Test Test: MSI Radeon HD 5870 Lightning

HM.........
schon irgendwie entäuschend, obwohl MSi auf der Cebit doch mit der (15 Phasen?) Spannungswandler angegeben hat! Da zeigt die Vapor-X, PCS++ und die Matrix doch viel bessere Werte.

Gruß Andi
 
Boah, die Karte zeigt wiedermal wie schize Übertakten in dem Bereich ist - 3% mehr Leistung, 50W mehr Verbrauch - das ist mal ne echt miese Leistung!

Spaß beiseite: Die Kühllösung ist toll, aber der Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt.

mfg
 
P!nK-3lephanT schrieb:
Weis jemand welches OC tool verwendet wurde? - Danke im Voraus

@topic: Finde das mal wieder typisch ... So eine dicke Kühlung aber bei dem geringsten Temps schon voll aufdrehen. Das selbe hatte ich auch bei meiner 4850 von MSI festgestellt.
Afterburner von MSI dürfte auch für die Taktrate herangenommen werden.
Also ich habe die kleine Bruderkarte 5770 Hawk und mag sie. OC bei kleiner Spannungserhöhung 975/1370 (1GHz nur mit starker Spannungserhöhung und dann lauter Lühlung drin) und ist flüsterleise, selbst bei Furmark krieg ich sie gerade so laut, dass ich sie vom Rest des (leisen) Gehäusemischmaschs unterscheiden kann und sie bleibt bei 65°C tops.
Von der hier bin ich im Vergleich zur Konkurrenz (PCS++, Vapor-X) aber leider nicht überzeugt. Hätte von Haus aus 950/2600 haben sollen, dann wäre der Aufpreis okay. Wobei mich interessiert, bei welcher Temperatur/Lüfterdrehzahl die OC-Ergebnisse erzielt wurden.
@Jenergy: Kannst du erklären weshalb die Kühlung am Anschlag läuft? Der Test sagt doch eher das Gegenteil. :)
 
ich versteh vorallem nicht warum man auf 2 8 pin setzt
total übertrieben... von mir aus für ne spezial variante von der gtx 480 aber wie soll man die dann noch anständig kühlen ohne eine wakü^^
 
975/1372
http://www.guru3d.com/article/msi-r5870-lightning-review/24

1000/1350
http://www.legionhardware.com/articles_pages/msi_r5870_lightning,2.html

Eins haben alle Reviews gemein an Mangel:
* Das die Lightning deutlich mehr an Energie zieht
* Preis
* Selbst übertakten ist Pflicht da MSI einfach nur 900MHz nahm fertig.

Wobei die Karte als Hauptzielgruppe die Extreme-OC Leute hat, dass sollte ansich erwähnt werden. Da haben die 2x8pin und die Armee an Spannungsreglern Sinn.

Macht mich aber bissl stutzig trotzdem das CB so eine Crap Karte erwischt, da nach ewiger Suche ich endlich morgen eine Lightning auch bekomme :o
 
Mmh ich würde mir gerne so eine Karte kaufen, die sieht einfach verdammt gut aus^^. Sie ist aber scheinbar absolut gar nicht verfügbar. Weiss jemand ob sich das ändert ? Meine 8800er sehnt sich nach der Rente.
 
Was mich noch interessieren würde, wäre Undervolting! Damit lässt sich Strom/Wärme sparen, ohne Leistung zu verlieren, aber leider wird dieses Thema selten/nie bei Graka Tests begutachtet... schade eigetnlich! :(

Mfg Kae
 
joa, meine 8800 werkelt auch noch tapfer.
Mal sehn wie lang sie das noch tun muß. Im moment find ich die Leistung aber noch OK und bei den Aktuellen Preisen... ich wäre wieder bereit ~280€ maximal für ne Graka aus zu geben, ist seit ca 7-8 jahren so mein persönliches Limit das ich mir für Grakas gesetzt hab und bin auch gut damit gefahren bisher(1. 8500, 2. 9800XT, 3. 6600GT, 4. 8800GT, 5. ..?(villt. 5850? oder gar 6xxx? oder wo möglich 5xx? wer weiß^^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da versucht mal wieder die Marketingabteilung das Versagen der Ingenieure zu überspielen wenn man überhaupt von Versagen sprechen kann. Was bringt die Lightning? Nix! Spiele werden dadurch kaum schneller, die Karte ist viel zu laut. Wenn man wenigstens 1GHz erreichen könnte... da die normale 5870 auch um die 400 Euro kostet, gehts ja wenigstens vom Preis her.
 
@Tulol
Naja also man merkt schon stark, dass die Grafikkarte langsam alt wird. Mein momentanes Spiel, Napoleon Total War macht nicht so viel Spass, selbst auf Mittel ohne AA und bei Pulverqualm habe ich nichtmal 20 Bilder

Naja ich hab mir ein Lightning schon bestellt. Der Aufpreis zu einer normal 5870 ist ja gar nicht so groß. Hätte sie gerne bei Alternate für 370 gekauft. War aber zu schnell weg
 
Zwar durchaus intressant der Test aber nen Test der Sapphire Radeon HD 5870/5850 Rev. 2 hätte mir mehr geholfen - ist nunmal momentan die günstigste Verfügbare mit 342€ beim pix..... laden.

Trotzdem netter Test, bei nem Vernünftigen Preis hätte ich mich auch für die Lightning interessiert.
 
Meiner Meinung nach ist das Design einfach unbrauchbar - 50W Mehrverbrauch (das bedeutet v.a. auch massiv erhöhte Abwärme) und dafür 3% mehr Leistung. Super...
Dass da selbst ein recht gutes Kühlsystem aufdrehen muss, ist ja kein Wunder.

Da hätte man lieber eine 5870 mit verbesserten Bauteilen, leicht reduzierter Spannung, Standardtakt und diesem Kühlsystem bringen sollen - damit hätten sie vllt sogar ähnliches wie mit der 5770 Hawk schaffen können, die ja in allen Lebenslagen sehr leise sein soll.
 
Bin ich der einzigste hier der sich wundert, dass Ihr bei einer Übertaktung von deutlich weniger als 10% von jeweils Speicher und GPU auf eine Leistungssteigerung von bis zu 19% kommt?

Tut mir leid aber das geht nicht, es ist vollkommen unlogisch das ein Spiel deutlich besser skaliert als die maximal relativ übertaktete Teilkomponente.
 
Eine Karte für Bastler? Da nimmt man doch eher die günstigste die man bekommen kann, nimmt einen potenten Kühler (Wäre der Extreme von ArticCooling nicht leiser als der hier im Test?) und übertaktet selbst wenn man meint noch ein paar Zenti... äh Prozent raus holen zu müssen.
 
Die Karte ist Schrott, aber immerhin zeigt der OC-Test wiedermal dass weder die GPU noch der Speicher limitieren, sondern es ganz auf die Anwendung ankommt.

Klar, mit dem Stromverbrauch und den zusätzlichen 8 statt 6pin Anschluss hätte von Haus aus mehr Takt drin sein müssen bzw. ein besseres OC-Potential.

Dass mit dem Kühlsystem ist natürlich auch ärgerlich.

Da holt man sich lieber ne normale HD5870 + AC Acelero Extreme und übertaktet selber.
 
vielleicht war die karte teildefekt - eigentlich sollte die lightning selektierte chips haben und mit dem übertakten kommt man auf die leistung der 480GTX - für weniger geld, nicht mehr strom und auch nicht lauter als das NV pendant.
von daher hat die karte durchaus eine daseinsberechtigung, nur ist wohl irgendetwas schiefgelaufen bei dem test... sehr schade, da die 1000MHz mit der karte eigentlich drin sein sollten.

habt ihr versucht die spannung für das übertakten noch weiter hoch zu drehen?

aus dem legionhardwaretest:
"Now in order to achieve a stable core overclock of 1000MHz on the MSI R5870 Lightning, we had to raise the core voltage to 1.35v using the AfterBurner software"

ihr hättest die voltage weiter hochdrehen sollen. was glaubt ihr, warum da 2x 8pins dran sind? und der verbesserte lüfter ist eben von haus aus lauter, weil MSI davon ausgeht der kunde übertaktet ernsthaft!
wie kann man sagen die karte hat ein schlechtes OC potential, wenn die settings falsch sind?

würde mir wünschen, dass ihr euch das nochmal anschaut... falls alles nix hilft haut MSI die karte um die ohren und verlangt ein austauschmodell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statler_Waldorf schrieb:
habt ihr versucht die spannung für das übertakten noch weiter hoch zu drehen?

aus dem legionhardwaretest:
"Now in order to achieve a stable core overclock of 1000MHz on the MSI R5870 Lightning, we had to raise the core voltage to 1.35v using the AfterBurner software"

ihr hättest die voltage weiter hochdrehen sollen. was glaubt ihr, warum da 2x 8pins dran sind?

Dann verbraucht die 5870 aber mehr als ne 480.
Das geht nun wirklich nicht. :cool_alt:
 
Kann mir mal einer erklären welchen Sinn die karte hat? 3 % mehr Leistung. Scheiß Lüftersteuerung. 16% höherer Verbrauch und im Grunde kein Übertaktungspotenzial? Dagegen ist ja die GTX480 fast schon eine gute Karte.
Selbst für den gleichen Preis würde ich da beim Referenzmodell bleiben.
 
Boah, die Karte zeigt wiedermal wie schize Übertakten in dem Bereich ist - 3% mehr Leistung, 50W mehr Verbrauch - das ist mal ne echt miese Leistung!

Ja, sehe ich genauso. Und wenn man noch die GTX480 miteinbezieht:
+11% Leistung bei +150 W (zur normalen 5870), dann kostet hier (bei der Lightning) jedes %-Mehrleistung genau soviel Mehrverbrauch.
 
kommt nicht an die Vapor-X Variante ran
Inwiefern? Begründung,...? (Vorteile der Vapor-X sind: günstiger, schon länger erhätlich, weniger hoch, mehr weis ich nicht)
Die Powercolor HD5870 PCS+ ist in jeder Hinischt besser. Sie ist leiser, sie lässt sich generell besser übertakten (wobei das Ergebniss hier schon arg mager ist) und ist günstiger.
Inwiefern? (xD) Das CB Modell war einfach nur schwach, die vom Luxx hatten da wohl mehr Glück.

In einer kleinen Auflistung wollen wir die einzelnen Schritte der GPU-Übertaktung bei verschiedenen Spannungen zusammenfassen:

* 1,165 Volt - 975 MHz
* 1,250 Volt - 995 MHz
* 1,350 Volt - 1030 MHz
* 1,400 Volt - 1035 MHz
* 1,450 Volt - 1065 MHz

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-msi-radeon-hd-5870-lightning.html?start=17

Positive Aspekte der MSI Radeon HD 5870 Lightning:

* leise im 2D-Betrieb
* hohes Overclocking-Potenzial

Negative Aspekte der MSI Radeon HD 5870 Lightning:

* laute Vibrationen der Kühlung unter Last
* 60 Euro teurer als eine Standard-Radeon-HD-5870

Das der Kühler unter Last zu laut ist ist wohl so, dass man seine Lüftersteuerung selber einwenig optimieren muss kann man ja noch verstehen, schliesslich haben nicht Alle eine gleich gute Kühlung und der Hersteller will ja kein Risiko eingehen.

würde mir wünschen, dass ihr euch das nochmal anschaut... falls alles nix hilft haut MSI die karte um die ohren und verlangt ein austauschmodell
Da bin ich gleicher Meinung, aber nur weil die Resultate der verschiedenen Tests so weit auseinander ligen.
Könntet ihr so nett sein und die Vapor-X, die PCS++, die Matrix und die iCooler V auch noch testen, bitte :). Ok, ist vielleicht ein wenig zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben