Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Also ich hab jetzt ein paar Stunden CM10 testweise auf dem SGS laufen gehabt. Geht schon ganz gut, aber manchmal noch etwas ruckelig und die Kamera ist auch noch unflüssig. Daher wieder das Nandroid Backup der CM9 aufgespielt. Wirkt dann doch etwas ausgereifter. Aber ist ja auch klar. CM10 ist ja nightly. Mal schauen was noch kommt, dann restore ich wieder das CM10 Backup und update darauf.
Ergänzung ()

@Xtreme137: folge einfach dem Link in XeroNXS Signatur. Da ist eigentlich alles erklärt
 
XeroNXS schrieb:
Hier mal eine Übersicht der Partitionsgrößen:


Das SGS ist halt leider der Frankenstein schlecht hin für Modder.
Mit seinen zwei NANDs und dann noch SDcard mountet als interner Speicher.
Extern ist ja dann EMMC usw...

Man musste sich halt entscheiden zwischen großer /data Partition, dafür im Vergleich zu CM7 & CM9 arschlangsamen System, oder halt kleinere /data Partition, dafür flottes Telefon.

Bei ersterem kannst du nichts dagegen tun. Letzteres kann man mit App2SD ausgleichen.
Bei mir sieht das so aus.. O_o
shell@android:/ $ df
Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 185M 48K 184M 4096
/mnt/asec 185M 0K 185M 4096
/mnt/obb 185M 0K 185M 4096
/system 250M 246M 3M 4096
/cache 17M 2M 15M 4096
/radio 16M 14M 1M 4096
/data 1G 310M 1G 4096
/datadata 172M 160M 11M 4096
/efs 12M 6M 5M 4096
/mnt/sdcard 13G 8G 4G 32768
/mnt/secure/asec: Permission denied
/mnt/asec/com.google.android.apps.plus-2 21M 19M 1M 4096
/mnt/asec/ch.exlibris-1 7M 5M 1M 4096
/mnt/asec/com.adobe.reader-1 15M 9M 5M 4096
/mnt/asec/ch.iAgentur.i20Min-1 4M 2M 1M 4096
/mnt/asec/org.mozilla.firefox_beta-2 20M 18M 1M 4096
/mnt/asec/com.google.android.apps.currents-1 7M 5M 1M 4096
/mnt/asec/net.thinkingspace-2 6M 4M 2M 4096
/mnt/asec/com.rovio.angrybirdsspace.ads-1 29M 25M 3M 4096
/mnt/asec/com.scimob.schlauerschlafengehen-2 6M 4M 1M 4096
/mnt/asec/com.qxl.Client-1 4M 2M 1M 4096
/mnt/asec/com.zattoo.player-2 9M 7M 1M 4096
1|shell@android:/ $
3MB frei auf der Systempartition. Bei dir ist die Systempartition einiges grösser. Das liegt wohl an CM10 ?
Die unteren Apps sind wohl Apps von App2SD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr per USB auf meine Daten zugreifen kann?

Wenn ich das SGS anschließe aktiviere ich erstmal den usb speicher. dann kommt unter windows "möchten sie den Wechseldatenträger H und F überprüfen und reparieren?"
Wenn ich das mache wird es auch nicht besser. Ich kann dann zwar durch die Ordner navigieren, aber nichts löschen oder dazukopieren (ganz selten klappt es doch mal). und manchmal trennt das Handy auch einfach so die Verbindung.

Das Problem tritt mit und ohne aktiven Debug Modus auf.

Ich hab keine Lust mehr jedes mal die SD Karte in meinen Laptop per Adapter stecken zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten auf den Rechner kopieren und dann mal die entsprechenden Medien per Telefon neu formatieren.

Ich hatte das Problem mal mit meiner externen Speicherkarte. Mit obiger Methode konnte ich es beheben.
 
Nur ums hier auch noch abschließend zu erwähnen:

Das ValuePack DBT ist seit einigen Tagen über Kies zu empfangen (2.3.6 JW6), auch in Deutschland/Österreich.

Damit ist der offizielle Produktzyklus für dieses Telefon wohl abgeschlossen.
 
Samsung hat es endlich geschafft das ValuePack in Deutschland freizugeben? Wahnsinn, dass sollte doch schon im März geschehen^^

XShocker22
 
Ja ich :D

Hat sich jetzt nicht wirklich etwas im Vergleich zu den letzten Nightly-Builds getan.
Läuft gut soweit, aber ich konnte es auch noch nicht intensiv testen.
 
Ich darf auch noch einen Tipp dalassen. Das aktuelle SlimBean Android 4.1.2 läuft nochmal wesentlich flüssiger als SlimICS und ist sowas von gut! Es bootet auch um einiges schneller. Auch nen Test wert.

http://www.slimroms.net/index.php/changelog
 
nachdem ich mal das ganze partition layout verschossen habe, weil ich CM10 einfach drüber gebügelt habe, und das handy nicht mehr als in den downloadmodus gekommen ist, bin ich noch bei CM9. Bei anderen Geräten bin ich bei CM10 und demnächst Android 4.2..
Glaube aber nicht, dass man da zwingend updaten sollte ? Klar Jelly Bean hat mit den 3 Queues in Sachen UI-Performance einiges gut gemacht. Aber weniger Ram wird es sicherlich nicht benötigen ? Das ist wohl mein grösstes Problem beim Galaxy S1..

@makiyt
danke für den Hinweis
 
Beim neuen Partitions-Layout muss man doppelt flashen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Also Flash starten, neues Layout wird angelegt, dann oft Boot-Schleife.

Akku raus, wieder ins Recovery und dann nochmal flashen. So sollte es gehen.
 
Ich habe auch von CM9 auf CM10 gewechselt. Dabei musste man in der Recovery zweimal flashen. Nach dem ersten mal kam eine Fehlermeldung die sagte, man solle wegen des neuen Dateisystems die Datei nochmal auswählen und flashen. Also einfach nochmal die .zip ausgewählt und dann hat alles so geklappt wie es soll.
Akku raus war dabei nicht Notwendig.
 
Ich darf auch noch einen Tipp dalassen. Das aktuelle SlimBean Android 4.1.2 läuft nochmal wesentlich flüssiger als SlimICS und ist sowas von gut! Es bootet auch um einiges schneller. Auch nen Test wert.

Mit Slim hab ich seit ICS die besten Erfahrungen gehabt und kann mir auch keinen Wechsel vorstellen.
 
Für alle die noch ein Samsung Galaxy S1 besitzen und mit der Performance nicht ganz zufrieden sind, kann ich nur empfehlen mal ein Custom Rom auszuprobieren.
Ich habe mittlerweile schon einige Roms durchprobiert (Darky Rom, cyanogenmod, Mackay Rom, Helly Bean, C-Rom Mix V20, MIUI Rom usw.) und nirgends war die Performance so gut, wie beim CyanAOSP

ROM][JB][4.2.2] CyanAOSP v2.5.5 [Stable for Gaming] 11.05

Wer also schon mal Erfahrungen mit Custom Roms gemacht, kann CyanAOSP mal testen. Da aber beim Samsung Galaxy S durchaus je nach Gerät andere Hardware verbaut wurde, kann das bei der "Performance" zu unterschiedlichen Resultaten führen. Deswegen können manche Custom Roms, die manche User als besonders schnell bezeichnen, bei einem selber ev. nicht so gut laufen.
 
Mich würde mal interessieren wer das fast 4 jahre alte smartphone immernoch im täglichen gebrauch hat :D
Also bei mir ists immernoch am laufen, cm 10.1.3 drauf und ein 1650mah akku drin(irgendwie verliert der akku sehr schnell aber an haltbarkeit). Einbrennungen im Display ließen sich nicht vermeiden.
 
Hatte es bis Mail 2013 im Einsatz und war eigentlich immer zufrieden. Am Ende lief immer Slimbean drauf mit 4.2.2.
Das beste Features war, die Softkeys als Notification LED zu nutzen. War ein tolles Handy. Das Galaxy S2 hat mir überhaupt nicht gefallen, daher bin ich jetzt mit einem Nexus 4 wieder mit Slimbean unterwegs - war der gleiche Wow-Effekt wie damals beim S1 :)
 
ich habs auch noch, mit cyanogenmod. Aber langsam wird es bei mir auch was neues. Das Display reagiert bei anrufen nicht, muss es immer ein-ausschalten und irgendwann kann ich dann doch abheben... nervt extrem!
Aber ich glaube ich finde so ein robustes Smartphone nie mehr. Da mir mein Fahrradcomputer kaputt gegangen ist und ich zu geizig für einen neuen war habe ich das Galaxy S dafür benützt. Leider ist mir das Handy einmal bei 30km von der Halterung rausgesprungen, das andere mal ist die Halterung selbst kaputt gegangen (Kopfsteinplaster + Rennrad = Vibrationen). Hat alles, wenn auch am Rand mit Gebrauchsspuren überraschenderweise überlebt.

Jetzt werde ich noch die Vorstellung vom Nexus 5 und dem Preis abwarten, wenn das Gesamtpaket nicht so überzeugt wird es aber dann wahrscheinlich das Lumia 920. Mir gefällt WP8 und die Kamera des Lumia sehr gut (vor allem zu dem Preis).
 
Zurück
Oben