Überspannungschutz für PC

Jaadoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
116
Hallo,

bin kurz davor mir einen nuen PC zu holen und da kam mir wieder das Thema Überspannungsschutz in den Kopf.

Sei es nun Steckdosenleiste mit Überspannungschutz oder nur so eine Einzel-Steckdosen (also Steckdose die in die Steckdose kommt :D ).

Hatte aber gelesen, dass die Teile teilweise mehr Probleme Verursachen, also vor diesen zu schützen.

Wie nützlich ist sowas denn allgemein und welche Marken sind denn empfehlenswert? Auch gerne direkt Artikel.

Ist hauptsächlich für den PC, aber wenn Platz frei wäre, würde ich vllt auch gleich Monitore und restliches PC Zeug anschliessen.

Schonmal Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Vergessen zu erwähnen, was für mich ein akzeptables Budget dafür wäre: 100EUR wäre mir zu viel, 50 EUR fände ich in Ordnung. Oder bekommt man dafür nichts vernünftiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt von Überspannungsschutz, keine Ahnung warum du 3mal von Blitzschutz redest
 
Heist das im Sicherungskasten?
 
SGCGoliath schrieb:
Er schreibt von Überspannungsschutz, keine Ahnung warum du 3mal von Blitzschutz redest


Woher bekommt man denn eine Überspannung?

Das bisschen Netzschwankung wird kaum gemeint sein.

Und wenn man sich die Angaben zu den Leisten anschaut, wird man auch feststellen, das beim Blitzeinschlag wesentlich mehr Strom fließt, als die Spezifikation absichert, ergo ist der Hersteller wieder aus dem Schneider...
 
In Sachen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und/oder auch Master-Slave-Funktion schwöre ich auf Ehmann
 
Bla bla bla, kommt alles nie vor.

Relevant sind entweder direkter Blitzschlag oder Blitzeinschlag in direkter Nähe.

Und da hilft nur die klassische 3 stufige Absicherung und da sind die Leisten der dritte Punkt vor dem Verbraucher als Feinschutz.

Da wird bei einem geplanten Schutzkonzept aber auch davon ausgegangen, dass vorher schon 2 stufig die Spannung abgesenkt wurde durch die ersten beiden Sicherheitsstufen.

Heißt diese Leiste alleine bringt einem nicht viel.
 
Sehe das ähnlich, Überspannungen gibt es in Deutschland nicht in der Form das sie Hardware zerstört.
 
Technoligie schrieb:
Sehe das ähnlich, Überspannungen gibt es in Deutschland nicht in der Form das sie Hardware zerstört.
korrekt. Außerdem reisst sowas das Netzteil in den Abgrund im schlimmsten Fall, aber nicht die restliche Hardware.
Und um für diesen unwahrscheinlichen vorzusorgen, nimmt man dann besser ein Netzteil mit min. 5 Jahren Garantie. Dann ist es das Problem des Herstellers, wenn sein Netzteil darauf zu sensibel reagiert.
Nach 5 Jahren ist so ein Netzteil technisch eh nicht mehr besonders gut. Wenns dann mal ausfällt, dann wirds halt getauscht gegen ein neues.
 
Letztes Jahr hat ein Blitz drei Häuser neben meinem eingeschlagen, es hat ausschließlich Geräte verbrutzelt die am Router per Lan angeschlossen waren.
Das waren der Router selbst, mein TV, Blu-ray und mein Motherboard.

Die Allianz Versicherung teilte mir damals mit das die komplette Straße betroffen war und es nur Geräte mit Lan Anschluss getroffen hat.

Will damit sagen das der beste Überspannungsschutz mir nix geholfen hätte.

wie es nach einem großen Stromausfall ausschaut wenn der Stromanbieter wieder Saft in die Leitung pumpt und dadurch Spannungsspitzen entstehen weis ich nicht, früher zu 220Volt Zeiten, war das auch ein Thema

Gruß
 
Der Stromversorger hat dafür Sorge zu tragen das wenn ein Ausfall war es beim Zuschalten der Spannung nicht zu solchen Problemen kommen kann - ich habe noch nichts davon gelesen das ein Zuschalten von ausgefallenem Strom zu Kaputter Hardware geführt hätte.
 
Samson999 schrieb:
Letztes Jahr hat ein Blitz drei Häuser neben meinem eingeschlagen, es hat ausschließlich Geräte verbrutzelt die am Router per Lan angeschlossen waren.
Das waren der Router selbst, mein TV, Blu-ray und mein Motherboard.

Die Allianz Versicherung teilte mir damals mit das die komplette Straße betroffen war und es nur Geräte mit Lan Anschluss getroffen hat.

Will damit sagen das der beste Überspannungsschutz mir nix geholfen hätte.

wie es nach einem großen Stromausfall ausschaut wenn der Stromanbieter wieder Saft in die Leitung pumpt und dadurch Spannungsspitzen entstehen weis ich nicht, früher zu 220Volt Zeiten, war das auch ein Thema

Gruß

Ich hatte dieses Jahr was ähnliches gehabt, aber bei mir ging nur den Router inkl. Leitungsbuchse kaputt und alle Geräte im LAN hatten zum Glück nichts.



Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Blitzeinschlag und da hat das Netzteil Schaden am Rechner verhindert.
 
Zurück
Oben