Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

also habe jetzt mal vom MSI Kombustor das monitoring dazu genommen.
Die Karte läuft obwohl blos 68-70°C teilsweise in das PL rein. Zeigt oft 100-102% peaks 104% u. mal 106%
Ohne Spannungen zu reduzieren geht wohl nicht mehr viel. Es sei denn man kann das Limit weiter hochsetzen.
 
Moinsen,

ich schaffe bei meiner KFA2 RTX 2080 UV 1875MHz GPU und 8000MHz Speicher bei 0,842V. Hat jemand schon getestet wo das stabile Minimum bei der Spannung und mäßig hohem Takt liegt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ne soweit runter bin ich noch nicht.
Gestern 80% TDP eingestellt , dadurch ergibt sich bei mir ca. 1965-1980 MHz bei 0,93V. Verbrauch dürfte so bei 200- 210 Watt liegen.
 
Pizza! schrieb:
Ne soweit runter bin ich noch nicht.
Gestern 80% TDP eingestellt , dadurch ergibt sich bei mir ca. 1965-1980 MHz bei 0,93V. Verbrauch dürfte so bei 200- 210 Watt liegen.

TDP habe ich auf 100% gelassen, nur im Afterburner die Spannung runter genommen. Hatte bisher in keinem Bench oder Spiel einen Absturz mit den Werten.
 
Kleiner Hinweise, du hast direkt nach mir ein Vollzitat von meinem Text.gemacht. Mir ist das wurscht, nur CB will sowas nicht da es unnötig ist. Meist kommt dann ein Mod vorbei, löscht das Zitat weg und meckert ;)

Da die 2080 so leicht ins PT rennt, stell ich aktuell garnicht mehr die Spannung ein. Ich regel nur wieviel Strom die Grafikkarte sich nehmen darf und der Rest kommt von alleine. Takt und Spannung passen sich dem max. Verbrauch an.
 
Pizza! schrieb:
Ich regel nur wieviel Strom die Grafikkarte sich nehmen darf und der Rest kommt von alleine. Takt und Spannung passen sich dem max. Verbrauch an.
Bist du denn zufrieden mit den leichten Takt-Schwankungen unter Last? Für meinen Geschmack entstehen dadurch schnell instabile Frame Times, sobald die Karte nach Wunsch heruntertaktet. Auf der anderen Seite muss es ja irgendwie funktionieren, wenn so viele Standard Karten im Normalzustand unterwegs sind. Denke nur ein Bruchteil der User kümmert sich hier real um PT, Spannung und den echten Takt unter Last.
 
Das mit den frame times war bei Maxwell noch problematisch (gerade bei niedrigen Stufen), aber seit Pascal eigentlich kein Problem mehr. Habe damit eher gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich die Curve nicht mehr im Alltag nutzen würde.

Offset ausloten und dann PT nach Bedarf regeln :)
 
Hallo zusammen woran erkennt man eigentlich wenn man einen zu hohen Takt eingestellt hat oder einen zu hohen vram Takt?
 
Ja die leichten Schwankungen unter Last machen mir nix aus. Läuft soweit alles ganz gut.
Ich müsste trotz wenig Spannung, das PT relativ hoch stellen damit mit dem Takt konstant bin.

Bei der GTX 1080 wars noch einfach, da hab ich das PT nie erreicht. Jetzt ist das PT das größte Problem odee Hindernis :)

Aber werde mal auch anders probieren, heute Abend kann ich mal wenig Spannung und hohes PT kombinieren.

@Paskal18
PC oder Spiel stürzt ab oder Bildfehler, blinkende Dreiecke und so.
 
Pizza! schrieb:
Bei der GTX 1080 wars noch einfach, da hab ich das PT nie erreicht. Jetzt ist das PT das größte Problem odee Hindernis :)

Bei 0,84V und 1875MHz habe ich in der Regel zwischen 80 und 90% PT im Maximum
 
@TheOpenfield
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich brauch nur 30 Sek. BF V spielen um zu erkennen, dass es nicht glatt läuft. Deshalb ja die Frage an einen Turing Besitzer.
 
Ich bin am überlegen ob ich den Kühler von der rtx 2080 Asus Dual OC durch eine wasserkühlung zu tauschen was meint ihr ? Könnt ihr mir vielleicht eine AIO empfehlen ?
 
@OZZHI

Hast du evtl. einen Screen von Takt/Spannungs- und Frametime/Framerate-Verlauf?

Habe recht lange mit einer passiven 1050 Ti testen müssen (da festes 75W Limit) und die besten Ergebnisse konnte ich erzielen, in dem ich der Karte das Takten überlassen habe.

Und wie du schon gut erkannt hast, die meisten Karten takten von Haus aus ziemlich wild in ihren PL und Temp Vorgaben ohne, dass es den Endnutzer gravierend stört ;)
 
@TheOpenfield
Mir scheint als würde ich hier viel OT fabrizieren, weil ich keine Turing Karte besitze und werde deshalb alles in den Spoiler packen.

Ich zweifle langsam an meinem Verstand. Nach ein Paar Minuten testen kommt mir selbst meine 24/7 Einstellung (1850@0,95v) leicht ruckelig vor. Nicht so schlimm, wie Stock und OC mit 100% PT aber egal.

Bin dennoch ein wenig auf dem Battlefield V Testgelände eine Strecke hin und her gerannt und habe das Ergebnis mit einer 500ms Einstellung gespeichert. Der Graph im OSD zeigt es meiner Meinung nach schöner an, doch ich wollte hierfür kein Video erstellen.

Getestet wurde in 1440p Ultra und 125% Resolution Scale, damit es nicht zu einem CPU Limit kommt. Folgende Profile kamen in dieser Reihenfolge zum Einsatz und wurden via Keybind übernommen. :

1. Stock 100% PT [250W]
2. Stock & 150% PT [375W]
3. GPU +50, VRAM +300 & 100% PT
4. GPU 1850@0.950v & 150% PT
5. GPU +50, VRAM +300 & 150% PT


bad_frametimes_k.PNG
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    18,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Sehr interessant - danke erstmal für deinen vorbildlichen Test! Da tut sich definitiv etwas bei der Frametime-Varianz. Bin leider momentan Turing/Pascal frei, würde mich jetzt wirklich interessieren, wie sich hier eine 2080 etc. im Vergleich verhält. Würde mich freuen, falls das jemand testen könnte :)

Werde mich dann wohl doch nochmal damit befassen, auch bei Pascal.
 
Ja kann bischen was testen, irgendwas spezielles gewünscht?
Battlefield hab ich nicht.

Grobe Zusammenfassung, ein knappes PT kann Frametimes verschlechtern?
 
Muss ich also mal mit GTA testen. -.- MSAA auf 8* für konstant GPU-Limit und dann mit Powertarget verstümmeln. Battlefield-Serial habe ich verkauft.
 
Hab jetzt mal eine Weile getestet. Mein 80%TDP Profil vs. Spannung festgelegt ohne im PT zu hängen.
Konnte mit MHW, FF15 und Ark keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Ich könnte mir einbilden mit fester Spannung wars hier und da ein winzigen Tick besser, aber ich denke alle 3 Spiele eignen sich nicht ideal. Bei FF15 bin ich an meiner Stelle vom Save leicht im CPU Limit.

Allgemein bilden Takt und Spannung eine Linie bei mir. Alles mit +75 MHz Core Clock.
(Standard 1980 MHz@1,031V)

1980 MHz 0,937V
1995 MHz 0,950V
2010 MHz 0,968V
2025 MHz 0,987V
2040 MHz 1,006V
2055 MHz ca. ab 1,025V

Selbst mit max. was ich einstellen kann, will es nicht höher gehen bei 70°C. Hab allerdings auch noch keine Spannung über 1,05V erzwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Balu_ und OZZHI
Zurück
Oben