• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

an sich ein super spiel aber was mir noch fehlt als tuepfelchen ist ne vernuenftige grafik! also die texturen oder die geometrie sind stellenweise ne zumutung. danke an die konsole

von witcher 2 noch lichtjahre entfernt
 
Konti schrieb:
Etwas langweilig wird's wahrscheinlich, wenn man z.B. wirklich nur Zweihänder benutzen möchte. Da wären verschiedene Moves bzw. Kombos echt angebracht.

Naja, mit entsprechenden Perks hat man dann doch eine Art Sturmangriff (Power-Angriff im Sprint), Rundumschlag (Power-Angriff beim seitwärts laufen), Enthauptungs-Bonusschadenangriff (stehender Power-Angriff) und noch einen im Rückwärtslaufen.

TNM schrieb:
In der heutigen Zeit vielleicht, aber wer schon mal im Baldurs Gate Universum gespielt hat weiß was 200-300 Stunden Spiel sind inkl. absolut großartiger Hauptstory und vielfältiger Welt.

200-300h in Baldurs Gate? Definitiv nicht. 60-80h ja, aber nicht länger.

Ichiji schrieb:
Das ist der Punkt, nicht jeder muss oder will auf Dinge hingewiesen werden.

Das kann nicht dein Ernst sein.

Das HUD kann man soweit ich weiß 100% transparent stellen. Dann hat man weder Radar noch Lebensanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich es überlesen oder stand nirgends ein Wort von den "Look at my horse!!!"-Physics? Die "Eastereggs", die man so findet, bereichern wirklich das Spiel. Gewissermaßen. Eher was zum lachen, wenn man wieder 300m Hoverhorse-Action hat und stirbt :D

Ansonsten agree zum Test :D

Und zum spielerischen: Als Pure hat man nie ne Chance, pure Mage ist viel zu Squishy, pure Meele kann keine Gegner aus Mobs (oder Drachen am Himmel) picken und pure Archer hat gegen Gruppen schlicht keine Chance :D Man muss wirklich sowohl auf Def, Melee und Ranged ein paar Möglichkeiten haben (gut, Mage mit Defspells geht auch), zumindest ist das mein Eindruck :D
 
neo-bahamuth schrieb:
200-300h in Baldurs Gate? Definitiv nicht. 60-80h ja, aber nicht länger.

BG1+Erweiterung+BG2+Erweiterung inkl. Zusammenführungsmod = locker 200-300h wenn du alle Gebiete erforscht, praktisch alle Quests machst und die Story ist spielübergreifend einfach die Referenz (der Aufstieg vom Nichts zum Gott). Es muss nicht jedem gefallen, aber seit 3d-Grafik kam nichts in diesem Umfang heraus, VOR ALLEM da die Hauptstory nicht nur Beiwerk zur Open-World war, sondern sich über die gesamte Spielzeit gezogen hat.

Da ich das schon 3x gemacht habe weiss ich wovon ich rede. Dank isometrischer Grafik bis heute nicht unangenehm zu spielen, wer das verpasst hat sollte es sich unbedingt anschauen. Dagegen verblassen sowohl DA1 als auch Skyrim um mal 2 aktuelle Titel zu nennen die nennenswerte Spielzeiten liefern, dafür hat man halt 3D, was ja seine Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
StroWn schrieb:
Ich finde Skyrim ziemlich gut. Was mir sehr gefällt sind die Kämpfe gegen Drachen das ist ziemlich geil gemacht.
Diverse Bugs gibt es noch die aber mit einem Patch weggebügelt werden können.
Ansonsten von mir Skyrim eine Empfehlung wert!

Dem kann ich nur zustimmen! :D
Die Kämpfe und die Umgebung sind einfach klasse. Sehr gut gefällt mir auch wieder die individuelle Ausrüstung bzw. das Aussehen des Charakters.
 
muss euch zustimmen, CB. Bestes Spiel des Jahres meiner Meinung nach, vor F1 2011, FIFA 12, BF3 etc...
Ich habe vor 5 Jahren Oblivion gesuchtet, Nehrim dann auch wieder. Und jetzt habe ich schon wieder 42h (:-O) Skyrim seit Fritag 01:35Uhr gespielt :D Level 28 bin ich jetzt^^ Ich liebe diese offenen, freien Welten der TES Spiele. Frei nach dem Motto "Sei dein eigener Schmied, mache was du willst!" Es ist wie ein GTA IV im Mittelalter :) Danke Bethesda, ich wusste, dass ihr die Reihe würdevoll fortsetzen würdet, danke!
 
Ich musste mich damals zwingen, Oblivion zu spielen. Aber nach 3h Spielzeit musste selbst ich aufgeben, so todlangweilig war das Spiel... Ich werd's nochmal mit Skyrim probieren, glaube aber nicht, dass sich da groß was ändern sollte.
Muss das Teil auch mal an testen, aber man hört immer wieder Kritik von wegen Wandersimulation, oder Hauptfaden mau wie in dem Test hier. Ich mein könnt ihr euch nicht mehr erinnern -> Gothic 2, das hatte Freiheiten und eine gute Story. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben und Skyrim dann dafür loben. Es muss beides haben, damit es ein gutes Spiel wird.


Für mich ist Skyrim das drittbeste RPG aller Zeiten. Platz 1 belegt unumstritten Dark Souls, gefolgt vom Vorgänger Demon´s Souls. Wie gesagt, meine subjektive Meinung.
Du redest hier von PS3 und 360 Exklusivtitel... Schön, bring die Dinger auf den PC und wir können weiter reden. Die 2 würden mich auch mal interessieren, aber nur weil Sony und Microsoft das so will kauf ich mir nicht extra eine Konsole und zahl für überteuerte Games.


auch die ATI Karten besser herausheben können, wenn sie schon so deutlich voran liegen!
1. Sind ATI Karten tot es gibt nur noch AMD und
2. glaube ich auch das NV bald Treiber bring die die alte Hackordnung wieder herstellt.

Aber ein muss man AMD lassen, vom Treiber Support her strengen sie sich in letzter Zeit sehr an und NV lässt nach, grad kurz nach Release fällt auf das AMD zur Zeit teils die besseren Treiber hat Beispiel: Dragon Age II; Shogun II; Skyrim, Deus Ex etc.

Die Liste wird immer länger, langsam wirds Zeit das NV aufwacht und wieder mehr für ihre Day 1 Treiber macht.


von witcher 2 noch lichtjahre entfernt
Kommt mir nach den Infos die ich bis jetzt habe auch so vor. Glaube kaum das Skyrim an Witcher 2 ran kommt, dessen einzige Schwäche eigentlich der Umfang war.


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldurs Gate war DAS SPIEL schlechthin!
egal ob man Rollenspiele mochte oder nicht, DAS Spiel mochte man einfach!
Leider war ich zu der Zeit noch viel zu Jung um es vollständig zu verstehen, zumal noch auf Englisch weils in Russland nunmal nur Cracks gab.
Sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren ;)

OT: Wäre die Figur in der Collectors aus dem gleichen Material wie andere Drachenfiguren für 30-50€, dann würde ich mir die kaufen...aber "hochwertiger" Kunststoff? WTF nein danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Todesnudel

gibts für Baldurs Gate einen HighRes Patch?


Mir gehts da genau so ie dir :D weil:
"Leider war ich zu der Zeit noch viel zu Jung um es vollständig zu verstehen, zumal noch auf Englisch"

Habs noch Original zu Hause auf CD - Praktisch wie neu und ohne Kratzer :D
 
TNM schrieb:
BG1+Erweiterung+BG2+Erweiterung inkl. Zusammenführungsmod = locker 200-300h wenn du alle Gebiete erforscht, praktisch alle Quests machst und die Story ist spielübergreifend einfach die Referenz (der Aufstieg vom Nichts zum Gott). Es muss nicht jedem gefallen, aber seit 3d-Grafik kam nichts in diesem Umfang heraus, VOR ALLEM da die Hauptstory nicht nur Beiwerk zur Open-World war, sondern sich über die gesamte Spielzeit gezogen hat.

Ok, Du rechnest BG1+BG2+Addons zusammen. Auf wieviel Spielzeit kommt man dann bei allen "numerierten" TES Titeln? Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion, Skyrim?

Davon abgesehen ist BG natürlich großartig. Aber Du setzt hier die Spielzeit von Skyrim gegen die komplette BG-Reihe. Wobei diese natürlich schon so betrachtet werden darf, spielt man den Werdegang eines von Bhaals Kindern.

Aber dennoch waren das auch bei BG mehrere Spiele mit einigen Jahren dazwischen. Die fortlaufende Geschichte war natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldurs Gate ist ohne Frage eines der besten Spiele allerzeiten. Kann man aber nicht mit Skyrim vergleichen.

Was mich bei allen RPGs die dieses Jahr erschiienen sind, abgehalten sie zu kaufen, ist die Konsolensteuerung. Besonders nervig ist da das Inventar. Wo sind die Anziehpuppen geblieben, wo man auf einen Blick sah, was man an hatte.

Naja, sollen die so weiter machen, da spare ich ne Menge Kohle.

Was ich noch erwähnen möchte. Ein dickes Lob, dafür das ihr soviele verschiedene Grafigkarten getestet habt!
 
Guter Test!

Für mich ist das Spiel eher "befriedigend", viele Abstürze dämpfen den Spielspaß doch zu sehr.
Mir fehlen einfach die Details in dem Spiel, wirkt für mich wie dahingeklatscht.. da mal eine Burg, da ein Dungeon usw..
Größter Kritikpunkt: Das Spiel ist einfach viel zu LEICHT, auch auf "Schwierig" ist es leicht... vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt, von Dark Souls, bei dem man schon bei normalen besiegten Gegnern in Freudentränen ausbrichst.

Aber trotzdem macht Skyrim noch Spaß :)
 
Ich habe das Spiel seit dem Release gespielt, und ich kann dem Test in allen Punkten recht geben: Grundsätzlich ist es das gewohnte Elder Scrolls-Spiel wo man eine riesige Welt hat in der es immer was zu tun gibt. Einzige Unterschied ist, dass es echt gar keine Bugs hat - ein echtes Wunder bei so ziemlich allen 3D-Rollenspielen, die Bugs in irgendeiner Form hatten.

Es gibt Probleme mit dem Anti-Aliasing bei den Zweigen, Büschen und Blättern/Nadeln wenn man sie vom Nahen her betrachtet, aber ansonsten sieht es hübsch aus.
Ja, das Menü ist Konsolenspielerfreundlich, aber bei weitem nicht schlecht. Mann kann mit der Maus immer noch auf alle Menüpunkte klicken. Was aber wirkich schlecht gehandhabt wurde, sind die vielen Zaubersprüche (für die es keine Shortkeys gibt) und das Inventar (welches die Gegenstände nicht sortiert!).
Das Kampfsystem kann meiner Meinung nach besser sein, aber für ein Rollenspiel, welches auch von nicht-Hardcorespielen gespielt wird, ist es völlig in Ordnung. Und wer es anspruchsvoller mag, kann ja immer noch auf Mods zurückgreifen.

Alles in allem ein gutes Spiel, die Kritikpunkte sind meiner Meinung nach Geschmackssache.
 
Ich bin noch ganz am Anfang, aber bisher stellt sich bei mir keine Atmosphäre ein. Der Einstieg war sehr gut, aber nun langweile ich mich in einer doch recht sterilen Welt mit so öden wie konsequenzenlosen Nebenaufträgen herum, die lächerliche Belohnungen abwerfen. Bin ewig durch die leere Landschaft gelaufen und habe nichts nennenswertes entdeckt (oh, eine Hütte mit einer Frau drin :o)

Das Kampfsystem wie die Gegner bietet keine Herausforderung, im Notfall läuft man einfach weg oder stellt sich auf einen Stein und sieht zu, wie die K.I. sinnlose Dauerläufe macht.

Von den Levelaufstiegen merke ich irgendwie gar nichts, 15 Level in Einhandwaffen aufgestiegen, na und?

Die Aktivitäten scheinen alle Selbstzweck zu sein, ich jage und baue in unendlich drögen Animationen Erz ab um zu schmelzen und zu schmieden um mehr Punkte im Schmieden zu kriegen, die ich brauche um mehr schmieden zu können, auch wenn das Endprodukt nutzloser Plunder ist. Ich sammle Schmetterlinge und Glühwürmchen für Alchemie, die nicht funktioniert und die ich nicht brauche. Bis ich ein Level erreiche, wo ich mal was sinnvolles basteln könnte, habe ich so viel Zeit und Geld investiert, dass ich mir das ganze auch einfach beim Händler kaufen kann.

Dazu habe ich jede Menge Questbugs, Grafikbugs, Performancebugs (alle 10 min halbiert sich die Framerate), ich jage durchsichtige Tiere mit durch die Gegend beamenden Begleitern bei 20fps...

Wie gesagt, das sind nur die ersten 6h, aber viel Lust zum Weitermachen hab ich bisher nicht.
 
gibts für Baldurs Gate einen HighRes Patch?
Brauchst du nicht, die gezeichneten Hintergründe haben so viel Details, da kannst du Crysis und co. vergessen. So viele kleine Details sind mit einer 3D Engine zur Zeit gar nicht möglich. Aber ich glaube in ca. 3 Jahren müsste die GPU Power dafür bereit sein.

Was man sich anschauen kann ist das Big Word Projekt, viele Mods und auch Grafik Verbesserungen ua. auch höhere Auflösungen: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt

Immer wieder erstaunlich wie Baldurs Gate 2 herangezogen wird, auch kein Wunder, auch meiner Meinung nach immer noch das beste RPG ever. Das Ding hat einfach alles...
 
Skyrim ist der Hammer, die Atmosphäre die aufgebaut wird ist Wahnsinn. Bei Bethesdaspielen ist es Standard das die Hauptquest etwas mau ausfällt im Gegensatz zu dem Rest, also der spielerischen Freiheit die teilweise wirklich sehr guten Nebenquests und die Athmosphäre. Der Himmel bei einer klaren Nacht, sieht auch umwerfend gut aus. Und es ist schön zu sehen, dass das Spiel über kaum Bugs verfügt. Zumindest ist mir nichts schlimmes wiederfahren.

Ich habe derzeit gute 30 Std. Spielzeit hinter mir und habe grade mal 3 Hauptquests absolviert. Ich erkunde lieber die Spielwelt und mache erstmal mehr Nebenquests und trotzdem macht es riesen Spaß.

Seltsam finde ich aber das ich mir am Anfang bis etwa Level 15-20, mehr sorgen machen muss um Riesen als um Drachen. Die Drachen sind recht einfache Gegner, hätte mir etwas mehr schmackes gewünscht mit dem die Drachen zuschlagen.
 
da haben die Nvidia Karte nichts zu lachen -.- langsamer als ne HD 6870 normal bin ich mit meiner Karte vor ner HD 6970 :)
 
Fighter1993 schrieb:
da haben die Nvidia Karte nichts zu lachen -.- langsamer als ne HD 6870 normal bin ich mit meiner Karte vor ner HD 6970 :)

Wieso? GTX460+ (leicht übertaktet), hohe Details 1920x1200, 2xAF, 4xAA (mehr geht auch, sieht man aber eh keinen Unterschied)... absolut flüssig.
Flüssiger als flüssig wäre schon überflüssig ;)
 
Ichiji schrieb:
Das kann nicht dein Ernst sein.
Also wie gesagt ... das Teil sieht man dadurch, daß es jetzt am oberen Bildschirmrand ist, ohnehin nicht, wenn man nicht mit Absicht drauf guckt.
Und wenn's wirklich so stark stört, muss man's halt wegmodden.

So oder so kann man wegen dieser Kleinigkeit noch nicht vom "an die Hand nehmen" reden.
Man kann in Skyrim machen was man will und hingehen, wo man will.
 
Da ich auf Openworld- und 1st-Person-RPG's stehe ist Skyrim das erste Rollenspiel was sein Geld für mich wert war seit Oblivion. Irgendwie kriegts außer Bethesda keiner gebacken so ein Spiel in der Quali hinzukriegen.

Leider ist die Steuerung furchtbar, die Grafik würd ich aber immer noch mit der Note 1,4 bewerten. Man muss im Vergleich zu The Witcher u. ä. sehen dass andere Spiele nur kleine Schlauch-/Sacklevel ohne begehbaren Hintergrund berechnen, da bleibt natürlich mehr Power für Detailgrafik übrig.

Bisher hab ich im Vergleich zu Oblivion festgestellt dass einiges fehlt (beispielsweise die Mimik der NPC's), aber anderes hinzugeikommen ist. Unterm Strich bleibts gleich gut. Manche mögen das Skyrim-Setting mehr weil es etwas wilder ist wie damals bei Morrowind, aber unterm Strich sind seit Daggerfall alle Elder-Scrolls-Spiele (Arena hab ich nicht gespielt) besser als die Konkurrenz, wenn man meine o. g. Vorlieben hat.

Und ich kann mit meiner alten HD 4850 auf "sehr hoch" in FullHD spielen, solang ich Placebo-Effekte wie AA und AF weglasse. Diese ersetzen keine zusätzlicihe Texturquali oder Geometrie und ich starr keine halbe Minute auf den Bildschirm um zu erkennen ob da nun ein Treppchen an der Kante ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben