• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: CD Projekt legt Entwickler-Werkzeuge in Hände der Modder

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.115
Das erstmals im Jahr 2015 veröffentlichte The Witcher 3: Wild Hunt erhält einen offiziellen Mod-Editor und Unterstützung für den Steam Workshop. Das neue Modding-Werkzeug soll im Laufe des Jahres veröffentlicht werden und tiefgreifende Anpassungen am populären Rollenspiel erlauben. Jetzt ist eine Testphase angelaufen.

Zur News: The Witcher 3: CD Projekt legt Entwickler-Werkzeuge in Hände der Modder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Haldi, aklaa und 8 andere
Ich seh r34 explodieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, Bob91, HolySkillet und 5 andere
Ich bin optimistisch und freue mich auf kleinere und größere Overhaul Mods - und vllt in ferner Zukunft dasselbe für CP2077. Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und devanet
Eine absurde Entscheidung, dass ausgerechnet CDP selbst nicht auf GOG, sondern auf Steam beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, nato44, fox40phil und eine weitere Person
Mit welchem Workshop auf GOG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, nyster, E2K3 und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
nicht auf GOG, sondern auf Steam beginnt.
Wie @tomgit schon sagt, ohne Workshop wirds schwer. Denke die "beginnen" nicht nur mit Steam, eher wird das Steam-exklusiv bleiben.
 
Das natürlich ja, dachte dir geht es ums große Ganze
 
Ich werde nie verstehen, warum Spiele auf Steam nicht alle mit Steam Workshop Integration kommen . .
 
Mal schauen, wie gut das angenommen wird. Gute Modding Tools sind toll, aber wenn die ungenutzt bleiben, weil z.B. gar nicht mehr das große Interesse an dem Spiel besteht, dann hilft das auch nix...


Stahlseele schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum Spiele auf Steam nicht alle mit Steam Workshop Integration kommen . .
Entwickler/Publisher setzen nicht einfach nen Haken beim Release auf Steam und schon kann jeder nach belieben das Spiel modden und bei vielen modbaren Spielen bewegt sich auch fast die gesamte Modding-Community auf einer anderen Plattform als Steam (auch wenn das Spiel selbst auf Steam ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Vitche
Ranayna schrieb:
Den man vielleicht haette damit starten koennen?
Hätte man. Auf der anderen Seite steht es seit Jahren nicht wirklich rosig um GOG, dass man hier nicht in zusätzliche Infrastruktur und "unnötige" Funktionen investieren mag, ist da eigentlich nachvollziehbar.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass für die Integration in Steam bestimmte APIs schon gesetzt werden müssen, sodass eine nachträgliche Integration eines Mod-Workshops einfacher ausfällt, als das ganze "mal eben nebenbei" noch für die eigene Plattform komplett hochzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und nyster
Ich hätte gerne Story Mods, Grafik-OverhaulX ist ja schön und gut, aber doch bissl langweilig. Die Sandbox bietet tolle Möglichkeiten für neue Questreihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, fox40phil und FLCL
Geil, endlich! Das RedKit wurde ja bereits vor längerer Zeit angekündigt. Nun sind auch inhaltliche und ausgefeilte Erweiterungen möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Drölfzig Sex Mods alâ Skyrim werden wahrscheinlich schon geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Cookie4u, Bob91 und 9 andere
Auch wenn ich das löblich finde, dass es überhaupt noch kommt, ist das leider 6-7 Jahre zu spät. Das Spiel wird seit Jahren immer noch rund um die Uhr von ca. 20k Spielern gleichzeitig gespielt und das auch nur wegen Mods. Nur musste man sich all die Zeit mit behelfsmäßigen Lösungen rumplagen.

Das hätten sie schon nach der letzten größeren Erweiterung machen sollen. So bekomme ich den Eindruck, dass man das DevKit den Moddern nur vor die Füße wirft, weil man es selbst nicht mehr zur Monetarisierung braucht und sich jetzt als spielerfreundlich hinstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Cebo, flexo1 und eine weitere Person
Yes! Bald gibt es hoffentlich eine Gothic Mod in in der Red Engine 😇🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Deinorius und nyster
Klingt für mich eher danach, als ob die internen Tools noch öffentlich zur Verfügung gestellt werden bevor alle Aktivitäten mit der Red Engine eingestellt werden. Was natürlich deutlich besser ist, als die einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Cookie4u, prayhe und 2 andere
Zurück
Oben