USB 3.2 / USB-C was ist das für ein Kabel?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Hi,

sorry für diese ungewöhnliche Frage aber schön langsam blicke ich bei den vielen USB-Produkten nicht mehr durch. Ich besitze ein Thinkpad T14 (AMD) welches per USB-C auf USB-C Kabel an einem (laut Datenblatt) USB 3.2 Gen 2 Port an meinem DELL Monitor mit Dockingfunktion angeschlossen ist. Darüber erhält der Computer Power, Ethernet, Audio-Ausgabe und natürlich auch Display Port in Form des Monitors. Alles perfekt.

Leider ist der Anschluß am Lenovo links und der Monitor steht aber auf dem Schreibtisch rechts. Das mitgelieferte und sehr dicke USB-Kabel des Dell Monitors genügt gerade so, muss aber mit einem sehr großen Biegeradius quasi S-förmig eingesteckt werden. Ich vermute das wird jetzt nicht jahrelang so gut gehen. Daher würde ich gerne ein entweder längeres Kabel kaufen oder einen 90° abgewinkelten Adapter oder sowas. Leider konnte ich auch nach stundenlanger Studie von Produkten auf Amazon und dem Lesen etlicher "USB-Standard, jetzt richtig erklärt"-Artikel nicht herausfinden welche Merkmale ein solches Kabel überhaupt haben muss. Klar ist dass es ein gewöhnliches USB-Ladekabel für 8€ wohl nicht tun wird. Ich denke auch dass es kein "Thunderbolt" ist da es das scheinbar nicht an AMD Laptops zu geben scheint.

Weiß da jemand genaueres bzw. hat Erfahrung damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SoM]Sparkie de und species_0001
Verstehe nicht wieso das so schwer sein soll. Man geht auf amazon sucht nach einem Kabel für seinen Port :(
 
blackbirdone schrieb:
Man geht auf amazon sucht nach einem Kabel für seinen Port :(
Viel Glück dabei, das richtige mit USB-C zu erwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yakuza, wupi und species_0001
Um die initiale Frage zu beantworten ein USB-C auf C 3.x Gen 2 Kabel (gerne auch Full-Featured genannt oder 10Gbit/s) ist per Standard vollbelegt und hat auch Displayport zu können. Wenn mehr als 60W benötigt werden, muss man darauf extra achten.

Das Problem ist nur, dass kaum Hersteller ihre USB-Kabel zertifizieren lassen. Das kann bei günstigen Kabeln dazu führen, dass die Kabel die eigentlich benötigte Signalqualität nicht erreichen. Wenn man USB-Festplatten nutzt wird das nicht auffallen, aber wenn man dann eine Displayport Verbindung mit 4K120Hz drüber macht wird man es mit Bildausfällen sehen.

Bei mir persönlich, für DP 1.2, funktionieren Anker Gen 2 und CSL Gen 2 Kabel wunderbar (auch jeweils mit Support für bis zu 100W). Bei Längen über 1m werden die Kabel aber selten, da es hier deutlich schwieriger wird die notwendige Signalqualität zu halten. Passive Thunderbolt 3 Kabel (wie das Cable Matters 2m, das habe ich auch) sind hier der beste Weg weil die alle Zertifiziert werden müssen und damit zuverlässig funktionieren (Das bezahlt man dann aber auch).

Wenn du eh nur DP 1.2 (HBR2) verwendest (das kann man bei deinem Dell Monitor unter den Display Infos sehen), dann wird es relativ egal sein und so ziemlich jedes Gen 2 Kabel wird reichen. Ausfälle bei minderwertigen Kabeln würde ich erst bei HBR 3 Verbindungen erwarten.
(Mit dem Thinkpad und einem Dell Monitor mit Ethernet wird es aber vermutlich eine HBR3 Verbindung sein, auch wenn du sie nicht bräuchtest für deine Auflösung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SoM]Sparkie de und species_0001
@wupi: danke für den link
@Ray519: danke für die Erklärung
@M4ttX: evtl. halte ich mich an deine Empfehlung, nachdem ich die Infos hier geprüft habe.

Anyway, danke euch allen für die Beratung. Jetzt muss ich mal checken über was für einen Modus die Übertragung derzeit hier läuft.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbolt-und-USB-C-Wo-liegt-der-Unterschied-4662253.html

Eine weitere etwas teurere aber evtl. auch gute Möglichkeit wäre natürlich ein TB-Dock.
Ich hatte gezielt den Dell angeschafft um mir ein Dock auf dem Schreibtisch zu sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben