Test Test: Inno3D GeForce 6800 Cool Viva

Hallo!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Karte und bin zufrieden. Sie ist schön leise (meine Festplatte ist im Leerlauf lauter, ebenso mein 12cm-Netzteillüfter). Die deaktivierte Pixelpipeline-Quad und ein weiterer Vertexshader ließen sich auch mit Rivatuner freischalten. Allerdings scheint bei diesem Modell bereits eine Sperre dagegen eingebaut zu sein, die erst mit einem undokumentierten Kommandozeilenparameter des Rivatuner überwunden werden kann. In der nächsten Version wird dies im Programm fest integriert sein (Ende Dezember, laut Entwickler).
Der orange Kühlkörper deutet vermutlich auf die zweite Version hin. Diese hat 6 Bohrlöcher auf dem Kühlkörper im Gegensatz zu 4 der ersten Version und sitzt somit besser und kann die Wärme besser abführen. Hat jemand eine blaue Version und kann das bestätigen?

Der Einbau war allerdings ein mittlerer Alptraum. Mein Board (Asus A7V8X) hat einen ziemlich hohen Northbridgekühlkörper, der dicht am AGP liegt. Ich habe mir also vorher eine Metallsäge gekauft, um ihn ggf. etwas zurechtzustutzen. Das stellte sich allerdings als schlechter Plan heraus, denn der Speicher war ebenfalls im Weg, und den kann man ja nun nicht kleiner machen...
Also ab zum Laden und ein Asus A7V880 gekauft, wo die Karte millimetergenau passt. Allerdings sind die PCI-Slots so dicht am AGP, dass gleich zwei davon nicht mehr benutzt werden können. Macht aber nix, sind ja noch 4 da. Im nachhinein hätte ich mir wohl lieber gleich ein Sockel 939-Board mit passendem Athlon 64 kaufen sollen, aber was soll's.
Nach dem Einbau lief erstmal gar nichts. Bildschirm schwarz, aber Rechner fährt hoch. Ausgemacht, bisschen auf die Graka gedrückt, eingeschaltet, einmal am TFT-Monitor auf ne Taste gedrückt, plötzlich ging's? Komisch. Windows lief dann, Far Cry Demo gestartet, Absturz. Bildschirm blieb auch nach dem Warmstart schwarz. Erst durch Kaltstart (aus- und wieder anschalten) kam wieder ein Videosignal.
Also nach mehrfachem rumprobieren Windows neu installiert, vielleicht war ein Board- und Grakawechsel doch zuviel, obwohl ich alle notwendigen Treiber installiert hatte.
Danach lief alles einwandfrei. Nur ab und zu noch mal ein Absturz, aber das rechne ich eher den Beta-Treibern von NVIDIA zu, die ich im Moment teste... Na gut, plötzlich lief dann mein SCSI-Adapter nicht mehr, aber das ist eher dem Board zuzuschreiben. Oder das gute alte Stück hat nach vielen Jahren seinen Geist aufgegeben. ;)
 
Hallo,ich hab die inno 6600gt gehabt, und war mit der Lautstärke überhaubt nicht zufrieden,
so jetzt habe ich die 6800 cool viva bestellt , laut dem test soll sie wirklich leise sein , kann mier des jemand bestätigen ,und allgemein wie man zufrieden ist mit der Karte

DANKE
 
Habe mir die Inno 6800 GT gekauft, allerdings nicht als Cool Viva version. Nun , sie war zu laut und so habe ich nachträglich einen Cool Viva geordert. Allerdings gibt es damnn Probleme mit der Montage, was mich sehr wundert.
Die vorgesehenen Schrauben für die Heat-Sink Base passen leider nicht durch die Bohrungen der Graka, und an der Grafikkarte bohre ich sicher nicht rum ;). Andere Schrauben fallen auch aus, weil ich sonst die Kühlkörper nicht mehr auf den Muttern platzieren kann.

Weiss jemand eine Lösung, oder ist das bekannt ?

Wenn nicht, werde ich wohl doch nen NV Silencer besorgen, da soll es ja keine Probleme geben.
 
Also mir ist dein Problem bekannt, du muss nur die Schrauben reindrehen mit ein Schraubenzieher , ich wurde aber trotzdem der NV-Silencer 5 empfehlen, da die Wärme nach aussen gebracht wird und die 0,8 Sone sind nicht zu hören, und ist billliger.
 
Besten Dank an Euro, nun weiss ich, dass ich nicht einfach nur zu doof war, sondern nur zu vorsichtig (will ja die Graka nicht schrotten ^^) . Werde jetzt mal den CoolViva montieren, der liegt ja schon hier rum, wenn der mir nicht gefällt bekommt mein Bruder den und ich kauf mir doch nen Silencer ;).

Zu der Qualität der 6800 CoolViva kann ich nix sagen. Allerdings bin ich mit meiner alten 5900 und der jetzigen 6800 GT von Inno bestens zufrieden, denke das es bei anderen Karten nicht anders aussieht.
 
So ,ich hab gestern die Karte bekommen, zusamengebaut und installiert.
Mein erster eindruck war sehr possitiv, vor allem die lautstärke .
ich hab vorher die msi 9800 xt gehabt aber die inno ist um einiges leiser.
Mit dem Riva Tuner hab ich auch die piplines freigeschaltet alles ohne proplem.
 
Kann mir mal bitte einer sagen, wo die registrationscodes für die software stehen?
im übrigen ist bei mir nicht commandos dabei, sondern Colin McRae 4.0 ;o)
aber wie kann ich nur 3dmark05 freischalten?
 
Zurück
Oben