Troubleshooting / Diagnoseideen Login-Freeze

da_dopefish

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe - wie viele male zuvor - einen flotten Selbstbau -PC der ein paar Jahre gut gelaufen ist, mir in den letzten Monaten allerdings ein paar Probleme bereitet und die ich nicht weiter diagnostisch aufklären kann. Wäre super wenn ihr Ideen habt in welcher Richtung ich das Problem suchen soll.

Sobald ich den PC aus dem Standby hole, freezed der Login-Screen und ich bin gezwungen neu zu starten. Bei jedem Startup-Prozess kommt gleich zu Beginn ein Blackscreen mit einem einzigen weißen Dash (blinkt aber nicht). Nach ca. 3 Minuten kommt der Bootscreen (im Anhang), allerdings ebenfalls im Freeze so wie im Screenhot und ohne weitere Animationen. Dann kommt der Bootscreen.
Manchmal freezed der Login erneut und ich muss wieder starten. Allgemein läuft der Startup immer recht zäh, sobald er mal ordendlich geladen hat, ist alles okay.

Verschiedene Fixes für "black boot screen with dash" haben nix gebracht.

Systeminfos:

Windows 10 Home 64 Bit
Prozessor: Ryzen 5 2600 3,40 Ghz
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio
HDDs: Samung 850 Evo und 860 EVO


Danke & Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • Bootlog.txt
    224,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bootscreen.jpg
    Bootscreen.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 97
HDDs Sata Port
keine SSD, NVMe keine Ufi Bios Installation? Keine Bootpartition?
Screens von der Datenträgerverwaltung wär nicht schlecht.
Mal Windows neu installieren im Uefi Modus auf neuer SSD/NVMe würde ich raten.
 
Die beiden SDDs sind auf SATA1 und SATA4. Das MSI-Mainboard hat das UEFI Click-Bios 5 installiert. Die SDD hatte ich am Anfang auch im Auge, da ich früher die angehängte Fehlermeldung von Samsung Magician bekommen habe. Nach einem Firmware Update war die Fehlermeldung zwar weg, das Problem besteht aber weiterhin.

HDD und Windows-Reparaturen waren auch erfolglos.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    168 KB · Aufrufe: 82
  • Samsung Fehlermeldung.png
    Samsung Fehlermeldung.png
    16,2 KB · Aufrufe: 87
Na ja hast halt noch im alten MBR Modus installiert, aber wenigstens mit Bootpartition.
Ich tippe aber dennoch auf SSD oder Windows
Normal war die Bootpartition bei Windows 10 im MBR Modus eigentlich größer.
500 MB vor 8 Jahren und bei 1909 hatte ich 579 MB
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 79
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier noch die Diagnose von CrystalDiskInfo!

Mir ist grad noch eingefallen, dass ich beim Windows-Login jedes mal meine Maus aus und wieder einstecken muss. Sie leuchtete zwar, aber es wird kein Cursor angezeigt bis ich das nicht gemacht habe.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo HDD1.png
    CrystalDiskInfo HDD1.png
    78,1 KB · Aufrufe: 87
  • CrystalDiskInfo HDD2.png
    CrystalDiskInfo HDD2.png
    77,6 KB · Aufrufe: 89
Weil im Bootlog u.a. zu lesen ist:
Microsoft (R) Windows (R) Version 10.0 (Build 19041)

Neben den vielen Einträgen zu Treibern, die nicht geladen werden konnten.
Ergänzung ()

da_dopefish schrieb:
Hier noch die Diagnose von CrystalDiskInfo!
Okay, das sieht, zumindest was die beiden Screenshots zeigen, unproblematisch aus.

Schließ die System SSD einmal an SATA-Port 0 des Mainboards an. Nachtrag: okay, hier ist es SATA1, das passt also. Ich würde allerdings dann noch mal einen anderen SATA-Port probieren.
IMG_20230326_214608.jpg



Schalte in den Energiesparoptionen unter Windows einmal den Schnellstart ab. Boote dann neu.

Netzteil ist welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Der Bootlog war schon ein paar Monate alt und ich habe gerade einen neuen gemacht um auszuschließen dass ich zwischendrin ein Update gemacht habe. Steht aber auch die Version drin, die du angegeben hast.

CMD und winver sagt aber 21H2 Build 19044.2728.
 

Anhänge

  • ntbtlog.txt
    248,7 KB · Aufrufe: 77
Mach mal ein Backup von deiner Datenplatte, Samung 850 Evo oder 860 EVO, steck deine aktuelle Systemplatte ab und installier dann mal auf der nicht-System platte Win10 neu. Brauchst ja nicht mal aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
22H2 haben wir ja nun auch schon seit November und von 21H2 ist es ja eigentlich nur ein kleines normales Update.
Wenn man es nicht über Windows Update bekommen hat, warum auch immer, dann...
https://www.deskmodder.de/blog/2022...die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/

und mit deinem Bootlog kann ich nichts anfangen.
Wahrscheinlich auch kein anderer User hier.
Keine Ahnung was da überhaupt steht und woher man sowas bekommt.

Was willst du wochenlang rumexperimentieren?
Dateien und Bilder sichern.
Einfach mal richtig clean installieren im uefi Modus
CSM aus und Secureboot anstellen im BIOS bei deinem Uefi Board.
da_dopefish schrieb:
Das MSI-Mainboard hat das UEFI Click-Bios 5 installiert.
Was nützt es, wenn man ein Uefi BIOS Board hat und es nie nutzt.

Bei kaputten Windows kann man dir ja nicht mal MBR2GPT empfehlen, um auf Uefi GPT zu kommen.
Wer weiß, ob das was nützten würde.

F11 Boot Menü kennst du, bei deinem MSI Board?
Windows installieren, Threads und Videos gibt es seit Jahren im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy : Netzteil ist beQuiet Pure Power 10 mit 500 W. Also mit dem umstecken der SATAs hat sich offenbar was verbessert. Bootet deutlich schneller und beim Login ist die Maus auch wieder da. Sehr seltsam...

@Terrier : Danke für den Hinweis, hab 22H2 gleich installiert.

Ich beobachte mal ob das klappt, ansonsten werde ich klassisch Tabula Rasa machen, wie von Terrier empfohlen! Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben