Test Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler

@FloW3184
wer hier lobt, hat keine ahnung, oder muss blind sein!

seid ihr alle blind oder gekauft?

der kühler hier im test ist der schlechteste bisher getestete überhaupt!

das design kann doch garnicht funktionieren.
luft sucht sich immer den einfachsten weg, um zu entweichen.
baut man den lüfter so hin, wie er sein soll, gehen mindestens 60% der luft an den lamellen vorbei und kühlen nix.

Ich hab den Lüfter im neuen PC von meinem Sohn verbaut, in einem Coolermaster CM690.
CPU AMD Phenom II X4 965 BE C3 Stepping, als 125 W Verlustleistung.
Als Wärmeleitpaste Arctis Silver 5.

Gut, das Gehäuse hat eine perfekte Kühlvorrichtung, oben verrichten Stk. 2 120er Lüfter ihren Dienst, ein weiterer jeweils an der Gehäuserückseite, Front, Seitenteil und Boden. Zusätzlich ein 80er-Lüfter an der Platinenrückseite.
In Verbindung mit einer Lüftersteuerung flüsterleise.
Der Scythe Grand Kama Cross hält die nicht übertaktete CPU während eines vierstündigen Testdurchlaufs von Prime95 im Torture-Test (lot of RAM will be tested) solide auf max. 48 ° C bei einer Raumtemperatur von 22 ° C.
Mit dem Originallüfter drauf, so wie er in der Packung ist. Dabei bleibt die ganze Kiste flüsterleise.

Von daher herzugehen und lapidar die Frage in den Raum zu stellen ob alle blind oder gekauft sind, find ich einfach nur sinnlos.
Ein Test in einer etablierten PC-Zeitschrift hat übrigens bestätigt, was auch beim CB-Test heraus gekommen ist - am besten kühlt das Teil mit dem Serienlüfter, mit 120er-Lüftern hat er durchwegs zum Teil sogar wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielt.
Vielleicht haben sich die Entwickler ja doch was dabei gedacht, wie sie das Teil entworfen haben oder die Regeln der Physik gelten hier einfach nicht. Es könnte aber auch sein, dass jemand einfach eine vorschnelle Fehleinschätzung hinsichtlich der Qualität dieses Lüfters vorgenommen hat.

Mein Fazit: TopLüfter zu einem vernünftigen Preis, angenehm leise - vorausgesetzt man hat den nötigen Platz dafür im Gehäuse.
 
hab halt bisher nur diesen test des kühlers gesehen und versucht mir zu erklären, warum er so schlecht kühlt.
und die von mir angesprochenen mankos sind halt nunmal da.
ach ja:
ich kann meinen ph2 x4 940 @ 3,4ghz mit 1,3625V bei prime95 auf unter 45°C halten, wenn ich die seitenwand abschraube und meinen zalman 9700 auf volle drehzahl stelle. xD
hab ihn normal auf minimaler drehzahl in meinem gehäuse ohne lüfter (ausser netzteil - großer, langsamer 140er)
da wird die cpu knapp an die 60°C - will halt ruhe haben xD (ja, ich weiß von der abschaltung/dem reset bei >61°C ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meinen ph2 x4 940 @ 3,4ghz mit 1,3625V bei prime95 auf unter 45°C halten, wenn ich die seitenwand abschraube und meinen zalman 9700 auf volle drehzahl stelle. xD
*seufz* Nein, das Gehäuse war geschlossen und die Lüfter waren so eingestellt, dass das Gesamtsystem angenehm leise ist. Mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern fiel die Temperatur nochmals um 2 ° C niedriger aus (auch bei geschlossenem Gehäuse).

hab halt bisher nur diesen test des kühlers gesehen und versucht mir zu erklären, warum er so schlecht kühlt.

Na ja ... und ich hab mich halt zuvor breitbandschlau gemacht und sämtliche erhältliche Tests zu Gemüte geführt, bevor ich mich für einen Kühler entschlossen hab. Von daher fiel meine Wahl auf den Grand Kama Cross (Preis/Leistungsverhältnis).
Und ich bin in der Lage den Kühler bei Einsatz im beschriebenen System "praktisch" zu bewerten/beurteilen. Aufgrund eines Tests ein vernichtendes Urteil zu fällen, der eindeutig als Resumee aufzeigt, dass der Lüfter nur dann schlechte Ergebnisse produziert, wenn der Serienlüfter gegen Drittlüfter ausgetauscht wird, zeugt weder von großem Physikgespür noch von ernsthaften Bestrebem einen sinnvollen Diskussionsbeitrag abzuliefern.
 
Habe den Kühler in meier Kiste. Super Teil. Hatte vorher einen "Scythe Andy Samurai", der war schon nicht schlecht. Aber der Grand Kama Cross ist um Welten besser.
Mein Q9550 hat bei 4Ghz und 1,28V auf allen Kernen zwischen 53-55° Grad mit 1'er Stunde Prime. Den Lüfter hört man im unteren Drehzahlbereich nicht und wenn er etwas Gas gibt hört man eigentlich nur etwas Luftrauschen, aber das hält sich gut in Grenzen, meine persönliche Meinung. Alles in allem ein super Kühler für das Geld, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. ;)
 
Das ist aber DEUTLICH kühler als bei Castor_23. Der hat seinen auf 3,4 oder so kommt an die 60°C ran.
 
Ich denke CB muss hier früher oder später mit 2 Gehäusen mit unterschiedlichen Kühlkonzepten arbeiten. Die Lösung wie sie mehr oder weniger vom Antec Nine Hundred populär gemacht wurde (große Abluföffnung im Deckel mit einem großen oder mehreren kleineren Lüftern) kommt schon bei sehr vielen guten Gehäusen vor und bedingt, dass sie manche Kühler komplett anders verhalten. Allein schon durch die Tagsache, dass einige dann besser 90° gedreht drinnen stehen (Tower Lüfter) und bei denen wird dann automatisch gesaugt und geblasen.
Das Resultat lässt sich mit den hier gemessenen Ergebnissen nicht mal ansatzweise vergleichen. Wie viele andere User wäre ich ebenso sehr an den Temperaturen vom Chipsat oder den RAMs interessiert gewesen. Auch diese Teile bleiben natürlich gerne kühl und der Kama Cross tut ihnen wohl diesen Gefallen.
 
@DvP
Das ist aber sehr viel verlangt. Stell dir mal vor du hast 10 Kühler zu testen und willst es jedem Recht machen. Das geht einfach nicht. Kein Kühlertest ist perfekt.
Und grade bei der Frage der Chipsatzspannung und SPAWAS Spannung hast du schon Probleme. TEure Boards ind so ausgelegt das deren Kühlung auch bei einem Turmkühler greift da die Heatpipe bis zu den Spawas geht und dann mit hohen Fächern ausgestattet ist. EIn günstiges Board hat gar keine HEatpipes hoch und Kühler auf den Spawas.
Wie willst du das wirklich gut vergleichen?

Und Gehäuse... mal im ernst.... jeder belüftet sein Gehäuse völlig unterschiedlich. Da macht schon eine Grafikkarte viel aus oder sonst eine Zusatzkarte. Ich halte ein offenes Testsystem für das Beste. Da rechnet man einfach noch 10° oben drauf und man ist auf der sicheren Seite.
 
@ Eon-Deon

Klar hast du Recht! Aber ich sehe bei Gehäusen zumindest 2 große unterschiedliche Systeme in welchen sich eine große Mehrzahl aller Produkte zusammenfassen lassen. Jeweils einen Vertreter dieser Zünfte zu nehmen würde einen großen Mehrwert darstellen und ich denke, dass die Charts in einem nach oben stark geöffneten Gehäuse, eine komplett andere Reihenfolge zeigen würde. Aber diese ziemlich konsistent zu anderen Typen selber Art wäre.
Natürlich ist der Aufwand groß, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Mit Mittelmaß wollte sich das CB Team aber nie zufrieden geben und der Erfolg gibt ihnen auch Recht ;)

Eon-Deon schrieb:
Und grade bei der Frage der Chipsatzspannung und SPAWAS Spannung hast du schon Probleme.

?
 
Ich hab derzeit selbst 25 Kühler bei mir stehen die ich testen muss. Und ich habe auch erst überlegt das ich diese in Gehäuse verbaue und es mir dann doch anders überlegt. Mit 25 Kühlern bin ich derzeit bei 375 Einzeltests + 75 Lautstärken Tests gelandet. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle 2 Gehäuse zu verwenden und noch Chipsatz und Ram Temperaturen mit zu testen, vergeht mir dann aber auch die Lust. Man muss alles mal in Relation sehen und sich selbst mal Gedanken machen wie viel Zeit das dem Tester kostet die er privat aufbringen muss. Ich werde wohl knapp 3 Wochen jeden Tag mehrere Stunden damit verbringen zu testen. Das ist sau viel Arbeit.

Das sehen nur viele nicht. Und wenn man als Redakteur dann noch daherkommt und es mit 2 Gehäusetypen versucht wird dann noch verlangt das man verschiedene Gehäuselüfterkonstaltionen probieren sollte und auch bei der Anzahl variiren sollte. Irgendwo muss man mal Cut machen und sagen so weit können wir das machen und weiter eben nicht.
 
Wie gesagt, ich verstehe das schon und dass der Cut sein muss is auch klar. Ich würde es nur wünschenswert finden wenn der nach der Ausweitung auf 2 Gehäusetypen passiert. Der Test hat meiner Meinung nach 0,0 Aussagekraft wenn man ein solches Gehäuse hat wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Vielleicht ist diese Annahme auch falsch, was man mit einem Test von 2 Kühlern mit diesen 2 Gehäusetypen relativ verlässlich klären könnte.
Das Messen der anderen Komponenten (Chipsatztemperatur auslesen ist wirklich keine Arbeit) hätte ich auch nicht immer für nötig befunden. Aber diese Vermutung, dass es hier einen positiven Effekt gibt, liegt bei dem Kühler einfach extrem nahe. Das könnte man dan auch erwähnen, auch wenn man nicht die Zeit hat es ewig zu verifizieren. In einem Test der nicht ein Buch lange ist darf man meiner Meinung nach auch Fragen aufwerfen. Und wetten, dass die Antwort bald da, hier im Forum ;-)
Der erste oder zweite der dies liest und auf den GKC umsteigt würde schon vorher und nacher die Temps auslesen ;-) Das Verhältnis aus CPU und Chipsatz Temps würde schon einigen Aufschluss geben.

Ich denke, dass wir nicht grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind, aber ich würde statt 25 wohl eher die 10 interessantesten testen und dann mit 2 Gehäusen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kokret gefragt... mal davon abgesehen das es bei größeren TEsts wirklich fast unmöglich ist hier Gehäuse zu verwenden und das man es da meiner MEinung nach wirklich niemanden recht machen kann, was exakt fehlt dir an Infos?
 
Hallo,

ich habe noch den Vorgänger, Scythe Kama Cross, allerdings mit einem Arctic Cooling PWM 120er (AF12025) in meinem Server.

Hatte davor einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM drauf. Der hat aber immer mit über 1000 Umdrehungen gearbeitet, das war mir zu viel.

Der Arctic Cooling PWM 120er dreht mit nicht ganz 500 Umdrehungen und hält die CPU dabei auch noch um 2 - 3 Grad Kühler. Außerdem ist die Umgebungtemperatur der CPU um etwa 5 - 7 Grad gefallen!
 
Eon-Deon schrieb:
Mal kokret gefragt... was exakt fehlt dir an Infos?

Ich würde gern mal einen Test sehen mit 3-5 Top Kühlern mit verschiedener Bauweise (o. Lüfterbestückung) im Unterschied zwischen den beiden Gehäusetypen. Also große Abfluftbewegung nach oben oder "normal" hinten raus.
Damit man sich mal ausrechnen kann in wieweit sich die Ergebnisse der verschiedenen Kühlkonzepte (vielleicht ein guter Top Blow, ein klassischer Tower, ein Twin IFX14 oder NHD-14 und ein Monster -Orochi) verändern. Vielleicht sogar von 4 Firmen: Noctua, Scythe, Prolimatech und Thermalright. Oder so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Wie viele andere User wäre ich ebenso sehr an den Temperaturen vom Chipsat oder den RAMs interessiert gewesen. Auch diese Teile bleiben natürlich gerne kühl und der Kama Cross tut ihnen wohl diesen Gefallen.

Ich kann hier leider nicht mit konkreten Temperaturangaben aufwarten. Ich habe allerdings die Kühlung der umliegenden Komponenten subjektiv nicht als effizient empfunden. Will damit sagen - den Luftstrom, der mit der Hand unter des Kühlkörpers spürbar ist - kann man höchstens als "sanfte Brise" bezeichnen.
Objektiv kein Vergleich mit den aktiv gekühlten RAM-Riegeln in meinem eigenen PC. Hab dort einen OCZ-Lüfter drauf, weil die Riegel seitdem alle vier Speicherbänke bestückt waren zu heiß wurden und bei Prime95 Fehler die Folge waren. "Handgefühlte" Temperatur war dort vor Einbau des RAM-Lüfters "sehr warm/leicht heiß", jetzt "lauwarm/fast schon kühl".

Beim PC mit dem verbauten Scyhte Grand Kama Cross sind die Speicherriegel "warm" (allerdings ist bei den DDR3 ist mit 1,5 V die Spannung um 0,35 V niedriger als bei "meinen" vier DDR2-Riegeln, bleiben also von Haus aus kühler).

Kurzum eine deutliche Kühlung der sockelumliegenden Komponenten durch den SGKC erfolgt meinem subjektiven Empfinden nach nicht.
 
Hm, ich habe gerade nochmals die Eckdaten des Testrechners gelesen. Das Netzteil sitzt unten und es wird ein 120mm Lüfter, der nach hinten die Luft rausblähst, benutzt. Meines erachtens für heutige Verhältnisse zu wenig. Die Frage die sich da unweigerlich stellt, ist, wie weit die tatsächliche Kühlleistung durch die mangelhafte Gehäuselüftung, beeinflusst wird?

Meines Erachtens besteht doch ein enger Zusammenhang, zwischen der gesamten Wärmeentwicklung im Gehäuse und wie schnell diese aus dem Gehäuse entfernt wird. Bei zu geringer Be- bzw. Entlüftung des Gehäuses hat doch die Kühlung der einzelnen Komponenten nur noch eine Zweitrangige Bedeutung.
 
Logischerweise hat die Bauart des Kühlers Einfluss auf die Gehäuse-Innentemperatur. Ziel ist es allerdings, einen leisen und kühlen PC mit so wenigen Lüftern wir möglich zu realisieren. Dazu braucht man keine fünf Gehäuselüfter. Einen konstruktiven Nachteil, wie ihn die TopBlow-Exemplare nunmal im Hinblick auf die Gehäuseinnenluftstrom und damit auf die Innentemperatur haben, egal ob die Gehäuselüftung oben oder hinten sitzt, durch einen weiteren Lüfter auszugleichen, ist doch genau das falsche Signal.

In unserem Testsetup ist ein Gehäuselüfter mehr als ausreichend. So liegt die Casetemperatur je nach Kühler und Setup maximal 5 K (meist nur 3) über der Raumtemperatur (bei den Towerkühlern), jedoch gerne bis zu 12 K über Raumtemperatur bei Top-Blowern. Ein Umstand, der in (wahrscheinlich) jedem Realaufbau vorliegt (jedenfalls ist mir im Laufe meiner jahrelangen Tätigkeiten in diesem Bereich noch kein Realsetup vorgekommen, das praxistauglich, ökonomisch sinnvoll ist und in dem Towerkühler und Top-Blower gleich niedrige Gehäuseinnentemperaturen generieren) und damit dem Top-Blow-Kühler natürlich von Beginn an Nachteile bereitet, die jedoch auf seiner Bauweise fußen.

Das ist auch der Grund, warum ein offener Testaufbau, oder gar das Weglassen des Gehäuses, absolut unsinnig wären. Dann würden zwar Top-Blower top dastehen, das würde jedoch nicht der Realität entsprechen. Nicht umsonst dominieren Towerkühler das Geschehen der letzten Jahre.

Damit revidiert sich auch der Faktor Peripheriebelüftung, denn durch die steigende Gehäusetemperatur hat man mittlerweile eine Art Gleichstand erreicht. Towerkühler sind keine SpaWa oder Chipsatz-Burner - die niedrig angestellten Seitenlüfter generieren einen ordentlichen Luftstrom auch in PCB-Nähe, sodass die Unterschiede zu einem langsam drehenden, direkt aufblasenden Lüfter, wie er beispielsweise biem Grand Kama Cross zum Einsatz kommt, sehr gering sind.

Unter Strich bleibt das Fazit: der Grand Kama Cross ist ein guter CPU-Kühler für leises Kühlen fernab des Grenzbereiches. Ein entsprechendes Gehäuse mit Seitenwand-Löchern passt ihm natürlich bestens ins Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das würde dann auch die geringen Temperaturunterschiede der einzelnen Probanten erklären.

Also, ich für meinen Teil habe 2x12cm Lüfter verbaut, einen nach hinten und einen nach oben ausblasend, die per Lüftersteuerung auf 800 U/min gedrosselt sind. Wobei die GPU und CPU vom Mainboard geregelt werden. Wird die Temperatur der Garka, Cpu, Chipsätze zu hoch, z.B. beim OC, gebe ich ein bischen mehr Speed auf die Gehäuselüfter und siehe da, die Temps der einzelnen Komponenten sinken.

Das ist für mich Realität. Ich will damit aber klar machen, das es einen engen Zusammenhang zwischen Gehäuselüftung und Komponentenlüftung gibt.

Aber ich verstehe auch was du sagst, ein realistisches Bild gibt es nur dann ab, wenn alle Kühler unter den gleichen Vorraussetzungen getestet wird.

Mein Vorschlag dazu wäre aber, evtl. noch nen 2. Gehäuse-Lüfter zu montieren und den dann per Lüftersteuerung regeln. So könnte man auf jedenfall ein zusätzliches Feature beim Testpakour mit einbauen.

Ich hoffe du weist was ich meine.
 
@ MartinE

Wie gut hätte das noch in den Artikel gepasst? Hervorragend ;-)
 
Also ich denke dass die Schlechte Testtemperatur daran liegt, dass: Wie schon gesagt der Lüfter kaum Platz zum Ansaugen gehabt hat, der Kühler nicht den Vorteil nutzen konnte, den alle Towerkühler haben (dass die warme luft durch nen Casefan gleich draußen is) und nur ein Gehäuselüfter eingesetzt wurde.
 
Zurück
Oben