Übersicht über Verbindungsarten und Routerkapazitäten gesucht

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Hallo liebe Leute,

da kürzlich bei uns ein neuer Glasfaseranschluss in die Stadt gelegt wurde, interessiert es mich nun, was ich brauchen würde, um meine bisherige DSL 16-Leitung von 1&1 aufzustocken.

Vorab: ich habe bei Vertragsabschluss eine FritzBox! 7312 von 1&1 kostenlos dazu bekommen und bin mit dieser super zufrieden(Reichweite/Empfangsqualität sehr gut im ganzen Haus bis hin zu Blu-Ray ruckelfrei vom einen auf den anderen Rechner streamen). Früher musste ich hierzu mehrere Repeater verwenden und an Blu-Ray streamen war nicht zu denken...die Box ist klein, sehr leistungsstark und braucht wenig Strom. Auch ist sie DECT-Basis und zusätzlich auf Faxempfang eingestellt, welche sie dann als PDF an eine Email weiterleitet.
Ich habe damals extra nicht den "Home-Server" von 1&1 dazugebucht, weil der zusätzlich pro Monat 5 Euro gekostet hätte und im Grunde genommen nicht so viel besser ist - gut, er hätte USB 3.0-Anschlüsse und vier Netzwerkanschlüsse gehabt, aber das konnte ich anderweitig besser lösen.

Konkret: Kurzum, die 7312 ist für meine Zwecke ziemlich perfekt, bis auf die Tatsache, dass sie offensichtlich nur ADSL2+ mit Annex J(also max. 25 MBit im Downstream, wieviel im Upstream!?) macht. Da ja nun an meiner Adresse theoretisch(laut Verfügbarkeitsprüfung von 1&1) bis 100 MBit möglich sind, stellt sich mir die Frage, was tun. 100 finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch zu teuer: während 50 MBit laut aktuellem Angebot von 1&1 nur 2 Euro mehr kosten würde, wärens bei 100 Mbit 8 Euro/Monat. Abgesehen davon würde mir wirklich 50/10 reichen, denn das Hauptproblem ist, wie ich finde, sowieso der bisherige Upload von 1 Mbit. Mit 16 Mbit Download könnte ich an und Pfirsich auch weiterhin gut leben, zumal ich praktisch(laut Routerprotokoll) eh mit über 17 Mbit verbunden bin.
Leider finde ich nirgends genaue Angaben, was der Router genau für maximale Leistungsdaten im WAN bringt. Irgendwo habe ich jetz mal gelesen, dass ADSL2+ bis 25 Mbit im Download bedeutet, aber wieviel dann im Upload???
Ich finde zwar Reihenweise Tests von Routern(PCGH, Chip, Heise...), in denen deren WLAN-Funktionalität in aller Breite getestet und beschrieben wird. Leider ist dort nicht wirklich was über die WAN-Seite zu finden.
Daher meine Frage: gibt es irgendwo eine Auflistung von guten bzw. gängigen oder in Deutschland überhaupt erhältlichen Routern, in denen man sehen kann, was welcher Router so kann an Protokollen? Denn da kommt ja das nächste Problem: mit welcher Technik realisiert 1&1 denn die 50/10er-Leitung überhaupt DSLAM-seitig? Gibts da vielleicht auch irgendwo ne Auflistung, welcher Provider/Carrier bevorzugt welche Technik verwendet? Oder wo finde ich Angaben, wie das bei uns in der Stadt realisiert wird(Vectoring etc...)?

Ich frage bewusst hier, weil ich mir sicher bin, dass, wenn ich bei 1&1 nachfrage, die mir wieder ihren "Home-Server" aufschwatzen wollen aber mir genau diese meine Fragen nicht beantworten können/wollen(obwohl sie das wohl seitdem die Hardwarebindung weggefallen ist nicht mehr tun dürften). Da werde ich dann fünfmal im Kreis verbunden bis mir dann irgendwer genervt in etwa erklärt: "Jetzt nehmen sie halt den Home Server oder lassen Sie es bleiben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL 50 benötigt ein VDSL-fähiges Modem.

Wie Du bereits erkannt hast, kann deine aktuelle Fritzbox kein VDSL.
---> ergo benötigst Du eine neue Fritzbox.

Ich würde hier entweder zu einer 7362SL oder einer 7490 greifen, welche man günstig bei den Kleinanzeigen bekommt.

Generell geht mit einem 16000er-Profil bis zu 2,8 Mbit im Upload. Dies jedoch nur unter Annex-J.
Annex-J wird von der 7312 ja unterstützt.
 
Hm, könnte man 1&1 bitten, das ADSL2+ zu meinem Anschluss auf Anschlag aufzubohren(25/2,8), anstatt auf VDSL umzustellen?
 
wenn ich bei 1&1 nachfrage, die mir wieder ihren "Home-Server" aufschwatzen wollen
Und das wäre so schlimm? Die Fritzboxen sind sehr gute Geräte und der "Homeserver" kann nun mal das was du brauchst. Günstiger gibts den auch nur gebraucht, denn bei 1und1 zahlst du die Box ab und anschließend gehört sie dir.

könnte man 1&1 bitten, das ADSL2+ zu meinem Anschluss auf Anschlag aufzubohren(25/2,8)
Kannst du bitten, wird aber nichts bringen. 1und1 hat nur 16/1 Mbit im Angebot.
 
Nö. In Deutschland ist mit ADSL bei maximal 16K Schluss. Mehr geht nur in anderen Ländern.
 
25 Mbit bekommst Du unter ADSL nicht, da bist du mit deinen 17 Mbit schon bestens bedient.
Der Standard gibt es zwar her, jedoch wird kein Profil mit 25 Mbit unter ADSL geschaltet.

Beim Upload könntest Du fragen, ob Du schon auf IP umgestellt wurdest. Denn nur dann sind bis zu 2,8 Mbit möglich.
 
Kündigung bei 1&1 durchspielen, eingeblendete Nummer anrufen und nach Neukundenkonditionen fragen.
Falls die kleinste Variante reicht, einfach das Kabelmodem nehmen. WLAN lässt sich per Recovery einfach freischalten.
Das Kabelmodem ist nämlich ne 7412 mit softwareseitig ausgeschaltetem WLAN.
 
danke, das mit der 7412 klingt für mich sehr gut, da ich wirklich von der 7312 begeistert bin und hoffe, dass das "Nachfolgemodell" ähnlich gut ist.
 
Aufgebohrt wird da nix. Wenn bei dir VDSL100 verfügbar ist, dann ist das ein Vectoring- Anschluss der Telekom. Ein neues Modem ist da Pflicht. Die 7580 gibt es bei 1und1 als Bestandskunde zwischen 79,99 und 199 EUR. Kündige Deinen Anschluss, sofern er weniger als 6 Monate Restlaufzeit hat rufe die Kundenbindungsnummer an, da wird dir 1&1 ein gutes Angebot machen. Von der 7412 kann ich nur abraten, nimm eine 7560 die gibt es auch günstig bei 1und1. Schau einfach mal im CC nach, was du bei einem Tarifwechsel dort bereits angeboten bekommst. Auch unter dem Reiter Kundeshop und dort "Hardware" auswählen. Dann melde dich hier nochmal und sage bescheid.
 
Ja, danke kusa! Da in dem Thread steht genau das, was ich auch meine. Leider habe ich den vorhin nicht gefunden, denn natürlich habe ich gesucht, bevor ich einen Thread aufgemacht habe.

Kurz: Warum für 5€ pro Monat was dazumieten, was ich im Endeffekt gar nicht brauche? Sicherlich soll die 7580(das ist wohl der Home Server) auch sehr gute WLAN-Werte haben, da MIMO in zwei Bändern, aber wie gesagt, für meinen "Hausgebrauch" würde bis auf die fehlende VDSL-Kompatibilität auch die 7312 reichen. Ich brauch keinen riesen blinkenden Kasten zur Bestätigung des Selbstwertgefühls :)
Das rentiert sich vielleicht für kleine Firmennetzwerke wo 10 oder mehr Rechner am WLAN hängen und intensiv Daten austauschen(wobei da dann eigentlich wieder ne Verkabelung angesagt wäre...)

@All: Danke für die schnellen und präzisen Einschätzungen. Ich hab mit 1&1 bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem am Telefon. Aber dass man laut Homepage jetzt nur noch Leihgeräte bekommen soll, hat mich etwas verwirrt. Daher die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der rentiert sich gerade für zu Hause. Als Bestandskunde musst du den auch nicht mieten, den kann man wie gesagt günstig erwerben.

Was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun?
 
@Leon

Also ich wollte eigentlich hier gar nicht so in die Tiefe gehen. Mich hat eher die "andere" Seite interessiert... :) also so, wie ich es schon geschrieben hatte: eine Auflistung, welche Provider/Carrier wo mit welchen Techniken/Protokollen arbeiten und welche Geräte diese unterstützen...

Aber ok, was mir zur Erweiterung meines Heimnetzwerks vorschwebte, war in erster Linie der DVB-C-Repeater von AVM(1750). Den an meinen Gigabit-Switch gehängt und schon kann man auf allen Rechnern per VLC HD-Fernsehen(zumindest öffentlich) gucken oder sicherlich auch an zwei Rechnern per WLAN. Damit hätte ich ja dann implizit auch einen Ausbau meines WLAN von 300 auf 1750 Mbit...
Ich gebe zu, das einzige, was mich an der 7312 ein bisschen nervt, ist, dass sie einen lahmen Prozessor hat, also dass man teils ewig im UI hängt...aber die Sendeleistung ist perfekt.

Zweifellos ist die 7850 n toller Kasten, aber 7850 und DVB-C-Repeater? Ich wollte nicht mein ganzes Monatsgehalt bei AVM lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
... Die 7580 gibt es bei 1und1 als Bestandskunde zwischen 79,99 und 199 EUR. ...

Wenn du so wenig im Monat verdienst, lass es. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ok, ich werd mal nachfragen. aber den DVB-C-Repeater wirds nicht auch noch dazu geben...

danke nochmal
 
sidewinderpeter schrieb:
also so, wie ich es schon geschrieben hatte: eine Auflistung, welche Provider/Carrier wo mit welchen Techniken/Protokollen arbeiten und welche Geräte diese unterstützen...
Das kann jeder Provider anders machen.
Aber als Faustregel:
Alles bis 16MBit/s ist ADSL2+ (Manche Provider schalten auch 18MBit/s, technisch ist bei 25MBit/s Schluss).
Alles über 16MBit/s per Klingeldraht ist VDSL2 mit oder ohne Vectoring. (Sonderfall: VDSL16).
Bei der Telekom ist alles über 50MBit/s definitiv VDSL2 mit Vectoring, bei anderen Providern auch Mal ohne.

1und1, Vodafone und o2 kaufen VDSL2 Anschlüsse ausschließlich bei der Telekom ein, also kannst du die gleichen Standards annehmen.

Infos verschiedenen Routern findest du hier: https://www.router-faq.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7412 hab ich selbst im Einsatz. Die läuft für unsere Bedürfnisse sehr gut und flott.
Ist auf jeden Fall besser als die 7312.
Evtl. ist ja wie o.g. ne bessere Box günstig von 1&1 einzuhandeln.
Ich denke, dass dann jedoch ein alter Tarif (Doppelflat 50000) genommen werden müsste.
Ist halt nen Rechenexempel, liegt dran was man will und wie das verhandeln klappt.
Wenn das erste Angebot nicht passt, einfach nochmals anrufen.
Wenn beim Monatspreis nur die üblichen Rabatte rumkommen, versuchen Gutschriften (Guthaben, Versandkostengutschrift) oder halt nen günstigen Toprouter einzuhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben