Unzufrieden mit 9070xt

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sapphire Pulse (als XT), die läuft in zwei PCs hier im Haushalt. Von der Prime habe ich, sagen wir, gemischte Erfahrungsberichte gesehen und gelesen.

In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und 655321
655321 schrieb:
Gute Frage... hatte sowas mal vor Urzeiten mit ner Asus GeForce 6800 XT. Bei Alternate konnten sie den Fehler nicht nachvollziehen. Hatte darauf bestanden, das gleiche Modell nochmal zu bekommen, aber eben eine andere Karte... die lief dann wie eine 1.

MfG 655321
Bei mir war es ähnlich, nur dass von dem Reperaturservice die Meldung kam, dass der "Fehler" nicht behoben werden konnte.
 
AmDati schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sapphire Pulse (als XT), die läuft in zwei PCs hier im Haushalt. Von der Prime habe ich, sagen wir, gemischte Erfahrungsberichte gesehen und gelesen.

In diesem Sinne...
D.h. bei gleichem Netzteil kann es sein, dass eine andere Asus Prime weniger Spulenfiepen verursacht (kann aber auch nach hinten losgehen) verstehe ich das richtig?
 
@Gunbazo Meinst du mich mit dem Zitat oder bezogst du dich auf jemanden anderes?
Für mich käme die Prime grundsätzlich nicht in die engere Wahl, sie scheint das hässliche Entlein des Asus-XT-Portfolios zu sein, insbesondere hat sie lediglich eine 2-Stot-Blende und die von mir gelesenen Rückmeldungen von Käufern sind halt gemischt, mal gut, mal singt die Karte oder die HS-Temperaturen sind recht hoch oder die Karte ist insgesamt (zu) laut. Da sollte der Einzelfall nicht unberücksichtigt bleiben, mal ist PC-Aufbau für die GPU hilfreich, mal weniger usw. usf.

Für mich(!) gibt es genau eine Karte im gesamten XT-Portfolio, diese hatte ich (2x) gekauft und beide Karten verhalten sich vorbildlich, sie sind unhörbar bis sehr leise, sehr gut gekühlt und heulen dazu nicht.

Warum sollte da eine Asus in den Blick genommen werden, die je nach Modell ambivalenter gesehen wird bzw. teurer ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Gesagt, getan
Hab es nochmal mit der prime versucht/bestellt, leider ohne Erfolg. Im Menü ist die Karte trotz -500mhz UV und -5% pl zu laut und auch ingame kommt es je nach szene vor, dass die Karte zu hochfrequent ist und das bei ca. 120+ fps.

würde mir ein anderes Modell denn wirklich Abhilfe schaffen? Nicht dass es doch mein Netzteil ist, was das Fiepen verstärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunbazo

Das Thema Spulenfiepen ist so etwas wie Lotto, entweder du hast Glück und es passt alles oder du freundest dich halt damit an das die Karte Geräusche macht.

Es sind halt eine ganze Menge an Faktoren die das Fiepen beeinflussen können, angefangen der GPU selbst, über Netzteil, Board, CPU usw.....

Ich habe z.B. eine Red Devil 9070XT ebenfalls mit Spulenfiepen was aber mitlerweile sehr gering ist durch tausch des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Gunbazo
Gunbazo schrieb:
Hi! Ich bin es nochmal und wollte ein kleines Update geben:

Ich habe es geschafft, meine Karte zurückgeben zu können und habe den Vollpreis erstattet bekommen. Da die Preise aktuell leider nicht die besten sind, wollte ich fragen, ob es Sinn macht, das gleiche Modell nochmal zu bestellen? Oder sollte ich vielleicht besser zu einem anderen Modell greifen?

LG
Ich habe mir die ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC (TUF-RX9070XT-O16G-GAMING) geholt und bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe die Karte zuerst mit dem Luftkühler getestet. Dabei lagen die VRAM-Temperaturen unter Last (FurMark) bei etwa 95 °C.

Anschließend habe ich den Originalkühler entfernt. Ich würde empfehlen, dabei gleich die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads zu ersetzen. Bei meiner Karte waren die ab Werk verbauten Pads bereits ziemlich spröde und die Wärmeleitpaste wirkte ebenfalls nicht mehr besonders frisch.

Ich habe anschließend Arctic MX-7 als Wärmeleitpaste aufgetragen und einen Alphacool-Wasserblock mit den mitgelieferten Wärmeleitpads montiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die VRAM-Temperatur liegt jetzt unter Last (FurMark) nur noch bei etwa 70 °C, und der GPU-Hotspot erreicht im FurMark maximal 67 °C:

1785321253869.png


Beim Spielen liegen die Temperaturen sogar nur bei rund 60 °C.

Außerdem konnte ich überhaupt kein Spulenfiepen (Coil Whine) feststellen – weder mit dem Original-Luftkühler noch nach dem Umbau auf den Wasserblock.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Gunbazo
R4ID schrieb:
@Gunbazo

Das Thema Spulenfiepen ist so etwas wie Lotto, entweder du hast Glück und es passt alles oder du freundest dich halt damit an das die Karte Geräusche macht.

Es sind halt eine ganze Menge an Faktoren die das Fiepen beeinflussen können, angefangen der GPU selbst, über Netzteil, Board, CPU usw.....

Ich habe z.B. eine Red Devil 9070XT ebenfalls mit Spulenfiepen was aber mitlerweile sehr gering ist durch tausch des Netzteils.
Ich werde es mal mit einem anderen NT probieren, wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl das GK Modell wechseln. Und wenn das nicht klappt, muss ich wohl oder übel den Rechner unter den Tisch stellen..
 
@Gunbazo

Du darfst auch nicht vergessen dein Case ist relativ luftig durch die Meshgitter, da kann natürlich der Schall ungebremst überall hin. Welches Nt würdest du dir als Alternative bestellen ?
 
@R4ID Das Fiepen ist halt in bestimmten Szenen recht hochfrequent. Vielleicht habe ich wirklich eine schlecht Kombi mit dem Case? Jedenfalls habe ich das Bequiet Pure Power 13 im Auge. Für Vorschläge bin ich immer zu haben. Mich wundert es auch, dass anscheinend recht wenig mit der Asus Prime Probleme haben. Die Karte ist ja anscheinend sehr beliebt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben