Test Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Drei Kerne sind nach wie vor eine oft belächelte Angelegenheit im CPU-Geschäft. Vollkommen zu Unrecht, wie unser aktueller Test erneut zeigt! Wir werfen einen Blick auf das taktschnellste Drei-Kern-Modell AMD Phenom II X3 450 und ziehen darüber hinaus den eigentlich dem OEM-Handel vorbehaltenen Phenom II X4 740 Black Edition zu Rate.

Zum Artikel: Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update)
 
Cooler Test. Allerdings ein Fehler in der Rubrik "übertakten" da ist von nem X4 die Rede ;) denke das ist nen Tippfehler.

Ansonsten für wenig Geld viel Leistung
 
Bei begrenztem Budget fährt man mit einem Athlon II X3 wirklich sehr sehr gut!
 
perfectsam schrieb:
Bei begrenztem Budget fährt man mit einem Athlon II X3 wirklich sehr sehr gut!

Naja, da kann man eigentlich schon fast besser zu einem kaum teureren Athlon II X4 greifen (bspw. das 630er Modell). Irgendwie sind 3 Kerne gefühlt nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn die CPUs natürlich gute Leistung bringen.
 
Das modell was CB hat stammt sogar aus einer deneb maske , vieleicht kann CB mal testen ob er sich freischalten lässt :) .
 
Ron Taboga schrieb:
Irgendwie sind 3 Kerne gefühlt nichts halbes und nichts ganzes...

Da hast du völlig recht, der X3 ist eine 3/4 CPU.

Ich finde den Athlon attraktiver, da er nahezu die gleiche Leistung bringt, obwohl er 20€ günstiger ist.
Für OCer ist der 740BE allerdings interessant, da er sich einfacher und prozentuell weiter übertakten lässt, als der Athlon II X3 450.

@Quad-core:
Erkennst du das an der VCore von 1,3V?

mfg dorndi
 
Ich finde auch, dass der Test zu sehr den freien Multiplikator des X3 740 unterschlägt. So 200 bis 300 MHz extra sind ohne Spannungsänderung auf jedenfall drin, und somit egalisiert sich der Taktvorteil des Athlons mit einem einzigen Tastendruck im BIOS.
 
dorndi schrieb:
Ich finde den Athlon attraktiver, da er nahezu die gleiche Leistung bringt, obwohl er 20€ günstiger ist.
Na ja, Athlon würde ich mir nicht holen (mitunter profitiert der Phenom mit seinem L3-Cache bis zu 1/3 mehr), sollte wenn schon ein Phenom sein, und wie oben schon gesagt wurde, ist der preisliche Unterschied zu einem Quad gering.

PS:

Warum hat CB so einen "alten" Prozz jetzt getestet, wo doch alle schon die Dinger innerlich abgehakt haben und auf die neuen warten - Lückenfüller?
 
dorndi@ Nö aber an dem was auf den HS steht ;).
 
Meiner Meinung nach ist dieser Test überflüssig. Wer kauft sich heutzutage noch solche Prozessoren? Das ist wirklich Zeitverschwendung.
 
^^ für dich vieleicht , in meinem 2 sys arbeitet ein Athlon II X4 640er und damit bin ich mehr als zufrieden .
 
xrayde schrieb:
Na ja, Athlon würde ich mir nicht holen (mitunter profitiert der Phenom mit seinem L3-Cache bis zu 1/3 mehr), sollte wenn schon ein Phenom sein, und wie oben schon gesagt wurde, ist der preisliche Unterschied zu einem Quad gering.

Ich war selber erstaunt, als ich vom Athlon II auf den Phenom II umgestiegen, wie bei selber Taktfrequenz bei gewissen Spielen die Leistung gesteigert wurde. Es ist natürlich kein Riesenschub, aber bei GTA IV und Crysis bspw. waren es zwischen 5 und 20 FPS mehr. An den 6 Kernen kann es nicht liegen denn die werden noch von nichts unterstützt.

Der L3 Cache bringt also zwar keine neue Performance Dimension mit sich, aber doch merkliche Performance Vorteile je nach Spiel so dass in einem Gamer PC ein Phenom tatsächlich Pflicht sein sollte. Der Athlon II X4 schlägt sich aber dennoch sehr tapfer in Games.
 
rookz schrieb:
Dann ist mein Athlon 2 435 @ 3,5Ghz gar nicht mal so schlecht in Spielen wie ich immer dachte.

Wenn nicht mehr als 2 Kerne unterstützt werden klar, da versägt er die meisten Core 2 Duos mühelos.
 
Ja, überflüssig ist der Test sicher nicht, zudem da immer eine riesige Menge Arbeit drin steckt ;).

Er wirkt nur so "antiquiert", da halt schon so "alt" diese Plattform.

Soll jetzt kein meckern/flamen sein ;), ist nur irgendwie "komisch", na ja, Wurscht ;).

@Ron, jo, ich würde immer einen Phenom vorziehen :).

PS:

Außerdem hat AMD mit den Dingern ein Klasse PLV, und deren Mobos und On Board-Komponenten sind auch erstklassig, da kann Intel nicht gg. an stinken ;).
 
Ich halte nichts von billigen CPU mit begrenzter Lebensdauer. Ich versuche möglichst langfristig zu investieren. Mein Q6600 wird es sicherlich auch noch ein 4. Jahr aushalten. Ich habe für einen Freund einen AMD 1090T verbaut, gutes Teil, geht bis 4 GHz und dürfte mit 6 Kernen die nächsten Jahre Ruhe haben. 2 Kerne reichen für mobiles arbeiten, stationär braucht man mindestens 4. Die Leute, die behaupten ein 4 Kerner bringt nichts, haben keine Ahnung oder noch nie eine gehabt.
 
toller test, danke.

habe schon etwas länger nach vernünftigen tests gesucht wo ein phenom 2 x3 mit den aktuellen Top CPUs verglichen wird. Der Test bestätigt in meinen Augen, dass 3 Kern CPUs für preisbewusste Spieler eine sehr gute alternative sind.

Muss einigen meiner Vorredner allerdings beipflichten dass der offene Multiplikator bei dem phenom 2 x3 einen einach zu erzielenden und deutlichen Leistungsschub ermöglicht.
Meiner Erfahrung nach lässt sich der Phenom 2 X 3 sehr gut übertakten und der Unterschied zu aktuellen Topmodellen wie dem Phenom 2 X4 965 besteht dann lediglich in einem weiteren Rechenkern.
 
ATI Soldat schrieb:
...stationär braucht man mindestens 4. Die Leute, die behaupten ein 4 Kerner bringt nichts, haben keine Ahnung oder noch nie eine gehabt...
Na ja, das hast Du zu hart und zu pauschal ausgedrückt ;).

Es gibt schon Leute und Anwendungen die davon profitieren.

Ob nun Du oder ich nicht (ich bräuchte auch keinen Quad, obwohl ich einen habe, war damals so eine "muss ich unbedingt haben/kaufen"-Sache, also nichts rationales *hrhr* :D), das ist was anderes ;).
 
Ron Taboga schrieb:
Ich war selber erstaunt, als ich vom Athlon II auf den Phenom II umgestiegen, wie bei selber Taktfrequenz bei gewissen Spielen die Leistung gesteigert wurde. Es ist natürlich kein Riesenschub, aber bei GTA IV und Crysis bspw. waren es zwischen 5 und 20 FPS mehr. An den 6 Kernen kann es nicht liegen denn die werden noch von nichts unterstützt.

Der L3 Cache bringt also zwar keine neue Performance Dimension mit sich, aber doch merkliche Performance Vorteile je nach Spiel so dass in einem Gamer PC ein Phenom tatsächlich Pflicht sein sollte. Der Athlon II X4 schlägt sich aber dennoch sehr tapfer in Games.

Erstaunlich was die 3Kerner können. Ich hatte damals von einem Athlon 7750 auf einen X2 620 umgesattelt und war mit dem nicht wriklich zufrieden. Nero Recode war nicht viel schneller als der 7750. Auch in Anno war ich enttäuscht. Habe jetzt einen Phenom 955 und der L3 macht gerade in Nero und bei Anno viel aus. Der kommt mir auch beim Interneten geschmeidiger vor.
 
In Sachen CPU hatte ich bisher alles von 1Kern bis vier Kerne, jetzt habe ich ein CoreI3 und das reicht völlig aus. Ob nun 2,3,4 oder 6 Kerne das ist reine Ansicht Sache und kommt halt darauf an was man mit dem PC macht.
 
Zurück
Oben