Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

terraconz schrieb:
Warum bleib ich dann nicht gleich meiner 30€ billig tasta? Spare Kohle, ist leise, reicht für meine Zwecke voll aus

Das ist der Punkt: Manchen Leuten reicht eben nicht, was sie für 30 € bekommen. Da darf es dann auch mal deutlich mehr sein, wenn es für deren Bedürfnisse sinnvoll ist. Das hat dann auch nichts mit Protzerei oder Geldausgeben um jeden Preis zu tun. Es dürfte kaum jemand erkennen, dass die schlichte Filco auf meinem Schreibtisch keine billige Tastatur ist. Als Statussymbol denkbar ungeeignet.
 
Naja also 150€ sind wirklich vollkommen übertreiben. Die Hauptkosten sind nun mal die Switches. Und wenn man eine original Cherry für ca. 50€ bekommt, kann mir niemand erzählen, dass weitere 100€ für Beleuchtung und NKRO benötigt werden oO
Ist halt einfach als Luxusgut gestaltet für Leute mit zu dickem Geldbeutel.
Beim Preis von 50€ gibt´s auch keine Ausrede sich eine 30€ Billigtastatur zu holen. Entweder eine 10€ Billigcherry oder gleich die mechanische.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Selissa: Die Cherrys für 50€ haben nur 2KRO und keine Beleuchtung. Das bekommt man bei Rubberdomes auch schon unter 50€. Grad das fehlende NKRO oder wenigstens 6KRO disqualifiziert die G80 zum zocken.

Der hohe Aufpreis zu den anderen Marken kommt daher zustande das die die Switches von Cherry kaufen müssen. Cherry produziert selbst in Massen. Dazu dann Metallplatte (Stichwort: Ragefestigkeit :D ), NKRO oder zusätzliche Features wie Beleuchtung. Diese wird bei Mechas über eine extra Diode unter jeder einzelnen Taste realisiert. Das kostet ungleich mehr als bei den Rubberdomes, das Ergebnis kann sich dafür aber auch sehen lassen.
 
Selissa schrieb:
Die Hauptkosten sind nun mal die Switches.

Ja, eben. Und die lässt sich Cherry teuer bezahlen, wenn sie nicht in eigenen Tastaturen landen, Preise pro Taste (natürlich gibt es aber einer gewissen Stückzahl noch etwas Mengenrabatt):

type price/USD description
MXRED 0.57 MX red plate mount switch (0.43 EUR)
MXBLUE 0.6 MX blue plate mount switch (0.45 EUR)
MXBROWN 0.6 MX brown plate mount switch (0.45 EUR)
MXCLEAR 0.57 MX clear plate mount switch (0.43 EUR)
MXBLACK 0.9 MX black plate mount switch (0.7 EUR)
MXGREEN 0.6 MX green plate mount switch (0.45 EUR)
MXGREY 0.6 MX grey plate mount switch (0.45 EUR)
MXDARKGREY 0.9 MX grey plate mount switch (0.7 EUR)
MXLOCK 0.9 MX lock plate mount switch (0.7 EUR)
MXLOCKPCB 0.9 MX lock PCB mount switch (0.7 EUR)
 
Selissa schrieb:
kann mir niemand erzählen, dass weitere 100€ für Beleuchtung und NKRO benötigt werden oO

Zudem ist die Tastatur stabiler (wegen Metallplatte und das Gehäuse ansich auch), hat womöglich die besseren Tastenkappen, hat ne Software für Makro, hat für Musik Tastengriffe parat, ist keine ubermega Massenproduktion, es steht Gamer drauf (wobei Gamer ansich bei QPAD irgendwie nicht viel mehrwert hat... Naja liegt ja auch daran, dass das ne reine Gamergear Firma ist)...
Man zahlt für alles ein bisschen drauf. Zudem muss bei beleuchteter Mecha jede einzelne Taste mit einer LED übersehen werden und das ansich kostet verdammt viel. ^^ NKRO über USB ist zudem eine einmalige Sache. :D Gut Noppoo Choc Mini bietet es auch, hat aber auch weniger Tasten und wird zudem nur in Asien verkauft bzw. zu uns verschifft und hat dementsprechend auch US-Layout...

Der Preis ist gerechtfertigt. Nur muss sie nicht jeder zahlen. ^^ Also QPAD übertreibt es da nicht mal ein bisschen. Leider... Aber hey die MK-50 ist auch noch da und saugünstig, wenn man es davon betrachtet, dass es sich hier um rote Schalter handelt... Das gibt es als G80 Ausführung nicht. Das muss man auch beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon was über die Qualität der Caps sagen? Bei Mionix war das bisher ja ein totaler Reinfall.
Warte immer noch auf die Ersatzlieferung und meine Caps sind fast alle blank.
 
Hier in dem Test steht, dass die Tastatur schon 2 Wochen in Benutzung ist und sie nichts feststellen können. Also wohl besser als bei Mionix, wo man schnell was davon hörte.
Ob sich das auch um Monate handeln kann, muss man wohl noch abwarten...
 
Bei der Mionix hatte ich nach 3-4 Wochen die ersten blanken Stellen an der Space-Taste. Also wenn die MK noch 3 Wochen durchhält, dann fliegt die Mionix am Fenster raus. Eigentlich eine gute Tastatur, aber die Cap Qualität ist unter aller S**.
Von daher bin ich nun schon etwas vorsichtiger...
 
Schonmal an den Mionix-Support gewendet?

Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das die das Beschichtungsverfahren geändert haben und kostenlos Ersatzcaps verschicken
 
HansvonderWurst schrieb:
Schonmal an den Mionix-Support gewendet?
Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das die das Beschichtungsverfahren geändert haben und kostenlos Ersatzcaps verschicken
Ja, an den Support habe ich mich schon letztes Jahr gewendet. Und es sollen verbesserte Keysets verschickt werden. Auf meine Nachfrage vor 3 Wochen hiess es, dass man die Caps noch prüft und wenn die für gut befunden würden, dann würde man die verschicken.
Tja, bin ja mal gespannt. Im Dezember an den Support gewendet , nun Mitte März...
 
Das sind keine Double Shots, das geht bei beleuchteten Tasten auch gar nicht. Denkt mal ganz logisch nach: Wie soll man einen Buchstaben wie O 2shot molden, ohne, dass ein Balken dem transparenten Plastik das Licht nimmt?

Was sind die Tasten stattdessen? Ich glaube, dass es die Standard Taiwan Tasten sind, die auch zB die BlackWidow Ultimate verwendet, auch, wenn die Stems nicht stimmen, Coating wird ziemlich ähnlich sein. Oder die Vortex Race. Oder oder oder. Recht haltbar (würde mir da weniger Sorgen machen, als bei Mionix, @Pulsum!), aber kein Vergleich zu den Dye Subs von Deck.
Der Laserinfill der nicht beleuchteten Variante dürfte ebenso Ähnlichkeit zur normalen BlackWidow haben, und sich daher nicht so sehr verfärben, wie Zowie, Steelseries & Co. Ist es PBT? Meh. Möglich, glaube es aber nicht. Die Tasten scheinen doch alle wie frisch gebonert. Man sieht auf alle Fälle schön, dass kein Coating über den Tasten ist - was ich eher begrüße, Coating mag ich schon auf den Filcos nicht.

„Laut eigenen Angaben ist die MK-85 damit die erste Tastatur überhaupt, welche NKRO über USB bietet.“

Schon die Microsoft Sidewinder hat das USB Protokoll überlistet, das ist wirklich nichts neues. Auch oder gerade unter den mechanischen Tastaturen, da aber bisher meist in Asien. Behaupten sie den Schwachsinn wirklich?

„Wie die Entwickler dies geschafft haben, bleibt vorerst ihr Geheimnis.“

Das Geheimnis der Entwickler oder das Geheimnis einer kleinen Google Suche. Wirklich, so schwer ist das nicht.
 
Mobilus schrieb:
Ich sichte derzeit noch die entsprechenden Threads und Bezugsquellen. Welche O-Ringe hast du genommen?

Ich bin grad dabei meine Black Widows mit Moosgummi auszustatten. Gibts im Bastelladen für 1,49 ein A4 Blatt. Ist ca.1 mm Dick und funktioniert sehr gut. Einfach mit dem Locher Löcher rein machen, mit der Schere als kleine Quadrate ausschneiden und wie die O-Ringe in die Tasten rein.

@Topic: Die MK-85 reizt mich auch noch. Konnte zwar noch keine Black oder Red Schalter testen denke aber das sie noch mal eine Spur besser sind zum Zocken als die blue.
 
Vider schrieb:
frage mich was an dem preis fair ist. warum sollte man eine MK-50 für 80 € kaufen, wenn man eine cherry g80 mit mechanical switches für 50 € kaufen kann?
Selissa schrieb:
Naja also 150€ sind wirklich vollkommen übertreiben. Die Hauptkosten sind nun mal die Switches. Und wenn man eine original Cherry für ca. 50€ bekommt, kann mir niemand erzählen, dass weitere 100€ für Beleuchtung und NKRO benötigt werden oO

Eine „moderne“ G80 ist Schrott. Ja, sie ist eine mechanische Tastatur und jeder Rubberdome vorzuziehen, aber das Gehäuse wirkt wie aus Pappe, und wenn du eine Taste etwas kräftiger drückst, verbiegt sich bereits die gesamte Tastatur. Rechnen wir also auf die 50€ 20 drauf, für ordentliche Verarbeitung, dazu zählt dann auch plate mounted switches + Metallplatte. Vergessen wir nicht die 105 Dioden, die auch noch verbaut werden müssen. Dann kommen die Schalter für Cherry ja aus dem eigenen Haus, also zahlen sie weniger dafür. Noch mal 5-10€ mehr für andere Hersteller. Wo sind wir? Genau, bei dem Geld, das eine Steelseries 6gv2 und eine MK 50 in etwa kosten. :)

Selissa schrieb:
Rote Switches sind nicht zum Tippen geeignet. Angeblich hat man sehr viele Tippfehler aufgrund des leichten Anschlagpunktes. Zum Tippen nur die MX-blau, zur Not noch die mit Softklick.

Ich tippe gerade auf MX Black. Ich mag die starke Feder, und ungeeignet sind MX Blacks zum Tippen wirklich nicht. Ok, MX Blues mag ich lieber, aber Browns zB weniger. :)
Alles Geschmackssache.

BadLuck schrieb:
Zu Teuer!
[...]
Bei mir sind für Mäuse und Tastaturen 40-50€ die Schmerzgrenze... und da gibt es schon anständige Geräte! Auch wenn bei meiner evolution Steam mal wieder ein Wechsel ansteht... Die Gummis werden doch irgendwann schwamming....

Eben. Bei mir hält die Stream übrigens nur ein halbes Jahr durch. Mechas halten ewig. Hatte erst heute wieder ein 30 Jahre altes Stück in der Hand. Die MK 50 ist wirklich etwas für jeden, wenn du unbedingt bei 50€ bleiben willst, kannst du auch eine Cherry G80 nehmen, allerdings sind die schon arg billig verarbeitet, und IMO nur als Organspender für Schalter zu gebrauchen. :p

konnichi schrieb:
...oder will man damit Leute anlocken, die denken würden, sie könnten ein keyboard Leben lang benutzen!? Das ist wieder sinnfrei. Die Tastaturen fangen sehr schnell Schmutz, und werden der Maßen unhygienisch. Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!

Waschen? Zumindest einmal im Jahr kann man sowieso die Tasten mal abnehmen und säubern. Geht bei Cherry MX Mechas übrigens hübsch leicht.

xammu schrieb:
Wieder kein Ersatz für meine IBM Model M.. nunja.. die Hoffnung stirb zuletzt :)

Für ein Model M gibt es keinen Ersatz! Und es muss auch gar keinen geben. :D
 
Es sagt ja niemand was gegen 70 €, aber 150 sind nicht verhältnismäßig.

Meine MX Blue ist leider wirklich etwas knarzig, die Softklick auf der Arbeit aber 1A. Zur Not also umtauschen.

Die MX Grün wird übrigens in der Hartklick Variante als Spacetaste verwerndet, falls wer am Klickverhalten interessiert ist.
 
Chuck Finlay schrieb:
Quotenkiller/Xammu schaut Euch mal auf http://pckeyboard.com um.
...
ich will doch nicht meine type m tastas in rente schicken oO die dürften mich locker überleben und lassen beim schnellen tippen immer noch ihre lied erklingen.

ich will nur eine peppige, moderner aufgemachte, variante, die beim zocken eine vergleichbare gute figur macht, wie die type m für mich im alltäglichen gebrauch.

und wenn diese tasta qualitativ mithalten kann, dann ist sie auch 150€ wert. nur mal so am rande. in den 90ern haben die type m bis zu 180 mark gekostet *soweit ich es mitbekommen habe*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Es sagt ja niemand was gegen 70 €, aber 150 sind nicht verhältnismäßig.

Beleuchtete Schalter kosten mehr, und dann muss die Diode da auch erst mal irgendwie rein. Mit 30-40€ Aufpreis wird das schon verbunden sein, und dann kosten die beleuchteten Tasten auch noch. Ohne zig Coatings sind die schnell hinüber. Daher ist 120€ tatsächlich ein angebrachter Preis für eine beleuchtete Mecha (bei der K90 haben sie einfach geschummelt), erst alles darüber ist nicht mehr verhältnismäßig. Allerdings liegt die QPAD MK 80 auch bei diesen 120€, und die MK 85 ist die „Premiumvariante“: Einerseits MX Reds, die teurer sind (~10€, schätzungsweise) als die anderen Schalter, andererseits mehr Softwarespielereien. Weitere 10-20€ kann man auf schlechte Verfügbarkeit und wenig Händler schieben (und wenn sich das nicht bessert einfach auf den fehlenden Markt, das ist auch ein Argument!), und schon sieht die Tastatur gar nicht mehr so überteuert aus.
 
Der Preis für die MK-50 geht i.O., die MK-85 ist eigentlich ca 15 € zu teuer, weil es vergleichbare beleuchtete mechas "schon" für ca 130 € gibt.

Was mir gar nicht gefällt ist diese Kante, die rundherum verläuft - völlig unsinnig und widerstrebt jeder Ergonomie. Die Handballenablage ist zwar gut gemeint und wichtig, aber sie hätte ruhig ohne Schriftzug und komplett glatt sein können.

Die rote Beleuchtung ist allerdings ziemlich verlockend und sieht allemal besser aus als die Beleuchtung der Rubberdome-Tastaturen von MS oder Logitech.

Potentieller Schwachpunkt kann natürlich die Beschriftung der Tastenkappen sein, wie bei der ersten Revision der Mionix-Mecha. Die aktuellen Tastenkappen bei Mionix sollen sich ja angeblich nicht mehr so schnell abnutzen, weil sie für die aktuelle Rev. andere Kappen verwenden. Ob das stimmt, wird die Zeit zeigen.

Ansonsten ist das Gewicht der beiden Qpad-Mechas etwas geringer als bei anderen bekannten Mechanischen Tastaturen. Die Mionix bringt knapp 1,5 kg auf die Waage.

[P.S.:
Roccat springt übrigens auch auf den Mecha-Zug auf. Die gehen demnächst mit einer mechanischen Tastatur an den Start, die anstelle des Num-Blocks ein Smartphone-Dock bereit hält:
Smartphone rein und schon kann man es als Num-Block oder dank spezieller Apps von Roccat auch für diverse Ingame-Features verwenden, oder im Display diverse PC-Statusanzeigen ablesen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Mit 30-40€ Aufpreis wird das schon verbunden sein, und dann kosten die beleuchteten Tasten auch noch.

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung. Zum einen sind diese "lustigen" UVPs völlig unrealistisch und zum anderen bewegt sich, in Angesicht der produzierten Stückzahl, der Aufpreis im Cent-Bereich.
 
...pro Schalter. Falls es noch jemand nicht mitbekommen hat, es geht hier um mechanische Tastaturen, und nicht irgendeine Gummimatte, die man mit 5 LEDs perfekt ausleuchten kann. :rolleyes: Nicht 5, sondern 105, und verbaut werden wollen die auch noch. (Bei Rubberdomes reicht eine Leuchtmatte)
Und so lustig sind die UVPs nicht, die ganzen Mechas haben keinen so großen Markt („in Angesicht der produzierten Stückzahl“ - du mich auch, riesige Stückzahlen für eine 150€ Nischentastatur), und werden nicht mal eben auf 70% der UVP fallen. Never. Die deutlich stärker am Markt vertretene 6gv2 ist gerade mal auf 85%, und dass es im Preis nach oben hin nicht besser wird, sollte klar sein.
Außerdem sind die 125€, für die QPAD selbst die MK 80 vertreibt, schon auf dem generellen Marktniveau von beleuchteten Mechas.

Denkst du wirklich, wenn es möglich wäre, eine beleuchtete Mecha unter 100€ auf den Markt zu bringen, hätte das noch keiner getan?

Sidewinder9000 schrieb:
die MK-85 ist eigentlich ca 15 € zu teuer, weil es vergleichbare beleuchtete mechas "schon" für ca 130 € gibt.

... die aber keine MX Reds haben. Reds sind tatsächlich teurer. Ja, auch für Firmen. Dafür kann ich auch Quellen verlinken, wenn es wen interessiert. (Finde es gerade nicht, im Zweifelsfall irgendwo im WASDKeyboards Subforum)
Blacks sind am günstigsten, afaik. (Ist auch logisch, Schalter mit Feedback ist Linear + x)

Aber stimmt, ein wenig überteuert ist die MK 85 schon, aber kein Vergleich zu einer G19. :p
 
Zurück
Oben