TPM 2.0

Im Bios
 
Schon im Handbuch geschaut?
 
vlogger23 schrieb:
wie kann ich tpm Deaktiviren?

Trusted Plaform Module | Microsoft Docs
Trusted Platform Module (TPM) technology is designed to provide hardware-based, security-related functions. A TPM chip is a secure crypto-processor that helps you with actions such as generating, storing, and limiting the use of cryptographic keys. The following topics provide details.

Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 | heise online
Ein TPM 2.0 muss nicht als separater physischer Chip auf dem Mainboard vorhanden sein. Das ist üblicherweise nur bei Business-Notebooks und Bürocomputern mit AMD Ryzen Pro oder Intel vPro der Fall. Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist.

Kurz: TPM muss sich im UEFI (zuvor BIOS) de-/aktivieren lassen.

ComputerBase

#Windows 11
 
Geht noch einfacher, Windows-Taste + R mit tpm.msc ausführen und nachschauen ob es aktiviert oder nicht. Meisten Mainboard sind fTPM (bei AMD) und PTT (bei intel) standardmäßig nicht aktiviert.

oder WhyNotWindows11 testen, ein rotes reicht aus um nicht Windows 11 ausgeführt zu werden.
 
Ich frage mich dennoch, was sich der TE davon erhofft. Ich vermute, sein Entschluss basiert auf einer großen Portion Halbwissen. Wobei es mir da fast schon weh tut, überhaupt von "Wissen" zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Corpus Delicti schrieb:
Um sich wirkungsvoll gegen Windows 11 zu schützen?
er brauchs ja nur nicht installieren. Win11 gibt es ja nicht als Automatisches Upgrade, da muss man schon selbst aktiv werden.
 
bisy schrieb:
Win11 gibt es ja nicht als Automatisches Upgrade

Sicher?

Hier hat es mir ungefragt zumindest schon einmal eine "PC Health Check App" installiert, um zu prüfen, ob der Rechner die Anforderungen für Win 11 erfüllt.

Scheint mir nur der erste Schritt, der zweite ist Win 11 über mein funktionierendes System zu bügeln. Natürlich auch ohne Nachfrage, einfach mal so als Nacht- und Nebelaktion.
 
Corpus Delicti schrieb:
Ja sicher, es wird nicht automatisch auf win11 geupgradet.


Corpus Delicti schrieb:
Hier hat es mir ungefragt zumindest schon einmal eine "PC Health Check App" installiert, um zu prüfen, ob der Rechner die Anforderungen für Win 11 erfüllt.
Naja, wie sonst soll dir unter Windows Update denn das Upgrade für win11 vorgeschlagen werden, wenn nicht fest steht, ob die win11 Voraussetzungen erfüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nun vielleicht wird mit deaktiviertem TPM 2 dann weniger ständig oft nachgefragt von MS ob man denn nicht doch upgraden will.

War das nicht bei Win7 und 8 so? das da ständig kam ja nun upgrade doch - Du hast zwar 20x gesagt Nö aber vielleicht willste ja jetzt und wenn Du auch das 21. mal sagst nicht jetzt ...... dann frag ich in 3 Minuten nach vielleicht denkste da ja anders xD
 
Es wird dann bei den Updates immer wieder angezeigt "der PC erfüllt nicht die Vorraussetzungen für Windows 11" mit einer großen nervigen Werbung. Das kann man zwar wegklicken, kommt aber irgendwann wieder.
 
fgordon schrieb:
Nun vielleicht wird mit deaktiviertem TPM 2 dann weniger ständig oft nachgefragt von MS ob man denn nicht doch upgraden will.
Man kann auch einfach in den Einstellungen einstellen, dass man keine Benachrichtigung bekommt beim PC Start für Upgrade auf win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben