Test Test: Intel Atom für Nettops

hier: http://geizhals.at/deutschland/a286575.html

Die Angaben von geizhals.at, dass es sich um PCIe handeln soll, stimmen nicht. Das sieht man an den Angaben der Händler. Siehe auch die Bewertungen bei Alternate.
 
Zum Chipsatz wurde eh genug gesagt.

Wobei sich ein Nettop-System mit Netbook-Komponenten auch heute bewährt machen würde. Ich denke dabei speziell z.B. an die Asus Eeebox. Verbraucht deutlich weniger, nur der Preis müsste noch fallen. Als Büro-PC wäre der perfekt. Die ganzen PCs im Büro, wo ich zeitweise arbeite, wären in dieser Form besser vertreten. Wer weiß, wie alt die überhaupt sind.

Hinsichtlich NTs, weil diverse Stromverbrauchswerte aufgetaucht sind. Man könnte ja statt normalen ATX-NTs eher picoPSUs und externe NTs nutzen. Da hab ich schon von Werten gelesen, die unterhalb von 30 W lagen.
(P.S.: Wer die Quelle findet, darf sie behalten.)

Edit: Hab den Link gefunden. Es sind sogar nicht mal 20 W, die dabei verbraucht werden! :cool_alt:
Es ist zwar kein 780G Board, aber die CPU ist etwas älter. Wäre interessant, so etwas auch mit heutiger Hardware zu testen, welche auch einen UVD besitzt. Mit RMClock kann man auch den Maximumverbrauch in Grenzen halten. Selbst ohne wäre eine picoPSU mit 80 W max völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es in diesem Bereich noch viel zu tun.
Es gibt ein recht großes Angebot aber es gibt zb nur weniger Boards bei dennen
genau das dabei ist was man sucht. Entweder es fehlt Firewire,HDMI,LVDS,DVI Ausgänge...
Es ist jedesmal was anderes. Ich wart ya immernoch auf den Tag an dem das geile Albatron Mainboard hier in nem Onlineshop zu erstehen ist.
Ansonsten gibts ya noch Kontron!

VIA hat seit vielen Jahren hier quasi ein Monopol gehabt. Da nun INtel und AMD einsteigen wird sich hier alles ändern. Mit der entsprechenden Hardware und etwas geld kann
man hier wunderbare Multimedia PC's baun die als "Home Video Station" Perfekt sind.
Für mehr sind diese kisten auch nie gedacht gewesen.
Die Urpsrungs idee von VIA war es einen kleinen Stromspar Computer zu bauen.
Und wer mal genauer hinsieht wird diese in vielen Bereichen sehen.
IBM verkauft zb fertige systeme mit VIA lösung zusammen mit "Windows XP Embedded"
Und das "Die Leute" keine riesen Kisten mehr wollen ist nichts neues weil seit jahren!
immer mehr leute zum Laptop greifen. Ich glaub wenn so mancher wüßte was sein PC
so verbraucht würden viele den Kasten noch öfter auslassen.

Für alle leute die einen Computer für Internet,Office,Windows Spiele etc. möchten,
Sind Laptops sowie alle mATX die perfekten Lösungen!

PS:
Das große Argument des Atom sind eigentlich nicht die Watt verbrauchszahlen sondern das Preis/Leistungsverhältniss im Gegensatz zu VIA
Ähnliche Lösungen kosten bei VIA schnell 250 Eur (nur das Board)
Ein Atom Board gibts für ca 50 Eur und bietet die gleichen Leistungsmerkmale

(Mal abgesehen vom Testzweck)
Ich denke man sollte den Atom eher mit C7 oder C8 vergleichen,
anstatt mit einem Sempron der eigentlich als mehr oder weniger Stromsparende
Desktop CPU gedacht ist.
Und wenn vergleicht man es mit AMD's Stromspar lösung...
Laut erster Gerüchte auf diversen seiten soll AMD's System etwas weniger verbrauchen
aber in vielen Test deutlich die Nase vorn haben.
Angeblich will AMD eine komplett Lösung anbieten mit entsprechenden Chipsätzen.
(Atom 2-4 Watt AMD 8 Watt aber Insgesamt mit Nort/Southbridge/Onboard Graka sollens wohl einige Watt weniger werden)
Mal abgesehen davon das bei AMD weiterhin an einer CPU+GPU verschmelzung forscht die ya ca 2010 erscheint (ist zwar ein anderes Thema wäre aber so auch gut vorstellbar)

Ein Board indem CPU/North/Sothbride/GPU alles in einem ist und nur noch RAM und zusatzsteckkarten draufgemacht werden.
 
Zu bemängeln bleibt konkret, dass die Bildausgabe heutzutage nicht mehr über VGA geschehen sollte.

Also ich kenne kaum einen, der mit DVI seinen Monitor angeschlossen hat. Entweder ist der Rechner alt und der neue TFT muss mit VGA-Anschluss ran oder derjenige mit einem neuen Rechner mag seinen guten alten CRT nicht in Rente schicken. Ich brauche auch noch die gute, alte Röhre auf.

Blickwinkelunabhängige Panels (kein TN) mit LED-Backlight, die keine schlieren ziehen, sind noch immer teuer.

Ein DVI-Anschluss auf dem Mainboard mit beigelegtem Adapter ist auch akzeptabel.
 
STRG+X schrieb:
Was will man mehr, im normalen Surf-Betrieb geringer Strombedarf, nicht High-End, aber gute Leistung wenn es drauf ankommt, Preis akzeptabel.
Wenn man unbedingt Richtung 200 Euronen gehen will, kann man dies, indem man statt des 4850e einen Sempron LE-1XX0 (bringt 30 E) und eine 5,25“ Festplatte (bringt 20 E) nimmt.
CB hätte auf jeden Fall diesen Chipsatz mit testen sollen.

Dein Kommentar ist eine gute Ergänzung zu dem Test auf ComputerBase und hat mich auch ein wenig nachdenklich gestimmt. Vielen Dank dafür! :)

Vernachlässigen solltest du aber auch nicht dass es vielen Leuten da draußen auch um den "Formfaktor" geht. µATX ist deutlich größer als ITX - Von den Gehäusen mal ganz zu schweigen.
Ob ich jetzt einen 50€-µATX-"Kasten" oder eine 50€-ITX-"Schachtel" auf dem Schreibtisch/ Regal etc. ist eben ein Unterschied.
Zugegeben: "Schöne" ITX-Gehäuse inkl. Netzteil haben Ihren Preis (ab 80€ aufwärts), trotzdem gibt es günstige und akzeptable alternativen.
 
sehr schade dass ihr es nicht für nötig gehalten habt (oder durftet) einen aktuellen Celeron mit in die vergleiche zu nehmen
 
pumuck| schrieb:
einen aktuellen Celeron

Zum Beispiel ? Der Test wurde vor zwei Monaten veröffentlicht, das hast du gesehen ?

"Dürfen" darf die Test-Redaktion alles oder welchen Vorwurf möchtest du insgeheim anstellen ? :confused_alt:
 
Sebastian schrieb:
Das sind wirklich gute Werte.

Ich habe außerdem die laut gewordene Kritik zur Kenntnis genommen und plane, diese Kritik umzusetzen. In welcher Form das konkret geschehen wird, kann ich noch nicht verraten, aber ich werde mich darauf konzentrieren, die Erwartungen zu erfüllen.

Was wurde eigentlich aus dieser Ankündigung? ^^

Der Thread wurde anscheinend gepostet als ich länger auf Urlaub war, deswegen is der bis heute komplett an mir vorbei gegangen. Und wie schon mehrere bemängelt haben, die Mainboardwahl war wirklich nicht gerade die beste.
 
Um meinen Worten Taten folgen zu lassen, liegt inzwischen im Testlabor ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H für AMD AM2 vor. Das ist ein äußerst sparsames Mainboard mit AMD 740G-Chipsatz. Darauf kommen der bereits bekannte Sempron LE-1100 sowie nun auch ein X2 4850e zum Einsatz. Soweit ich das gesehen habe, zieht der X2 idle sogar etwas weniger als der Sempron. Ich kann sagen, dass es für den Atom diesmal ungemütlich wird, was den Stromverbrauch angeht und genau das wolltet Ihr soweit ich das verstanden habe ja sehen.

Die Nettop-Klasse hat ebenfalls Zuwachs erhalten in Form eines Atom 330. Also ein Dual-Core Atom, der mit Hilfe von Simultaneous Multi Threading (Hyperthreading) vier Threads abarbeiten kann.

Derzeit warten wir noch darauf, dass uns VIA mit einem Nano beglückt.

Einen Celeron haben wir derzeit nicht, höchstens einen E2200, welcher sicher nicht viel mehr verbraucht, aber mehr kostet.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hoffe es zahlt sich aus auf den Nano zu warten... kommt wahrscheinlich erst Jahresende.
 
Auf den Test bin ich sehr gespannt. Freu mich schon drauf.

@Sebastian
Yeah, noch ein Jeff Dunham Fan. :cool_alt:
 
Kleine Frage:

soweit ich weiß ist auf den ganzen Atom Plattformen die im augenblick angekündigt und auf dem markt sind zwar überall der 5.1 Taugliche OnBoard chip drauf, aber die entsprechenden anschlüsse sind nicht rausgeführt. Ist das bei diesem wirklich anders oder handelt es sich um einen Fehler im Bericht? Dort wurde ja wirklich von anschlüssen geredet.
 
bei meinem D945GCLF sind das die gleichen anschlüsse, aber 1x audio-out, 1x mic-in und 1x line-in. wurde mir auch vom intel support bestätigt auf meine frage hin ob es möglich ist wirklich 5.1 sound zu bekommen ohne größeren aufwand.

die farbringe auf dem bild entsprechen ja auch nicht der gängigen farblichen kennzeichnung für 5.1
 
Intel verbaut vermutlich genau wie ECS den VIA VT1708B HD-Audio auf der Nettop-Platine. Dieser und ähnliche Audio-Chips lassen es zu, die Buchsen als Aus- oder Eingänge zu nutzen. Auch auf der Platine von ECS kann man sich entscheiden zwischen 1x audio-out, 1x mic-in und 1x line-in oder eben 3x audio-out (5.1). Das lässt sich unter Windows per Software einstellen. Ich habe das hier getestete Mainboard erfolgreich an einer 5.1-Anlage getestet.
 
mit dem D945GCLF hab ich grad festgestellt geht zumindest 4.0, aber center und bass ist nicht anschließbar. Was Sein kann das man des über die frontblende machen kann, was irgendwie SEHR seltsam wäre. aber der dritte anschluss hinten lässt sich nur fürs mikrofon benutzen.

auf dem D945GCLF ist der Realtek ALC662 montiert wsa den unterschied natürlich dann ausmacht. aber gerade auf ne verbesserte plattform vom atom hab ich gewartet der solche fehler ausmerzt, weswegen die plattform von ECS durchaus interessant ist.
 
Ok, so wie es aussieht geht ECS mit dem VIA HD Audio einen eigenen Weg. Aber der Realtek ALC662 ist offiziell auch ein 5.1-Soundchip: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=37&Level=5&Conn=4&ProdID=144

Vielleicht noch mal in Ruhe die Software auf Einstellungsmöglichkeiten prüfen. Ich kann Dir ansonsten aber nicht weiter helfen. Leider wird das ECS nicht einzeln in den Handel geraten. Das gibts nur in nem 3-Liter-PC, den es hierzulande wohl ebenfalls noch nicht gibt.
 
wie bereits gesagt, bei den intel board sind die pins nicht nach draußen gelegt für 5.1 und man müsste die somit selbst verlöten. beim gigabyte board isses wohl ähnlich.

naja ist ja net so schlimm, ich hoffe darauf das andere hersteller solche macken ausbügelt :)
 
Zurück
Oben