Undervolted 13900K vs undervolted 13700K

outlaw!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
59
Hi Leute,
ich weiß dass es bereits Threads zum Undervolting von 13700K und 13900K gibt.

Gibt es aber auch einen Vergleich wie beide undervoltet im Vergleich abschneiden, was Games & Co angeht?

Ich höre und lese immer, dass der 13900K zuviel Leistung zieht im Vergleich zum 13700K und der 13700K kaum schwächer ist.
Wenn das K.O. Kriterium des 13900K die Power Consumption ist, frage ich mich ob er attraktiver wird, wenn ich diesen undervolte.

Was meint ihr?
 
Du musst dir halt vor Augen halten, dass die beiden in den relevanten Punkten nahezu gleich sind. Der einzige "Vorteil" des i9 in Spielen ist der höhere Takt. Der sorgt durch die höhere benötigte Leistungsaufnahme aber eben auch für die Nachteile der CPU.

Das kann man sicher optimieren, das grundlegende "Problem" kriegst du dadurch aber nicht weg.

So oder so bleibt der i9 eine CPU für Enthusiasten, die das letzte Quäntchen Leistung wollen und dafür bereit sind alle Kompromisse in Sachen Leistungsaufnahme, Effizienz und Abwärme einzugehen.

Wirklich sinnvoll wird das Ding nie.
 
Mit maximal 88 Watt ist ein i9-13900K gezwungen, seinen All-Core-Boost zu reduzieren. Im Mittel haben wir immer noch stattliche 4,7 GHz gemessen. Die immer noch hervorragende Performance in den Benchmarks hat der 24-Kerner seinem Single-Core-Boost zu verdanken, der selbst bei diesem Powerlimit noch 5,8 GHz beträgt.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w


outlaw! schrieb:
was Games & Co angeht?
Wo wir schon dabei sind: Welche Games eigentlich?

outlaw! schrieb:
Ich höre und lese immer, dass der 13900K zuviel Leistung zieht im Vergleich zum 13700K und der 13700K kaum schwächer ist.
Was ja für Spiele so erst mal nur sehr bedingt wahr ist, was den Verbrauch anbelangt.

i7 vs i9 mit Ram OC (Welches du erst einmal bewerkstelligen musst)
https://www.computerbase.de/2022-07.../#abschnitt_benchmarks_uebersicht_und_analyse
Achtung, dort wird DDR4 mit DDR5 verglichen ...
 
Die doppelte Zahl an E-Cores macht beim i9 einen Unterschied bei der Leistungsaufnahme aus. Auch wenn sie nichts zu tun haben ziehen sie ein paar Watt. Man kann den Takt der E-Cores für bessere Effizienz senken, sinnvoller ist es mMn aber wenn man den i7 kauft, außer man braucht wirklich unbedingt 16 E-Cores. Der Taktunterschied bei den P-Cores macht nahezu garnichts aus. Was mit dem i7 ruckelt, ruckelt mit dem i9 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outlaw!
outlaw! schrieb:
Grundsätzlich gleiche Architektur also bei gleicher Spannung gleicher Stromverbrauch.
Der i9 hat 6MB mehr L3 Cache und 16 statt 8 E-Cores was für Anwendungen wichtig ist.
Weiterer Unterschied: 13600K 5,1Ghz, 13700K 5,3Ghz und 13900K 5,5Ghz All Core Boost.
 
Das der 13700K weniger Vcore benötigt als der 13900K sollte klar sein
Irgendwo hinterlassen die 32 Threads und der große Cache ja Spuren bzw. brauchen halt mehr Saft.

Bin vom 13700KF auf 13900K gewechselt. Sinnloses Update. :D

13700KF Vcore 1,25 Volt
13900K Vcore 1,35 Volt

Der höhere Boost des 13900K ist Schwachsinn. Alles ab 5,5 Ghz ist Energieverschwendung und bringt nur Hitze.
Merkt man höchstens in den Benchmarks, aber nicht beim Zocken.

Des Weiteren braucht der 13900K schon eine Wakü (MO-RA), um den zu bändigen.
Beim 13700K reicht eine guter LuKü.

Ich empfehle den 13700K.
Kostet weniger, benötigt weniger Strom und hat bessere Latenzen als der 13900K, was bei Spiele wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und outlaw!
Bessere Latenzen? Wie macht sich das bemerkbar?

Gerade das hier entdeckt ...


Also 10% mehr FPS in Spielen würde ich nicht für so unbedeutend halten. In Cyberpunk 2077 schafft man damit noch 60 fps, mit dem I9-13700K nicht mehr.

Klar kann man argumentieren. Aber 30 fps reichen doch. Aber wem das reicht, der kann eh noch viel mehr an der CPU sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
DoctorStrange schrieb:
In Cyberpunk 2077 schafft man damit noch 60 fps, mit dem I9-13700K nicht mehr.
Wie komme ich dann mit meinem 13700 + 4080 alles auf Max + RT auf Max mit DLSS3 Quality in UWQHD auf über 140FPS?
 
Dieser Test war ja mit der RTX3090TI, die hat ja keine Frame Generation die bei dir sicher an war. Aber ich habe nur das Video verlinkt, keine Ahnung was der sonst noch an Hardware an hat. Aber jetzt wo du es sagst, die FPS kommen mir hier auch etwas niedrig vor.

Aber die 10% Mehr Leistung scheinen schon hinzukommen, hier ist das so ähnlich.


Man kann auch hier argumentieren, mehr als 120 fps braucht keiner. Sehe ich auch so, aber(!) nur wenn man BFI = Black Frame Insertion verwendet :)

Wobei man so eine High End CPU eh nicht für jetzt sondern auch die nächsten 4 Jahre kauft, zumindest ich mache das so. CPU+Motherboard tauschen ist ja immer komplexer als die GPU zu wechseln.
 
Ich hatte lange überlegt ob ich den 13700 oder 13900 nehme und bin am Ende doch beim 13700 gelandet. Warum.... der Unterschied ist overall mehr als Überschaubar. Fix 10% zu sagen, würde ich nicht wagen. Das ist eher die Ausnahme. Die wenigsten Spiele ziehen einen Vorteil durch die höhere Kernanzahl und der marginal höhere Takt.... naja... wenn es an dem scheitert.... ist man schon länger an dem Punkt, das man aufrüsten sollte. Am Ende musste ich mir eingestehen, den 13900 hätte ich nur wegen meinem Ego gekauft und weniger, weil er mir wirklich einen "spürbaren" Mehrwert bieten würde.
Den Mehrwert hätte ich nur bei meiner sonstigen Arbeit gehabt, allerdings ist da mittlerweile auch die GPU wichtiger. Und selbst da habe ich bewusst auf die 4090 verzichtet. Da hat der Aufpreis gegenüber der 4080 den Mehrwert nicht mehr gerechtfertigt hätte.
 
Zurück
Oben