Test Test: Motorola Milestone

Hab meins auch seit der ersten Stunde und bin immer noch davon begeistert.

Den Test hätte sich CB sparen können. Ein Gerät zu testen das schon gut 7 Monate auf dem Buckel hat und dann zu kritisieren ("das können viele andere besser, schneller") hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. 7 Monate sind eine Ewigkeit im Smartphone Markt. Zum Vergleich: Hättet Ihr den iPad-Test lieber zu Weihnachten durchgeführt, wer weis was da rausgekommen wäre. :freak:

Jeder der ein Smartphone sucht und über diesen Test hier stolpert bekommt bestimmt einen falschen (schlechten) Eindruck.

Testet doch bitte lieber Computerhardware. Ansonsten weiter so... :)
 
@ NoD.sunrise

Ich hatte mich auf die Updatekatastrophe mitm hero bezogen. Wird beim desire nicht anders sein. Bewertet habe ich das Desire nicht. Nur das HTC einen schlechten updatesupport hat, habe ich bemängelt. Die Nutzer vom Hero wurden seit Dezember monatelang vertröstet. Iss denn nun ein update draußen? Letzte Meldungen sprachen ja von Juni. Der Nachteil hier ist einfach, dass einige Apps ohne update auf 2.x einfach nicht laufen. Was nützt also ein Handy das nicht geupdated wird und deswegen seinen Funktionsumfang einbüßt?
 
@neck

Ein Produkt, welches nach 7 Monaten breits zum alten Eisen gehört, ist in deinen Augen also ungerecht beurteilt? Lass mich kurz überlegen, es kostete zum Start wie viel? 450€?
 
Neck hat vollkommen Recht. Wenn ich schon ein "altes" Gerät teste, dann bitte in Konkurrenz zu Geräten, die das gleiche Alter haben oder aktuelle Gerät, die zum gleichen (heutigen) Preis erhältlich sind. Dass ein Gerät, das über ein halbes Jahr auf dem markt ist, vermutlich nicht besonders gut mit aktuellen Modellen abschneiden dürfte, müsste eigentlich jedem klar sein. Das Desire wird zum Beispiel gegen ein Modell, dass im Herbst erscheint, auch eher die Rücklichter sehen als gleichwertig zu sein. Man hätte den Test aber der ersten Zeile nach dem Motto "Wir vergleichen das Milestone mit Geräten bis maximal 350 €" aufziehen müssen.

Grundsätzlich ist der Artikel recht gut geschrieben, auch wenn, wie es schon erwähnt wurde, einige Pros und Contras fehlen, bzw. ungerechtfertigt sind. Das Fehlen eines Aufsatzes wie Sense muss neutral bewertet werden, da es sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.
 
Das Milestone ist ein aktuelles Gerät und es besteht überhaupt kein Anlass, hier "Altersmilde" walten zu lassen. Wozu auch? Das Gerät wird ja nicht verschenkt. Aktuell kostet das Gerät immer noch 350€ und da ist der Ausblick auf Geräte wie das Desire nicht unmöglich.

Vielmehr zeigt das Milestone, dass sich seit Herbst letzten Jahres an der Android Front viel getan hat und Motorola eben kein Killerphone auf die Beine gestellt hat, sondern einfach nur ein recht gutes.

Oder man nehme das iPhone 3GS. Das wird nicht deshalb in Watte gepackt, weil es seit einem Jahr auf dem Markt ist, sondern im Gegenteil munter an Desire und Co gemessen. Jedenfalls bis nächste Woche.

Es sind einfach zu viele Dinge, die beim Milestone nicht passen. Die nur durchschnittliche Medienverwaltung nebst mittelprächtigem Sound ist weiter ein ganz ordentliches Minus. Hier kann ich den Test im übrigen nicht verstehen, denn Android positioniert sich nach wie vor nicht als Business System, sondern eher als multimedialer Alleskönner.
 
Bzgl Altes Gerät / unfairer Vergleich:
Weil ich mich die tage über Vodafone Tarife informiert habe hier ein Beispiel. Bei Abschluss einer Vodafone Superflat Internet kostet das Milestone 49€ Zuzahlung, das Desire 29€.
Wenn ich auf Geizhals nachsehe kostet das Milestone ab 380€ das Desire ab 437€.
Die Spielen Preislich also durchaus in der selben Liga.

YforU schrieb:
Warum dann aber grundsätzlich (betrifft praktisch alle Publikationen) der integrierte Android Mail Client nicht kritisiert wird ist mir unverständlich. Mit K9 gibt es natürlich eine brauchbare Alternative aber im Auslieferungszustand ist diese bei keinem Gerät dabei.
...
Vieles kann über (oft auch kostenlose) Produkte aus dem Market kompensiert werden aber es ist wie oben erwähnt keine dem Kunden zumutbare Lösung.

Es ist doch ein Unterschied ob man am Kern des Smartphones erst mal herumpfuschen muss damit es richtig läuft oder aber ob man sich Apps für zusätzliche Funktionalität installiert - Letzteres ist doch genau das gewünschte Konzept von Android oder Iphone OS. Schon mal ein iPhone im Auslieferungszustand eingeschaltet? Da geht ohne Apps noch bedeutend weniger.
Dazu haben wir doch solche Plattformen damit sich jeder User selbst entscheiden kann wofür er welche Software verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise

Immerhin hat das iPhone aber den Vorteil, dass es out-of-the-box die wesentlichen Funktionen wie Email/Internet/PIM/Audio/Video/Foto perfekt abdeckt. Das erwarte ich von jedem Smartphone oberhalb 250€ und von selbsternannten Meilensteinen erst recht.


Wenn man sich erinnert, warum das iPhone einen so großen Erfolg hatte, wird schnell klar, dass die Optimierung des Systems auf den Kunden abzuwälzen schon vor Jahren gescheitert ist. Siehe Windows Mobile. Der heutige Kunde erwartet ein im Auslieferungszustand gut bedienbares Gerät, bei dem man nicht erst stundenlang Apps oder irgendwelche Patches einspielen muss.

Der Aspekt, dass man sich eine ehemals sauteure Investition nicht schlechtreden lassen will, den verstehe ich. Mehr aber auch nicht.
 
Ich habe den Test zwar gelesen, aber er interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn ich habe das Milestone schon ein paar Monate. Ich habe mein Gerät also schon ausführlich getestet. :lol:

Weder die Kamera noch die Sense-Oberfläche waren ein Kaufkriterium für mich, sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft. Ich finde es sogar sehr gut, dass man sich die Oberfläche selber an seine Wünsche anpassen kann, ausserdem kommen die Updates (wie schon gesagt wurde) deswegen schneller, es muss ja nicht gross erst etwas angepasst werden.
Der "Weckerbug" seit 2.1 ist mir egal, da ich das Gerät nicht als Wecker benutze. Er lässt sich mit Root natürlich auch umgehen, ist für mich aber unnötig.
Die Standby-Taste ist auch kein Problem für mich, ich kann sie ohne Probleme finden und drücken.

Mein Slider ist weder wacklich, noch gibt er Geräusche von sich. :lol:

Mich störte erst der leider signierte Bootloader, aber nun weniger. Man kann den Stein mittlerweile wunderbar übertakten, je nach Gebrauch, und auch ansonsten fehlt mir nichts an Funktionen.
Dass man tief ins System eingreift wenn man relevante Dateien ändert oder wenn man den Stein massiv übertaktet sollte jedem bewusst sein, das ist klar, vom eventuellen Garantieverlust mal ganz zu schweigen. Das fängt schon beim Rooten an, ohne dem das Übertakten nicht funktioniert. Wenn man sich nicht ausführlich damit befasst, muss man dann in diversen Foren Threads mit Überschriften wie "Hilfe, das Übertakten hat mein Gerät zerstört", "Habe beim Rootvorgang mein Gerät gebrickt" usw lesen, und das nicht gerade selten.

Bei mir ruckelt und zuckelt nichts, alles läuft geschmeidig. Sicher, man muss sich schon etwas dahinterklemmen und einiges anpassen damit alles einwandfrei seinen Wünschen entspricht, aber das ist für mich das geringste Problem. Ich kann die Meinungen schon verstehen, dass man sich nicht erst ellenlange Forentexte á la "Rooten,flashen, overclocken" usw reinlesen und erstmal einen anderen Launcher, Browser etc runterladen muss, damit alles "smooth" vonstatten geht, sondern man möchte als Konsument ein von Anfang an rund laufendes Gerät haben.
Ich persönlich hatte damit noch nie ein Problem, aber andere nervt und ärgert es natürlich schon.

Ich bin mit meinem "Stein" äusserst zufrieden, ich habe alles was ich benötige. Andere Geräte wie Desire, Eierfön usw gehen mir am Heck vorbei. :)
 
mit time relax 60 kriegt mandas milestone (bzw. vor 2 monaten) für 264€ (24*9,95+zuzahlung) ohne branding bei t-mobile.

im moment bekommt man mit dem business aktive tarif das htc desire für ~266€ (~70+24*8,03)

einen test nach über 7 monaten find ich allerdings auch sehr schäbig, im oktober war das ding das killer-android-phone überhaupt, das erst mit android 2.0, irgendwann im dezember kam dann das nexus one und dann jetzt im april das desire mit 2.1

in den damaligen tests stand schon dass es das flotteste android gerät wär und jetzt wirds getestet und gesagt die andern könnens besser.

den test hätte man sich sparen können.

da muss man net mit irgendwelchen vorgehaltenen argumenten kommen, dass es ja immer noch teuer wär usw...
das ding is nunmal eins der am besten verarbeteiteten smartphones und setzt net zu 99% auf kunststoffbauteile.

muss das ding erst so billig verkauft werden, dass die fabrikarbeiter die das zusammenschustern selbstmord begehn wie beim iphone oder wie siehts aus?

was kommt beim iphone 4g test, wird dann auf wundersame weise entdeckt dasses vonner cpu leistung besser is als das 3g oder wie?

wird dann wenigstens neu gestestet wenn das milestone das 2.2 update bekommt in 2-3 monaten, durch den neuen jit compiler wird ja ein performance schub von 200-400% erwartet.
in dem bereich verschwimmen ja die leistungsunterschiede wieder...

und nur weil das milestone auf android setzt und net total überladen is mit irgendwelchen mülligen eyecandy benutzeroberfläche oder komplett eingeschränkt is und in 6 monats abständen updates bekommt die dann irgendwann mal mms oder ähnliches erlauben, kann man das nicht als nachteil werten, außer man ist iMbezil.
 
Zuletzt bearbeitet:
realredfox schrieb:
im moment bekommt man mit dem business aktive tarif das htc desire für ~266€ (~70+24*8,03)

Wo gibts das genau?
 
den business active tarif bekommt man als selbstständiger auf direkte anfrage (die meisten t-punkte stellen sich allerdings dumm) mit einem gewerbenachweis, einigen nehmen auch ne adac karte oder eine metrokarte (?) als nachweis, einige wollen gar keinen.
manchmal muss man auch sagen man will den rahmenvertrag tm025

wenn man etwas googelt trifft man auf diverse telefonforen, in denen man die kontaktdaten von verkäufern findet die aus gründen der provisionssteigerung für jeden solche verträge machen, bei einigen geht dsa noch ohne gewerbenachweise, bei anderen hat die tkom gemerkt was sache is und lehn veträge ohne gewerbenachweis ab ;-)

kostet halt 35 cent pro minute, aber die sim aktiviert man, kündigt direkt und haut die in die schublade für 2 jahre.

ps: gewerbescheine kosten je nach wohnort 20-30€ und man bekommt die manchmal wenn man sagt, dass man promotion macht, einige ämter akzeptieren promotion abern icht als selbstständige tätigkeit, da muss man halt nen spreadshirt shop aufmachen und n paar motive hochladen und sagen man macht textildesign und vertrieb im internet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Milestone stören mich eigentlich nur die ruckelnden Animationen auf dem Homescreen. Aber seitdem ich LauncherPro im Einsatz habe, gehört das der Vergangenheit an.

Trotzdem eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis, dass der Hersteller es nicht gebacken kriegt, für flüssige Animationen zu sorgen.

Ach ja: Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit dem Motorola Milestone und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
homann5 schrieb:
Neck hat vollkommen Recht. Wenn ich schon ein "altes" Gerät teste, dann bitte in Konkurrenz zu Geräten, die das gleiche Alter haben oder aktuelle Gerät, die zum gleichen (heutigen) Preis erhältlich sind. Dass ein Gerät, das über ein halbes Jahr auf dem markt ist, vermutlich nicht besonders gut mit aktuellen Modellen abschneiden dürfte, müsste eigentlich jedem klar sein. Das Desire wird zum Beispiel gegen ein Modell, dass im Herbst erscheint, auch eher die Rücklichter sehen als gleichwertig zu sein. Man hätte den Test aber der ersten Zeile nach dem Motto "Wir vergleichen das Milestone mit Geräten bis maximal 350 €" aufziehen müssen.

Diesen Maßstab anzusetzen, wäre ein unfairer Vorteil zugunsten des Milestone. Zu der "zu spät"-Geschichte habe ich mich bereits geäußert.

homann5 schrieb:
Grundsätzlich ist der Artikel recht gut geschrieben, auch wenn, wie es schon erwähnt wurde, einige Pros und Contras fehlen, bzw. ungerechtfertigt sind. Das Fehlen eines Aufsatzes wie Sense muss neutral bewertet werden, da es sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.

Offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen, denn sonst wäre dir folgende Passage aufgefallen:

Benj schrieb:
Ein wesentlicher Grund für diese Zuversicht ist die unangetastete Android-Version, die auf dem Milestone Verwendung findet. Während die Konkurrenz die Freiheiten zur Gestaltung und Erweiterung der Oberfläche nutzt („Sense“ von HTC, „UX“ von Sony Ericsson oder Samsungs „Touchwiz“), belässt es Motorola bei der nativen Android-Oberfläche. Das ist schade, da gerade HTC mit „Sense“ punkten konnte und hier viel Potenzial verschenkt wurde.

Andererseits hat das Dilemma um die Android-Updates für das HTC Hero gezeigt, dass Updates womöglich schneller bereit gestellt werden, wenn die Oberfläche nicht extra angepasst werden muss. Deshalb dürften Besitzer des Milestone wohl auch früher in den Genuss von „Froyo“ kommen als die Kunden einiger Konkurrenten.

:)

realredfox schrieb:
einen test nach über 7 monaten find ich allerdings auch sehr schäbig, im oktober war das ding das killer-android-phone überhaupt, das erst mit android 2.0, irgendwann im dezember kam dann das nexus one und dann jetzt im april das desire mit 2.1

Ja, und preislich liegen die beiden Geräte trotzdem nicht so weit auseinander. Wenn das Milestone mittlerweile für 250€ verkauft werden würde, hätte ich diese Vergleiche nicht gezogen.

realredfox schrieb:
in den damaligen tests stand schon dass es das flotteste android gerät wär und jetzt wirds getestet und gesagt die andern könnens besser.

Dass wir es damals nicht getestet haben, ist eine Sache, aber an der Aussage, dass es jetzt nicht mehr das schnellste oder beste in dieser Preisregion ist, ist auch nichts auszusetzen.

realredfox schrieb:
muss das ding erst so billig verkauft werden, dass die fabrikarbeiter die das zusammenschustern selbstmord begehn wie beim iphone oder wie siehts aus?

was kommt beim iphone 4g test, wird dann auf wundersame weise entdeckt dasses vonner cpu leistung besser is als das 3g oder wie?

Du könntest auch sachlich bleiben.

realredfox schrieb:
wird dann wenigstens neu gestestet wenn das milestone das 2.2 update bekommt in 2-3 monaten, durch den neuen jit compiler wird ja ein performance schub von 200-400% erwartet.

Das schließe ich nicht aus. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass wir zu diesem Zeitpunkt nochmal ein Milestone bekommen.
 
homann5 schrieb:
Man hätte den Test aber der ersten Zeile nach dem Motto "Wir vergleichen das Milestone mit Geräten bis maximal 350 €" aufziehen müssen.
dann vergleich mal den stein mit nem aktuellen samsung s8500. da hat der stein nicht mehr viel zu lachen und das obwohl er immer noch teurer ist. einziges manko am s8500 ist, dass es leider keine qwerty-tastatur zum ausklappen hat. ich will den stein nicht schlecht reden, denn es ist ein top telefon. nur die aussage von oben passt halt nicht ganz.
 
Danke an den TE für den Test.

Es gibt jedoch auch drei Punkte, die Ich noch hinzufügen möchte:

1. Ich habe selber einen Stein, meine Freundin ein Desire, daher kann ich einen direkten Alltagsvergleich durchführen. Ich persönlich finde das Sense UI zwar geschmackvoll, aber in Verbindung mit dem Desire könnte beides dem Kaugummiautomaten entsprungen sein. Nicht hässlich, aber der Stein hat eine andere Ästhetik, die ich erwachsener finde.

2. Die Camcorder App (And2.1) des Milestones, ist denen von HTC Geräten um Jahre voraus. Ich nehme einen Film auf in MPEG4 und kann diesen ohne Umstände direkt an meinem Fernseher USB wiedergeben und das Beste: Der Film klingt super und sieht gut aus.
Beim Desire ist das so: Selbst wenn ich den besseren Codec wähle nimmt der Camcorder mittels Uralt 3GP Schwachsinnscodec auf. Am Fernseher geht da nix. Also ran an den Rechner und diesen an den Fernseher anschließen. Dabei erstaunt man im Vergleich: Die Aufnahmen sehen leidlich aus, der Klang ist praktisch keiner, so mies ist er. Beim Hero und Desire gleichermaßen schlecht.

3. Der integrierte Lautsprecher im Steinchen sucht seinesgleichen! Hammer wie der klingt. Letztens saß ich bei nem Freund auf der Terrasse im Garten und hatte den versammelten Leuten einen Sketch auf mp3 vorgespielt. Dazu legte ich das Handy auf den Tisch. Jeder, der am Tisch saß konnte alles wunderbar verstehen und alle waren begeißtert ob der guten Qualtiät. Mit dem Desire war das nicht mal im Ansatz möglich.

Abgesehen davon ist das Desire dem Stein natürlich einen deutlichen Schritt vorraus, außer bei der Displayschärfe, die das Milestone perfektioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den amoled displays des desire und des nexus one wird ja bissle beschissen mit den pixeln


http://arstechnica.com/gadgets/news...nexus-ones-screen-science-color-and-hacks.ars

The total number of effective physical pixels [...] is 256,000, exactly two thirds the claimed total number of pixels (480*800=384,000). This is equivalent to a screen with edge dimensions [...] [of] 392*653

deswegen hat man da nicht die brillianz eines ausgereiften lcd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Es ist doch ein Unterschied ob man am Kern des Smartphones erst mal herumpfuschen muss damit es richtig läuft oder aber ob man sich Apps für zusätzliche Funktionalität installiert - Letzteres ist doch genau das gewünschte Konzept von Android oder Iphone OS. Schon mal ein iPhone im Auslieferungszustand eingeschaltet? Da geht ohne Apps noch bedeutend weniger.
Dazu haben wir doch solche Plattformen damit sich jeder User selbst entscheiden kann wofür er welche Software verwenden will.

Eben, Apps für zusätzliche Funktionen. Deshalb darf es nicht sein das der Anwender erst einmal grundlegende, aber nur halbgar integrierte Smartphoneeigenschaften nachrüsten muss. "Herumpfuschen" am Systemkern gehört dabei leider auch eher in den Bereich der Android Welt. VPN geht ohne Root und Modifikationen praktisch garnicht.

Unter anderem diese Woche denn das gehört zu meiner Arbeit. Mail und VPN funktionieren beim 3GS direkt nach dem einschalten. Das hat den Vorteil das ich nur einen minimalen Zeitaufwand habe und das Austauschgerät zuverlässig arbeitet und schnell beim Mitarbeiter vor Ort sein kann. Dieser wird schließlich kaum dafür bezahlt seine Zeit mit einem sporadisch funktionierenden Smartphone zu verplempern.

Damit kommt man trotz der eigentlich tollen freien Multitasking Welt unter Android zur nächsten Schwachstelle. So lange für einen wirklich reibungslosen Betrieb ein Taskmanager benötigt wird um hängende Apps (wie der Mailclient) oder Akkukiller zu beenden ist die Plattform für das berufliche Umfeld eher ungeeignet.
Hinter der zögerlichen Unterstützung von Multitasking auf dem iPhone steckt mehr als nur eine künstliche Nutzereinschränkung. Für einen unkomplizierten und reibungslosen Betrieb ist freies Multitasking kaum umsetzbar. Das hat übrigens auch Microsoft erkannt denn bei Windows Phone wird dieses gestrichen.

Die praktikabelste Lösung ist echtes Multitasking nur für bestimme Anwendungsklassen zuzulassen, Pushmitteilungen etc. über Systemdienste im Hintergrund zu realisieren sowie den Großteil der Applikationen mit dem aktuellen Nutzungsstatus jeweils einzufrieren und komplett zu beenden.


onkelosuppo schrieb:
3. Der integrierte Lautsprecher im Steinchen sucht seinesgleichen! .....


Das muss man auf jeden Fall noch einmal unterstreichen. Gerade mit dem Dock auf dem Schreibtisch ist telefonieren auch ohne Headset über die Freisprechfunktion sehr angenehm. Der integrierte Lautsprecher gehört zum Besten was mir bei Smartphones je untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Damit kommt man trotz der eigentlich tollen freien Multitasking Welt unter Android zur nächsten Schwachstelle. So lange für einen wirklich reibungslosen Betrieb ein Taskmanager benötigt wird um hängende Apps (wie der Mailclient) oder Akkukiller zu beenden) ist die Plattform für das berufliche Umfeld eher ungeeignet.
Hinter der zögerlichen Unterstützung von Multitasking auf dem iPhone steckt mehr als nur eine künstliche Nutzereinschränkung. Für einen unkomplizierten und reibungslosen Betrieb ist freies Multitasking kaum umsetzbar. Das hat übrigens auch Microsoft erkannt denn bei Windows Phone wird dieses gestrichen.

da kennt sich jemand aber super aus mit android und dessen grundlagen.

pause. not.

die sogenannten akkukiller verbrauchen vielleicht 0,01% der cpu rechenzeit pro tag.

dass system-apps im hintergrund mitlaufen macht auch garnichts aus, man kann diese ja abschießen wenn man will, mit root dann sogar komplett entfernen.
aber auch wenn diese laufen sind sie inaktiv im speicher abgelegt.
das is kein windows system bei dem alles was im speicher liegt den pc verlangsamt und ressourcen frisst.
und wenn android mal mehr ram braucht, dann werden nicht verwendete anwendungen selbsständig aus dem ram entfernt.

apple schützt sicher nicht ihre nutzer, die ham einfach ein system, welches reibungslos in ihrem kleinen (oder auch nich) appleuniversum so funktionieren soll wie sie wollen (diktieren).

das iphone funktioniert ja nur so smooth weils 1 hardware revision is mit 1 system, welches auch noch total eingeschränkt is.

und das war von anfang an auch nicht so, sondern erst nach mehreren updates.

und außerdem will ich den ganzen tag pornos auf meinem android gerät schauen, deswegen hab ich mir wie von apple empfohlen eins gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt das der typische Akkukiller CPU Zeit braucht ? Nein. Dieser verhindert aber zum einen den Sleep Modus - der ARM Kern läuft also mit höherer Spannung und Frequenz als nötig, zum anderen sind es meist Programme die in recht kurzen Zeitabständen Daten über die 3G Verbindung abgleichen. Damit bleibt diese offen und der Akku ist recht schnell leer. Genau geshalb verwendet man für Mails auch Push.

Natürlich kann man Applikationen abschießen, man muss es bei einem umfangreicher eingerichteten Mailclient auch des öfteren damit wieder alle Konten synchron sind. Es kann aber nicht sein das der Nutzer sich darum kümmern muss denn der hat wichtigere Dinge zu managen als sein Smartphone. Wie gesagt, für den Privatgebrauch ist es halbwegs in Ordnung und Root sowieso fast unumgänglich. Für den beruflichen Einsatz ist so ein Zustand aber nicht tragbar.

Bei Apple sind es übrigens drei Hardwarerevisionen und demnächst vier. Ich bestreite auch nicht das die abgekapselte Welt mit sehr strikten Vorgaben unschöne Facetten hat, im Alltagsbetrieb ist sie aber in vielen Bereichen der jetzigen Androidplattform überlegen. Der Fokus lag von Anfang an auf der Usability und Android beschreitet den Entwicklungsweg über Featuritis. Von Funktionen die schlecht implementiert sind hat der Kunde aber eher Ärger als Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gmail unterstützt doch push mail und beim "normalen" pop client kann man die abrufintervalle beliebig einstellen und komplett abschalten.

die 3g/edge verbindung is ja eh immer aktiv, is ja auch der sinn der sache immer online zu sein mit android...

bei hardware revision hab ich mich falsch ausgedrückt...

ich mein damit dass die dinger quasi gleich sind (bildschirm...), bis auf nen schnelleren prozessor und mehr ram dann beim 3gs.

das 4g is ja das erste komplett überarbeitete modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben