ich das sehe, sind die Elac-Systeme nur teilaktiv, d.h. der Subwoofer ist zwar aktiv (er verfügt über einen eigenen Verstärker), die Sats müssen jedoch an einem Verstärker/AVR betrieben werden.

Für die meisten PC-User ist das allerdings nicht sonderlich praktisch, zumal der AVR ja auch noch einen zusätzlichen Kostenpunkt darstellt.
 
Wow. Viele Dank CB! Super Test... :)

Gibt es was besseres für 220€? Ich glaub wohl kaum. Habe erst mit den Gedanken gespielt, mir ein Motiv 2 zu holen, aber bei dem Preis hier, niemals. Wird doch eh beides in China hergestellt, von daher. Bei 250€ fürs Motiv sähe es vielleicht anders auch, aber dies hier gefällt einfach. Die Zusätzliche Steuerungseinheit, z.B. für den Tisch, die Funktion, das System gescheit zu muten, ist doch echt alles super. Design auch. Gut finde ich auch, dass der Bass nicht so "übertrieben" ist. Sowas geht auf den Nerv bei 5.1 DVDs, welches auf 2.1 Boxen abgespielt werden.

Ich hätte nur mal eine Frage: Ich plane, mir eine Xbox 360 Acarde zu kaufen, welche ja keinen Audioausgang besitzt. Dazu wollte ich mir einen LCD kaufen, oder evtl. einen TFT, kommt dann auf den Preis an. Der Bildschirm soll dann einen Audioausgang besitzen. Entweder auch son Chinch Ding wie hier, also rot - weiß, oder einen Single Audioausgang. Kann ich diese dann mit den Boxen verbinden? Hinten an die Stelle, wo CD steht, die andere natürlich an den PC.

Ist es denn richtig, dass die Xbox 360 über HDMI den Sound (+Video) mit an den Monitor gibt und dieser dann das Audiosignal weiter an das System leitet? Habe bezüglich Audio nicht so viel Ahnung, also nicht wundern, falls ich mal die falschen Ausdrücke verwendet habe, aber diese Frage stelle ich mir schon recht lange.
 
Ja, die Xbox gibt auch den Sound via HDMI an den Fernseher weiter, der diesen wiederum selbst an verschiedenen Ausgängen weitergibt. Gängig sind analoge Ausgänge (Cinch oder Klinke) oder digitale (meist imho optisch).

In allen Fällen kannst du das Edifier-Set anschließen. Selbst, wenn nur ein Klinke-(Kopfhörer)Ausgang zur Verfügung steht, gibt es Klinke-auf-Cinch-Adapter (einer liegt bei), die die Verbindung herstellen.
 
Toller Test! Danke Jirko.


Macht wirklich einen tollen Eindruck dieses System. Vor allem die vielen Anschlussmoeglichkeiten haben mich ueberzeugt. Endlich kann ich iPod und PC und noch eine dritte Quelle gleichzeitig anschliessen.

Ganz wichtig waere mir aber noch der Stromverbrauch, vor allem im standby. Da hat sich Teufel ja nicht grade mit Ruhm bekleckert. Jirko - es waere super, wenn du das noch nachliefern koenntest. Vor allem auch im Vergleich zu den anderen Systemen.

Aber ich moechte mir gerne ein 5.1 System holen. Das Edifier 750 sieht dabei echt toll aus. Test? :)


lg
Lion
 
Äh, S750? Es gibt kein 5.1 System names 750, es gibt nur das 550 und das MK2. Aber schön wärs, das 550 nicht so gut aussieht, kleiner ist und das MK2 nirgendwo lieferbar ist. :D
 
Ums 5.1-Set kümmere ich mich gerade, Energiechecker ist bestellt. Strombedarf wird sobald möglich nachgereicht.
 
Nein, ich muss erstmal sehen, an welche Sets man überhaupt herankommen kann. Das MK2 wäre sehr schick, das S550 allerdings auch. Vielleicht schaffe ich auch beide, aber jetzt ist es noch zu früh, das konkret sagen zu können.
 
Das Set ist sicherlich nicht uninteressant, evtl baut der Hersteller ja sogar für Teufel. Allerdings würde ich wieder ein Teufel vorziehen. Bei meinem Magnum war nach ca. 4Jahren tatsächlich die Elektronik hin. Ich habe mich mit Teufel via E-Mail in Verbindung gesetzt und angefragt ob ich einen neuen SUB kaufen könnte. Um andere Fehler auszuschliessen gab es etwas Mail Verkehr bis mich folgende Mail erreichte:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.

Wir müssen einen Ausfall vermuten, bedauern den Schaden außerordentlich und möchten uns bei Ihnen für den Defekt entschuldigen.

Wir werden Ihnen ein neues Set vorab zuschicken. Der Versand dauert in der Regel 1-2 Wochen, unter bestimmten Umständen aber auch länger. Des Weiteren können Sie jederzeit auch telefonisch unter 030/ 300930- 0 oder per E-Mail anhand Ihrer Kundennummer, den Status Ihrer Lieferung erfragen.

Für die Rücksendung der defekten Ware innerhalb Deutschlands erhalten Sie ein kostenloses Rücksende-„Freeway“ - Ticket per Briefpost, womit Sie die defekte Ware kostenfrei an uns zurücksenden können. Sollten Sie die Ware aus dem Ausland an uns zurücksenden, dann bekommen Sie keine Rücksendemarke. Geben Sie die Sendung einfach bei der Post auf und lassen Sie sich für das Porto eine Quittung geben. Diese faxen Sie uns dann zusammen mit Ihrer Bankverbindung (IBAN/BIC) unter 030-30093030 zu und wir erstatten Ihnen die Summe dann umgehend zurück.

Erst wenn die neue Paket-Lieferung bei Ihnen eintrifft, müssen Sie die defekten Lautsprecher an uns zurücksenden.

Das ist für mich natürlich ein Argument für Teufel. Ich denke ich werde mein neues Homecinema LS-Set auch bei Teufel ordern.
gruss
 
Zu dem S550 hätte ich mal ne Frage, hoffe, ihr wisst das. Bei der Herstellerseite von Edifier sieht der Sub des S550 genauso aus wie der des S730. Bei Caseking hingegen ist es der 330 Sub. Was stimmt nun?

Edifier:

3445891d4ad6b4eda1c1d65c921c29f0.jpg


Caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11771imgID=0
 
kravalp schrieb:
Aber am sub sind doch ausgänge für die satelliten da:
http://www.elac.com/de/products/cinema/sub111_2esp.php?c=43
Und auch die crossover einstellung würde doch dann keien sinn machen, wenn man die satelliten wo anders anschließt.

Die Anschlüsse, die auf dem Bild zu sehen sind, sind imho die Anschlüsse, die genutzt werden, um das Signal zum Sub zu bekommen. Du schleifst also den Sub zwischen Verstärker und Sats, der Sub greift sich seine Frequenzen ab und gibt das Signal dann an die Sats weiter. Siehe auch in der Produktbeschreibung, wo von einem "universelles Anschlusskonzept für den parallelen Anschluss von drei Lautsprechern und gleichzeitigem LFE-Anschluss" gesprochen wird.

Wäre es ein aktives 5.1 System, müssten ja auch Klemmen für 5 Sats da sein, nicht nur für 3. Ausserdem sähe das gesamte Anschlussterminal ganz anders aus, siehe z.B. CEMPE.
 
@Jirko
wenn du die wahl hättest
würdest du dir das system an den rechner anschliessen oder lieber nen verstärker + 2boxen
hab noch nen kleinen cambridge audio hier rumliegen und brauch was am rechner.
platztechnisch kommen mir die lautsprecher des edifier eigentlich entgegen.
würdest du dir eher boxen zulegen oder doch das edifier nehmen?!
für mich muss es am rechner nicht allerhöchste ansprüche empfehlen. wüsste grad auch nicht welche boxen ich für vergleichbares geld nehmen sollte (auuser selber bauen).
irgendwie reizt mich es nämlich schon das ganze mal auszuprobieren.
(im moment ist nichts am rechner angeschlossen - grad umgezogen....)
 
Zurück
Oben