Test Test: HP ProBook 5320m

Eventuell habe ich das einfach übersehen nachdem ich den Artikel nur überflogen habe. Aber ohne irgendwelche Angaben über die Lautstärke des Lüfters im Office Betrieb bzw. unter voller Last sowie Temperaturangaben des Notebooks ist das ganze doch schon etwas bedenklich.
Für zukünftige Tests von Notebooks sollte man dies unbedingt erwähnen den wer möchte schon im Zweifelsfall ein Heizkissen bzw. ein kleinen Föhn mit sich rumschleppen
 
Verstehe nur nicht warum man gerade beim Top-Modell nicht eine höhere Auflösung anbietet. Bei 13" sind 1440*900 super. Die Akkulaufzeit ist da auch nicht wirklich überzeugend. Da muss man wohl noch manuell an den Spannungen der CPU rumbasteln.
 
Ohje HP. Immer diese Crapbooks. Allein schon die Masse an Bloatware! 20 mal Extra-Software? Warum installieren die den ganzen Scheiß? Windows 7 könnte das bei guten Treibern auch alles mit Boardmitteln.

Außerdem frag ich mich, was am ProBook "Pro" sein soll. Die Grafik? Der Akku? Die Anschlüsse? Das Display? Die Software? Das Gehäuse? Entschuldigt, dass ich hier mal wieder soviel meckern muss. Aber das hier ist ein Totalausfall. Dann lieber gleich Acer und dazu stehen!
 
Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hast du bei Kauf in Deutschland trotzdem. Wie bei allen Neu-Geräten.
 
Ganz nettes Notebook. Mit dem braunen Alu macht das sicher was her.
Mich würde ja die Neuauflage des DM3 interessieren.

Wenn bei dem die Schwächen des Vorgängers, insbesondere das schlechte Touchpad behoben werden, könnte es meins werden. Vor allem weil es eine Option für eine Tastautbeleuchtung gibt - das gibts sonst in der Preisklasse nicht. Leider habe ich noch keine Infos zum Deutschland Start gefunden.
 
creepee schrieb:
Ohje HP. Immer diese Crapbooks. Allein schon die Masse an Bloatware! 20 mal Extra-Software? Warum installieren die den ganzen Scheiß? Windows 7 könnte das bei guten Treibern auch alles mit Boardmitteln.

Außerdem frag ich mich, was am ProBook "Pro" sein soll. Die Grafik? Der Akku? Die Anschlüsse? Das Display? Die Software? Das Gehäuse? Entschuldigt, dass ich hier mal wieder soviel meckern muss. Aber das hier ist ein Totalausfall. Dann lieber gleich Acer und dazu stehen!

Entschuldige wenn ich deinen Beitrag aufgreife aber lauter "fails" aufzählen, diese durch Subjektive Eindrücke begründen und einfach nur nen anderen Hersteller als Referenz erwähnen ohne konkret zu werden ist ein eindeutig größerer Fail.

Fehlt nur noch das du jetzt 2 - 3 tolle Notebooks aufzählst die dann auch noch das doppelte kosten, verspiegelte Displays haben oder 5 kg wiegen.

[Edit] Und nochwas, was für uns vielleicht nicht so wichtig erscheint, bei meiner Frau spielt die Optik ne große Rolle, und da sind bisher alle Acers gnadenlos unten durchgefallen, so ist das halt mit dem subjektiven Eindruck [/Edit]

Madycrazy
 
Madycrazy schrieb:
Entschuldige wenn ich deinen Beitrag aufgreife aber lauter "fails" aufzählen, diese durch Subjektive Eindrücke begründen und einfach nur nen anderen Hersteller als Referenz erwähnen ohne konkret zu werden ist ein eindeutig größerer Fail.
Madycrazy

Hey Madycrazy.

Tut mir leid, wenn ich Euch das Notebook so madig gemacht habe, dass Ihr Euch ärgert. Mir ging es nur darum, wirklich ganz konkret 6 Punkte aufzuzählen, die an diesem Notebook keinen guten Eindruck machen. Vor allem ist es eben nicht "Pro", nur weil es HP draufschreibt. Das ist bei dem Preis ohnehin nicht möglich. Aber dann soll man doch auch so ehrlich sein und dazu stehen, dass es ein Standard-Preisdruck-Produkt ist. In keiner Disziplin ist das Ding wirklich gut. So in etwa ist ja auch das Fazit dieses Tests.

Sicher, das ist bei mir auch subjektive und praktische Erfahrung mit einigen anderen anderen HP-Notebooks, aber besonders das Softwareproblem ist ja nicht unbekannt und sollte nochmal als fetter Minuspunkt klargestellt werden dürfen, finde ich. Besonders bei einem "ProBook" wäre es echt toll, wenn HP mehr machen würde als ein etwas hübscheres Gehäuse um ihr minderwertiges Hardware-Software-Bundle zu zimmern, sondern auch alle anderen Details verbessert, die bei diesem Hersteller erfahrungsgemäß verbesserungswürdig sind.

Hab da mal so's Dwight-Silverman-Zitat zum Bloat-Problem gefunden:
Microsoft was (...) leaning on the HPs and Dells and Sonys of the world not to crap it up as they had done with XP. And sure enough they did.
 
Xpect schrieb:
15" lässt wesentich angenehmeres arbeiten zu bei meist westnlich mehr Leistung und passt trotzdem noch bequem in Rucksack oder Aktentasche.

Und was ist an 15" angenehmer? Selbst 13" hat ein volles Tastaturlayout und Standard-Tastengröße. Die Auflösung ist auch meistens gleich. Von der Leistung unterscheiden sich 13" & 15" schon lange nicht mehr.

@ topic

Also für mich ist dieses Notebook auch nichts. Ich schau mir mittlerweile als erstes die Dicke an. Da fiel es schon raus. Ich habe derzeit ein TimelineX 3820G was sich so sicherlich nicht mit dem HP vergleichen lässt. Dafür gibt es aber bei Acer die Travelmates. Die fangen bei 700€ an haben nen mattes Display und können sonst alles was das HP auch kann. Wahlweise kann man auch noch auf die Satellites von Toshiba zurückgreifen wenn einem die dedizierte Grafik nicht so wichtig ist. Da gehts ab 800€ los.
 
creepee schrieb:
Hey Madycrazy.

Tut mir leid, wenn ich Euch das Notebook so madig gemacht habe, dass Ihr Euch ärgert. Mir ging es nur darum, wirklich ganz konkret 6 Punkte aufzuzählen, die an diesem Notebook keinen guten Eindruck machen. Vor allem ist es eben nicht "Pro", nur weil es HP draufschreibt. Das ist bei dem Preis ohnehin nicht möglich. Aber dann soll man doch auch so ehrlich sein und dazu stehen, dass es ein Standard-Preisdruck-Produkt ist. In keiner Disziplin ist das Ding wirklich gut. So in etwa ist ja auch das Fazit dieses Tests.

Sicher, das ist bei mir auch subjektive und praktische Erfahrung mit einigen anderen anderen HP-Notebooks, aber besonders das Softwareproblem ist ja nicht unbekannt und sollte nochmal als fetter Minuspunkt klargestellt werden dürfen, finde ich. Besonders bei einem "ProBook" wäre es echt toll, wenn HP mehr machen würde als ein etwas hübscheres Gehäuse um ihr minderwertiges Hardware-Software-Bundle zu zimmern, sondern auch alle anderen Details verbessert, die bei diesem Hersteller erfahrungsgemäß verbesserungswürdig sind.

Hab da mal so's Dwight-Silverman-Zitat zum Bloat-Problem gefunden:


Du kannst mir das Produkt nicht madig machen, ich hab es nicht, kaufe mir es auch nicht und bin auch sonst in keiner Weise Freund von HP.
Es geht hier um ein Einstiegs-Business Notebook, ob dies gerechtfertigt ist oder nicht mag jeder für sich selbst beurteilen, wenn man aber auf das Notebook bzw. auf den Test hier eingeht sollte man auch Objektiv darüber Diskutieren. Und auch der zweite Beitrag von dir entspricht dem leider nicht wirklich.

Man kann hier positives oder negatives hervorheben, jedem wie es beliebt, das soll ja in einer Diskussion so sein. Aber Vergleiche mit anderen Herstellern und Produkten dann bitte in der selben Kategorie.

Der einzig verwertbare Hinweis war der zu den Travelmates, alle anderen sind deutlich teurer, haben größere oder kleinerer Displays die dann auch noch verspiegelt sind.

Wir können auch alle unser Traumnotebook hier reinposten, dann kann man sich die Kommentar-Funktion aber auch gänzlich sparen.

Aber um auf deinen einzig Stichhaltigen Punkt zurück zu kommen. Natürlich hast du recht, für 90% der Anwender ist da viel zu viel Datenmüll dabei, die Hälfte sicherlich auch nur als Trial-Version. Aber bei welch anderem Hersteller ist das nicht so ? Entweder selber installieren oder bei ner kleinen Kuchenbude kaufen die das für einen personalisiert übernimmt.

Was man sich jetzt speziell beim Namen "Pro" so aufregen kann ist mir auch schleierhaft, bei Acer heißen die Smartphones auch "BeTouch" und da wird durch die Bank gerade die schlechte Touchsensorik kritisiert.

Grund, warum ich das Forum lese und darin auch schreibe ist, bei Produkten vielleicht auch alternativen aufgezeigt zu bekommen oder den Blick mal neu zu orientieren auf Dinge, über die man beim Kauf nicht so nachdenkt.

Madycrazy
 
@creepee: Für mich z. B. ist die Software völlig irrelevant, da ein neues Notebook eh erstmal formatiert wird. Crapware ist nämlich bei jedem Hersteller vorinstalliert.
 
Madycrazy schrieb:
Es geht hier um ein Einstiegs-Business Notebook ...

Aber genau da spalten sich ja schon die Geister. Was rechtfertigt diese Bezeichnung? Das matte Display und ein Fingerabdruckscanner? Mehr "Business" kann ich in dem Notebook beim besten Willen nicht erkennen. Nicht einmal der Autor ist sich sicher was das nun sein soll.

... Einordnung in die Consumer- beziehungsweise in die Business-Sparte. Das Hewlett-Packard ProBook 5320m, welches sich im Folgenden beweisen muss, weist Merkmale beider Klassen auf ...

Ich bin ja auch für eine sachliche Diskussion, nur sollten wir mal festlegen worüber wir diskutieren. Ein Business- oder ein Consumer-Book. Notebooks mit mattem Display gibt es noch viel mehr am Markt.

Sucht man allerdings UMTS und Dockingstation in einem Gerät wirds kniffelig.
 
Die HP Security Tools und Features sind defacto die einzigen Herstellerweit die wirklich zu gebrauchen sind und die bei mir aufjedenfall drauf bleiben würden.
So ist es auch schon in etlichen objektiven und unabhängigen Test beschrieben worden (so auch in diesem). Da kann man gerne einzelne, persönliche und subjektive Troll Postings wie z.B. von creepee getrost ignorieren...

Über die Test Lizenzen der Software kann man natürlich streiten, die kommen auch bei mir runter. Die findest du aber bei jedem anderen Hersteller auch (bzw. noch schlimmer). HP hat sich in diesem Punkt in den letzten Jahren wirklich gebessert.
 
Kopi80 schrieb:
...
Also für mich ist dieses Notebook auch nichts. Ich schau mir mittlerweile als erstes die Dicke an. Da fiel es schon raus. Ich habe derzeit ein TimelineX 3820G was sich so sicherlich nicht mit dem HP vergleichen lässt. Dafür gibt es aber bei Acer die Travelmates. Die fangen bei 700€ an haben nen mattes Display und können sonst alles was das HP auch kann. Wahlweise kann man auch noch auf die Satellites von Toshiba zurückgreifen wenn einem die dedizierte Grafik nicht so wichtig ist. Da gehts ab 800€ los.

Habe mal nachgeschaut.

Höhe laut Computerbase 23,5 mm und 1,7 kg

Das TimelineX 3820 wird mit 28,9mm und 1,8kg angegeben (Acer HP)
Dein verlinktes mit 25,4mm und 2kg

Warum es keine Dockingstation dafür gibt ist mir auch ein Rätsel. Was gegen eine SSD oder zumindest eine Hybrid steht weiß ich auch nicht, zumindest die Option dafür sollte man doch anbieten können (Im Business-Bereich)

Madycrazy
 
Das 5320m ist kein klassisches Business Gerät. Es soll viel eher die Spagat zwischen Consumer und Business schaffen. Deswegen gibts halt ein paar Business Features nicht.

Wenn man Dockingstation, SSD, freie Konfigurierbarkeit, etc. haben will, muss man eben zur richtigen Business Schiene (beginnend mit dem ProBook 6550b bzw. 6555b) greifen.
 
demoness schrieb:
Das 5320m ist kein klassisches Business Gerät. Es soll viel eher die Spagat zwischen Consumer und Business schaffen. Deswegen gibts halt ein paar Business Features nicht.

Wenn man Dockingstation, SSD, freie Konfigurierbarkeit, etc. haben will, muss man eben zur richtigen Business Schiene (beginnend mit dem ProBook 6550b bzw. 6555b) greifen.

Sollte HP so denken, machen sie es sich zu einfach. Die Kritik hier ist durchaus berechtigt.

Business bedeutet ja nicht gleich schneller oder besser, ich assoziiere damit eher freie Konfiguration je nach Arbeitsumgebung. Und da sollte ein Hersteller schon sicherstellen das alle Optionen vom kleinsten bis zum größten Gerät zur Verfügung stehen, und das tun sie hier zumindest nicht. Ansonsten wäre das Notebook sicher nicht nur was für meine Holde, sondern auch etwas für den ein oder anderen Acer liebhaber hier :p

Madycrazy
 
Die Lautstärke ist unterhalb der Akkulaufzeiten ergänzt, zusätzlich zu der bisherigen Charakterisierung der Lärmkulisse unter "Design und Verarbeitung".
 
demoness schrieb:
Da kann man gerne einzelne, persönliche und subjektive Troll Postings wie z.B. von creepee getrost ignorieren...

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Alles, was ich gesagt habe, ist dass es das "pro" nicht verdient (und warum), und dass mir die Software-Politik nicht gefällt (und warum). Was ist daran ein Troll-Posting?

@ Madycrazy:
Hehe. Keine Sorge. Mein Notebook ist weder von HP noch von Acer. ;)
 
Zurück
Oben