• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Black Parade - Thief I Mod von dem Arkane Entwickler!

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.640
The Black Parade - Thief I Mod von dem Arkane Entwickler ist rausgekommen.

  • Entwicklungszeit ca. 7 Jahre.
  • 10 Levels - zum größten Teil sind diese größer, nichtlinealer und vertikaler als die Levels von Thief II The Metal Age!
  • Erzählt eine sehr starke zusammenhängende Geschichte, die vor den Ereignissen von Thief I spielt.
  • Sehr viele Neuvertonungen zwischen den NPCs in der Welt (Qualitativ sehr hochwertig gestaltet!) und Schriftrollen in der Welt.
  • Sogar neue Gegner und Mechaniken sind vertreten.
  • Neue Zwischensequenzen zwischen den Levels, die die globale Geschichte sehr gekonnt nahebringen.
  • Umfang der Levels: ich verbringe zwischen 1,5 und 2 Stunden pro Level!

Sehr empfehlenswert:
sehr umfangreich und fast immer besser als Thief 1 und zum Teil sogar besser als Thief II!
Solche Detailverliebheit habe ich fast nicht für möglich gehalten. Unglaublich, dass der alte DROMED (Thief 1 und 2 Leveleditor) solch große Levels verarbeiten kann.
Der Spielefluss der Levels ist meisterhaft sehr flüssig gestaltet: alle Wege/Pfade sind sehr cool designed und die Nichtlinearität verblüfft oft. Ich spiele manchmal einen Pfad durch und sehe den anderen, den ich dann noch mal durchlaufen möchte, da dieser so anders verläuft. Einfach genial.

Für mich ist der Mod bis jetzt (Bin im Level 6) wie eine Art Thief III - eben wie ein eigenständiges Spiel. Der Umfang überwältigt einfach!

Unbedingt ausprobieren!

Für die Untertitel im Spiel:
Im root "Thief Gold" Ordner, finde USER.cfg. Die öffnen und "enable_subtitles" hinzufügen (eigene Zeile und ohne Anführungszeichen).
Um bei höheren Auflösungen die Schrift im UI zu vergrößern: die Datei cam_ext.cfg im "Thief Gold" Ordner öffnen. Die Zeile
;d3d_disp_scaled_2d_overlay 64
suchen und das führende Semikolon löschen, dann speichern.

Ach ja: dieser Mod ist aus mir unerklärlichen Gründen völlig kostenlos! Suche die ganze Zeit die Möglichkeit zumindest einen Zehner (eigentlich von dem Umfang her: eher 20€ oder gar 30€) an die Entwickler zu spenden. Fand bis jetzt keine Möglichkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DBJ
Und hier auch gleich ein Review Video (Englisch):

Sieht wirklich nicht schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Was meinst du genau mit "Ist es nicht"?
 
Wie weit bist du denn gekommen? Was gefällt dir denn nicht? Fragen wir mal so.

PS: aber wenn du den The Dark Mode magst, magst du wahrscheinlich den original Engine weniger?
Ich finde TDM z.B. nicht zutreffend für Thief - mochte ich nie. Nur der original Engine DROMED ist der wahrer Unterbau für Thief ;)
Und hier liefern die Entwickler bei The Black Parade voll ab.

PPS: spiele mal 2-3 Levels weiter und du wirst nicht enttäuscht werden. Stichwort: "es geht ziemlich tief runter"
 
Du Ich glaub er stimmt dir zu mit "Ist nicht schlecht" + "Ist es nicht" = Ist wirklich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und minimii
Wie reden aneinander vorbei denke ich.
Ich finde Black Parade gut und haben eine hohe dreistellige Anzahl Stunden in T1 und 2 und auch in Thief 3 ;)

Also alles gut ;)

Hab auch Software EAX und den ganzen Kram für die ersten zwei eingerichtet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Alles klar, haben wir uns missverstanden ;)
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Wie reden aneinander vorbei denke ich.
Ich finde Black Parade gut und haben eine hohe dreistellige Anzahl Stunden in T1 und 2 und auch in Thief 3 ;)

Also alles gut ;)

Hab auch Software EAX und den ganzen Kram für die ersten zwei eingerichtet ^^
Ohne EAX ist Thief 1 und 2 kein Thief 1 und 2 ;)
Ein Muss. Deswegen habe ich immer noch eine Creative Soundkarte drin ;)

PS: TFix (enthält auch die aktuelle NewDark Engine Version) hat diese EAX-Softwarelösung schon onboard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Okay.
Die Mission in der Tiefe hab ich durch. Ganz nett.
Aber kommt an das "Original" nicht ran.

Die darauf wird aber spannend ;)
Mich hat das Level-design/Layout sehr gut gefallen. Wirkte auf mich sehr erwachsen und durchdacht.
Was mir auch aufgefallen ist: oft (nun min. 3x) müsste man in den Levels irgendwo tief fallen um weiter zu kommen - ins Wasser natürlich ;)

PS: wie fandest du den EINEN neuen Gegnertyp da unten? Ich hatte kurz Zuckungen :)

Die nächsten Levels werden aber immer was besonderes haben - sind sehr gut gestaltet und haben wie gesagt etwas Eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Absolut genial. Ich liebe die Thief-Games. Habe vor einiger Zeit (nochmals) Teil 1 (Gold), Teil 2 und Teil 3 durchgespielt und vor kurzem nun auch Thief 2X. Es gibt bis heute nur wenige Spiele, die eine derart dichte Atmosphäre schaffen (vielleicht Alien Isolation oder zuletzt Amnesia: The Bunker).

Es ist einfach sehr schade, dass heutige Entwickler nicht mehr verstehen, was so genial an diesen Spielen war. Oder vermutlich sind die Mainstream-Gamer einfach "zu dumm" für solche Spiele, in die man sich etwas reinarbeiten muss. Arkane habe ich im übrigen abgeschrieben, Deathloop war schon richtig schlecht und Redfall ist deren vollständiger Untergang. Das hat nichts mehr mit Immersive Sims wie Prey oder Dishonored zu tun. Immersive Sims werden vermutlich nur noch aus dem Indie-Bereich kommen, obwohl sie meines Erachtens die höchste Form der Spieleentwicklung darstellen (sie sind auch sehr schwer zu entwicklen, verkaufen sich mäßig und treiben die Studios dann oft in den Ruin).

Wer mit dem Begriff "Immersive Sim" nichts anfangen kann:
Es sind (wie der Name schon sagt) immersive Spiele, die sich durch eine hohe Interaktivität mit der Umwelt auszeichnen, es gibt meist viele Lösungswege zum Ziel und viele unterschiedliche Systeme, mit denen der Spieler interagieren kann, oft auch in einer Weise, die die Entwickler vorher gar nicht gedacht haben. Typische Immersive Sims sind z. B. System Shock, Prey, Thief, Deus Ex. Diese Spiele werden zumeist aus der Ego-Perspective gespielt und ähneln auf den ersten Blick First Person Shootern (z. B. Doom), haben aber bei näherer Betrachtung damit nicht viel gemein.


Ich habe aktuell Thief 2X durchgespielt (wer es nicht kennt: Eine umfangreiche Kampagnen-Mod für Thief 2, aber wie das Originalspiel mit Story-Videos etc.) und bin durch Zufall drauf gestoßen, dass es nur auch eine umfangreiche Mod-Kampagne für Thief 1 gibt. Werde ich mir auf jeden Fall holen.

Ich hoffe jedoch, dass für "The Black Parade" auch noch eine HD-Mod herauskommt wie für Thief 1+2+2X. Habe die Spiele in der Form durchgespielt und durch die schickeren Texturen, bessere Beleuchtung und Effekte werden die Spiele gleich viel ansehlicher. Grafik ist mir nicht so wichtig (sonst würde ich ja keine 25 Jahre alten Games zocken), aber wenn es eine Möglichkeit gibt, alte Spiele möglichst originalgetreu aufzupolieren, dann nutze ich das gern. Gerade die Modding-Community von Thief ist hier einfach nur genial was deren Angebot anbelangt.

Wer im Übrigen Thief 2X nicht kennt: https://www.thief2x.com/
https://www.moddb.com/mods/thief-2x-hd-texture-mod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und minimii
Habe kurz reingeschaut in "The Black Parade", sieht sehr vielversprechend aus. Mal sehen, wann ich Zeit finde, das zu spielen. Die Levels scheinen ja riesig zu sein im Vergleich zu den Originalspielen. Hoffentlich nicht allzu konfus, denn ich hasse es, wenn ich mich ständig verlaufe...

Meine HD-Texturen aus Thief 1 / 2 HD vermisse ich etwas, aber nicht so sehr, dass ich es deshalb nicht spielen möchte. Wahrscheinlich wird das HD-Mod im Laufe der Zeit auch auf "The Black Parade" angepasst werden.

Schon Wahnsinn, was die Thief-Fans da einfach so kostenlos raushauen. Warum eigentlich sowas nicht als Indie Publisher für ein paar Euros auf Steam anbieten, sodass dieses fast tote Genre wieder etwas "Aufwind" bekommt? Ich würde 5-10 Euro dafür bezahlen, wenn die Qualität stimmt (was sie vermutlich tut, nachdem, was ich gesehen habe). Thief 2X wäre mir durchaus auch ein paar Euro wert gewesen. Oder falls nicht dann einfach kostenlos auf Steam anbieten, sodass diese harte Arbeit der Entwickler zumindestens durch Bewertungen / Reputation ordentlich gewürdigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei The Dark Mod auch einige Missionen gespielt, da sind auch viele gute dabei.
Aber irgendwo bin ich mit der Doom-3-Engine nicht warm geworden (auch wenn alles besser aussieht), die alten Games in der Dark Engine spielen sich deutlich präziser, finde ich.
 
Zurück
Oben