Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

@ göschle

Klar "verhagelt" es die. Wer aber nur Fps will, der erhält nun mal die schnellste GPU-Karte. Die HD5970 ist noch schneller, dafür leidet die unter µRuckler, Input-Lag usw. Beide Karten sind mir zu fehlerbehaftet. Ich erachte eine Eye6 oder HD5870/2G derzeit als beste Highend-Karte.
 
Naja nicht sooo schlecht, aber auch nicht gut:D
Mal sehen ob die dann diese Woche verfügbar wird, und wie der Preis dann ausschaut.
Hoffentlich kommt bald ein Nachfolger oder Refresh, da muss ich eben noch länger warten.
ATI kommt mir nicht ins Haus, mit meinen nVidias war ich bisher immer zufriedener als mit ATI Karten.


mfg
 
colabär schrieb:
+Cuda +Physik +The Way It's Meant To Be Played +Performance Vorteile in DirectX-11-Titeln mit Tessellation (Werden noch viele kommen)
!

Das mit dem Performance Vorteil im Normalfall bei Tessellation kannst du gleich wieder vergessen.

Der Grund ist ganz einfach, Ati-Karten haben eine eigene Einheit die sich um die Tessellation kümmert, Nvidia Karten nicht. Solange diese Einheit von Ati nicht überfordert ist, ist zwangsläufig Ati hier im Vorteil.
Witzigerweise kann man auch davon ausgehen, dass wenn diese Einheit überfordert ist gleichzeitig die NVidia Karte sowohl Rechenleistung aus der eigentlichen Grafik abziehen muss um Tessellation zu berechnen, dass dann die Frameraten sowieso bescheiden sind.
 
@Quzy:
Ja, hab ich danach.. danke für den Hinweis.
 
Ich verstehe das Gehype um die "schnellste Single GPU" Karte nicht. @y33H@
Für mich ist die GTX470 mit einem Custom Design viel erstrebenswerter als ne olle GTX480, die auch mit Custom Design sehr heiß und laut werden wird.Übertaktbarkeit gleich null.
Die GTX470 ist da wesentlich sympathischer.
 
Die GTX470 wird einen sehr schweren Stand haben. Um überzeugen zu können, verliert sie einfach zuviel Boden auf die GTX480. Und in dem Leistungssegment, in dem sich die GTX470 befindet, gibt es keine wirklichen Gründe, die hohe Stromaufnahme und Lautstärke zu tolerieren.
 
@ Das_W

Rede keinen Unfug. NV hat 14/15 Polymorphs und deren Tessellation-Leistung ist der eines Cypress praktisch durchgehend über :rolleyes:

@ Schaffe89

470 mit gescheiter Kühlung vs. 5870 mit gescheiter Kühlung - da sehe ich die Radeon vorne. GTX 480 ist eh "Brute Force", zu viel.
 
wenn diese übertaktungsergebnisse die regel sein sollten, steht die gtx470 doch garnicht schlecht da. denn man kann entweder die spannung absenken und erheblich weniger stromaufnahme unter last erreichen, oder lässt alles wie es ist und freut sich über spürbar mehr leistung beim übertakten. wenn ich eine hd5850 soweit rauf jage, braucht die auch nicht weniger saft.

damit wäre der größte kritikpunkt deutlich abgemildert :) bleibt nur das etwas mickrige kühlsystem zu beanstanden, aber für user die alternative kühler verbauen oder gleich auf entsprechende karten warten auch nicht weiter von belang.

nicht der große wurf, aber mit der karte kann man doch durchaus leben finde ich.
 
Hmm, finde den letzen Absatz des Fazits etwas nunja komisch.
Hätte mehr betont, dass das aber in den Sternen steht.

Schade das kein Watt/Leistungsrating ist, sonst aber nen guter Test.
Die GTX 470 ist zu laut unter Last und zu Stromziehend.
Unter Idle geht ja der Stromverbrauch fast....
 
Guter Test & Fazit:

Aber: Mir Fehlt im Fazit ein Hinweis auf die Verfügbarkeit, immerhin gibt es über 2 Wochen nach Release noch immer genau 0 Händler die die GTX 400 Karten auf Lager haben.
 
Das_W schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, Ati-Karten haben eine eigene Einheit die sich um die Tessellation kümmert, Nvidia Karten nicht. Solange diese Einheit von Ati nicht überfordert ist, ist zwangsläufig Ati hier im Vorteil.
Witzigerweise kann man auch davon ausgehen, dass wenn diese Einheit überfordert ist gleichzeitig die NVidia Karte sowohl Rechenleistung aus der eigentlichen Grafik abziehen muss um Tessellation zu berechnen, dass dann die Frameraten sowieso bescheiden sind.

Die Tesselation Units beim Fermi sind klar getrennt, ergo wird sich da nix die Performance nehmen.
Zwar besitzen sie keine dedizierte bzw. abgekupferte Tsselation Unit wie bei ATI, allerdings wird Nvidia so schlau sein, die programmierung so anzusetzen, dass sich beides gegenseitig nicht die Performance streitig macht.
Die GTX470 verliert auch bei Tesselation etwas mehr Performance als de GTX480, weil da einige Polymorph Engines wegen der Beschneidung fehlen, hat aber nichts damit zu tun, was du gesagt hast.
 
Schaffe89 schrieb:
Die Karten sind aber auch ohne neue Featues schneller als die alten.
Und die "neuen" Features lassen sich einwandfrei nutzen. Metro auf max. auch auf meinem System.
Wie wärs mal mit Argumenten? Wenn die einen Karten schlecht sind, sind auf einmal alle schlecht oder was?:lol:
WIe lächerlich.
Metro auf Max und gute FPS (also 50+) ?

WelcheAuflösung dann bitte, 800*600?

Nichts für ungut, aber bitte woanders trollen, bei hohen Auflösungen und Settings kommt man zur Zeit grob auf 30 FPS...

Viel Spaß beim ruckeln...





Schaffe89 schrieb:
Die Tesselation Units beim Fermi sind klar getrennt, ergo wird sich da nix die Performance nehmen.
Zwar besitzen sie keine dedizierte bzw. abgekupferte Tsselation Unit wie bei ATI, allerdings wird Nvidia so schlau sein, die programmierung so anzusetzen, dass sich beides gegenseitig nicht die Performance streitig macht.
Die GTX470 verliert auch bei Tesselation etwas mehr Performance als de GTX480, weil da einige Polymorph Engines wegen der Beschneidung fehlen, hat aber nichts damit zu tun, was du gesagt hast.

Du hast hiermit offiziell keine AHnung wovon du redest.

Warum antworte ich eigentlich auf solche Trolle :/ .
 
Nachdem ich von der GTX480 dermasen entäuscht wurde, kann es kaum noch schlimmer werden, zum glück trifft meiner Meinung zu.
durchgängig auf dem Niveau eines GTX295 bzw. sogar leicht über, und das ohne Mikroruckler und SLI Nachteilen. Sogar der Stromverbrauch ist tiefer als eine GTX295 unter Last, deswegen denke ich das nVidia gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet hat wenn man es zu denn Vorgängern bezieht.
nVidia steht eigentlich auch nur so schlecht da weil ATI mit Ihre HD58X0er Karten so eingeschlagen ist wie eine Bombo :D

Ich brauche demnächst eine neue GraKa, und da ich zufälligerweise jetzt eine 700 Watt NT habe, kann ich bedenkenslos eine GTX470 drin haben ^^ Aber ich denke das es trotzdem eine HD58X0er wird.
 
Das_W schrieb:
WIe lächerlich.
Metro auf Max und gute FPS (also 50+) ?

WelcheAuflösung dann bitte, 800*600?

Was hat das denn mit einem einzigen Spiel zu tun? Nach deine Argumentation musste man ja auch die 8800gtx überspringen da sie in directx10 Crysis nicht ansatzweise flüssig schaffte?o.O
Ne darauf lasse ich mich nicht weiter ein.
Ich troll mich ;-)
 
TeHaR schrieb:
Aber: Mir Fehlt im Fazit ein Hinweis auf die Verfügbarkeit, immerhin gibt es über 2 Wochen nach Release noch immer genau 0 Händler die die GTX 400 Karten auf Lager haben.

das wird sich auch nicht ändern, oder glaubst du nvidia produziert größere mengen von diesem üblen elektroschrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 könnte eine sehr gute Karte sein, da sie den Preise der 5850 drücken könnte. Das wäre schon mal echt fein. Damit sollen nur viele 470 verkauft werden.
Ich nehme dann die billigeren 5850 :D.

Cu
Lasyx
 
Hmmm, hätte gedacht, die kann die Negativpunkte zumindest weitgehend kompensieren. Aber das war wohl nix.

Ich bin - wie immer - froh über meine HD5850. Ich komm mir vor, als hätte ich die Karte bei der Entwicklung aus ner ATI Fabrik gestohlen. :D

- Ich hatte sie 1 Monat nach release. Besitze sie somit schon ein halbes Jahr.
- Ich hab nur 214€ bezahlt.
- sie bekommt erst jetzt - 6 Monate später nVidia Konkurrenz, welche aber so viele Nachteile haben, dass sie für mich niemals was wert wären. Somit bleibt sie noch locker 1 Jahr Topaktuell. (was dann insgesamt 1,5 Jahre wären, in denen absolut sorgenfreies spielen möglich ist, ohne sich gedanken über die ganzen neuen Karten zu machen, die die eigene degradieren würden)
- Die Leistung ist im vergleich zu den Spieleanforderungen - dezent ausgedrückt - brachial und somit mehr als ausreichend.


Ich kann da echt nur grinsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das_W schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, Ati-Karten haben eine eigene Einheit die sich um die Tessellation kümmert, Nvidia Karten nicht. Solange diese Einheit von Ati nicht überfordert ist, ist zwangsläufig Ati hier im Vorteil.

Ein altes Gerücht, das sich mittlerweile als falsch herausgestellt hat.

y33H@ schrieb:
@ Das_W
Rede keinen Unfug. NV hat 14/15 Polymorphs und deren Tessellation-Leistung ist der eines Cypress praktisch durchgehend über :rolleyes:

S'rischtisch :-) Anderes interessante steht in der aktuellen CT zum Thema Tesselation, auch zum Unterschied zwischen NV und ATI.

Colonel Decker schrieb:
Was für probleme habe ich denn mit meiner ATi Karte in DX11 und mit Tesselation zu befürchten, wenn ich fragen darf? Den Satz im Fazit verstehe ich nicht.

Beim Heaven Benchmark sieht man, dass die Tesselation Einheiten von NV wohl etwas mehr Bums haben. Leider sagt dieses Review nichts zu dem Thema aus, da bei Stalke CoP leider Tesselation deaktiviert wurde und der Einsatz in Dirt2 eher dezent ausfällt.


@ Fatal!ty Str!ke

Ist doch super schön ;-) Solche Erlebnisse hat man leider viel zu selten bei PC Hardware, aber ich werd jetzt den Teufel tun und den schnellen Fortschritt verfluchen. Mir ging es mit meinem Q6600 auch so. Bin damit noch immer glücklich und haben ihn schon soooo lange.


@ All

Is auch für Crysis 2 ziemlich gut, dass sie etwas mehr Zeit mit DX11 verbringen können bis es auf den Markt kommt. Der Release von DX10 war wohl zu knapp am Release des Spiels, bei den massiven, nötigen Änderungen die DX10 erst sinnvoll gemacht hätten und darüber hinaus wäre DX10.1 die viel bessere Lösung gewesen. War aber sowieso nicht möglich wegen nVidias TWIMTBP :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 kann ja kaum mit ner HD 5850 mithalten :lol: Fail again!
 
Zurück
Oben