Test Test: Sony Vaio P

Habe mir schon gedacht, dass dieses Teil eher ein Sony Vaio Ablage P sein würde. Sony legt eben mehr Wert auf Design als auf Innereien. Das war bei Sony schon immer so.
 
und keines setzt auf Windows Vista.
Naja das stimmt nicht ganz. Das HP 2133 Mini-Note sowie das ASUS N10J setzen auf Windows Vista.

Allerdings soll das Vaio P laut einigen Internetquellen auch mit Windows XP erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sony Designer: sehr gut gemacht!
@ Sony Ingenieure [oder die Akku-Bauer(n) ^^]: Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Ein aktuelles Sony Ericsson Handy hat eine Akkukapazität von 930mAh und ist dabei nicht sonderlich groß. Im Vaio P ist er dagegen riesig und hat nur 2100 mAh?! Was hindert euch daran drei Handy Akkus 'zusammenzulöten', mehr Kapazität zu bieten und Platz zu sparen? Am Preis kann es ja nicht scheitern, der spricht ohnehin eine Zielgruppe an, der das egal wäre.

@ alle Meckerfritzen
ob der Preis zu teuer ist oder nicht, könnt ihr erstens nicht beureilen (oder hat jemand Einsicht in den Produktionsplan?) und zweitens seid ihr wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass das Display zu einem großen Teil den Preis in die Höhe treibt. Dazu kommt dann noch eine wahrscheinlich nicht grad kostengünstige Miniaturisierung. Und wenn man eine derartige Ausstattung als Alleinstellungsmerkmal anbieten kann, dann darf man das auch an die Meistbietenden teuer verkaufen.

speziell @ Pat
Ob das Produkt es verdient hat auf den Markt zu kommen überlass doch bitte den Verantwortlichen von Sony. Es gibt übrigens auch Leute, die sich keine YouPr0n Vids anschauen wollen und trotzdem effektiv damit arbeiten können. Und somit komme ich zu dem Fazit, dass 'das Ding letzten Endes für gewisse Käufergruppen doch noch brauchbar' ist. Allerdings nicht für Leute wie dich. Full Ack.
Somit ist das Review absolut okay.

Tante Edith sagt: In Japan soll laut Fudzilla voraussichtlich der Atom Z450 mit 1,86GHz zum Einsatz kommen. Evtl. kommts dann ja auch noch mal für uns Europäer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das display kann nicht der grund sein.

wxga gibts einige auf 9 zoll und die sind bei weitem nicht so teuer.
Ob da nun noch 300 pixel mehr an der seite sind macht den kohl auch nicht fett.
 
@Realsmasher
Das sind in der Höhe dann immerhin schon über 240 tausend Pixel. Es wird auch weniger mit den Pixeln als mit der Produktion an sich zu tun haben. Diese Displays werden sicher nicht in Masse produziert sondern sind vorläufig wohl eher 'Kleinserie' (im Gegensatz zu anderen Displays, versteht sich). D.h. dafür müssen extra Maschinen bereitgestellet werden, neue Qualitätssicherungen eingeführt werden und evtl. ensteht auch erhöhter Verschnitt. Ähnlich wird es bei dem Gehäuse sein. Kleine Serie == hoher Preis, das war schon immer so. Es gab da mal einen Interessanten Artikel über Car Hifi Verstärker, wo das ganz interessant nachgerechnet wurde. Man könnte natürlich auch einen Sportwagen als Analogie betrachten (will ich aber nicht, weils mir auf den Keks geht :D).
 
Kopi80 schrieb:
@ alle Meckerfritzen
ob der Preis zu teuer ist oder nicht, könnt ihr erstens nicht beureilen (oder hat jemand Einsicht in den Produktionsplan?) und zweitens seid ihr wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass das Display zu einem großen Teil den Preis in die Höhe treibt. Dazu kommt dann noch eine wahrscheinlich nicht grad kostengünstige Miniaturisierung. Und wenn man eine derartige Ausstattung als Alleinstellungsmerkmal anbieten kann, dann darf man das auch an die Meistbietenden teuer verkaufen.

Der Atom ist nunmal ein lowcost Chipsatz. Das gesamt Paket (Prozessor + Chipsatz + Grafik) gibts doch schon für unter 50 $. Sony bekommt sowie noch extra Preise, als wie wir normale Käufer.

Und selbst wenn das Drumherum den Preis in die Höhe getrieben hat, finde ich es eine katastrophale Zusammenstellung. Ich kaufe mir doch auch kein Porsche mit einem VW Polo Motor. Es passt einfach nicht zusammen. Da würde ich mir als betuchter Kunde, eher in ein Macbook Air investieren, was auch sehr leicht & dünn ist, aber auch über entsprechende Leistung verfügt. Ich finde, auch wer zuviel Geld hat, investiert hier in eine Ente und wird nicht wirklich viel Spaß an seinen neuen Spielzeug haben.
 
Piktogramm schrieb:
[...] Um Sony mehr oder weniger zu verteidigen [..., ne Menge Text]

OK das mag schon sein, aber als Kunde möchte ich nicht die Sorgen der Hersteller haben ... schließlich zahl ich für ein funktionierendes Produkt, und nicht die Probleme des Herstellers. Das ist so wie wenn man in seinem Restaurant schlechtes Essen mit einem schlechten Koch entschuldigt ;) Nix gegen deinen Text ... mal wieder was dazugelernt.

Kopi80 schrieb:
@ alle Meckerfritzen: ob der Preis zu teuer ist oder nicht, könnt ihr erstens nicht beureilen (oder hat jemand Einsicht in den Produktionsplan?) und zweitens seid ihr wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe.

Ob was teuer ist oder nicht, entscheide ich immer danach, wieviel mir das Produkt wert ist ... ich hab auch kein Einblick in den Produktionsplan meines Lieblings-Schokoladen-Herstellers, trotzdem ist mir eine Tafel davon dann zu teuer oder nicht ... geht völlig nach meinem Gusto. Es ist das Problem des Herstellers, Produktionspläne => Kosten mit Zahlungsbereitschaften der Kunden ("teuer") abzustimmen ... finden zu viele Leute das Ding zu teuer, wirds n Verlustgeschäft.
 
hätten mal lieber ein Tablet Pc in der Grösse auf dem Markt gebracht ...

machen die keine Marktforschung? schätze das Ding hat nur in Japan als Land der Gadgets Erfolg.

Bin mal auf Stückzahlen im Netbookbereich gespannt :lol:
 
bensen schrieb:
Weiss jetzt nicht warum besonders auf die Performance rumgehackt wird. Das Ding ist ein Atom wie in allen Netbooks, er ist eben noch etwas niedriger getaktet.

Und die Grafik sollte eigentlich besser als der GMA950 sein, zumindest eine bessere HD-Videobeschleunigung.
Ist ne Lizensierung von ImgTec.
Naja, mein Billignetbook (900A) schafft aber ein Youtube Video Fullscreen flüssig mit 50% CPU Auslastung, das ist immerhin auch 1024x600.

Was mich aber auch wundert, und da hast du schon recht, dass es trotz GPU-Beschleunigung nicht flüssig geht, anscheinend scheint auch der GMA500 eine lahme Ente zu sein. Was ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen kann, 4 unified Shader und 200 MHZ each, das ist halt auch seeeeehr langsam. Zum Beispiel ist der GMA950 über 6 Mal schneller im 3D Mark als der GMA500, auch wenn der GMA500 DX10.1 unterstützt, aber das bringt einem wenig!

Fazit: Das Sony ist tatsächlich das dramatisch langsamste Netbook das man auf dem Markt findet. Über den Daumen gepeilt, etwa halb so schnell wie der Ur-EEE PC 701, was schon ziemlich bedenklich ist.

Kopi80 schrieb:
@ Sony Ingenieure (...) Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Ein aktuelles Sony Ericsson Handy hat eine Akkukapazität von 930mAh und ist dabei nicht sonderlich groß. Im Vaio P ist er dagegen riesig und hat nur 2100 mAh?!
Hättest du in der Schule bei Physik besser aufgepasst, wüsstest du bescheid, dass "2100 mAh" wenig über die Akku Kapazität aussagen ;) Andererseits, würde die Voltzahl, die der Akku liefert, auch wenig aussagen. Besser ist es, man multipliziert beides, und gibt dann die Kapazität in Wh an ;)

Denn, wenn der Handyakku meinetwegen 3 Volt hat, und der des Sony Netbooks 12, und sie haben etwa die doppelte Ladung in Ah, dann hat halt der Sony Akku auch 8 Mal mehr Kapazität, und nicht nur doppelt so viel, weil er halt neben der doppelten Ladung auch vier mal höhere Spannung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie ist das für mich einfach nur ein Griff ins leere...
Trotzdem , mal wieder ein schöner Test von euch.;)
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Sony legt eben mehr Wert auf Design als auf Innereien. Das war bei Sony schon immer so.

Ich denke, das gilt eher für Apple. Wenigstens verbaut Sony keine Festakkus und zwingt den Kunden dazu die Geräte nach 2 Jahren einzuschicken oder auf den Müll zu schmeissen (bei MP3 Playern hat sich ja leider dank iSchrott der Festakku durchgesetzt :mad:).

bratzepeter schrieb:
Ich finde, auch wer zuviel Geld hat, investiert hier in eine Ente und wird nicht wirklich viel Spaß an seinen neuen Spielzeug haben.

Es werden sich bestimmt einige Leute finden, denen so ein Teil Spaß macht. Navi, richtiges Office für unterwegs, weniger Einschränkungen beim Surfen (außer man will sich dauernd einen bei YouP0rn abrubbeln) als bei einem Smartphone und Internettelefonie. Und das bei 640g Gewicht.

Natürlich würde ich mich mehr über einen Dualcore Atom, einen extra Grafikchip und mehr Pixel in der Y-Achse freuen, aber das bieten andere Netbooks auch nicht und die sind noch wesentlich größer & schwerer.

TheGreatMM schrieb:
machen die keine Marktforschung? schätze das Ding hat nur in Japan als Land der Gadgets Erfolg.
Und das reicht eigentlich für den Erfolg. Die Japaner sind uns da eh schon 10-20 Jahre vorraus und weil sie Mitleid mit Steinzeiteuropäern haben, verkauft man uns manchmal auch ein paar Sachen. ;)
 
Naja eine Videobeschleunigung funktioniert auch nur mit dem passenden Player. Glaube kaum das irgend ne IGP Flashvideos beschleunigt.
Die 3D geschwindigkeit ist doch vollkommen egal, zocken will da wohl keiner drauf.
Es gibt Präsentationen des PowerVR SGX da wurde ein Full-HD Video flüssig abgespielt. Die CPU war wohl ne andere.

Ich weiss auch nicht ob alle Youtube Videos gleich sind. Aber die Performance sollte sich nur um die 366MHz weniger Takt unterschieden und sonst gar nicht.
 
An sich ist das ja keine schlechte Idee so ein Gerät, nur hat es eben zu viele Schwachpunkte in der Umsetzung:
-Atom vs. Vista
-zu lang um echt klein zu sein
-etc. (wurde im sehr guten Artikel ja schon erwähnt)

Wenn sie wenigstens XP oder ein schlankes Linux draufgemacht hätten....
Breitbild ja, aber bitte nicht in der Größe (bzw. Kleine).


EeePCs sind da viel besser,
hier z.B. ein kurzer Test zum 1000H: http://www.computer-masters.de/pc_eee1000H.php
Die vorinstallierten Tools beim EeePC sind auch nicht so nervig, sondern echt praktisch. Die Hybrid Engine kitzelt nochmal 30-45min aus dem Akku, der sowieso Eeewig hält ;)
 
Auf Ebay gibts das Gerät bereits als Import aus Japan mit Z540 (1.86 GHz) und englischem QWERTY-Tastaturlayout. Wahlweise mit 60 GB HDD oder 128 GB SSD. Allerdings ist der Preis aktuell natürlich viel zu überzogen!

Sony Vaio P VGN-P90 1.86GHz 2GB RAM 60GB HDD
 
@itsfun: ach du lieber mein vater.. wer dafür 1,300€ bezahlt, ist eminer meinung nach nicht mehr zurechnungsfähig..:evillol:
 
Ich würd ihn mir sofort kaufen, aber der preis ist übertrieben!
 
Das Ding ist einfach eine lahme Ente im Vergleich zu 99% der anderen Netbooks, daran würde auch ein billiger Preis nichts ändern.
bensen schrieb:
Naja eine Videobeschleunigung funktioniert auch nur mit dem passenden Player. Glaube kaum das irgend ne IGP Flashvideos beschleunigt.
Doch, seit Flashplayer 10 ist das jetzt Standard geworden.
 
Piktogramm schrieb:
Was die Auflösung angeht 220 DPI hat das Ding, dass bedeutet aber idR nicht, dass 220Pixel per Inch da sind sondern DOTS per Inch wobei ein Punkt immer nur eine Farbe (R oder G oder B) hat und ein Pixel die Mischung der Dreien ist. Im Text steht eine Formulierung die diesen Sachverhalt falsch rüber bringt.

Kleine Anmerkung: Der Text ist ein bisschen zu sehr in den Hobbybereich abgetriftet. Zu viele Querverweise und Floskeln eines unformalen Spaßtextes trüben den Informationsgehalt. Sowas ist bei CB (ComputerBlööd) oder THG Gang und gäbe aber hier muss es doch wohl nicht sein. Nicht beim Abendstern der freien EDV-Berichterstattung ;)

Tippfehler. Das "Ding" hat 220 ppi. Demzufolge stimmen auch die auf diesen Wert folgenden Sätze.

Was deinen zweiten Absatz angeht, kann ich die Auffassung nicht teilen. Ich will nicht sagen, dass ich alles perfekt beschrieben habe, aber meine grober Kompass zeigt in die Richtung "sachlich". Dass am Ende kein Handbuch rauskommt, war so gewollt.
 
Das Gerät ist Top(mit Ausnahme der Leistung)der Preis ist Flop
 
Zurück
Oben