News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

ZeroStrat schrieb:
Wurde das schon erwähnt vielleicht, aber steigt der VRAM Verbrauch mit aktivem ResBar auf den Nvidia Karten? @SV3N
Ich konnte auf meiner 3090 nichts signifikantes ausmachen und auch Wolfgang hat nichts bemerkt. Wir haben aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich darauf geachtet. :D

Ich schaue gleich nochmal was die 3090 so in Sachen VRAM mit und ohne rBAR anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Wan900, Asghan und 6 andere
Shoryuken94 schrieb:
Sehr schön. Mehr Leistung freut alle. Kann es sein, dass rBAR bei steigender CPU last immer effektiver ist? Macht auch irgendwie Sinn, denn wie ich es verstanden habe, reduziert es ja den CPU Overhead beim Speicherzugriff.

Würde auch erklären, warum mit steigender Auflösung der Effekt kleiner wird und warum starke GPUs mehr profitieren, als die Mittelklassekarten.
Das passt ja. Je höher die Auflösung und die Details, desto mehr ist ja die GPU anstatt der CPU gefordert. Bei Full HD ist es ja genau anders. Aber ich sehe den Vorteil des weniger vorhandenen CPU-Overheads eher in Grenzsituationen, anstatt im max fps Bereich. Angeblich sollen ja gerade die min fps bzw. die Frametimes in diesen Szenarien von rBAR mit profitieren.
 
Amiga500 schrieb:
Dann würde sich das für mich gar nicht lohnen wegen ein paar Fps mehr so einen Aufwand
Riesen Aufwand? Leistung for free mit nem simplen BIOS und Treiber Update und du sagst nein?
Man könnte meinen ein jeder mit RTX3000 GPU war schon ganz heiß auf die Implementierung und dir ist das zu viel Arbeit. Läuft bei dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, Trinoo, SoldierShredder und eine weitere Person
Wie sieht es mit dem Mining aus, hat es Auswirkungen darauf? Ich zocke und mine nebenbei.
 
[SniperWolf] schrieb:
Riesen Aufwand? Leistung vor free mit nem simplen BIOS und Treiber Update und du sagst nein?
Man könnte meinen ein jeder mit RTX3000 GPU war schon ganz heiß auf die Implementierung und dir ist das zu viel Arbeit. Läuft bei dir :D
Was sind denn schon 2-3 fps mehr ? Das wäre nix was sich lohnen würden ums einen Aufwand zu betreiben..bei 10 Fps mehr wäre es wieder was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Für alle die, wo der ASUS VBIOS Updater (RTX30x0_V2.exe) die Firmware nicht aktualisieren will, da angeblich schon die neueste Version installiert wäre.... es ist eine Hilfestellung, welche ich in ähnlicher Form schon einmal im Dezember 2020 hier veröffentlicht habe. Auch heute hat der Updater wieder gestreikt und ich musste händisch eingreifen.

Die Datei RTX30x0_V2.exe mit Rechtsklick, bei mir WinRAR, entpacken.
In dem Verzeichnis befinden sich neben einigen ROMs noch die für uns wichtige Datei Testini.txt und das VBIOS Utility nvFlash.exe. Letzteres leider nicht in der neuesten Version 5.670.0, sondern in der vorherigen Version 5.667.0. Ich habe sie in dem hier dargestellten Prozess gegen die neueste Version ausgetauscht. Man weiß ja nie.
Wie bekommt man nun heraus, welche der ROM Dateien für eure Karte die richtige ist?
Den CLI in Admin-Modus starten und ich das entpackte Verzeichnis wechseln.

Eingabe:
nvflash --save backup.rom
Somit habt ihr auch gleich eine Sicherung, falls bei dem Aufspielen des neuen ROMs was schief geht.

Eingabe:
nvflash --version backup.rom
Ausgabe:
Sign-On Message : RTX3070 VB Ver 94.04.3A.00.AS09
Build GUID : 6BD17BC1BD28411DA47E4640A1DBB147
IFR Subsystem ID : 1043-87C1
Subsystem Vendor ID : 0x1043
Subsystem ID : 0x87C1
Version : 94.04.3A.40.2A
Image Hash : N/A
Product Name : GPU Board
Device Name(s) : Graphics Device
Board ID : 0x0244
Vendor ID : 0x10DE
Device ID : 0x2484
Hierarchy ID : Normal Board
Chip SKU : 300-0
Project : G142-0010
Build Date : 10/30/20
Modification Date : 11/19/20
UEFI Version : 0x60009
UEFI Variant ID : 0x000000000000000A ( Unknown )
UEFI Signer(s) : Microsoft Corporation UEFI CA 2011
XUSB-FW Version ID : N/A
XUSB-FW Build Time : N/A
InfoROM Version : G001.0000.03.03
InfoROM Backup : Present
License Placeholder : Present

GPU Mode : N/A
Die Angaben in der ersten Zeile sind für uns wichtig.

Diese suchen wir in der Datei Testini.txt.
Bei mir war es diese Passage:
[94.04.3A.00.AS09]
OldVersion = 94.04.3A.00.AS09
NewVersion = 94.04.3A.00.AS31
Somit haben wir die ROM-Datei 94.04.3A.00.AS31.rom als neuestes VBIOS für die Karte identifiziert.

Eingabe:
nvflash --protectoff
Nur um sicher zu gehen, dass der EEPROM nicht schreibgeschützt ist.

Eingabe:
nvflash 94.04.3A.00.AS31.rom

Warten ... geht aber sehr schnell und anschließend das System neu starten.
Done! :)

DISCLAIMER: BITTE falls bei euch die Datei RTX30x0_V2.exe auch sagt, dass ihr schon die neueste VBIOS Version habt NICHT einfach den Ablauf 1:1 wie zuvor beschrieben wiederholen. BITTE prüft für euch, welche ROM-Datei für eure Karte die richtige Version ist. Falls ihr die falsche ROM-Datei trotzdem aufspielt und somit etwas schief geht, bitte nicht mich dafür verantwortlich machen. Danke ;)

... ich wünsche Euch ein frohes Osterfest.

Edit: Grammatik und wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese behalten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3
Averomoe schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: damit diese Funktion einwandfrei funktioniert, reicht das GPU-BIOS und Treiber-Update, CPU und MoBo-BIOS sind egal?
Ich habe ein B450 und Ryzen 2600, kann ich davon unabhängig davon profitieren? Danke sehr für eure Hilfe. :)
Dein Windows muss auch noch im richtigen Partitionsstil installiert sein. Heisst das so?
 
Amiga500 schrieb:
bei 10 Fps mehr wäre es wieder was anderes

Gutes Beispiel, bei Horizon Zero Dawn sind es beispielsweise 15FPS mehr..
Dein Ding was du machst, aber es schlecht reden ist dumm, weil einfach Leistung4Free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, BetaHydri, CuzzImBasti und eine weitere Person
Hm... ASRock hat bei meinem z390 Gaming 6 das Bios wieder von der Seite entfernt... zwar noch bei Station Drivers gefunden, aber ich glaube, ich lasse es dann lieber mal und warte auf ein Final Bios ;-)
 
[SniperWolf] schrieb:
Gutes Beispiel, bei Horizon Zero Dawn sind es beispielsweise 15FPS mehr..
Dein Ding was du machst, aber es schlecht reden ist dumm, weil einfach Leistung4Free.
Es geht darum wieviel an + Leistung es mit einem 3700x gibt und ob es da die 15 FPS mehr sein wird , ist nicht sicher...
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Dein Windows muss auch noch im richtigen Partitionsstil installiert sein. Heisst das so?
Und wie genau findet man heraus in welchen Partitionsstil Win ist ? Leider hilft der hier gepostete Link nicht wirklich weiter
 
Wo bleibt R Bar für die 2000er Karten, wenn es sich nur um ein Software Feature handelt?
Schade das Nvidia ihre Vorgängergenerationen einfach nicht mehr beachtet 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und DannyA4
Hätte ich ein Dual Bios und Angst das etwas schief geht, würde ich erst mal nur eines davon flashen und das zweite so belassen wie es ist. Sicherer geht es nicht. :)
Dann kann man in Ruhe schauen ob alles auch dauerhaft stabil läuft.
 
Amiga500 schrieb:
Und wie genau findet man heraus in welchen Partitionsstil Win ist ?
Einmal hier bei deiner Windowsplatte nachschauen ob es auf GPT steht:
1617199751265.png
und danach mit Win + R -> msinfo32 -> nachschauen, ob der Biosmode UEFI ist.
1617199833503.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Amiga500
Hat alles geklappt mit I9 9900K und Z390 Board ^^
 

Anhänge

  • R-BAR.jpg
    R-BAR.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 258
[SniperWolf] schrieb:
Gutes Beispiel, bei Horizon Zero Dawn sind es beispielsweise 15FPS mehr..
Dein Ding was du machst, aber es schlecht reden ist dumm, weil einfach Leistung4Free.

Das ist schon wie der Unterschied wie 3080 vs 3090 und ohne extra Kosten. Von daher bin ich auch über 5% mehr im Guten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aonas und [SniperWolf]
Amiga500 schrieb:
Dieses Silbernen D+P Schalter einfach schieben? Momentan ist er bei dir auf Silence so wie ich das erkenne?

Nun also , den Staub kann iuch nicht ignorieren :D Bitte mal mit lappen kurz drüber streichen :p


Hast nach dem Update noch andere änderungen bemerkt ? Lüfterdrehzahl etc?
20210331_104117.jpg

Du muss das "schwarze" schieben!

Hab gerade das alte BIOS wieder drauf musste heute arbeiten evtl. versuch ich später noch mal das neue drauf zu flashen, dann aber manuell über nvflash...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Mit Zen 2 und X370 ist man leider außen vor, obwohl es ja auch gehen müsste. Naja, spiele eh nicht in 1080p und in UHD ist der Unterschied imo ja nicht nennenswert.
 
Bei mir scheints wohl noch nicht zu funktionieren. (Asus TUF 3070)

-vBios ist drauf
-nVidia Treiber aktuell
-RBAR im Bios aktiviert / CSM deaktivert
-GPT Partitionierung vorhanden

Liegt es vielleicht am Riser-Kabel? Benutze noch ein 3.0 und habe daher im BIOS auf PCIe 3.0 fest eingestellt
Oder muss ich beide Bios-Varianten überschreiben damit es klappt?

Aktuell Version laut GPU-Z: 90.04.3A.40.2A

1617202737255.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und RaptorTP
Zurück
Oben