Treiberfehler Windows 10 Tablet 16GB

Porter84

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein 7" Tablet von GP-Electronic bekommen.
Windows 10 32bit
16GB flash, 1GB Ram
Atom Z3735G

Durch einen Fehler beim Treiberupdate funktionieren diverse Dinge nicht mehr - SD-slot, Audiogerät, TOUCHSCREEN, Energieverwaltung (Akku-Überwachung), und und und.

Hatte glücklicherweise Teamviewer installiert und WLAN geht auch noch, so hab ich Zugriff.

Wie bekomme ich das ganze wieder zum Laufen?
- Systemrücksetzung scheitert an zu wenig Speicher und unbekanntem Fehler (sic!) (arbeite gerade am Versuch der Windows Neuinstallation mittels OTG Adapter und USB-Laufwerk)
- Systemwiederherstellung war serienmäßig deaktiviert
- Treiber sind für das System im Internet nicht zu finden (Intel-Treiber Update findet nichts, DriverBooster etc. zeigen keine fehlende Treiber)
- Support von GP electronic zuckt sich nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke schonmal.
 
Im GeräteManager die betroffenen Geräte anwählen und im Reiter "Treiber" - "Vorherige Treiber" den funktionsfähigen jeweils auswählen.
 
Hi Updater,

das habe ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht. Bzw die betroffenen Geräte werden auch bei "alle Geräte einblenden" nicht gezeigt. Er findet keine Geräte mit fehlenden Treibern und wenn doch keine passenden Treiber für die Geräte.
 
Also sind die Geräte nun im GeräteManager sichtbar oder nicht?
Sind diese mit einem Ausrufezeichen versehen oder stehen die Geräte ganz normal als "funktionsfähig" in der Übersicht?

Wenn die Geräte gar nicht da sind kannst du dazu auch keine Treiber installieren.
Da hilft dann eventuell ab- und erneut anstecken, was beim Tablet schwierig wird.
Gar nicht vorhanden deutet aber auch nicht auf ein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem hin.
 
ja, das stimme ich updater zu.

Kenne diesen Hersteller nicht, aber manche Geräte haben einen Reset-Schalter durch den man das Teil hart neustarten kann. Würde ja ansonsten vorschlagen mal Akku raus und alles vom Strom nehmen, aber das geht ja bei den Geräten meist nicht mehr.
 
Bei so wenig internen Speicher, schalte doch bitte als erstes die Systemkomprimierung ein.
https://www.tenforums.com/tutorials/22088-compact-os-compress-uncompress-windows-10-a.html

Führe dann eine Datenträgerbereinigung durch und lösche noch den Inhalt von C:\Windows\Temp

Welche Version von Windows 10 ist auf dem Gerät installiert? Aktuell ist 14939.953, sollte die Version auf dem Tablet kleiner sein, bitte nach der Bereinigung als erstes ein Update auf die aktuellste Version durchführen.

Porter84 schrieb:
Durch einen Fehler beim Treiberupdate

Wie ist das passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein kleiner "billig" Hersteller - daher wohl auch schlechter Support.

Es sind keine Geräte mit "!" versehen, das wäre zu einfach. Wenn ich alle Geräte angezeigt sind, sin einige ausgegraut.
Ich stelle heute Abend mal Bilder ein.

@xexex: Hat sich während des Updatesauf einmal runter gefahren. Akku war auf ~15%.

Version war das 1607 built
Ergänzung ()

Tablet_Screen_1.jpg
Ergänzung ()

So, sitze am Tablet + Laptop. OS ist aktuell: 14393.969

Einen Resetschalter gibt es nicht. Leider.

5,3GB frei
 
Schau mal in der Ereignisanzeige, was genau da passiert ist und drin steht seit das Problem besteht.
Ich kenne das Modell nicht, aber die nicht mehr funktionierenden Teile deuten auf ein Problem mit dem PCIe-Bus und/oder dem USB-Controller hin. Jenachdem wie das Zeugs angebunden ist.
 
Die Ereignisanzeige durchforste ich gerade schon. Es tauchen eine Menge Fehler auf ... immer wieder die gleichen. Auswahl:
- DistributedCOM als Quelle - regelmäßig
- Service Control Manager als Quelle - mehrmals, seit längerem nicht mehr
- Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\KIOX000A\1. - einmalig
- Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät ACPI\80860F41\5 beendet. - auch einmalig. Da hat er die SD karte wahrscheinlich nicht mehr erkannt

Es geht munter weiter:

The Intel(R) Trusted Execution Engine Interface is being disabled.

Für mich sind das Böhmische Dörfer
 
Zuletzt bearbeitet:
KIOX000A ist irgendein Neigungssensor oder ähnliches.
das zweite mit 80860F41 ist irgendwas vom Intel NUC. Das könnte der Knackpunkt sein. Deinstalliere mal ein Gerät das im Namen I2C hat falls du sowas findest und lass Windows dann im Anschluß nach neuen Geräten suchen (alles im Gerätemanager)
https://communities.intel.com/thread/54898
 
Es gibt fünf davon: Tablet_Screen_2.jpg

Ich nehme mal irgendeines
 
Dann führe bitte folgendes durch
Eingabeaufforderung mit erhöhten rechten starten

sfc /scannow

danach

dism /online /cleanup-image /restorehealth

Hast du das System komprimiert und bereinigt? Dann versuche falls die oben genannten Schritte nicht zum Erfolg führen noch einmal das System zurückzusetzen.
 
Also das deinstallieren und neu Suchen hat nichts gebracht. Kann nur nochmal das ganze wiederholen und die Treiber vom System richtig runter löschen.

Führe aktuell den sfc scan durch

Bereinigt habe ich, komprimiert (noch nicht). Wie gesagt, es sind über 5GB frei
 
ja, das wäre im Anschluß noch ne Möglichkeit die ganz zu löschen und dann neu suchen zu lassen. Obs dran liegt weiß ich nicht, ein Hardwarefehler ist ja auch nicht so unwahrscheinlich. Aber erstmal Richtung defektem Treiber suchen
 
Tablet_Screen_3.jpg

Keine Ergebnisse. Abbild läuft. Ist durch. Sagt erfolgreich abgeschlossen. Starte das Ding jetzt neu.
Ergänzung ()

Update: Audio geht wieder, Akkuanzeige auch ... noch ein unbekanntes Gerät.

Die Treiber waren es wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Acpi\ven_mssl&dev_1680
acpi\mssl1680
*mssl1680

Intel Treiber Suche findet ein Update für die Graka
 
Porter84 schrieb:
Bereinigt habe ich, komprimiert (noch nicht). Wie gesagt, es sind über 5GB frei
Komprimierung solltest du trotzdem anschubsen. Kostet kaum bis gar keine Leistung. Sonst kann es in 3-4 Wochen bei dem Creators Update Probleme geben.

Schön das wieder alles soweit funktioniert. Bei kommenden großen Update wird das System sowieso wieder mehr oder weniger neu installiert, dann sollten auch noch die letzten Fehler ausgemerzt sein.
 
Zurück
Oben