[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger
Danke für deinen Kommentar.
Ich sag mal so: Auf Geflacker etc etc habe ich natürlich wenig Lust, bin ja jetzt auch Gsync verwöhnt. Der MAG24C am zweiten Rechner läuft bisher geschmeidig mit Nvidia, ist der 271CQR da wirklich so viel mieser?
Dein 32" Vorschlag fällt halt wegen der Größe flach, 27" ist das Limit und das was ich will.
Ein IPS Panel wie bei dem Acer würde mich schon viel Überwindung kosten, dazu müsste es dann wirklich ein perfektes sein. Und dann noch so richtige Lotterie damit spielen? Ich weiß nicht recht, lasse mich aber dann gerne von Deiner Erfahrung damit überzeugen.
 
Kann auch sein, dass du einen besseren MAG bekommst, der nicht am LFC-Übergang bei 56Hz flackert. Glaube ich aber nicht so dran, dass man eine gute Chance hat, einen flackerfreien zu kriegen. Bei Flackerexemplaren ist selbiges in Menüs der Fall, wo es noch egal sein kann, aber wenn man ein Spiel hat, welches nur so "wenig" FPS teilweise hat, dann ist es auch dort. Grundsätzlich funktionierte die Unterbindung von Tearing. Schaltzeiten unten rum bei ca. 60FPS/Hz visuell etwa so schlecht wie bei meiner alten 2013er-VA-Schmierenkiste GW2760HM. Oben rum waren die Schaltzeiten aber ok.

Ich hoffe, die Acer-Kiste hat dann spürbar weniger BLB als der XG2703-GS. Bin ja bereit, geringeres BLB und ggf. auch einen Pixelfehler durchgehen zu lassen. Beim XG war die die Ecke rechts unten zu doll, die anderen 3 BLB-Ecken waren nicht so schlimm. Und die großen Glow-Flatschen kommen bei seitlicher Sicht mehr raus und bei Draufsicht eher nicht, nur das BLB in den Ecken.

Ansonsten musste doch mal den LG testen oder den Acer Z35P, der recht gut sein soll. Kannste einen noch größeren nicht weiter weg stellen? Also 27" schon weit hinten? Für mich wäre dann das Bild viel zu klein. Von der optischen Größe finde ich 27" bei 50cm Abstand gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Kannste einen noch größeren nicht weiter weg stellen? Also 27" schon weit hinten? Für mich wäre dann das Bild viel zu klein. Von der optischen Größe finde ich 27" bei 50cm Abstand gut.

Ne. Der Tisch ist 70cm tief und die beiden 24" stehen jetzt auch schon am Ende. Wäre ausserdem dann auch etwas komisch in Kombination mit dem 24" wenn dann ein 27er oder 32er noch weiter weg wäre. Soll halt auch bisschen homogen bleiben, was ja eigentlich schon der Grund war mir zwei optisch sehr ähnliche 24er von Dell zu holen. Ich tu mir ja schon schwer auf nen 27er zu wechseln, aber es nervt halt das TN-Panel ein wenig...
Ich behalte den Thread und deine Erfahrungen mal weiter im Auge ;)
 
@Banger

Servus, ich muss nochmal stören.
Nach dem ich einen Samsung C27JG50 von ebay erhalten habe der aber neben sehr starken BLB auch einige Pixelfehler hatte, habe ich mir nun noch den C27JG52 bestellt. Dieser ist heute gekommen. Von Pixelfehlern bleibe ich diesmal gottseidank verschont aber das BLB ist auch hier nicht ohne.
Ich bin etwas enttäuscht. Hatte lange ein 27 Zoll Full HD Samsung VA Monitor und der hatte so gut wie kein BLB. Der war ebenfalls Curved. Hattest du auch so starkes BLB bei dem Model?
Hier mal 2 Fotos.

C27JG50
IMG_20190404_130007.jpg

C27JG52
IMG_20190404_193334.jpg


Der Schatten unten an der Leiste stört mich eigentlich weniger. Ich weis nur nicht ob ich mit dem BLB leben will und kann.
 
BLB habe ich bei dem nicht getestet, aber beim Zocken sind mir auch keine hellen Flatschen entgegen gesprungen wie beim XG2703-GS. Aber bei beiden MAG271CQR war das BLB so blau-türkis und und in den Ecken kam so ein dreckiges Grün und in der Mitte gab es ein "schwarzes Loch" Das "schwarze Loch" in der Mitte habe ich auch beim GW2760HM. Beim GW2760HM und MAG271CQR werden aber keine dunklen Farbabstufungen durch BLB verschluckt.

BLB von GW2760HM (0% Helligkeit, ca 116cd m²).jpgBLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 120cd m²).jpgBLB von B243W (40% Helligkeit, ca 120cd m²).jpg
GW2760HM, MAG271CQR, B243W von links nach rechts. Interessanterweise hat das TN-Panel hier schlechteres BLB, wo man auch in der Mitte die CCFL durchschimmern und auf dem Foto schon die Kotfarbe rauskommt. Helligkeit um die 120cd/m² und Kamera auf große Blende, sodass es der Realität nahe kommt.
Ergänzung ()

BLB von XG2703-GS (rund 120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg
XG2703-GS bei rund 120cd/m². Dieser große Flatschen rechts unten war zu hardcore und hat Farbabstufungen gefressen. Die anderen 3 Flatschen gingen noch.

Außerdem, beim C27JG50 Aufhellung durch Kamera, beim 52 nicht, also sind beide wahrscheinlich vom BLB fast gleich.
Ergänzung ()

Dort steht mehr zum BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nolle
Hi, nach einiger Zeit "Abstinenz" hab ich mir überlegt, wieder auf die Suche zu gehen. Nach dem alle anderen Alternativen ausgefallen sind (Unscharf-SVA, BLB-IPS, Schwachkontrast-TN), bin ich wieder zurück am Anfang: MVA ist das einzig wahre, sofern es nicht das grade das billigste AMVA ist. Wenn ich miese Pixeldichte ausschließe, dann finde ich nur einen dutzend Kandidaten und das sind alles große Klopper. Von den Daten und Bewertungen ist Omen X35 der heißeste Kandidat, ist aber leider mit G-SYNC, da kann ich gleich nochmal so viel Kohle für eine Nvidia-Karte abdrücken.

Was soll man von Wortmann 3280W halten? Das Handbuch ist nicht allzu ausführlich, ich finde dort fast nichts zu FS-Range oder z.B. DDC/CI. Hatte ihn schon jemand, taugt er als Arbeitsgerät und für Zocker? (einfache/ältere Shooter ohne E-Sport-Ambitionen)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1963&fcols=11992&sort=p&xf=11963_100~12018_90
 
Könnte ein Klon von diversen andere Samsung-VA-Panel-Monitoren sein. Bei Schaltzeiten und Subpixelstruktur könnte auch das dort auftreten, was ich beim MAG271CQR bemängle. :)

Der XB271HUB geht auch wieder zurück, dieser ist defekt. Leicht grüne Streifen auf weißen Grund und rote Streifen auf Schwarz. Firmware Schrott oder Panel Schrott. Das Panel ist auch bei dem eine BLB-Gurke, wenn auch nicht ganz so stark wie beim XG2703-GS. Versuche, bei dem Händler auf Ebay eine kostenlose Rückzahlung zu kriegen. Sehe ich nicht ein, dass ich beim defekten Monitor noch draufzahlen muss. :heilig: Dem habe ich auch das Bild mit dem Fehler geschickt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger danke für die Infos und die Fotos. Bei meinen Fotos lag es nicht an den Belichtungszeiten der Kamera. Das eine Foto habe ich vormittags gemacht. Das andere Abends. Daher die Unterschiede. Der 50er hatte definitiv mehr BLB.
 
Da hab ich meinem C27JG50 ja wirklich Glück gehabt, so ein BLB hätte ich nicht akzeptiert. Bin immer noch recht zufrieden mit dem Samsung hab scheinbar im Lotto gewonnen. Ich denk aber daß die die jetzt noch verkauft werden zum Großteil Rücläufer sind, der große Abverkauf ist ja schon über ein halbes Jahr her.
 
Irgendwie kommen auch kaum neue Geräte raus.

Ich frage mich, ob beim C32JG50 weniger Abschattung unten im Rand ist. Abschattung gibt es aber laut Youtube. 144 feste Hz mit Fast Sync sind zwar nicht so geschmeidig wie funktionierendes Sync, dafür hat man unten rum die immer mieser werdenden Schaltzeiten nicht mehr, diese feinste Schmiere und feinstes Inverse Ghosting.

AUO soll mal IPS-Panels bauen, die nicht den BLB-Krebs haben und die Hersteller, die bei AUO einkaufen, können die Monitore auch neben G-Sync auch mit Freesync anbieten (da auch mit adaptivem Overdrive) und auch ohne Sync anbieten.

Oder Samsung macht eine neue Revision vom LS270DP01 (das ist im MAG drin) im C27JG50 rein. Dieses Panel hat nicht diese üblen Abschattungsprobleme. Neue Revison deshalb wegen Subpixelstruktur bzg. Scanlines verändern. Kriegen VAs von AUO auch besser hin. So eins habe ich im Benq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja einiges geschrieben zu VA, kann mir jemand sagen wie sich die Reaktionszeit in Spielen bemerkbar macht? Klar ist es kein TN, aber deutlich langsamer als IPS?
Ich rede von den typischen Geräten von 300-500€, eben wie C32JG50 , MAG271CQR und C27JG52.
 
Der MAG schmiert oben rum halt wenig und ist dort auch in Ordnung. Unten rum bei ca. 60Hz schmiert der extrem, weil der kein adaptives Overdrive hat. Genauso auch mit dem Inverse Ghosting. Der C32JG50 sieht so aus, jedoch kann ich nicht mehr einschätzen, wie es im Vergleich zum MAG ist. Beim C27JG50 habe ich das nicht überprüft.
Ergänzung ()

Aber immerhin war der Verkäufer so fair, mir ein kostenloses Retourenlabel zu geben, ohne Widerworte, obwohl eigentlich bei der Anzeige stand, dass man Rücksendung selber zahlen muss.

Ich könnte auf den LG 32-Blabla geiern, irgendwo für unter 500€, aber von dem wird mir im Luxx auch abgeraten. Der kriegt zwar Schmiere und Inverse Ghosting auch nicht so gut ausbalanciert wie die AUO-IPS-G-Sync-Klone, aber zumindest sollte es da unten rum bei wenig Hz nicht stärker werden wegen adaptivem Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich verfolge die 27" 144Hz WQHD-Beratung auch schon ein Weilchen passiv und wollte kurz bescheid geben, dass es den (auch hier diskutierten) Samsung C27JG52 gegenwärtig bei Amazon.it für ~243€ gibt. Leider kein FreeSync und curved, aber die Alternativen mit 27" WQHD, 144Hz und VA o.Ä. gehen ja erst bei 350€ los. Hab ihn mir jedenfalls bestellt :)

https://www.mydealz.de/deals/samsun...-va-panel-8bit-300nits-144hz-amazonit-1358038
 
Auch für 250€ kann ich den nicht kaufen wegen der doofen Randabschattung. Ob ich hoffen kann, dass der 32er weniger Randabschattung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem WQHD Monitor mit 144 Hz.

Wäre cool wenn er Adaptive Sync in Verbindung mit einer NV Karte unterstützen würde.
Die Farben sollten defintiv besser dargestellt werden als jetzt mit meinem AOC 2460PF.

Folgende Games werden primär gedaddelt:
WoW
CS:GO
Overwatch

Neuere Spiele sind natürlich auch möglich wie z.B. Anno 1800 ;)

Ein festgelegtes Budget habe ich erstmal nicht. Heute morgen wurde hier in einem anderen Thread dieser hier empfohlen: https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html
 
Das ist auch etwas was mich an dem Monitor stört. Könnt ihr vielleicht sonst Alternativen nennen?
 
Der MAG271CQR ändert das Overdrive nicht von Schmiere zu Overshoot. Da verstärkt sich die Schmiere bei wenig Hz allerdings. Und das schnellere Overdrive mit Inverse Ghosting nicht benutzen. Und er flackert auch. Auf BLB-Lotto mit IPS-G-Sync-Monitoren hast du aber keinen Bock?
 
Wäre es schlimm wenn ich jetzt zugeben müsste das ich quasi nur Bahnhof verstanden habe?^^

Was meinst du mit BLB-Lotto mit IPS-G-Sync Monitoren?
Ich wäre auch bereit ein G-Sync Monitor zu kaufen wenn dieser besser zu meinen Bedürfnissen passt.
 
Der typische G-Sync Monitor in 27" mit WQHD bekommt das Panel von AU Optronics. Generell kommt es bei diesen Monitoren/Panels zu häufigerem Auftreten von Staubeinschlüssen, Backlight Bleeding oder starkem IPS-Glow. Einen perfekten Monitor ohne Makel zu ergattern ist fast unmöglich und gleicht einem Lottospiel, daher der Begriff BLB-Lotto.

Wobei ich hier auch nochmal Luft rausnehmen muss, ich denke es ist weniger schlimm als es sich in den Foren immer lesen lässt :) Ich habe einen PG279Q, der leichtes BLB hat, das absolut vertretbar war. Mit der Zeit ist es sogar noch besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben