Umzug fehlgeschlagen

geohei

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo (Ernst@at).

Ich wollte mit meinen 500 GB System (WinXP) auf 2 TB Platten umziehen.

Hardware:
Dell XPS700
Das 500 GB System war onboard RAID1 mit 2 Seagate Platten
Die neuen Platten sind 2000 GB von WD, ebenfalls als onboard RAID1

Partitionen:
pri FAT16 1 GB hidden
pri WinXP (test) 10 GB hidden
pri WinXP (operational) 20 GB active
log Data 200 GB
log Storage 150 GB
log Images 119 GB

Zuerst habe ich mittels Acronis TI 9 alle Partitionen in ein .tbi File gespeichert. Dann mittels gparted die 2 TB RAID1 Partitionen erstellt. Alle identisch groß wie die auf dem 500 GB RAID1. Später, wenn alles funktioniert hätte, wollte ich resizen. Mit TI 9 habe ich Erfahrung und machte öfters Image Backups und Restorations.

Nun bootet das System nicht mehr. Der Schirm bleibt schwarz. Keine Fehlermeldung. Im BIOS ist das RAID1 noch immer als Bootlaufwerk eingetragen.

Zwar zeigt das System beim Booten an, dass das RAID1 noch immer "Rebuild" wird (2 Tage schon), jedoch war dies noch nie ein Problem. Das Rebuild fand immer im Hintergrund statt und ich konnte den Rechner ganz normal benutzen. Daran kann es also nicht liegen.

Was kann hier schief gelaufen sein?

Gruß,
 
So ganz blick ich da jetzt nicht durch.
Also - die alten Platten sind noch auf Port0 und 1 der SB700, im RAID1, die neuen 2 TB an Port2 und 3, ebenfalls im RAID1?
Oder hängen nur mehr die neuen dran?

Beim Neuerstellen der Partitions reicht nicht nur die gleiche Größe, die müssen auch auf exakt denselben Sektornummern beginnen, sonst geht die Bootsequenz vom MBR weg in den Wald. Überträgt TI dabei überhaupt den MBR?

Das System bootet "nicht mehr" - also das alte? Im BIOS müssten ja dann jetzt 2 RAID1-Laufwerke zu sehen und in der Bootsequenz auswählbar sein.
Solange kein System hochfährt, bleibt im BIOS ewig "rebuild" stehen, wie soll ein onboard-Controller das ohne System und Treiber machen?
Oder bootet das alte System noch, was spricht dann dort der RAIDXpert zum Status des zweiten RAID1-Arrays? Oder passiert das Rebuild am alten?

Ich hätte einfach das komplette alte RAID1-Volume auf eine 2TB geklont oder gleich in der gewünschten Größe kopiert, die 500GB abgeklemmt, von der 2TB gebootet und dann auf einen RAID1 migriert.
 
Hallo.

Scheint dass ich einiges vergessen habe zu erwähnen.

So ganz blick ich da jetzt nicht durch.
Also - die alten Platten sind noch auf Port0 und 1 der SB700, im RAID1, die neuen 2 TB an Port2 und 3, ebenfalls im RAID1?
Oder hängen nur mehr die neuen dran?

Das TI9 Image Backup der ganzen Platte wurde auf eine externe (dritte) 2TB Platte (eSATA) gemacht. Die 2 "alten" 500 GB habe ich dann entfernt und die 2 "neuen" 2 TB Platten eingesetzt. Alles am Port 0 und Port 1, da die restlichen Ports durch andere Geräte belegt sind.

Beim Neuerstellen der Partitions reicht nicht nur die gleiche Größe, die müssen auch auf exakt denselben Sektornummern beginnen, sonst geht die Bootsequenz vom MBR weg in den Wald. Überträgt TI dabei überhaupt den MBR?
Dann war es das! Ich habe die beiden ersten pri Partitionen bei den "neuen" Platten vergrößert. Der Anfangssektor der dritten (active) Partition stimmte somit nicht mehr. Die Bootsequenz ist i.O.

Das System bootet "nicht mehr" - also das alte? Im BIOS müssten ja dann jetzt 2 RAID1-Laufwerke zu sehen und in der Bootsequenz auswählbar sein.
Nein, das neue System bootet nicht mehr. Im BIOS sind die 2 Platten (wie immer) als RAID1 definiert. Ist auch korrekt so. Im BS erscheinen die Platten als eine Platte.

Solange kein System hochfährt, bleibt im BIOS ewig "rebuild" stehen, wie soll ein onboard-Controller das ohne System und Treiber machen?
Ahhh ... ich dachte dies passiere auf Hardware Ebene. Ok.

Oder bootet das alte System noch, was spricht dann dort der RAIDXpert zum Status des zweiten RAID1-Arrays? Oder passiert das Rebuild am alten?
Nein, am "neuen" System. Die beiden "alten" Platten liegen (wegen Datensicherheit) im Schrank bis das neue System up & running ist.

Ich hätte einfach das komplette alte RAID1-Volume auf eine 2TB geklont oder gleich in der gewünschten Größe kopiert, die 500GB abgeklemmt, von der 2TB gebootet und dann auf einen RAID1 migriert.
Das ging nicht weil ich onboard nicht die Möglichkeit habe 4 Platten (also 2x RAID1) anzuschliessen.

BTW ... kann ich eine RAID1 Platte aus dem Array entfernen und als normale (!= RAID) Platte anschliessen um ggf. über eSATA anzuschiessen und zu klonen?

Gruß,
 
Wenn Du im BIOS SATA Drives 0 through 5 auf ON (statt RAID) setzt, kannst Du eine der 500er und eine der 2TB zum Klonen anschließen
Nur die Frage, ob das System dann überhaupt bootet, wenn es nicht die RAID-Treiber verenden kann. Keine Auhnung, ob "on" dann den Controller AHCI oder IDE Mode versetzt.
Das Problem dabei ist aber, auch wenn Du eine alte Platte per USB oder eSATA anschließt und davon bootest, geht unbemerkt die Synchronität des RAID1 verloren, weil das XP auf allen Partitions herumschreibt.
Bliebe noch die Möglichkeit, mit einer lRescue-CD zu booten und das mit dd zu machen - das schreibt auf der 500er nicht rum(soferne Du die als Source und nicht als Target angibst).

Da wäre es einfacher, den Array auf den 2TB erstmal wieder aufzulösen (damit sie wieder einzeln sind), die beiden 500er wieder anzuschließen und eine der 2TB Platten am USB oder eSATA zu betreiben, und die 500er so zu klonen, wenn Du schon nicht einen der anderen 4 Geräte an den SATA dazu abstöpseln willst(kannst.

Hast Du eigentlich schon mit der Reparaturkonsole von der XP-Install-CD versucht, mit fixboot / fixmbr die Hürde zum Booten von den 2TB zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das war mir nicht bekannt. Das mit dem Booten ist dann nicht mehr so wichtig da ich das Klonen auch mittels Rescue-CD machen kann. AHCI kann man getrennt ein und ausschalten. Ist bei mir aus da keine Vorteile (hot plug brauche ich nicht). Dürfte diesbezüglich also keine Probleme geben.

Wenn die alte Platte beim Anschluss beschrieben wird ist nicht sonderlich schlimm. Falls ich diese Platte noch einmal im RAID1 benötige kann ich das RAID1 nachher wieder sync'en. Das wäre allenfalls worst-case-scenario.

Ich habe jetzt 1:1 geklont (500GB am eSATA und 2x2TB am RAID1) und später resized. Das Resizen hätte ich mir sparen können da man das Klonen mit Resize verbinden kann. Wollte aber erstmal auf Nummer sicher gehen. Resize habe ich unter laufendem WinXP mittels EASEUS Partition Manager gemacht. Der MBR wurde auch korrekt neu geschrieben als ich die beiden ersten pri Partitionen löschte und die active Partition (WinXP) nach vorne verschob.

RAID1 sync ist jetzt noch immer in Progress. Dauert noch einen Tag.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schlüssel war das mit der Adresse im MBR. War mir nicht bekannt.

Gruß,
 
Der MBR wurde auch korrekt neu geschrieben als ich die beiden ersten pri Partitionen löschte
Die erste FAT-Partition - ist das was von Dir gewesen?
Bei mir geistert ein Erinnerungsfetzen herum, dass bei HP und Dell ein Bereich für Service- und Diagnostikkrimskrams vorne auf der Platte angelegt ist...
 
Ernst@at schrieb:
Die erste FAT-Partition - ist das was von Dir gewesen?
Bei mir geistert ein Erinnerungsfetzen herum, dass bei HP und Dell ein Bereich für Service- und Diagnostikkrimskrams vorne auf der Platte angelegt ist...
Stimmt. Diagnosetools von Dell.
Wollte ich aber runter haben ...

Gruß,
 
Zurück
Oben