Test Test: Kingston HyperX vs. Corsair Force GT

Bigfoot29 schrieb:
Mich würden auch eine spezielle Heraushebung von "Mittelklasse SSDs" interessieren.
Es gibt keine wirklichen Mittelklasse SSDs, weil deren Preis viel zu nahe an denen der wirklich schnellen Modelle liegt. Die Crucial m4 ist derzeit das beste Paket, denn die bieten zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis sehr gute Performance, ist aktuell und funktioniert problemlos. Andere SSDs die nur geringfügig (10 bis 15%) weniger kosten, beruhen auf veralteten Controllern, bieten deutlich weniger Leistung und bereiten teils auch noch Probleme. Die Kosten einer SSD entstehen eben im wesentlichen durch das verbaute NAND, die Leistung wird aber in erster Linie vom Controller bestimmt (und beim SF-2281 ob sync. oder billigeres async. NAND verwendet wird). Deutliche Einsparungen sind also nur durch die Verwendung minderwertiger NANDs möglich, kaum aber durch den Einsatz eines günstigeren Controllers.
 
Schöner Test, nur irgendwie sind die in der hier getesten "Praxis" wieder alle gleich schnell und von dieser Seite durchaus zu empfehlen. Der aktuelle P/L Vergleich am Ende ist, als Anhang zum Test, sehr gut dort platziert.

Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass man andere Faktoren wie Lieferumfang, Garantiezeit, RMA-Abwicklung + Support, "FW-Versorgung" und Produktqualität stärker berücksichtigen sollte. Ich weiß, ist nicht ganz einfach, aber genau darum dreht es sich dann nachher in den unzähligen und immer irgendwie "gleichen" Kaufberatungen im SSD-Thread.

Aber was man hier wieder an Halbwissen und Unwahrheiten "immer noch so teuer", "die werden ja nicht billiger", "hat ja gar nicht so viel Speicherplatz wie meine HDD" verbreitet, finde ich immer wieder erstaunlich.

Das schreit ja geradezu nach einem Autovergleich: Porsche vs. .... nein ich lasse es^^
 
[n]ARC schrieb:
:( das ist schade, daher ist der test im vergleicher einer m4 weniger aussagefähig. man sollte schon iwie alles mit aktuellen und nicht veralteten werten testen / vergleichen. denoch ein schöner test und eine schön schnelle ssd.
Einen Benchmark-Vergleich verschiedener SATA3 SSD's unter Einbeziehung der 128 GB Crucial M4 mit Firmware 0009 habe ich >hier< veröffentlicht.
 
im die selber sprüche:

"die noch viiiiel zu teuer" oder "festplattenvergleiche bitte"

zu erstens:
du bezahlst bei SSDs auch den geschwindigkeitsvorteil. ZU RECHT.
schnellere CPUs oder grakas kosten auch mehr ;)

zu zweitens:
festplattenvergleiche gibt es OHNE ende im netz.
auch hier auf Cb wird man fündig, wenn man nicht zu faul ist ;)
z.b.
https://www.computerbase.de/2010-05/test-desktop-hdds/9/#abschnitt_bootzeit
die haben 0, NULL ich wiederhole 0 Chance gegen eine SSD, was speed angeht.

mfg
 
Also diese SSD hab ich ungefähr 14 Tage,
sie läuft auf einem ASUS P8Z68-V PRO am Intel Controller !
Sie hatte FW 0002 bei Auslieferung und wurde von mir auf 0009 geflasht.
Auf dem Board werkelt eine Intel® Core i5-2500 CPU mit 8 GB Ram.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.09.2011 23-27-33.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.09.2011 23-27-33.png
    28,6 KB · Aufrufe: 646
deine cpu übertaktet?
das bringt oft noch was.

mfg
 
Moros schrieb:
Kingston hat mit der HyperX-SSD-Serie sein erstes Solid State Drive mit dem aktuellen Controller von SandForce vorgestellt. Wir haben das Premium-Produkt eingehend getestet. Außerdem überprüfen wir die aktuelle Firmware-Version der SandForce-SSDs anhand der Kingston HyperX und Corsair Force GT auf reale Leistungsverbesserungen. mehr…

Danke für die Übersicht. Scheint ja so zu sein, als ob die aufgeführten SSDs alle etwa gleich schnell sind - vom Entpacken mal abgesehen. Spürbare Unterschiede merkt man wohl höchstens im Geldbeutel :)
 
Holt schrieb:
Wer ein System mit einer SSD hat, der merkt den Unterschied sehr wohl und weiß auch, dass man beide Massenspeicher nicht vergleichen kann. Man braucht ja nicht gleich 240GB und mehr als SSD, es reicht ja i.d.R. aus, wenn nur das Betriebssystem und die häufig verwendeten Programme auf der SSD sind, Bilder, Videos und Musik kann man auch von einer HDD abspielen.
Wenn man eine aktuelle 60/64GB mit 50GB füllt, so schadet das deren Performance auch nicht wirklich. Die SSD mit den kleinen Kapazitäten schrieben zwar langsamer (wobei 100MB/s auch noch schnell genug sind), aber gerade bei der Crucial m4 liest die kleine 64GB Version sogar schneller als die 256GB Variante, denn die kleinen (64GB und 128GB) haben NANDs mit 4k Pagesize und die große 256GB hat solche mit 8k Pages.

Wenn Du Dir keine SSD leisten kannst oder willst, dann stehe doch einfach offen dazu, aber rede nicht etwas schlecht was Du nicht einmal kennst.

Hier wird ein Produkt als Empfehlung ausgegeben das eben mehr als 13x so viel kostet und das soll einer der nicht mit Benchmarks rumhantiert diesen Aufpreis merken ? Doppelt so schnelles empfinden? Anfangs vielleicht zu seiner alten Möre, nicht wenn man ein ebenso leeres System auf einer 2TB BLack blah Ultra auch laufen hat.
Habe eigentlich nichts in der Richtung die du hier andeutest geschrieben. Lese bitte richtig oder interpretiere hier nichts dazu. Und 100mb (128mb/s..) schreiben schafft selbst eine Eco 5400 Platte aber auch darum geht es nicht. Ich würde mir mal einen umfangreichen Vergleich eben wünschen. Habe schon ein Notebook mit SSD Raid (2x64GB), CoreI7 usw. getestet. Benchmarks waren doll aber der Rest war nicht so geil das ich dann das 20fache ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 20-fache pro WAS?? pro GB sicherlich ;)

man man man.
für höhere geschwindigkeit kann man ja wohl mehr geld ausgeben, so ist das bei ALLEN dingen dieser welt.
auto, cpus, gpus etc. ;)

und wenn du die performance von eine ssd nicht merkst, dann merkst du sowieso.....
andernfalls kann es sein, das deine ssds mist sind, oder irgendwas nicht stimmt bei deinem system ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numrollen
SSDs sind ihr Geld wirklich wert. Das bestreitet fast niemand. Du solltest es einfach mal testen.
Ein "Bonzenmodell" brauchst Du keineswegs, eine 64GB SSD reicht dicke, wenn Du mit dem Platz sparsam umgehst.

Bei SSDs unterschätzt die "Benchmark-Überlegenheit" ausnahmsweise sogar noch den realen Mehrwert. Im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die nur in Benchmarks deutlich besser aussehen.
 
Der Leistungsunterschied ist in dem Sinne eigentlich nur sehr wenig, wie ich finde. Und für nur durchschnittlich 7% mehr Leistung gebe ich keine 100 Euro mehr aus. Aber gut zu wissen, dass die schön schnell ist :).
 
nettes user-review. danke für den link :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7% waren wohl auf asynchron vs. synchron beim NAND bezogen, also Corsair Force Series 3 F120 vs. Corsair Force GT ;-) *beruhig*
 
Und was ist mit dem SandForce BSOD Problem bzw. den doch sehr hohen Ausfallraten der Sandforce basierten SSD´s ? Was hilft mir die schnellste Platte der Welt, wenn sie mir, wie am Beispiel OCZ ich selbst erfahren musste, ständig den Dienst verweigert und damit auch ein kompletter Datenverlust einher geht.
Hier haben im Moment meiner Erfahrung nach alle NICHT Sandforce SSD´s doch klar die Nase vorne ! Geschwindigkeit hin oder her.

Grüße
 
die.foenfrisur schrieb:
die neue firmware wurde einfach noch nicht getestet auf CB ;)

mfg
Würde auch erklären warum die M4 256 mit 'lächerlichen' 400 MB/s im AS SDD Bench ließt. Müsste das Fazit nicht etwas anders ausfallen wenn die 0009 Werte der M4 im Test wären? Dann sinds bestimmt keine 5-10% mehr.

Schöner Test, Preis sieht auch in Ordnung aus bei beiden Modellen.
Bleibe meiner M4 trotzem treu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben