Test Test: Google Android Smartphone G1

Wirklich erstaunlich finde ich, dass überhaupt versucht wird, ohne vernünftige Outlook-Kompatibilität gegen das iPhone anzutreten. So kann sich das Gerät doch garnicht durchsetzen. Noch dazu die mäßige Verarbeitung (und auch Design), wodurch das Gerät sich eben nicht so zum Posen eignet wie das iPhone.

Für mich persönlich ist das "Datenkraken"-Argument eine zusätzliche Abschreckung. Android mutete an wie die "Befreiung des Handys" von Hersteller-Schranken. Und jetzt? GoogleMail, Chrome etc. Wo ist das G1 bitte freier als das iPhone?


PS: Ich habe gestern zum ersten Mal die Fernsehwerbung gesehen, und dachte im ersten Moment "schon wieder n neuer iPod"? Der Stil ist KOMPLETT kopiert, das muss man sagen.
Nur als Randbemerkung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt an Android vorallem, dass es grundsätzlich auf einem linux kernel + aufgesetzter Java- Maschine basiert.
Außerdem kann man jegliche Softwarepakete auch löschen oder ersetzen (z.B. Google Dienste durch andere Applikationen der selben Funktion ersetzen bzw. wenn man sich mit Java auskennt und sich für Eclipse noch die Android Erweiterungen holt eigene Applikationen für jedwede Funktion basteln...

Das G1 finde ich weniger gelungen, aber Android hat auf jedenfall das Zeug zu "dem" Handybetriebssystem! (Obwohl es sogar auf Netbooks läuft ;) )
 
Mir ist das G1 noch zu klobig und unausgereift. Etwas in der Art eines Palm Treo oder Nokia E71 als Android, dann würde ich zuschlagen. Für Multimdedia und Couchsurfen habe ich einen Touch und einen 901, unterwegs reicht mir ein kleines Display. Dazu eine schnell zugängliche Tastatur und das Ding wäre perfekt.

Neulich habe ich das E71 eines Kollegen in der Hand gehabt. Tolles Gerät, sehr schnell und durchdacht, aber ich habe mich unweigerlich dabei ertappt, wie ich auf dem Display rumgefummelt habe. Touchscreens sind im Mobilbereich einfach nicht mehr wegzudenken.
 
in der grafik bezüglich akkulaufzeit ist ein fehler.

standby gsm / umts ist vertauscht.
 
Gefällt mir gut aber das mit der Ortung :freak: naja will nicht das jeder weiß wo ich bin :lol: würde es mir nicht holen
 
Das G1 find ich vom Design her nicht so prickelnd. Aber das Android Open-Source ist, wird es sicherlich noch viele andere Smartphones geben die Android einsetzen(evtl. ohne Google-Software, wenn jemand das nicht will, oder hat Google das einen Riegel vorgeschoben?). Immerhin, wenn wieder jemand über Linux flamet wie scheiße das doch ist und dass es deswegen keiner benutzt, kann man einfach erweidern "Zeig mal dein Handy. Ah, du benutzt ja selber Linux"
 
Kann man das gerät schon testen? z.B. im Telekom shop oder so? Mich würde das schon mal reizen ein wenig damit rumzuspielen und auszuprobieren.
 
finds ganz gut. Wenns nur ned so teuer wär und ichs auch ohne Vertrag kaufen könnt....
 
Kann man das gerät schon testen? z.B. im Telekom shop oder so? Mich würde das schon mal reizen ein wenig damit rumzuspielen und auszuprobieren.
Ja, hab vorgestern im T-Mobile Shop damit rumgespielt...

Gefällt mir ganz gut, aber es gibt irgendwie keinen einzigen Grund, warum ich das gegenüber einem iPhone oder Windows Phone bevorzugen sollte.

Es hat weder die Offenheit von Windows Mobile, noch hat es den Style eines iPhones...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in Mediamarkt habe ich mir das G1 unter die Lupe genommen.

  1. Es ist gar nicht so hässlich. Ehrlich gesagt, ich brauche ein Smartphone, keine Hut bei Pferderennen -.-

  • Die Größe finde ich optimal.

  • Die Tastatur ist richtig gut, die Tasten sind gut positioniert und weit genug voneinander

  • Der Knick ist eigentlich sinnvoll, denn es reduziert den Abstand zwischen rechter Hand und der Tastatur.

  • Der Trackball ist sehr präzise und gut zu bedienen, beim Surfen ist es bestimmt von Vorteil.

  • Termin und Kontakt einzutragen war mir noch nie so leicht und schnell gefallen.

  • OpenSource ;)
Und das gute letzte, Debian läuft :D http://www.androidfanatic.com/cms/ . Ist das nicht geil?! auch wenn nur die Konsole Version geht. Aber wenn man schon Linux hat dann will man auch mit Konsole arbeiten, wenn ich nur an die unzähligen Software denke was man bequem per aptitude holen kann... Ich kann mir gut vorstellen, bei Administration der meheren WLAN Netze, einfach mal mit einem G1 statt meinem Thinkpad mit 9-Zell Akku, scp, ssh, telnet, tcpdump, iptraf etc. was will man noch mehr ;-) (vorausgesetzt: WLAN funkt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn diese hässlichen Tasten unter dem Touchdisplay nicht wären.......

ansonsten find ichs recht interessant
 
Also ich hab mein G1 nun ~2wochen binn sehr zufrieden mit dem teil.
Und da ich meine Sehle schon längst an google verkauft habe macht es mir nichts aus das all mein zeug online lagert.


Wirklich erstaunlich finde ich, dass überhaupt versucht wird, ohne vernünftige Outlook-Kompatibilität gegen das iPhone anzutreten.


Ich benutze Googlemail und den Google Kalender. Um meine Termine, Kontakte, Emails und Aufgaben zu synchronisieren, ist das G1 nicht notwendig, das geht über goosync mit so ziemlich jedem Mobiltelefon.

Sry aber wer brauch outlook oder irgenwelche syncprogramme wenn er Live auf seinen kalender,email´s, kontate zugreifen kann.


Es hat weder die Offenheit von Windows Mobile, noch hat es den Style eines iPhones...

Läuft aber stabieler als ein windoofsphon und naja es brauch kein itunes. zudem steht ja nicht jeder auf hochglanzpolierte Äpfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Offenheit von Windows Mobile gemeint?

Android ist Open Source und Windows Mobile Closed Source.

Wer oder was ist also offener?

^^ Achtung Fangfrage.
 
na ich denke mit offen ist gemeint das man nicht gezwungen ist mit googlemail zu arbeiten man kann seine e-mail anbieter frei wählen und muss dann wie in meinem fall versuchen: notebook, 2 pc´s sowie das handy mit activesync oder änlichem auf dem gleichen stand zu halten. durch die verschiedenen betriebssysteme kommt das einer lebensaufgabe gleich und wehe man hat mal sein datenkabel vergessen.


scp, ssh, telnet, tcpdump, iptraf etc.
gibts es soweit ich gesehn habe schon fertig für android. habs aber noch nicht testen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Google muss ich dann aber zwingend Outlook einsetzen. Auch nicht so prall.

Zudem sind Synchronisationsmöglichkeiten für Outlook und andere Programme schon in Arbeit für Android. Ist nur eine Frage der Zeit.

Gerade das ist der Vorteil von Open Source. Jeder, der ein Interesse an einer Portierung hat, kann entwickeln. Das sieht bei Active Sync anders aus. Dazu gibt es keine Alternative. Es gibt einige kommerzielle Lösungen, die aber eben Geld kosten. Die Auslegung auf einen Exchange ist für den Privatanwender da eher von Nachteil.

Wie Du nutze ich Google seit ein paar Wochen auf drei Systemen gleichzeitig und bin begeistert. Ich schreibe auf meinem Ubuntu-Netbook auf der Couch eine Email, schließe den Deckel und schreibe zehn Minuten später an meinem Mac weiter. Dazu kommt die rasende Geschwindigkeit der Weboberfläche und eine begeisternde Einfachheit.
 
Zudem sind Synchronisationsmöglichkeiten für Outlook und andere Programme schon in Arbeit für Android.

da braucht man keine speziellen tools für du musst eh alles mit googlemail bzw kalender syncen und da android in echtzeit mit googlemail/kalender zugreift bekomst du sogar noch gemeldet wenn was im kaleder ist oder ne neue email kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Sry aber wer brauch outlook oder irgenwelche syncprogramme wenn er Live auf seinen kalender,email´s, kontate zugreifen kann.
Naja, egal welches Handy von welchem Hersteller mit welchen OS auch immer, ich habe gerne meine Kontakte, Termine und Emails auf meinem Rechner.
Läuft aber stabieler als ein windoofsphon und naja es brauch kein itunes. zudem steht ja nicht jeder auf hochglanzpolierte Äpfel
Dafür braucht man bei Android aber zwingend einen Google-Account, bei MS im Prinzip eine Live-ID und bei Apple ebenfalls eine ID. Es ist also absolut egal, welchen der drei Anbieter man bevorzugt, man ist immer gezwungen, Daten von sich preiszugeben und sich an an bestimmte Dienste/Programme zu binden, wenn man das Handy ausreizen will. Letztlich ist es also kein Argument, lediglich über die Art der Daten und den Umgang des Anbierters mit den Daten kann streiten. Und bei dem Punkt verliert Google ganz klar.
 
Es ist also absolut egal, welchen der drei Anbieter man bevorzugt, man ist immer gezwungen, Daten von sich preiszugeben und sich an an bestimmte Dienste/Programme zu binden
Naja, bei MS braucht man eigentlich gar keine Daten preiszugeben. Windows Live ist eine nützliche Ergänzung, aber kein Zwang.

Bei Apple braucht man immerhin eine Apple ID, aber man ist auch nicht gezwungen, alle Dienste über Apple laufen zu lassen, man kann auch andere nutzen.

Bei Google ist man gezwungen, die Services zu nutzen, und seine Daten preiszugeben. Und auch was den Umgang mit den Daten angeht, würde ich MS und Apple ganz klar bevorzugen.

Und die direkten Synchronisationsmöglichkeiten mit dem Desktop sind nochmal eine ganz andere Geschichte, die sehr für MS, etwas weniger für Apple und ganz und gar nicht für Google spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben