[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rabensang schrieb:
Ja. Diese gelbliche Farbe fällt halt deutlich mehr auf, als ein heller Fleck. Beim LG wirkt das Bild aber insgesamt ruhiger im direkten Vergleich. Vielleicht liegt das an der Reaktionszeit?
Was meinst du mit ruhiger?
 
Bei schnellen Bewegungen sieht der LG einfach besser aus. Weniger Bildverzerrung, schmieren und ist dadurch auch schärfer in Bewegungen.
 
Rabensang schrieb:
Bei schnellen Bewegungen sieht der LG einfach besser aus. Weniger Bildverzerrung, schmieren und ist dadurch auch schärfer in Bewegungen.

Hattest oder hast du nicht auch den VG27AQ? Wie ist er so im Vergleich dazu? Schmieren, ruhigeres Bild, Overshoot, etc.
 
Der Asus ist diesbezüglich meiner Meinung nach etwas hinter dem LG, aber das merkt man wirklich nur, wenn beide nebeneinander stehen und er gleiche Inhalt läuft. Hab auch das VA Panel verglichen und das ist einfach brutal unruhig wegen den flimmernden Kanten und dem massiven Ghosting.
 
Rabensang schrieb:
Der Asus ist diesbezüglich meiner Meinung nach etwas hinter dem LG, aber das merkt man wirklich nur, wenn beide nebeneinander stehen und er gleiche Inhalt läuft. Hab auch das VA Panel verglichen und das ist einfach brutal unruhig wegen den flimmernden Kanten und dem massiven Ghosting.
Also deine Reihenfolge:
1. LG
2. ASUS
3. HP
4. AOC

Außer vll. ein Innolux Panel gibts da für dich nicht wirklich viel mehr zu testen^^
 
Rabensang schrieb:
Der Asus ist diesbezüglich meiner Meinung nach etwas hinter dem LG, aber das merkt man wirklich nur, wenn beide nebeneinander stehen und er gleiche Inhalt läuft. Hab auch das VA Panel verglichen und das ist einfach brutal unruhig wegen den flimmernden Kanten und dem massiven Ghosting.
Wie war das BLB für dich beim Asus eig?
 
Rabensang schrieb:
Auffälliger als beim LG, weil beim Asus die Farbe ins bräunliche ging.
Hmm und vom Bild allgemein? Welcher war für dich persönlich besser? der Asus oder der LG ? (Also von den Farben und der Darstellung)
 
So, konnte heute auch mal meinen PG279QE in Betrieb nehmen.

Weiß gar nicht so recht wie ich das beurteilen soll, klar negativ ist er hat mehr BLB als mein alter Dell 2410 mit CCFL.
Stört mich aber eigentlich nicht und fällt auch nur in dunklen Szenen auf. Beim Zocken merke ich da eh nichts, meist schaut man da doch auf was anderes...

Ansonsten, ohne das ich was groß getestet hätte sieht das Bild super aus. Nix unscharf oder so.
Im Vergleich mit meinem alten Dell echt besser.

Würde mal noch gerne testen wie der sich in schnellen shootern oder beim UFO Test macht.
Gsync habe ich wohl im NVIDIA Control center eingeschaltet, den Monitor mal auf FPS Modus gestellt.

Beim UFO Test zumindest sollte ich doch da einen krassen Unterschied mit 144HZ im Vergleich zu meinem alten Monitor sehen, oder?
Welchen Test nehme ich denn für sowas her?

Ansonsten auch bei Battlefield 5 sieht das alles top aus.
Wie erkenne ich eigentlich im Spiel ob Gsync sauber läuft?
Ich habe jetzt 2 FPS Einblendungen, eine vom NViDIA Geforce Xperience und eine vom Monitor.
Die vom Monitor springt manchmal deutlich höher (144fps) als die vom Nvidia.
Ist das Gsync?
Ich hab leider nur den Vergleich mit dem U2410 1920x1200 60HZ Ding von vor 15 Jahren.

Womöglich aber auch besser so.
Und das mir keiner sagt das wären jetzt Perlen vor die Säue, nach 15 Jahren hat der alte Dell es mal verdient in Altersteilzeit zu gehen :D

Edit, was stelle ich denn bei den Einstellungen OD (Overdrive?) Adaptive Contrast control und Dark boost so ein, bzw. was machen die Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TheDr schrieb:
So, konnte heute auch mal meinen PG279QE in Betrieb nehmen.

Weiß gar nicht so recht wie ich das beurteilen soll, klar negativ ist er hat mehr BLB als mein alter Dell 2410 mit CCFL.
Stört mich aber eigentlich nicht und fällt auch nur in dunklen Szenen auf. Beim Zocken merke ich da eh nichts, meist schaut man da doch auf was anderes...

Hmm dann habe ich wohl ein schlechteres Exemplar bekommen was das BLB angeht. Aber in spielen wie Kingdom Come oder anderen RPGs schaut man da schon hin wenn es z.B Nachts is und der Bildschirm dann an an den Rändern schwarz wird. Aber das is auch das einzige was ich an dem Monitor nich so gut find.

Naja BLB is ja eig nich normal nur Serie :D, vor allem bei den heutigen technischen Möglichkeiten (besonderst in der Halbleiterfertigung), aber was will man machen.
Ich denk ich werde mal bei Alternate fragen ob die das Gerät grad zurücknehmen und mir ein neues für den selben preis zukommen lassen, vlt machen sie es ja, sonst seh ich keine Möglichkeit.
 
Also ich tendiere derzeit trotz des schlechteren Kontrastes zum Lenovo. Der hat zwar insgesamt mehr Glow (in allen Ecken sichtbar und beim HP quasi der gesamte Glow gebündelt unten rechts und oben rechts), dafür springt mir der Glow durch die dezentere Farbe aber nicht so ins Auge.

Werde über das Wochenende dem HP noch eine Chance geben, aber je öfter ich hin- und her wechsle, desto mehr tendiere ich zum Lenovo.

Hatte bisher noch kein IPS-Panel, bei dem ich sagen konnte "Das ist gut für dunkle Spiele geeignet". Mich reizt es irgendwie, nochmal ein VA-Panel zu probieren, aber da hatte ich schon etliche (von AUO über Samsung bis hin zu Panda) und die hatten alle in der Summe mehr Probleme als IPS.
 
JumperODST schrieb:
Hmm dann habe ich wohl ein schlechteres Exemplar bekommen was das BLB angeht. Aber in spielen wie Kingdom Come oder anderen RPGs schaut man da schon hin wenn es z.B Nachts is und der Bildschirm dann an an den Rändern schwarz wird. Aber das is auch das einzige was ich an dem Monitor nich so gut find.
Tatsächlich sieht man das bei mir schon in dunkleren Spielen. Allerdings zocke ich sowas wenig, und wenn dann stört es mich nicht so wirklich. Aber es fällt natürlich schon auf.
In allen Testscreens in jeglichen Farben und auch bei Grau aber eher nicht, nur bei wirklichem Schwarz.

Klar, könnte Lotterie spielen, wobei wann ich den nochmal für 599€-50€ cashback bekomme ist fraglich...
Könnte auch für 300€ weniger ein Modell ohne Gsync kaufen zu dem ich dann wahrscheinlich keinen Unterschied groß merken würde.
Kann noch gar nicht so wirklich sagen ob ich Gsync sehe und das besser finde.
Mein 60 Herz Monitor hatte nichts dergleichen.

Was könnte ich denn an dem Monitor noch diesbezüglich testen, was ist das Overshoot und Overdrive usw.?

Apropos, hast du einen cashback code von Alternate oder die vielbeworbene kostenlose Beigabe erhalten?
 
@Stoney hast du deinen FI27Q erhalten? Ich hatte den VG27AQ und den FI27Q hier, den Asus habe ich mittlerweile zurückgeschickt wegen dem aufdringlichen Glow, den FI27Q werde ich vermutlich behalten wies aussieht. Deine Meinung würde mich trotzdem mal interessieren, auch im Vergleich zum X27i. Noch könnte ich weiter an der Lotterie teilnehmen ^^
 
Knighty schrieb:
@Stoney hast du deinen FI27Q erhalten? Ich hatte den VG27AQ und den FI27Q hier, den Asus habe ich mittlerweile zurückgeschickt wegen dem aufdringlichen Glow, den FI27Q werde ich vermutlich behalten wies aussieht. Deine Meinung würde mich trotzdem mal interessieren, auch im Vergleich zum X27i. Noch könnte ich weiter an der Lotterie teilnehmen ^^

Beide noch nicht da, Postkutsche kommt bei uns aber auch immer erst nachmittags. Ob der FI27Q auch heute kommt weiß ich garnicht, habe dazu keinerlei Info bekommen, nur, dass er am Mittwoch verschickt wurde. Der HP kommt dafür definitiv.

War für dich der einzige Unterschied der Glow? Sonstige Vor/-Nacheile der Beiden? Oder nehmen die sich im Grunde nicht viel?
 
Den riesigen, schweren Fuß vom FI27Q und dessen RGB-Firlefanz hätte ich nicht gebraucht, rein optisch finde ich ihn allerdings nen ticken schöner.
Was das Bild betrifft kann ich jetzt nicht wirklich sagen, dass mir einer der beiden irgendwo viel besser gefallen hätte. Angeblich soll der Overdrive beim Gigabyte ja besser sein, dafür hat der Asus ELMB. Ich fand beide gut (welche Wunder, kam von nem betagten 24" TN :D) und der größte Kritikpunkt war eben der bräunliche Glow vom Asus, der mich schon gestört hat. Wenn ich am FI27Q was zu bemängeln hätte, wäre es die fehlende 144Hz Option. Der bietet in Windows nur 60/120/165. Bei 165 taktet die 1080 im idle nimmer runter, bei 120 tut sie es. Aber bei Spielen, die keine Hz-Einstellungen haben fällt er seltsamerweise auf 120Hz zurück, wenn man in Windows ne eigene 144Hz-Einstellung erstellt und diese nutzt.
 
Wieso kann man 144hz nicht auswählen? Hast du 10-Bit an? Ist doch im Grunde ohnehin nicht nötig, da man keine/kaum 10-Bit Quellen hat, außer man bearbeitet Bilder oder ähnliches (das hab ich jedenfalls so gelesen ^^)
 
ph0be schrieb:
"Übersicht Monitore mit 27 Zoll (2.560 × 1.440) und darüber inkl. Kaufberatung"
Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn ich einen Rat für einen Monitor bräuchte, der eher in Richtung 21:9 bei 34" geht. Falls nicht, bitte entschuldigt.

Ich suche einen Monitor für das Studium eines Freundes. Er wird ihn hauptsächlich für Office-Arbeiten nutzen, viel (8h am Tag) darauf lesen, mehrere Fenster an Text nebeneinander offen haben, Browser für Recherchen etc.

Ich hätte jetzt gesagt, dass dafür ein 21:9 Monitor mit mindestens 1440p in der Höhe sehr gut geeignet wäre.

Angeschlossen werden sollen ein Lenovo Yoga 530 14" und ein iPad Pro 2018 12,9" - mal so, mal so, oder auch mal gleichzeitig :) Im Moment sieht es so aus auf seinem Schreibtisch:

Anhang anzeigen 928090

Neben der höheren Auflösung wäre auch ein schnelles Panel angenehm für die Augen - ich dachte so an >=100Hz. Gerne darf er auch curved sein.
Ich habe mal Geizhals angeschmissen und im preislichen Rahmen von 350-450 den Philips B-line 345B1C gefunden. Der baugleiche Bruder mit USB-C-Dockingstation kommt bei Prad gar nicht schlecht weg. Ich lese aber auch über "billiges Samsung Panel", schlechte Blickwinkelstabilität, fransige Darstelllung, Scanlines, viel BLB, DSE, Clouding, Staubeinschlüsse usw. Ich nehme an, dass es für den Preis einfach nicht besser geht und selbst die teureren Modelle haben Probleme mit einer homogenen Ausleuchtung etc.

Ich könnte mir also für den Workflow meines Freundes folgendes Setup vorstellen (schnell mit Gimp zusammengeschustert):

Anhang anzeigen 928091 Anhang anzeigen 928092

Was haltet ihr von der Idee? Preislich ist wahrscheinlich nicht mehr drin oder kennt jemand eine bessere Alternative (womöglich auch ein älteres Modell, dass man gebraucht günstiger bekäme)?

Vielen Dank im Voraus
p

P.S.: Der Philips im 21:9 Format bei 34" müsste von der Größe her etwa 2x 24" nebeneinander entsprechen oder?
ph0be schrieb:
@Stuffz sorry, das hätte ich vielleicht näher ausführen sollen. Auf dem iPad werden mit dem Pencil Notizen geschrieben, diverse Apps durchgegangen etc. Zum Texten hat er ne Logitech K380, mit der er per Knopfdruck zwischen iPad und Convertible switchen kann.

Edit: Habe die Maße auf meinen Gimp Pix gecheckt, das sollte hinkommen. Der Tisch ist 140cm breit, der Philips 81cm.
Wir haben uns noch einmal am Markt umgeschaut und folgende Modelle hinzugezogen:

iiyama ProLite XUB3493WQSUflatIPS75Hz~370€als reiner Officemonitor
Philips B-line 345B1C1500RVA100Hz~440€als Kompromiss
AOC CU34G21500RVA100Hz~420€selbe wie Philips
iiyama G-Master GB3461WQSUflatIPS144Hz~470€selbe wie folgende, Vorteil IPS, Nachteil flat
iiyama G-Master GB3466WQSU1500RVA144Hz450-500€Office + Option für Gaming offenhalten

Letzterer soll noch im Juni erscheinen und wir hoffen auf ein gutes Angebot zum Release. Der wäre wohl der ideale Monitor, aber natürlich auch der teuerste. Absolute Obergrenze 500€.
Trotzdem ist es eine wichtige Investition, ein Arbeitsgerät, auf das man viele Stunden am Tag schaut und im Idealfall auch viele Jahre halten kann (mein alter iiyama ProLite E2607WS-1 von 2007 funzt immer noch, wobei der damals schon Einsteigerklasse war und die Ansprüche natürlich steigen).

Also wie seht ihr denn die Chancen auf einen guten Monitor mit dem G-Master curved? Wird es das selbe Samsung VA-Panel sein wie im AOC und Philips? Wie sind die Möglichkeit bei einem Hersteller wie Iiyama, der seine Panels nicht selbst herstellt (wie die meisten) und nur Spiel zur Optimierung beim Zusammenbau hat (Coating und so)?
Ich nehme an man muss es sich einfach selbst anschauen, je nach Anspruch und Erfahrung dann damit leben oder eben nicht (Lotterie, zurück senden, neu bestellen etc).

Danke euch
p

Edit: Ach und wie seht ihr das? Was würdet ihr mehr Gewichtung geben? IPS (flat) oder curved (VA)?
 
Nachdem ich nun fünf Monitore ausprobiert habe, möchte ich kurze mein Feedback zu den einzelnen Modellen abgeben. Vorher gibt es aber nochmal ein Bilder-Update zum IPS Glow/BLB:

comparison_1_low.jpg


comparison_2_low.jpg


comparison_3_low.jpg




(Alle Monitore waren ungefähr auf gleiche Helligkeit eingestellt (Anhaltspunkt war der LG 27GL850 mit 60% Helligkeit). Auch die Kamera-Settings waren identisch. Abstand lag bei 90 Zentimetern. Ziel war es, dass die Fotos ungefähr das Schwarzbild darstellen, welches im komplett dunklen Raum von den Monitoren geliefert wird.)

Hier nun noch ein bisschen Pro/Contra zu den einzelnen Modellen:

LG 27GL850 (IPS)

+erweiterter Farbraum
+gute Farben
+scharfes Bild
+ab Werk kalibriert
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+schnelle Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset Fast)
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Software steuerbar
+Software erlaubt Screen-Split (Multitasking FTW!)
+USB-Hub
+Firmwareupdates möglich
+sRGB-Modus mit einstellbarer Helligkeit
+gute Helligkeit
+kein Tearing bei niedrigen Frameraten
+externes Netzteil

o vergleichsweise übersättigte Farben (kommt in Spielen aber ganz gut)

-IPS Glow
-BLB vorhanden
-schlechter Kontrast
-schlechte Blickwinkelstabilität
-Schwarz nur minimal besser als bei einem TN-Panel (fällt in Spielen aber nur im direkten Vergleich auf)
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer

Kurz-Fazit:
  • Schwarzwert und Blickwinkel zwischen IPS und TN
  • Schaltzeiten nahe eines TN-Panel
  • IPS typische, gute Farben
  • Glow ist ausgeprägt aber farbneutral und daher relativ wenig störend
  • Monitor ist insgesamt etwas zu teuer, aber am Ende eine gute Lösung zum Spielen und produktiven Arbeiten

LG 27GL83a (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+ab Werk kalibriert
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+schnelle Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset Fast)
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Software steuerbar
+Software erlaubt Screen-Split (Multitasking FTW!)
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+kein Tearing bei niedrigen Frameraten
+deutlich günstiger als GL850
+externes Netzteil

-IPS Glow sehr ausgeprägt
-BLB vorhanden (mehr als beim GL850)
-schlechter Kontrast
-schlechte Blickwinkelstabilität
-Schwarz wirkt wie auf einem TN-Panel (fällt in Spielen aber nur im direkten Vergleich auf)
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer
-kein USB-Hub
-keine Firmwareupdates möglich
-Helligkeit im sRGB-Modus nicht einstellbar
-kein erweiterter Farbraum

Kurz-Fazit:
  • ähnliche Eigenschaften wie der 27GL850 aber ohne erweiterten Farbraum und fehlendes USB-Hub
  • kein Firmwareupdates möglich
  • Glow ist ausgeprägter als beim 27GL850 aber auch farbneutral
  • Preis leistung besser als beim 27GL850 und ebenfalls eine gute Lösung zum Spielen und produktiven Arbeiten

ASUS VG27AQ (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+gute Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset 80)
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+deutlich günstiger als GL850
+Kontrast war ok
+Schwarzwert war auch ok
+externes Netzteil

-IPS Glow mit bräunlicher Färbung
-leichtes BLB vorhanden
-mäßige Blickwinkelstabilität
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer
-kein erweiterter Farbraum
-Performance-Probleme bei unter 100 FPS
-Verarbeitung eher mittelmäßig

Kurz-Fazit:
  • prinzipiell ein guter Monitor, aber bräunliche Glow-Färbung ist sehr irritierend
  • Kontrast und Schwarzwerte sind ok
  • ELMB und 165 Hz bringen in der Praxis relativ wenig Vorteile
  • Leistung und Verarbeitung werden dem Preis keinesfalls gerecht

HP X27i (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+Reaktionszeit noch ok
+wenig bis kein Ghosting
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+kaum bis kein BLB
+guter Kontrast
+guter Schwarzwert

-IPS Glow mit bräunlicher Färbung
-Bild beim Spielen weniger ruhig als beim GL850
-OSD-Steuerung umständlich
-Tearing bei niedrigen Frameraten
-starker Gelbstich ab Werk
-integriertes Netzteil

Kurz-Fazit:
  • prinzipiell ein guter Monitor mit störendem IPS Glow im rechten unteren Eck, besonders durch die Färbung
  • Preis-Leistung ganz gut, trotz einiger Kompromisse

AOC AGON AG273QX (VA)

+sehr gute Farben
+sehr guter Kontrast
+sehr guter Schwarzwert
+BLB weniger störend als beim IPS
+kein IPS Glow
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Puk steuerbar
+USB-Hub
+Firmwareupdates möglich
+sRGB-Modus
+sehr gute Helligkeit
+viele Anschlüsse
+RGB

-starkes Ghosting
-unruhiges Bild durch Ghosting/Tearing
-Tearing bei niedrigen und mittleren Frameraten
-Kantenflimmern
-geringere Bildschärfe
-Monitor Fiept leicht bei aktivierter RGB-Beleuchtung
-integriertes Netzteil

Kurz-Fazit:
  • Hinsichtlich Schwarzwert, Kontrast und Blickwinkel der beste aus den fünf Monitoren
  • Farben auf IPS-Niveau
  • Kein IPS Glow!!!!
  • Starkes Ghosting, dass vor allem bei Hell-Dunkel-Wechseln deutlich sichtbar ist
  • Kombination aus Ghosting und Tearing sorgen für weniger Bildschärfe und ein unruhiges Bild

Gemessen an den Features, der generellen Bildqualität und der Ausgewogenheit zwischen negativen und positiven Aspekten, stehen der LG 27GL850 und der AOC AGON AG273QX oben auf der Liste. Allerdings haben beide merkliche Schwachstellen. Welchen ich davon am Ende wählen soll? Keine Ahnung!

Hier noch eine grobe Rangliste:

1. Platz für den Monitor, der nahezu zufriedenstellend abschneiden würde
2. LG 27GL850 - gutes Gesamtpaket mit Schwächen durch IPS Glow, BLB und Kontrast/Schwarzwert
3. AOC AGON AG273QX - gutes Gesamtpaket mit Schwächen durch Ghosting/Tearing
4. LG 27GL83a - gutes Gesamtpaket mit deutlichen Schwächen durch IPS Glow, BLB und Kontrast/Schwarzwert
5. HP X27i - gute Preis-Leistung aber ausgeprägter, bräunlicher IPS Glow und nur mittelmäßig schnelles Panel
6. ASUS TUF VG27AQ - teurer Monitor, mit deutlichen Schwächen durch bräunlichen IPS Glow, Performance-Probleme und Verarbeitungsmängel

Welchen Monitor würdet ihr nehmen? Oder alle zurückschicken und schauen, was die Zukunft bringt? Auf den HP Omen 27i warten und hoffen, dass BLB/IPS Glow besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Skydriver94, Nico2504 und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben