News Untrusted Certificates: Microsoft entschärft gefährliche Dell-Zertifikate

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.365
Unter "Ausführen..." --> "certmgr.msc" kann man auch alles selbst verwalten und entfernen.
 
Tya es gibt gute Gründe wieso man Rechner generell Clean-Neu-Installiert mit einem Medium von Microsoft oder einem eigenen darauf aufbauenden.

Die ganzen Anpassungen die Dell, HP usw. ins Betriebssystem stopfen müssen schlussendlich zu so etwas führen. Viele Köche verderben halt den Brei.

Ich finde es immer wieder lustig wenn selbst größere Unternehmen aus "Faulheit" oder "Kostengründen" auf die von OEM vermurksten OS-Versionen zurückgreifen. Vermutlich weil man sich dann die Key-Eingabe und Upgrade / Downgrade-Procedere spart (was bei den Lizenzen im Bios tatsächlich viel ausmacht); mit einer Retail Version ist da nicht viel mit Downgrade-Recht ... viel zu kompliziert.
 
und wo finde ich eine aktuelle root zertifikats exe(rvkroots.exe) die alles cumulativ updated ? in der 2013 und 2014 datei war das noch der fall, aber in der letzten fassung von 2015-03 ist nur noch untrusted drin und keine Root updates.
 
Man gut das ich immer meine PC selber baue und sauber Installiere, wenn ich mir ein OS Installiere mit anderer Software dann nur ein Master Windows was von mir selber gemacht wurden ist und genau alles bereithält was ich brauche. Ich mag darüberhinaus Dell überhaupt nicht habe damals von einem Kuppel ein Mainboard inkl. CPU und Kühler gekauft und die Komponenten sind von Dell gewesen und leider ist mir der blöde Kühler hingefallen und kaputt gegangen aber anstelle einfach ein kühler anderswo zu kaufen hätte ich ein von Dell gebraucht oder eben mir ein zurecht basteln müssen.
 
HITMAN00 schrieb:
und wo finde ich eine aktuelle root zertifikats exe(rvkroots.exe) die alles cumulativ updated ? in der 2013 und 2014 datei war das noch der fall, aber in der letzten fassung von 2015-03 ist nur noch untrusted drin und keine Root updates.

Probier das mal

1. Download
http://download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/rootsupd.exe

2. Als Administrator einlogen

3. Erstelle einen Ordner TEMP unter C:\ (also C:\TEMP)

3. Extrahiere die Dateien mittels folgendem Befehl
rootsupd.exe /c /t:C:\temp\extroot

4. Öffne eine CMD Shell

5. Wechsle in den Ordner C:\TEMP\Extroot
C:
CD \
CD TEMP
CD EXTROOT

6. Führe nacheinender folgende Befehle aus

updroots.exe authroots.sst

updroots.exe updroots.sst

updroots.exe -l roots.sst

updroots.exe -d delroots.sst

p.s. C:\TEMP lässt sich natürlich ampassen
 
Zurück
Oben