Test Test: OCZ Vertex 120 GB

Und wie ist das Ergebnis/Fazit? Die C't gibts ja leider erst ab 11.05. zu kaufen
 
@ Mummi74:

Wie schlägt sich die Patriot Warp v3? Ich hatte eine v2 hier, mit der viele zufrieden sind. Für mich war das Teil unbrauchbar, stottern pur bei jeder kleinen Belastung :(

Schade, dass sie keine Mtron in der c't hatten!
 
schaut euch mal diese werte hier an:
mal sehen, wem was auffällt^^

http://www.legitreviews.com/article/965/5/

tip:
richtet eure augen mal auf die skala links.
soweit ich weiß, richtet die sich danach, wie hoch die zeit maximal war.

d.h. das die vertex und die intel/kingston mit die besten sind, die skala ist am kleinsten.
und die io/sek sind auch am besten. die vertex würde ich hierbei sogar als sieger hinstellen.

oder hab ich was übersehen?

mfg
 
angeblich sollen die summit und samsungs auch ncq können?!
bringt das überhaupt was auf ssds?

ich hab zwar mal gelesen, das es was bringen soll, aber von der logik her kann ich es nicht nachvollziehen, da ja eigentl. nur die köpfe einer hdd sich weniger bewegen sollten (optimiert wurde), indem man die befehle anders anreiht oder so ähnlich.

vielleicht weiß hier jmd. genaueres.

mfg
 
Das hilft beim Write Combining, einer der Vorteile von Intels Controller.
 
Als Abo bekomme ich die ct' immer Samstags.

@ChrisdaKing
Die Intels, OCZ Vertex und Samsung schneiden am besten ab. Wobei Intel am ausgewogensten ist.

@snoop83
nicht so gut. Sehr schwach bei Random-Reads/Writes

Mich würde noch eine 160-256GB SSD interessieren, aber die sind alle noch zu teuer. Die Intel ist aber inzwischen schon ab 550,- zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisdaKing

Komme leider erst jetzt zum antworten. Aber eine X25-M ist fürs entpacken denkbar schlecht geeignet. Die limitiert nämlich beim seq. Schreiben (und darauf kommt's beim Entpacken an!) bei 70mb/s. Das ist so ziemlich das einzige Gebiet, wo die sequenziellen Raten zählen und wo die Intel hinterherhinkt. Da kann sogar eine herkömmliche Platte schneller sein.
 
Naja is ja nich so schlimm, kann ja dann auch auf ne andere Platte entpacken, passt schon.
 
@32GB bzw. Win7-Platzverbrauch:

Mit vLite habe ich meine komplette C:-Partition nach Win-Install + Treiber auf 3.6 GB gebracht. Mit der Auslagerungsdatei waren's dann 5.7GB. Mit allen Programmen bin ich jetzt auf knapp 12GB. 32GB reichen für mich sogar komplett in meinem Laptop aus ;)
Ergänzung ()

Um noch zu erklären wieso sich die SSD so extrem schnell "anfühlt" (und auch viel schneller ist) bzw. wie das zu erklären ist:



(Gemessen in meinem Notebook mit 5400rpm Hitachi vs. ST UD ME 32GB)

vergleicht mal die Random Access Werte von HD Tune (und darauf kommt's beim Systembetrieb vor allem an) :

HDD:


SSD:


Ich denke da sollte einiges klar werden ;)
 
@ Eggcake:

Welche SSD ist das, die du dort getestet hast?

Hier die Screens von meiner:


HDD (WD Caviar Black 1TB):
6pdnbc9t.png

SSD (Mtron Mobi 3500 32GB):
4ceraqaz.png

RAM-Laufwerk (RAMDiskPlus 4GB):
yxxnxenu.png
 
Steht doch da ;)

Ist der HD Tune Bench der Mobi mit OS drauf oder ohne?
Zu beachten ist dass mein Notebookchipsatz ziemlich limitiert. Also keinesfalls den Screen als gegeben hinnehmen - soll nur ein Vergleich zu meiner alten HDD sein.
 
Mh hatte bei der Mobi (schon gar nicht der 3500er) nicht so hohe I/Os im Kopf. Nicht schlecht ;)
 
Naja, jedes Tool misst anders. Ich hab's auch nur gepostet, um mal HDD vs. SSD (vs. RAM) zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zu herkömmlichen HDDs ist schon abartig...

Wo die SSDs halt punkten können ist bei gleichzeitigen Tasks...ich hatte auf dem Laptop z.B. Office, Photoshop und andere Dinge gleichzeitig installiert und das System reagierte etwa gleich wie wenn ich garnix am installieren wäre. Das wird bei den Tests leider zu selten klar :)
 
Hier ist noch ein interessanter Test (u.a. OCZ Core v2 und Apex, Mobi, Samsung PB22-J), der auch ein wenig Hintergrundwissen vermittelt und die Ergebnisse sehr gut erklärt:

http://www.behardware.com/articles/753-1/ssd-2009-act-1-ocz-apex-and-samsung-pb22-j.html


Und hier noch ein Test der Mtron Mobi 3500: (Dez. 2008)
http://www.behardware.com/articles/742-1/mtron-mobi-3500.html

Interessant finde ich den letzten Satz:
In terms of performance, we note that Mtron has already announced a new controller for 2009 that will be twice as rapid, using 8 instead of the current 4 channels. This will allow it to put out an SSD with a read of 260 MB/s and a write of 240 MB/s.


--

Eggcake schrieb:
Wo die SSDs halt punkten können ist bei gleichzeitigen Tasks...ich hatte auf dem Laptop z.B. Office, Photoshop und andere Dinge gleichzeitig installiert und das System reagierte etwa gleich wie wenn ich garnix am installieren wäre. Das wird bei den Tests leider zu selten klar :)
Ja, die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen. Einige schreiben es bei den Tests mit hin, aber meistens werden eben doch "nur" die Benchmarks durchgejagt.

Ich hab bei mir im Opera z.B. meistens >50 Tabs offen. Als ich noch meine normale HDD für's System genutzt habe, dauerte es schon eine ganze Weile, bis sich der Browser mal so öffnete. Inzwischen ist der Browser direkt nach dem Start benutzbar. Der Start von Programmen (eben die read-performance) ist schon enorm, das merkt man selbst bei der OCZ Core und Patriot Warp. Beim Schreiben gibts allerdings himmelweite Unterschiede bei den SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die MLC SSDs jetzt endlich nutzbar....meine im Alltagsbetrieb ohne Laggs, Freezes?! Wenn ja ist es ja ne tolle Sache!

1. Muss man dieses Aligment bei jeder SSDs vorher einstellen oder nur speziell bei den OCZs??

Bin leider noch nicht so fit auf dem Gebiet!

Noch eine Frage zu dem Trimtool!

2. Das löscht ja vorher die Zellen, damit die Performance wieder auf Fabrikneu Standart ist? Oder ?!
 
Ja, sind super nutzbar. Das Problem war nur der weitverbreitete Jmicron-Controller. Mit dem Intel/Samsung/Indillix geht das alles ohne Probleme.

1. Jein. Muss man nicht, kann man aber machen, wenn man das letzte bisschen Performance rausdrücken will. Ist ja auch kein Aufwand. Und ist auch unabhängig von OCZ. Die kamen nur damit auf, als deren Core-Serie (mit Jmicron-Controller) so einbrach. Das hat dem etwas entgegen gewirkt.

2. Ja, so inetwa. Im Gegensatz zu HDDs arbeiten SSD nicht mit Sektoren, sondern mit Pages und Blöcken (eine Page = mehrere Blöcke). Eine Datei liegt dann in mehreren Blöcken (und Pages) verteilt. Die SSD kann aber nur ganze Pages löschen. Wenn du eine Datei löschst, dann weiß das die SSD nicht - eine HDD auch nicht. Wenn die Platte also voll ist (alle Pages belegt) und etwas überschreiben/löschen soll, dann muss die Platte erst die Page in den Buffer kopieren, die Page löschen und dann die Blöcke wieder zurück kopieren + die neuen ergänzen. Das dauert länger (klar), als einfach die Datei in einen Sektor zu schreiben.

TRIM ist ein Commando der SATA-Spezifikation, die der SSD beim Löschen mitteilt, dass die Datei gelöscht wird. Am besten macht das das OS gleich selbst (Win7, Linux) oder über ein separates Tool (wiper.exe von OCZ, später auch für alle Indillix-basierten SSDs, wie Supertalent, Photofast, G.Skill). Die Pages werden also wenn keine Schreibaktionen stattfinden überschrieben. Wenn du nun was schreibst, dann hat die SSD freien Speicher und weiß auch wohin damit.

Hintergrundinformationen: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531
TRIM erklärt: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=8
 
@ mumpel:
Gut erklärt, dem hab ich nicht viel hinzuzufügen!! Der verlinkte Artikel auf AnandTech.com erklärt eigentlich alles!

@ DR606:
bei den aktuellen (Intel-, Samsung, ..)-MLCs kannst du getrost zugreifen! Ich würd' allerdings die Finger von den älteren MCL-SSDs lassen (z.B. Patriot Warp, OCZ Core/Solid).
 
Zurück
Oben