umatrix verhindert abspielen von Videos auf manchen Seiten

Strict

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo. Auf manchen Seiten (z.b.) lassen sich die Videos nicht abspielen, wenn ich das umatrix plugin im browser habe. Selbst wenn ich umatrix gänzlich deaktiviere, lassen sich die Videos nicht abspielen. Erst wenn ich das plugin aus dem Browser entferne geht es wieder. Auch wenn mir einige Seiten anbieten den flash player zu aktivieren, ändert das nichts. Woran kann das liegen? Hab in den Einstellungen schon rumgeschaut.

Das ist aber auch erst der Fall, seit ich mein Windows (10) neu aufgesetzt habe. Früher war das kein Problem, die Videos ließen sich trotz umatrix abspielen. Und jetzt geht es weder in Chrome noch in Firefox.
 
du musst das nicht jedesmal entfernen,sondern per "roter startknopf/vorhängezeichen /neu laden" für die zukunft dort deaktivieren !!
 
Egon82 schrieb:
Hast du nen Beispiel wo das auftritt?
Zum Beispiel beim abspielen von Facebook Videos.

@Lextor wie gesagt funktioniert das nicht selbst wenn ich umatrix ganz abstelle (mit rotem Knopf). Komischerweise funktioniert das wiederum, wenn ich das Plugin ganz entferne.
 
Dass man uMatrix nicht komplett deaktivieren kann (per Button - wie es eigentlich gewohnt ist) hatte ich hier schon bemängelt und bin wohl auf wenig Glaubwürdigkeit gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/umatrix-feinere-einstellung-moeglich.1516114/page-4

Per default ist es so dass man uMatrix unter den Add-ons vom Browser komplett deaktivieren müsste (nach derzeitigem Stand) wenn man keine festen Regeln dafür definiert hat. In uMatrix sind sonst noch immer diese Einstellungen aktiv unter diesem "3-Punkte Menü", neben dem Button zum aktivieren/deaktivieren. Keine Ahnung warum sich da bisher noch nichts getan hat.

Es gibt so einiges was ich an uMatrix zu bemängeln habe und auch nicht verstehe warum da keine Besserung folgt, trotzdem empfinde ich es als mit eines der besten Add-ons dieser Art (allerdings gibt es da ja aber auch nicht viele).

Zum Thema: Die Videos sollten funktionieren wenn du die passenden Sachen zulässt (Scripts/iframes etc.) und dann ggf. noch gemischte Inhalte erlaubst und WebWorker temporär abschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Strict
Gullwoop schrieb:
Dass man uMatrix nicht komplett deaktivieren kann (per Button - wie es eigentlich gewohnt ist)
Per default ist es so dass man uMatrix unter den Add-ons vom Browser komplett deaktivieren müsste (nach derzeitigem Stand) wenn man keine festen Regeln dafür definiert hat. In uMatrix sind sonst noch immer diese Einstellungen aktiv unter diesem "3-Punkte Menü", neben dem Button zum aktivieren/deaktivieren. Keine Ahnung warum sich da bisher noch nichts getan hat.

Wenn man in diesem "3-Punkte-Menü" die Option "Refferer verschleiern" deaktiviert, dann laden auch die Videos in Facebook. Aber ich bin ehrlich: Ich weiss nicht, was diese Einstellung genau bewirkt (ausser natürlich, dass die Videos laden) und diese gilt dann für alle Webseiten. Oder kann man das auch seiten-spezifisch einstellen?
Ich hatte auch das Problem, dass ich Videos nicht mehr abspielen konnte in Facebook (z.B. von Youtube). Ich hatte aber gemerkt, daß der Effekt nicht auftritt wenn uMatrix deaktiviert ist. Also richtig deaktiviert, nicht über das An/Aus-Symbol im Popup. Das ist aber keine Lösung für mich, uMatrix einfach abzuschalten wenn eine Webseite nicht richtig läuft. Da muss es einen Grund geben. Hab dann durch rumspielerei zufällig entdeckt, daß die Option "Refferer verschleiern" wohl der Übeltäter ist.
Es stimmt schon, gewisse Dinge in uMatrix sind schwer verständlich. Auch ist die Wiki nur in Englisch. Aber da gibts schon tiefer gehende Erklärungen. Ich hab mich dort mal ein bisschen durch gewurschtelt mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen. War schon aufschlussreich manchmal. Will auch nicht mehr auf die Erweiterung verzichten, ich komme meist damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bewandert bin ich da auch nicht. Refferer sollte aber die spionage etwas unterbinden (klingt jetzt sehr hochtrabend^^), also dadurch sollte die jeweilige Seite nicht deinen Weg verfolgen können von der vorherigen Seite von der du grade auf die aktuelle kommst. Ansonsten weiß immer jede Seite (sofern so eingerichtet) auf welcher Seite du grade zuvor warst. Einige andere Meta-Daten sollen wohl dabei auch übertragen werden.
Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

In uMatrix stellst du das für jede Seite ein bzw. wenn du den "Refferer verschleiern" deaktiviert auf einer Seite so ist dieser noch auf anderen Seiten aktiv. Oder du stellst diesen halt global, für alle Seiten aus. Global stellst du die Sachen über das Sternchen ein, links neben dem Knopf um uMatrix an/aus zu schalten.

Warum diese Sachen auch nach Deaktivierung von uMatrix nun noch immer aktiv sind (diese in dem "3-Punkte-Menü") ist mir schleierhaft. Vielleicht gibt es da ja irgendeine tolle Begründung.
Ebenso ist mir die Sache nicht ganz klar die ich in Post #70, in meinem auf Post #5 verlinkten Beitrag, geschrieben hatte (das mit den Bildern etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Also mein Regelsatz für den Refferer sieht nun so aus

referrer-spoof: * true
referrer-spoof: behind-the-scene false
referrer-spoof: facebook.com false

Wofür genau steht "behind-the-scene"?
 
Ehrlich gesagt wüßte ich das jetzt auf Anhieb nicht. Ich setze mich schon eine Weile mit uMatrix auseinander aber es gibt noch genug was mir da nichts sagt.

Unter behind-the-scences könnte ich mir nun vorstellen dass diese Regeln nur dann gelten wenn uMatrix aktiv ist (nicht deaktiviert wurde). Könnte sogar hinkommen wenn ich es mir so überlege. Ist aber nur eine Vermutung. Demnach würder der Referrer-Schutz dann nicht mehr gelten wenn uMatrix deaktiviert wurde über das eigene Interface (und wie wir wissen ist uMatrix dann ja noch immer aktiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Okay, könnte Sinn machen. Ich versuch nochmal in der Wiki von uMatrix was rauszufinden. Ich setz mich auch erst seit einiger Zeit mit dieser Erweiterung auseinander. Ich nutzte davor nur uBlock, das läuft jetzt parallel. Brauchte ne Weile, um uMatrix ein bißchen zu verstehen :) Ist glaub ich die einzige wirkliche Alternative zu NoScipt, welches es für Chrome/Chromium nicht gibt.

Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen... die Funktion "Refferer verschleiern" kann das Abspielen von Videos verhindern. Wenn man mal im uMatrix-Popup auf das Puzzle-Symbol klickt, dann sieht man die Regelsätze für die geöffnete Seite. Wenn "Refferer verschleiern" aktiv ist, steht da sogar ne Warnung daß Videos nicht mehr abspielen könnten. Bei Facebook ist das der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor (im alten Firefox) immer NoScipt genutzt und war auch sehr zufrieden damit. Da ich im neuen Firefox dann auf uBlock Origin umgestiegen bin dachte ich es würde sich halt gut ergänzen mit uMatrix da beide vom selben Entwickler sind. Hat (für mich) doch lange gedauert bis ich mich in uMatrix zurechtfand.

Ja, da hast du recht, das steht in der Tat da und das hatte ich gar nicht gesehen gehabt (bei dem Puzzle-Symbol). Auf Facebook bin ich allerdings noch nie gewesen (habe nur steinalte Freunde :D ). In erster Linie würde man ja nich tgrade vermuten dass sowas wie "Referrer verschleiern" für nicht abspielbare Videos verantwortlich ist. Aber jetzt erinnere ich mich wieder an die South-Park Seite (legaler Stream - http://www.southpark.de/alle-episoden/random ) wo inzwischen wohl auch Facebook seine Finger im Spiel hat und die Videos nur sauber laufen wenn man den Referrer/Verfolgungsschutz im Browser abschaltet. Zumindest war das vor ein paar Monaten so. Ist mit Sicherheit Absicht.
 
Die deutsche Southpark-Seite (ich liebe die Serie!) krieg ich nie richtig geöffnet. Ich werd immer zur amerikanischen Seite weitergeleitet. Gut, ich denke das liegt an meiner belgischen IP. Wie sooft werd ich mal wieder ignoriert als deutschsprachiger Belgier :D Ich muss das mal mit HolaVPN oder so probieren. Aber ganz ehrlich gesagt ist South Park eh vieeeeel besser in Englisch... ich versteh es auch großteils, aber meine eigentliche Sprache ist trotzdem Deutsch. Manche Witze gehen halt nur in Englisch... Ist wie mit Monty Python und so :)

Facebook ist jetzt auch nur als Beispiel genannt worden. Der TE hat es ja auch erwähnt und ich kannte zufällig dasselbe Problem, welches ich dank dieses Threads lösen konnte. Ich hoffe der TE auch :)
Also dieses FB-Problem hatte ich auch vorher schon gelöst... indem ich "Refferer verschleiern" global deaktiviert hatte in uMatrix. Aber es störte mich, daß ich diese Einstellung eben nur global gesetzt hatte und nicht seiten-spezifisch (ich wusste nicht wie das geht bis dahin).

Übrigens kannst du auch uBlock ganz alleine einsetzen und trotzem einen Scripte-Blocker haben. Musst du in den Einstellungen "Ich bin ein erfahrener Benutzer" aktivieren, dann haste nen Scripte-Blocker im uBlock-Popup. Ist aber recht simpel gehalten, wenn du mehr willst musste halt uMatrix einsetzen. Ich nutz jetzt uBlock nur noch als Werbe- und Trackingblocker. Seitenressourcen kontrollier ich mit uMatrix. Aber die beiden Erweiterungen arbeiten gut zusammen, stören sich zumindest nicht gegenseitig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema passt wollte ich dazu noch etwas ergänzen (da es auch mit Videos zu tun hat):
Die Erweiterung uMatrix bietet seit einiger Zeit, über das Puzzle-Symbol, vordefinierte Vorlagen an um einer bestimmten Seite alle Rechte zu geben die diese für einen vollen Funktionsumfang braucht. Recht praktisch ist dass man diese Regeln gleich importieren kann. Das ganze funktioniert aber nur teilweise, zumindest bei mir. Für Netflix gibt es auch solche Vorlagen-Regeln. Als ich diese für Netflix importiert hatte funktionierte die Seite zwar aber Videos abspielen war nicht möglich. Für Netflix.com mußten unter dem Reiter "XHR" noch einige Felder freigeschaltet werden und einiges andere für den ganzen Umfang.

Nur als Hinweis gedacht.
 
Was noch gut ist, ist der FairAdblocker. https://chrome.google.com/webstore/detail/fair-adblocker/lgblnfidahcdcjddiepkckcfdhpknnjh?hl=de
Fairblocker.png

Vorher das Chrome Addon installieren (bei Opera).
Firefox Benutzer inst. das Addon um Chrome/ Opera Addons nutzen zu können: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/chrome-store-foxified/?src=search
Firefox wollte aber partu nicht das Addon nehmen , auch nicht nach einer about: config Änderung. F u FF.

Bei dem wird alles geblockt außer der Werbung. Da die Tracker geblockt werden kommt zu 99,9% auch keine Werbung.
Seiten kann man auch Whitlisten.

In Verbindung mit Ghostery, der auch nur Tracker und Web- Analyse blockt (hat seinen Sinn, da er andere blockt), ist das Ergebnis sehr gut ohne die große Einstellerei von uMatrix oder uBlock.
Nicht vergessen bei Ghostery unter Einstellungen /opt-in die Schnüffelei abzustellen, falls das überhaupt was bewirkt.

Falls eine Seite nicht geht, entweder die Tracker bei Ghostery und/ oder bei Fairadb. die Seite Whitlisten.

Wieso die 2 jetzt gleichzeitig? Was der eine nicht kann, kann der andere. Ganz einfach. Nur der Fairadbl., mit meiner Einstellung, kommt was durch.
Man kann auch alles blocken, hab ich aber nicht ausprobiert, da dann einige Seiten bestimmt meckern.
Mit Ghostery ergänzt er sich gut.
Das ganze ist einfach zu händeln. Entweder bei Ghostery die Tracker zulassen und bei Fairadbl. die Seite Whitilisten. Oder andersherum.
Hat bis jetzt immer funktioniert. Garantie, das es immer funktioniert, gibt es aber nicht. Trifft auf alle zu.

Achja, CB bitte zulassen. ;):cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit umatrix bin ich irgendwie nie warm geworden
nehm für FF
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
oder
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/no-script-suite-lite-revived/

und für Chrome
https://chrome.google.com/webstore/detail/scriptblock/hcdjknjpbnhdoabbngpmfekaecnpajba

klar kann umatrix mehr aber ist mir zu umständlich

Ghostery war mal ok aber wurde ja verkauft und ließ sich dann offline ja gar nicht mehr konfigurieren.
Disconnect oder uBlockOrigin mit Listen passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben