Test Test: Razer Nostromo Gaming-Keyboard

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Nostromo-Keypad präsentiert Gaming-Spezialist Razer eine interessante Zusatztastatur für die linke Hand, die ergonomisch neue Möglichkeiten für den Spieler bietet. Vor allem First-Person-Shooter können damit einen vollkommen neuen Spielegenuss entwickeln. ComputerBase testet das Spielerwerkzeug und klärt seine Herkunft.

Zum Artikel: Test: Razer Nostromo Gaming-Keyboard
 
Hab mir nach diesen Artikel gerade nen Belkin Nostromo n52te bestellt :)
Sieht Praktisch 1:1 aus, kostet aber nur knapp die hälfte. Ist noch Cool wen man auf beiden Hände eine ähnliche Maus Form Feeling zu spüren kriegen, und ich muss bei manche Spielen nicht zuweit greifen für Oft benutze Tasten.
 
Und was ist jetzt der Unterschied zum Belkin Nostromo N52? Verstehe das gerade mal nicht wirklich

Und dann dieser Preis. Viel zu hoch angesetzt. Aber das ist typisch Razer. Die Mamba war das letzte was ich von denen kaufte ...
 
Der Unterschied würde mich auch mal interessieren. Da ist ja sogar ne Software von Razer dabei, nur der Name scheint nen anderer zu sein.
 
mir kommts vor, als ob dieses produkt schon gefühlte 20 mal vorgestellt und neu released worden ist.
 
Diesen "Dingern" konnte ich noch nie was abgewinnen. Das sich überhaupt jemand sowas antut damit zu spielen. In dem Video war auch zu hören, das die Tasten klackern, wie nerfig. Mit solch einem Gerät zu spielen, würde ich als Bestrafung empfinden, ein absolutes no go.
 
Zum Ende des vergangenen Jahres überraschte Peripheriehersteller Razer Fachwelt und Anwenderschaft mit einer etwas anderen Produktneuvorstellung.

Diese Bezeichnung war damals bei der News schon falsch und ist es folglich heute immer noch.

Sehr ähnliche Produkte gibt es bereits seit etlichen Jahren, hier gibt es also nichts womit Razer hätte überraschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin

http://geizhals.at/deutschland/a352092.html
http://geizhals.at/deutschland/a183945.html

Ich hab mir auch schon überlegt son Keypad zu holen dann hab ich festgestellt das ich in online Spielen oft schreibe und ich hab nicht genug Platz auf dem Schreibtisch zumal das auch ziemlich umbequem wäre wenn ich zwischen Maus und Keypad auch noch ne Tastatur hätte wäre mir für meinen Geschmack einfach zu sehr auseinander.
 
ich habe dieses teil von belkin, warum ich es gekauft habe ganz einfach.

1. auf einem notebok tastatur lässt es sich schlecht zocken
2. für eine vollwertige Tastatur habe ich nicht mehr platz auf dem Tisch, da das notebook display dan zu weit weg wäre
3. bei css spiele ich mit Emotionen also vertippe ich mich schnell bei normalen Tastaturen was im Gefecht ungelegen kommt.
4. meine hand ermüdet und verkrampft nicht mehr
5. ich kann auch im dunklen gut sehen auf welche taste gerade mein finger liegt

ist kein muß das teil aber ich zocke damit schon ne weile und ich bin zufrieden
 
Also ich als (Starcraft 2) - "Gamer" der sich stark um seine Hotkeys etc. kümmert muss ich sagen, dass mich solche Peripherie total begei... kalt lässt.

Eine normale Tastatur hat so viele mögliche "Hotkeys", dass es sich einfach gar nicht lohnt extra Peripherie für zusätzliche Tasten anzuschaffen. Sobald ich die nämlich benutzen würde, wäre meine Hand von der Haupttastatur weg und tja, dann hab ich im Nachhinein gar weniger Tasten zur Verfügung. Denn eines will man bestimmt nicht, non-stop zwischen Tastatur und Extrapad hin und her wechseln.

Dazu kommt noch, dass ich ja auch gerne außerhalb aber mit Sicherheit auch innerhalb des Spieles viel schreibe. Die Tastatur braucht man also in jedem Falle (kommt halt aufs Spiel an aber trifft auf die meisten Online Spiele zu denk ich mal).

Und Makros sind doch nen 0815-Feature. Erstens sind sie doch genauso bei der Tastatur realisierbar mit entsprechender Software und zweitens sind sie in vielen Spielen was Online betrifft verboten.

Ich denke mal, dass es trotzdem eine Zielgruppe gibt, aber die sehr eingeschränkt ist. Am ehesten kann ich mir das noch für den "Gamer" vorstellen, der halt ganz relaxed insbesondere Single Player Spiele möglichst komfortable spielen möchte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
Die wirklichen "Gamer", für die das aufm ersten Blick immer beworben wird, können mit solchen Sachen oft gar nichts anfangen wenn wir mal ehrlich sind.
 
Ich hatte das Belkin N52 und habe die G13 von Logitech. Das Logitechprodukt ist um Welten ausgereifter, handlicher und intuitiver zu bedienen.
 
Ich bin zwar kein Pro-Gamer oder was auch immer, aber mir fehlt über "WASD" auch die Zahlenreihe. Ist für mich etwas sinnfrei, eine Gamer-Tastatur zu kaufen und dann beim Waffenwechsel auf das Mausrad zurückgreifen müssen :freak:

Ich würde es befürworten, wenn die Hersteller erstmal ein grundsoliedes Produkt auf den Markt bringen, dass im Grunde nur eine ergonomisch abgewandelte Tastatur mit den für einen Ego-Shooter nötigem Tastenlayout (^bis 5; Tab bis R; Feststell bis F; Shift bis C sowie Strg, Alt und Leertaste) - alles freiprogramierbar. Die 500 extra Tasten verwendet eh keiner, weil entweder die Tasten schlecht konstruiert sind oder keiner weiß was er mit den Tasten anfangen soll.
 
...irgendwie scheinen die Dinger die Spielergemeinde zu spalten – die einen, die absolut keinen Mehrwert zu normalen Tastaturen erkennen können, die anderen, die sich spielen ohne so etwas kaum noch vorstellen können. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, nutze jedoch die oben schon verlinkte Saitek Command Unit. Diese hat – wie ich finde (und das beruht allein auf Kaufhaus – Vergleiche...) einen unverzichtbaren Vorteil: den Daumenjoystick. Dieser lässt sich (wie auch das Belkin Daumenkreuz) frei programmieren, hat jedoch zusätzlich einen sehr langen Weg und lässt sich besonders feinfühlig bedienen.
Das bedeutet: nach vorn gehen = Stick nach vorn im Bereich ~20-80%, rennen >80%.
Nach hinten gehen = ~ -20% bis -80%, ducken < -80%. Und dann eben auch zur Seite & sämtliche Kombinationen. Laufen in der Ballerwelt gestaltet sich so einfach viel flüssiger und „natürlicher“. Die anderen Tasten sind wohl tatsächlich nichts Besonderes – liegen jedoch gerafft = leicht erreichbar beieinander. Das Teil habe ich nun seit Jahren als Nachfolger des Saitek PC Dash (kennt das noch Jemand?)- und – der Nachteil: ich kann wirklich nicht mehr ohne.
Für Strategiespiele allerdings nutze ich die normale Tastatur – hier hat der Daumenstick für mich keinen Nutzen.
Fazit: für mich liegt der Nutzen hauptsächlich in der Einbindung des Daumens in den Bewegungsablauf. Deshalb kann ich mir die Belking/Razer – Lösung irgendwie nicht vorstellen. Hat hier jemand vielleicht einen direkten Vergleich?
 
Lol, das ist mal wieder razer-typisch :lol:

Wir nehmen ein Belkin-Produkt "powered by Razer" und machen daraus
ein Razer-Produkt "developed by Belkin" ...

Dafür ändern wir am Gerät selbst rein garnichts und modifizieren einfach
nur die Treiber ein bisschen..

Dafür das jetzt ein großes Razer-Logo auf der Handballenablage prangt;
können wir den Preis ja fast verdoppeln :evillol:

Und als absolutes "Schmankerl" für den Käufer; streichen wir den gesamten Lieferumfang
und ersetzen ihn durch drei dämliche Pappkärtchen..

Ich kann mir auch gut vorstellen, was auf den Kärtchen draufsteht:

1. Karte: Echtheitszertifikat (eines Produktes "developed by Belkin")
2. Karte: Irgendein vermeintlicher Pro-Gamer wird zitiert, der das Ding in den Himmel lobt
3. Karte: "Ja, hier liegen wirklich keine Treiber bei.
Laden Sie sich die Dinger gefälligst selbst von razer.com runter, Sie fauler Hund =P "

Well done, Razer :freak:
 
Hab das Gaming Pad G13 von Logitech... Sehr edel und um vieles besser...
Was mich aber immer noch stört:
In spielen wo keine Sprachausgabe ist, kann man dann halt nicht Chathilfen geben...
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
2.992
D
Antworten
1
Aufrufe
1.656
Antworten
66
Aufrufe
27.286
Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.785
Zurück
Oben