Umstieg von ROG Delta auf Sennheiser HD560S?

SkyWizzard

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
26
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern für meinen Computer und nach langer Recherche bin ich auf die Lösung: Sennheiser Hd560s mit einem iFi Zen DAC V2 gekommen. Ich wollte aber nochmal sichergehen, ob dies wirklich die beste Kombination fürs reine Spielen am PC für knapp 350 Euro ist ?

Danke für eure Hilfe :-)
 
SkyWizzard schrieb:
Ich wollte aber nochmal sichergehen, ob dies wirklich die beste Kombination fürs reine Spielen am PC für knapp 350 Euro ist ?
Wie soll Dir das jemand beantworten können, wenn du so wenige Infos gibst?

Dir ist bewusst, dass Audio sowas von subjektiv ist?
Du kannst 3.000€ Peripherie aufsetzen oder Hinstellen (Kopfhörer/Boxen) und mit dem 200€ Setup viel glücklicher sein.
Worauf legst du wert?
Was zeichnet für dich Sound beim Gaming aus? Selbst bei Gaming gibt es so viele Unterschiede: Sport oder Rennspiele, Shooter oder Simulationen. Keiner kennt deine Ansprüche oder deinen Geschmack.
Was war denn bei deinen Recherchen das ausschlaggebende Kriterium genau die beiden Komponenten zu nennen?
Was mach den Sennheiser für dich so besonders/gut? Gleichen für den iFi? Was genau hast du gefunden, dass du diese beiden als Favourit rausgesucht hast?
 
Da gibt es viele gute Kombinationen. Und wie Millkaa schon schreibt. Das ist sehr Subjektiv. Mit Tests lesen findet man seinen Liebling jedenfalls nicht. Ausprobieren ist da besser. Ich persönlich favorisiere Beyerdynamic in offen (Aktuell DT1990) da ist die DT770,880,990 Reihe einen Versuch wert. Der DAC sollte genug Leistung haben um die KH zu Treiben. Für wenig Geld bekommt man mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro ein gutes Gerät
 
Danke an euch Beide. Mir ist es wichtig, dass ich bei Shootern gut orten kann und bei Battlefield ordentlich alles rüberkommt, auch die Explosion Wumms haben.
 
Die 160€ für den iFi sind eigentlich nicht nötig, ein wesentlich günstigeres Gerät würde es genauso tun. Oder auch gar keines, der 560S ist nicht schwierig anzutreiben. Bestell doch erstmal nur den KH und schau, wie der dir so am PC und Smartphone gefällt. Der wird unterschiedlich klingen an den Quellen.

Ich halte den 560S übrigens für eine gute Wahl in seinem Preisbereich, sowohl für Musik als auch für Speile. Gute räumliche Darstellung dank der angewinkelten Treiber und eine neutrale Abstimmung bei gutem Tragekomfort und zumindest einer brauchbaren Ersatzteilverfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Was man so in dem Preisbereich vergleichen sollte und dann den persönlichen Gusto entscheiden lassen muss:
1. Beyer Tygr 300R
2. Sennheiser HD560S
3. Philips Fidelio X2HR
4. Audio Technica AD500X
5. SIVGA SV007
6. AKG K702
 
Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe jetzt die HD560s bestellt und dazu das GSX1000 und Creative X3 und werde nun testen ob ich einen Unterschied zu meinem Dark Hero Onboard höre :-)
 
Auch nicht unbedingt die allerdringenste Empfehlung. Ist technisch aber dennoch solide und für den Sennheiser durchaus passend. Schon mal deutlich besser als der GSX-Murks.

Dann viel Erfolg mit dem Equipment! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyWizzard
Der Kabelbinder schrieb:
Auch nicht unbedingt die allerdringenste Empfehlung. Ist technisch aber dennoch solide und für den Sennheiser durchaus passend. Schon mal deutlich besser als der GSX-Murks.

Dann viel Erfolg mit dem Equipment! :)
Was würdest Du denn empfehlen? :-)
 
Also wenn ich rein nach dem technischen Potenzial gehe, in der Preisklasse, dann ganz klar das Audient iD4. Das ist ein gern empfohlenes Audio-Interface, im Prinzip eine externe USB-Soundkarte mit sehr guten Leistungswerten.

Der ifi ist technisch im Groben schon im grünen Bereich, hat aber nicht ganz so viel Luft nach oben, wenn zukünftig mal ein Kopfhörer mit höheren Leistungsanforderungen zum Einsatz kommen sollte. Je mehr man in die Extreme geht, also besonders leise oder besonders laut, desto stärker werden die Schwächen des Gerätes hervortreten. Das muss in der Praxis nicht hörbar sein, wird bei dem Sennheiser vielleicht auch gar nicht berührt. Das Audient würde dahingehend aber mehr Sicherheit bieten, ist insgesamt flexibler einsetzbar.
 
Den Zen DAC ist etwas leistungsfähiger mit niederohmiger Last, leistet aber weniger als halb so viel wie das iD4 MKII mit 300 Ohm KH (den symmetrischen Ausgang mal außen vor, bringt einem mit dem 560S wie den meisten günstigeren KH nichts). Dafür ist die Ausgangsimpedanz niedriger.
Das Interface steht bei Preis-Leistung aber natürlich stärker da, der iFi ist zu teuer.

Mit dem 560S spielt das aber alles nicht so wirklich eine Rolle, mit 120 Ohm und 108dB/V ist das Ding an den meisten Quellen gut anzutreiben. Auffallen wird nur wie üblich bei Sennheiser die Pegelsteigerung im Oberbassbereich mit hochohmigen Quellen.

Topping hat übrigens einen Nachfolger für den DX3 Pro gebracht, den DX3 Pro+, der gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert wurde und mit 199€ sogar etwas günstiger ist.
Wenn man meint einen richtig guten unsymmetrischen DAC/KHV mit diversen Eingängen (2x Coax, Optisch, USB und Bluetooth) zu wollen oder zu brauchen, ist das die richtige Wahl. Test: https://www.audiosciencereview.com/...pping-dx3-pro-review-dac-headphone-amp.27148/
 
Der DX3 Pro+ wäre auch eine Option. Ist allerdings knapp 70 Euro teurer und bei Audiophonics vermutlich erst wieder ab Mitte nächsten Monats in Stock. Das Audient hingegen gibt es bei so ziemlich jedem dt. Musikhaus, direkt auf Lager.
 
Gibts auf Amazon (aber die magst du ja nicht, oder?).

Ich sehe den auch eher als Alternative zum iFi, der halt als KHV ziemlicher Unsinn ist, von vielen aber dafür gekauft wird.
 
Ja, der Verkäufer ist Shenzen Audio, das ist afaik der größte chinesische HiFi-Händler. Und bei dem Amazonlisting sind Steuern und Versand im Preis inbegriffen. Das ist schon ok. Klar, Versand dauert etwas.
Leider gibt es nach wie vor keinen deutschen Reseller für Topping, Frankreich hat Audiophonics und die Niederlande Hifistudio79, aber da zahlt man zwangsläufig Versand.
 
Mein Zen V2 ist da, aber bekomme es leider nicht zum Laufen.

Wenn ich es mit dem mitgelieferten USB Kabel verbinde macht er leider nichts. Windows erkennt ihn nicht und auch mit den Treibern wird er nicht erkannt.
 
DuckDuckStop schrieb:
Strom haste aber angeschlossen?
Braucht er ja eigentlich nicht....

Disregard: Es ging nicht mit dem mitgeliefertem Kabel sondern musste ein eigenes Kabel nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben