Test Test: MSI Radeon HD 5870 Lightning

@pookpook:
Dein 1337ster Post ^^

@topic: Stimmt, was mit dem OC los ist, da kann ja was nicht passen. Genauso wie mit der Lüftersteuerung. Kann eigentlich nur ne 100%ige Montagskarte mit BIOS-Fehler oder sowas sein. ;)
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, nochmal mit einem anderen Modell zu testen.

Ich bekomme demnächst ne 5850, die nen Takt von 1000/1300 bei 1.225V und 1050/1300 bei 1.26V stable mitmacht^^ DIe 1100/1300 sind mein Ziel!
Wird dann meine x2 ersetzen. Ich finde die OC-Fähigkeiten immer besonders wichtig.
 
Ich kann mit meiner 5870 Lightning den CB Test nun doch nachvollziehen, nachdem ich dieser auf den Zahn fühlte.

Übertaktung ist bei mir mit 950/1300 @30% Lüfter und 975/1330 @auto(was bis 50%+ ergibt) Lüfter etwas besser, aber ich finde es nicht so berrauschend.
Meine Referenzkarte macht 950/1250 @ 30% mit dem Refkühler und das finde ich wesentlich besser, auch vom Preis/Leistung.

Stromverbrauch am Desktop ist die Lightning gleichauf mit der Refkarte. Unter Last zieht meine Lightning auch nicht dramatisch viel mehr wie die Referenzkarte.
Maximale was ich mit fixed 100% Lüfter aus der Lightning holen kann sind 1050/1380 mit Spannungserhöhung, was dann aber in einen horrenden Mehrverbrauch endet, eh logo...

Alibibild auf Phenomsystem getestet :D


CPU @ 4GHz (1,37Vc), DDR3-1333 CL5 @ 1,5Vdimm, Enermax Revo1250, Intel SSD.

950/1300 ergeben Idle 97Watt und Last 259Watt(Crysis SP Demo very high 1920x1200 8Q)
Refkarte braucht als Vergleichswert: Idle 98Watt und Last mit Crysis 241Watt.
Verbrauch ist Komplettsystem gemeint.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ob ich die Karte behalte ist ungewiss, da ich vorher schon mit der Toxic liebäuglete.
Frage ist nur ob Sapphire selektiert oder auch nur einfach irgendwas draufklatscht wie MSI es wohl deutlich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen :)

hier ist ein weiterer Bericht dieser "Ausnahme"-Karte,

(http://techpowerup.com/reviews/MSI/R5870_HD_5870_Lightning/32.html)

bei dem man feststellen kann, das ein gutes PCB-Layout für den Cypress Chip durch ein mangelhaftes Kühlsystem zunichte gemacht wird. Nicht ohne Grund gibt es Übertakter, die auf diese Karte setzen (ich glaube Hipro5 hat damit ein paar Rekorde gebencht). Dafür sprechen die Bauteile, extreme Spannungsversorgung usw..

Wer ausnahmslose Leistung will, keinen Umbau der Kühlung scheut (der AC Extreme 5870 sollte es für den alltäglichen Gebrauch packen, ansonsten darf es gerne auch LN2 sein ;)) und Spaß am übertakten hat wird mit dieser Karte definitiv glücklich.
 
Ja, momentan wohl die beste 1gb 5870. Schade, dass sie die PCS++ auch mit "nur" 1gb Vram rausbringen.

Nichtsdestro trotz hat Powercolor hier spitzen arbeit gemacht.


gruß
 
sind die oc-werte in stalker cs reproduzierbar?kann speicherbandbreiten-limit so entscheidend sein?
 
@ das Keks

die Karte ist 25,7 cm lang
 
Ja was soll man dazu noch groß sagen ?

Von Außen "Hui" aber von Innen "Pfui"...
Das scheint in letzter Zeit die große Mode zu sein.
Viel Blendwerk um Nichts.
Weder im Verbrauch noch in der Lautstärker noch in der Leistung kann sich diese Karte von dem Referenzdesign absetzen.

Epic Fail würde ich da sagen.
 
Andere tests sagen was anderes.
Welche meinst du.
In jedem Test, den ich über die Lightning gelesen habe, war sie nicht atemberaubend auch von der Lautstärke nicht.
Ich denke aber, dass eh ein neues Bios mit angepasster Lüftersteuerung nach geschoben wird.
 
Hatte die letzten beiden tage auch nur ärger mit meiner lightning. zunächst schaffte die karte keine 10 minuten im kombustor ohne das die temps auf über 89 grad gekletert sind und sich artefakte gebildet haben. das heist die karte war in ihrem auslieferungszustand keineswegs stabil, was bei einem solchen angeblichen premium produkt schon echt peinlich ist.

nachdem ich beilagscheiben zwischen pcb & dessen schrauben montiert habe (um den anpressdruck zu erhöhen/siehe techpowerup review) & auch neue wlp aufgetragen habe funktionierte die karte wenigstens @ default einstellungen fehlerfrei.

dies war jedoch nur der anfang vom ende. den übertakten ließ sich die karte gerade mal auf 950 mhz und das bei 1350 an der gpu (auch das war mal stable dann wieder nicht also eig. max takt von 940). richtige frechheit was msi da abliefert. das ist definitiv das letzte msi produkt das ich in meinem leben gekauft habe. das unternehmen war mir immer schon unnsympatisch und jetzt weiss ich auch wieso. telefonsupport ist übrigens auch das letzte. der mitarbeiter dort konnte mir nichtmal ein aktuelles bios schicken und meinte dazu bedarf es erst einer schriftlichen anforderung. loool.. ventage konnte ich 990 @ 1330 benchen aber im kombustor war es unmöglich auch nur 950 mhz stabil zu bekommen.

kann euch allen nur raten die finger von der karte zu lassen.. sieht zwar net aus bringt aber rein gar nichts & ist im gegenteil sogar noch um einiges schlechter als die referenzkarten von ati zu takten.

ich mein das die es nichtmal hinbekommen die karte in einem funktionierenden zustand auszulierfern sagt ja alles..

HÄNDE WEG VON MSI!!! meine geht morgen früh zurück...
 
Zumindest ist die Lautstärke und der Verbrauch bei anderen Seiten etwas abgemildert.
CB scheint wirklich nen sehr schlechten Chip bekommen zu haben.
 
antipaypal schrieb:
boah war ne halbe enttäuschung. Hätten die Ingenieure die Lautstärke doch ein wenig senken sollen, 80° hat meine 4850 unter IDLE :D
ein wenig mehr über die Übertaktbarkeit könntet ihr doch ruhig berichten können


wtf? ernsthaft?

80° im idle?
 
die Lightning ist für extremes oc, wer glaubt mit diesem silbernen, schicken (und nutzlosen) Kühler respektable Werte erreichen zu können hat sich leider geirrt. Das ist nicht das erste mal und wird bestimmt auch nicht das letzte mal sein, das eine Hochleistungskarte einen viel zu schwachen Kühler bekommt, aus welchen Gründen auch immer (die 8800 GTX hatte EINE heatpipe und war nach einer Minute bei 100° C, bei der GTX480 sieht die Kühöung nicht besser aus, meine 5870 werde ich ohne Wakü bestimmt nicht höher als normal takten etc.). Es ist immer dasselbe Lied: Es wird eine Hochleistungskarte geschaffen und nichts wirklich ernstes unternommen um die Temps in den Griff zu bekommen, damit unsereins so richtig Gas geben kann. Hier der Bench den ich meinte:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=245407

was ich persönlich schade finde ist der Umstand, das wohl kein Wakü-Kühlkörper auf diese Graka passt. Denn dann könnte man mit Sicherheit einen höheren stabilen Takt erreichen als mit dem standard PCB der 5870. LN2 ist leider nicht wirklich alltagstauglich..
 
Schade, dass die Lightning - wie ja auch andere Reviews inzwischen bestätigen - nun doch nicht viel mehr als einen klassischen Blender darstellt, was mich wirklich wundert, nachdem die bisherigen TwinFrozr-Modelle doch fast durch die Bank überzeugen konnten.

Da sich unter den Customized-Ausführungen von Sapphire, Gigabyte und Powercolor bislang ja auch kein wirklicher Überflieger findet, warte ich nun umso gespannter auf Reviews der neuen Asus-Version V2 mit drastisch kürzerem PCB, größerem Lüfter und laut Asus 17% niedrigeren Temperaturen. Sollten Lautstärke und Stromverbrauch passen, wäre meine Suche nach der optimalen 5870 wohl endlich beendet. Falls sich jedoch auch dieses Modell wieder nur als Enttäuschung entpuppt, wird's wohl auf die günstigste Referenzkarte eines beliebigen ATi-Boardpartners hinauslaufen.

P.S.: Gemeint ist diese Asus-Karte (und nicht die teure Matrix):

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iAXaiw2KfP5w0xU0&templete=2

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=415893
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....das werden se schon noch verbessern......denke mal Leiser bekommen die se allemale..:)
 
Zurück
Oben